Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
pianoroyal schrieb:
Hi!

Möchte auch zum Access Virus Fan werden. Allerdings fehlt mir dazu nach dem Ganzen rumgelese noch das Instrument. Hat zufällig jemand eines abzugeben? BIn konkret auf der Suche nach der Keyboard-Variante (Ti bzw. Ti2). Bei ebay etc. sind die Dinger so spärlich angeboten, dass ich hoffe, hier vielleicht fündig zu werden.

Danke für Angebote. Gehört eigentlich in den Marktplatz, aber da schaut nicht jeder.

Gruß, S.

:hallo:

Hast Du schon mal bei eBay Kleinanzeigen reingeschaut? Dort finde ich aktuell 3 Anzeigen mit einem Virus TI Polar.
 
Ach so, Du meinst den Großen. Ja, da sieht es auf ebay KA tatsächlich gerade mau aus.
 
So, ich reihe mich jetzt auch mal ein, früher habe ich den Virus nie gemocht, habe immer den Waldorf Q vorgezogen, muss aber sagen das ich trotzdem immer geschaut habe was Access macht und ich fand es auch gut was die Jungs da gemacht haben...!

Ist zwar in letzter Zeit mit features sehr ruhig aber trotzdem habe ich mir gedacht, kaufst dir mal einen Polar, der Sound ist ja mehr als ok und die kleine Kiste finde ich total gut, optisch und so... Deswegen reihe ich mich hier in dem thread als Virus Neubesitzer ein...

Was ich schon einmal sehr gut finde, so auf den ersten Blick gegenüber einen Virus C den ich vor Jahren mal hier stehen hatte oder auch gegenüber anderen Synthies...

- es gibt kaum Limits an Presets, es haut zwar einen um wenn man die Anzahl der Bänke und Presets sieht, aber es soll ja Leute geben die das gut finden, ich finde gut das ich Speichern kann ohne Ende, so viel schraubt man fast in seinem Leben nicht mehr, übertrieben aber gegenüber die anderen Firmen ist das echt Wahnsinn...

- die 3 Regler unter dem Display zeigen immer schön, wo man her kommt wenn man den Regler dreht, das sind Kleinigkeiten aber trotzdem eine super Sache...

- die Möglichkeit das Gerät per VSTi/AU und auch über die vielen Regler ist auch ne super Sache, mit sicherheit werde ich hier und da sicher noch Fehler finden, wie ich mich kenne, aber alles sieht erstmal gut aus...

Insofern, erstmal alles gut..

Frank
 
Habe mir auch den TI2 Desktop zugelegt, und bin mehr als begeistert! Im Grunde genommen gibt es kaum einen Sound, den man damit nicht realisieren kann.. Ich hatte mir immer schon einen Synthesizer gewünscht, der Wavetables hat und um die damit verbundenen Möglichkeiten auszuprobieren, braucht man sicher ziemlich viel Zeit :) Hardware Layout absolut logisch, intuitiv. Da ich den TI2 auch Live einsetzen werde, war mir auch der Multimode sehr wichtig- auch hier kann man superschnell seine Sounds layern, splits machen usw. Die ROM Bänke hab ich fast zur Hälfte durch die verschiedenen Soundsets ersetzt, die es auf der Website gibt. Unglaublich, was da an Qualität geboten wird. Die Plugin Version verwende ich nur zur Patch Organisation, ansonsten den TI2 als External Instrument in Logic Pro X über die Analog Outs. Ich finde es auch gut, nur drei Regler ( Macros ) unter dem Display zu haben- viel mehr Parameter kann man sich live sowieso pro Patch nicht merken. Modulationsmöglichkeiten sind auch traumhaft, insbesondere die Arpeggiator Mod`s und die Analog "Feel" Parameter. Die Video Tutorials finde ich zum Lernen super!
 
...dann oute ich mich auch mal als virenverseucht.
Herr Roboto hat mich gezwungen mir einen Darkstar zuzulegen, ich wollte den gar nicht weil der Virus ja bekanntermaßen "schwurbelt" und total scheisse klingt.
Erst einmal ist sehr schlecht, das er so megavielseitig ist.
Ich kannte eigentlich nur die Kisten bis zum Virus "B"(Classic ist ja auch ein "B") und da ist imho echt megaviel passiert, klar die alten Wellenformen und Filter gibts auch noch, aber in den aktuellen Geräten gibt es noch zig Möglichkeiten mehr um zu schlechten verschwurbelten Klängen zu kommen.
Ich finde auch das er sehr "edel" klingt und man wirklich von 70er Synthzeugs bis alle aktuellen Spielarten und alles was dazwischen liegt machen kann, echt Mist. Ich glaube irgendwie das Christoph Kemper bestimmt nicht viele Dinge gerade in der Tasche hat die man an den Geräten gerade verbessern könnte(so klanglich und von den Features her).

Schrottkarre! :mrgreen: :floet:
 
Ich glaube nicht das da noch viel in die Kisten eingebaut wird, es ist schon ziemlich lange sehr still bei dem OS, Ich glaube auch, das langsam der CPU die Luft ausgeht deswegen wird wohl nur an der Performance des Gerätes verbessert, mehr wird sicher nicht kommen....

Frank
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...dann oute ich mich auch mal als virenverseucht.
Herr Roboto hat mich gezwungen mir einen Darkstar zuzulegen, ich wollte den gar nicht weil der Virus ja bekanntermaßen "schwurbelt" und total scheisse klingt.
Erst einmal ist sehr schlecht, das er so megavielseitig ist.
Ich kannte eigentlich nur die Kisten bis zum Virus "B"(Classic ist ja auch ein "B") und da ist imho echt megaviel passiert, klar die alten Wellenformen und Filter gibts auch noch, aber in den aktuellen Geräten gibt es noch zig Möglichkeiten mehr um zu schlechten verschwurbelten Klängen zu kommen.
Ich finde auch das er sehr "edel" klingt und man wirklich von 70er Synthzeugs bis alle aktuellen Spielarten und alles was dazwischen liegt machen kann, echt Mist. Ich glaube irgendwie das Christoph Kemper bestimmt nicht viele Dinge gerade in der Tasche hat die man an den Geräten gerade verbessern könnte(so klanglich und von den Features her).

Schrottkarre! :mrgreen: :floet:

Dein Post enthält zwar eine ordentliche Portion Sarkasmus, aber irgendwie finde ich mich da wieder.

Als ich vor vielen Monden neu im Forum war habe ich einen VA-Synth gesucht, der zu meiner Musik passt und habe dann in einigen Threads in den Raum gefragt, welcher VA-Synth der richtige sein könnte. Vom Virus wurde mir hier aber extrem häufig abgeraten und deswegen habe ich erstmal einen großen Bogen um das Gerät gemacht. Nach diversen Käufen (Clavia Nord Lead A1, Waldorf Blofeld Desktop, Audiothingies MicroMonsta, Roland JD-Xi, Novation Circuit, Novation MiniNova, Novation UltraNova, Novation K Station und Novation Nova Desktop) habe ich mir dann einen Virus TI Snow gekauft und Hoppla!, dass war für die anvisierte Techno-Musik ja gar nicht schlecht - die Supersaw-Leads, Dub-Techno-Chords, Pluck-Sounds etc. haben sich jetzt so angehört, wie ich mir das ursprünglich vorgestellt habe. Da ich mehr Regler und Stimmen wollte habe ich mittlerweile einen Virus TI Desktop und der passt einfach nur super zu meinem Setup.

Ich glaube, mein Fehler war damals einfach, dass ich überhaupt nicht danach geschaut habe, welche Musik die User machen, die mir Kauftipps geben. Also für jemanden der Techno hasst und lieber Pop, Funk, 80er Synthpop, etc. produziert ist der Virus natürlich nicht cool oder sogar ein schwurbeliges Werk des Teufels. Ich habe übrigens keine Ahnung was "Schwurbeln" bedeutet, aber wenn der Virus schwurbelt, ist es was geiles :mrgreen:

Ich finde man sollte bei Kauftipps nicht vergessen, dass nicht alle hier die gleiche Musikrichtung produzieren und daher auch andere Ansprüche haben :peace:
 
Ich bin der Meinung, der Virus kann alles.
Von Kirchenorgel bis Skrillex Bass und unendlich viel mehr.
Mein haupt Synthesizer.
 
Unterdessen habe ich meinen Snow wieder richtig lieb bekommen. Hätte ihn ja fast schon verkauft. Problem ist nur, der Snow ist schon nicht sehr leistungsstark. Wahrscheinlich werde ich ihn eines Tages gegen einen TI 2 ersetzen.
 
Sammy3000 schrieb:
Nach diversen Käufen (Clavia Nord Lead A1, Waldorf Blofeld Desktop, Audiothingies MicroMonsta, Roland JD-Xi, Novation Circuit, Novation MiniNova, Novation UltraNova, Novation K Station und Novation Nova Desktop) habe ich mir dann einen Virus TI Snow gekauft und Hoppla!, dass war für die anvisierte Techno-Musik ja gar nicht schlecht - die Supersaw-Leads, Dub-Techno-Chords, Pluck-Sounds etc. haben sich jetzt so angehört, wie ich mir das ursprünglich vorgestellt habe. Da ich mehr Regler und Stimmen wollte habe ich mittlerweile einen Virus TI Desktop und der passt einfach nur super zu meinem Setup.
Interessante Aussage. Der Virus klang mir immer zu kratzbürstig, vielleicht harmoniert er aber dennoch sehr gut mit meinen Ideen?

Ich fürchte da würde nur ausprobieren helfen.... :mrgreen:
 
Die Wavetables sind weniger "kratzbürstig" und man kann mit der Filterbank in der FX Section das Teil obenrum - z.B. für Pads - recht gut stutzen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte den anderen Virus Thread nicht mit dezidierten Fragen zum TI2 Desktop vollmüllen, daher frage ich hier:

Der TI ist eigentlich eine gesetzte Größe bei mir gewesen, bin aber nun, ob der teilweise kritischen Aussagen in diesem Thread, stark verunsichert. Sicherlich klingt dieses Gerät ausgezeichnet; zumindest ist es eine Geschmacksfrage, darum soll es nicht gehen. Mehr interessieren mich folgende Dinge:

1. Es wurde teilweise geäußert, dass man schon mit 2 Mono Stimmen den Virus Stimmenmäßig an Wand fahren kann. Ich hätte schon gerne mindestens die Stimmenanzahl vom DM12. Was und wie ist Ausnahme und was Realität?

2. Die Geschwindigkeit der LFOs wurde auch bemängelt. Dazu zitiere ich mich nochmals selber. Ist das genauso möglich?

@Darkstar: Danke für dein Beispiel im anderen Thread, ist aber nicht das, was ich meine.

Reikru schrieb:
.[youtube]6Q00HQwO2Sg[/youtube]

Das bei 0:24 einsetzende knarzende Geräusch (klar kennt jeder), versuche ich nachzuahmen.

3. Was, um Himmels willen, ist mit „schwurbeln“ gemeint?

4. Käme es zu einem Kauf, stelle ich mir fogendes Setup vor:

a. JD XI MIDI OUT -> Virus MIDI IN
b. JD XI Audio OUT -> Virus Audio IN
c. Virus USB / AUDIO und MIDI -> Laptop (Cubase) USB Audio und MIDI
d. JD XI USB MIDI -> Laptop (Cubase) USB

wäre das so möglich?
 
http://sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel Schwurbel™=Exciter-ähnliche Artefakte ist kein Fachbegriff - es ist ein künstlicher Obertonschleier, ähnlich eines zu stark aufgedrehtem Exciter - also wir haben vermutet, dass es sich um Hinzufügen künstlicher Höhen handelt und auf JEDEM Sound zu hören ist und den Klang insgesamt verwächst. Das ist beim Virus, iOn und auch beim Z1 ziemlich stark, beim iOS sogar so, dass ich zumindest die Filter kaum unterscheiden kann.

Da ich der Typ bin, der diesen Begriff eingebracht hat, mal das dazu.

Ich hatte damals danach gefragt und niemand konnte dem deutlich wahrnehmbaren Audiophenomen einen Namen geben.
Ich hätte also auch Froschkopf nehmen können.

-Die LFOs laufen in nahezu Audiotempo, aber die Modulationsmatrix scheint nicht schnell genug zu sein, weshalb es seltsame Arfefakte gibt ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Der Virus TI hat 80 Stimmen, denke das reicht. Aber je nach Nutzung der Möglichkeiten kann das weniger werden - also FM, Unisono und so weiter schmälern natürlich die Stimmenzahl, da Unisono natürlich die Stimmen mehrfach verbrät. Der ist wirklich nicht so schnell an irgendeiner Wand. Effekte gibt es auch massig.
http://www.virus.info/forum/index.php/T ... Ti-or-Ti2/

Anschließen: Je nach dem, also ein Pult oder Audiointerface setze ich voraus, aber der TI hat ja nunmal die TI, dh - da kann Audio auch über USB in den Rechner gelangen. Du musst dich für eine Tastatur JD Xa vermutlich entscheiden, die kommt an den IN des Rechners, bzw. per USB.
TI und JD Xi haben ebenfalls USB, dh - MIDI ist dann komplett verkabelt, ohne MIDI Kabel.

Audio ist dann ins Pult bzw ins Audiointerface deines Rechners zu stecken, ich meine die JD's haben nur USB MIDI aber nicht USB Audio? Könnte aber gut sein, dass sie USB Audio haben, hab ich nicht im Kopf, dann würde ALLES über USB laufen. Also sehr easy.
JA, JD Xa hat USB Audio. Also - ich sag mal einfacher geht es dann kaum.
 
Roboto hat den ratzefatze "an der Wand".

Der TI2 hat oben rechts im Display eine Art "Ladeanzeige" die anzeigt wieviel DSP-Resource von dem ausgewählten Sound belegt wird.
Die nutzbare Stimmenanzahl wird bei hoher Resourcennutzung weniger.
Man kann problemlos auch beim TI2 im Multimode an die Grenzen der Stimmen kommen.
 
Ich danke euch, meine Mundwinkel neigen sich nunmehr wieder in Himmelsrichtung.

Die dezidierte MIDI Verkabelung JD Xi MIDI OUT -> Virus MIDI IN möchte ich vornehmen, um nicht immer mit Cubase arbeiten zu müssen. Einfach klimpern. Der Seq. des JD Xi steuert den Virus usw.

darkstar679 schrieb:
Moogulator schrieb:
.... ich meine die JD's haben nur USB MIDI aber nicht USB Audio? .....

der JDxi hat USB audio.
Genau. Ich meine sogar das Audio Interface ist besser als das des Steinberg UR22.
 
Ich bin ja noch absoluter Ti2-Neuling....keine Frage wenn´s um das Anhören, Sortieren und duchsteppen der Sounds geht finde ich TI super.

Ansonsten hatte ich auf die Schnelle aber den Eindruck, daß ich für Audio-Aufnahmen den Virus lieber nur "klassisch" über das Steinberg-Interface betreiben will, wie meine anderen Synths.. Ansonsten müßte ich wohl speziell für den Ti2 das Audio-Interface umstellen, denn um ihn per Cubase anwählen zu können und gleichzeitig Audio aufnehmen zu können scheint es nicht anders zu gehen. Also muß ich dann in der Aufnahme-Situation wohl die Sounds am Ti2 einstellen. Bin einfach froh das bisher (vor dem Ti2) alles gut lief und will da ungern komplizierte Änderungen machen.
 
Wenn der Ti2 richtig über USB angeschlossen ist und man mit Cubase arbeitet erscheint er dort als VST-Instrument. Da kann man dann direkt drauf zugreifen, Sounds anwählen etc. Eine Instrumenten-Spur aufnehmen geht auch problemlos. Will ich die allerdings in eine Audio-Spur umwandeln (render in place, oder export) gibt´s Ärger, weil ich mein Steinberg-Interface (mit dem dazugehörigen Treiber) aktiviert habe. Nach einem Versuch den Treiber zu wechseln hat´s auch nicht richtig funktioniert, weil man da vermutlich erstmal jede Menge umkonfigurieren muß. Ein einfacher Audio-Export ging auch nicht, ich solle "Real Time" aktivieren. O.K. und dann läuft das ganze nochmal in Echtzeit ab - so viel Zeit wollte ich dann doch nicht für´s Aufnehmen verwenden !

Hab das ganze dann wie sonst gemacht und alles ging wunderbar und auch fix wie immer.
 
Laß Dich aber bitte nicht von mir verunsichern bzw. vom Kauf abbringen. Ich bin sehr angetan und hatte eigentlich im Vorfeld schon entschieden, daß ich für meine (nicht stationäre) Arbeitsweise beim Steinberg-Interface bleiben möchte. Lediglich eine Möglichkeit der Online-Soundverwaltung ohne weitere TI-Funktionen (in der Aufnahme-Situation) hätte ich gut gefunden.
 
die standard USB ASIO treiber beherrschen nur 2 kanäle (stereo).

mit dem ASIO4all treiber kann man sehr viele kanäle gleichzeitig laufen lassen.

das VST plugin vom virus ist als instrument in die DAW eingefügt. FL studio kann nicht on the fly rendern, daher muß ich alle sounds als wav datei aufnehmen. aber, ich kann die sounds über 3 stereo kanäle gleichzeitig auf festplatte bannen, während zeitgleich noch andere instrumente aufgenommen werden.

ist halt vom ASIO abhängig.
 


News

Zurück
Oben