Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Danke, Darkstar.

Ich habe mir heute Nachmittag diese Videos angeschaut. Eigentlich war ja der DM12 Ende Juli angedacht, aber ich glaube, ich werde den Virus vorziehen. Ist ja irre, was mit diesem Instrument möglich ist. Da muss der DM12 vermutlich bis zum nächsten Jahr warten. Ich vermute auch, das der von mir favorisierte JMJ Effekt, wie Moogulator schon mal spekuliert hat, tatsächlich mit FM realisiert werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=CNMirbe ... gAEb3MXyLe
 
darkstar679 schrieb:
die standard USB ASIO treiber beherrschen nur 2 kanäle (stereo).

mit dem ASIO4all treiber kann man sehr viele kanäle gleichzeitig laufen lassen.

das VST plugin vom virus ist als instrument in die DAW eingefügt. FL studio kann nicht on the fly rendern, daher muß ich alle sounds als wav datei aufnehmen. aber, ich kann die sounds über 3 stereo kanäle gleichzeitig auf festplatte bannen, während zeitgleich noch andere instrumente aufgenommen werden.

ist halt vom ASIO abhängig.

Verstehe ich jetzt nicht alles, aber bestimmt später mal. Das Problem ist sicher, daß der Virus ja kein echtes VST-Instrument ist...

Für mich habe ich (auch auf die Schnelle) noch folgende Lösung gefunden : Das alte Cubase mit dem Ti2-Treiber starten und für die Kommunikation / Soundansteuerung nhemen, das neue wie gehabt über das Steinberg-Interface laufen lassen und dort Audio (nebst den anderen Geräten) aufnehmen. Scheint so zu funktionieren.
 
Reikru schrieb:
Danke, Darkstar.

Ich habe mir heute Nachmittag diese Videos angeschaut. Eigentlich war ja der DM12 Ende Juli angedacht, aber ich glaube, ich werde den Virus vorziehen. Ist ja irre, was mit diesem Instrument möglich ist. Da muss der DM12 vermutlich bis zum nächsten Jahr warten. Ich vermute auch, das der von mir favorisierte JMJ Effekt, wie Moogulator schon mal spekuliert hat, tatsächlich mit FM realisiert werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=CNMirbe ... gAEb3MXyLe

Der DM12 wird wohl auch bestimmt günstiger werden und falls nicht gibts den DM6 und die Rackversion, ich würde auch nen Virus vorziehen.
Es sei denn er schwurbelt Dir zu stark :mrgreen: .
 
Sulitjelma schrieb:
darkstar679 schrieb:
die standard USB ASIO treiber beherrschen nur 2 kanäle (stereo).

mit dem ASIO4all treiber kann man sehr viele kanäle gleichzeitig laufen lassen.

das VST plugin vom virus ist als instrument in die DAW eingefügt. FL studio kann nicht on the fly rendern, daher muß ich alle sounds als wav datei aufnehmen. aber, ich kann die sounds über 3 stereo kanäle gleichzeitig auf festplatte bannen, während zeitgleich noch andere instrumente aufgenommen werden.

ist halt vom ASIO abhängig.

Verstehe ich jetzt nicht alles, aber bestimmt später mal. Das Problem ist sicher, daß der Virus ja kein echtes VST-Instrument ist...

Für mich habe ich (auch auf die Schnelle) noch folgende Lösung gefunden : Das alte Cubase mit dem Ti2-Treiber starten und für die Kommunikation / Soundansteuerung nhemen, das neue wie gehabt über das Steinberg-Interface laufen lassen und dort Audio (nebst den anderen Geräten) aufnehmen. Scheint so zu funktionieren.


Asio4all ist Multiclientfähig.
 
Reikru schrieb:
Danke, Darkstar.

Ich habe mir heute Nachmittag diese Videos angeschaut. Eigentlich war ja der DM12 Ende Juli angedacht, aber ich glaube, ich werde den Virus vorziehen. Ist ja irre, was mit diesem Instrument möglich ist. Da muss der DM12 vermutlich bis zum nächsten Jahr warten. Ich vermute auch, das der von mir favorisierte JMJ Effekt, wie Moogulator schon mal spekuliert hat, tatsächlich mit FM realisiert werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=CNMirbe ... gAEb3MXyLe

Höre ja bisher erstmal die vielen Soundbänke durch zwecks Erstellung von Favorit-Bänken. Finde ich sehr eindrucksvoll : Wunderschöne Flächen dabei, die sich über die 3 Knobs nebst Mod-Wheel toll verändern lassen. Und natürlich auch andere Sounds in jede Richtung. Ob analog oder nicht frage ich da weniger - einfach schön und nützlich für mich - für analog habe ich aber auch anderes. Für schnelles Aufnehmen gefallen mir auch die vielen Effekte - einfach ein bißchen am Reverb einstellen und dann geht´s oft auch direkt ohne Plugin.

Für spätere Soundbasteleien freue ich mich besonders auf die Wave-Tables. Kenne und liebe ich vom Blofeld, aber die klingen nochmal anders und werden natürlich auch bei vielen Presets eingesetzt.
 
@Darkstar, Roboto : Also egal wie, ob über das Ti-Interface, mit dem Asio4all (den dann auch für´s Ti-Interface nehmen ?)....sobald ich den Ti richtig ansteuern will, kann ich nur noch als VST-Instrumenten-Spur aufnehmen und kein Audio ? Möchte ich dann Audio haben muß ich das ganze nochmal in Realtime laufen lassen und kann zumindest bei Cubase nicht rendern, weil das kein Real Time unterstützt, d.h. ich muß einen Export machen, mit dem umständlichen Setzen der Lokatoren.

Meine Lösung mit den zwei Programmen ist da für mich schneller und das andere kann ich ja bei Bedarf (z.B. mehrfaches Aufnehmen mit Regler-Bewegungen) trotzdem machen. Es liegt also nicht am verwendeten Interface und wohl auch nicht an der DAW-Software ?
 
Sulitjelma schrieb:
@Darkstar, Roboto : Also egal wie, ob über das Ti-Interface, mit dem Asio4all (den dann auch für´s Ti-Interface nehmen ?)....sobald ich den Ti richtig ansteuern will, kann ich nur noch als VST-Instrumenten-Spur aufnehmen und kein Audio ?

Nein, deswegen schrieb ich ja auch das der A4a Treiber Multiclientfähig ist. Sprich, Du kannst im A4a Treiber mehrere Audiointerfaces einbinden. In deinem Fall halt den Virus TI über USB und noch ein weiteres Audiointerface. An den Virus schickst du dann ganz normal Midispuren und kannst die dann als Audio über USB aufnehmen aber gleichzeitig auch noch ein weiteres Audiointerfaces benutzen.
Ich weiß aber nicht ganz genau ob sich der Virus in diesem Falle nur mit einer Stereospur anmeldet oder mit mehreren Spuren.
 
Gibt es eigentlich offizielle Testvideos von Nick Batt oder von unserem Moogulator zum Virus?
 
Von Nick Batt kenne ich eins zum Snow

Ist vermutlich schwieriger, weils viele verschiedene Viren gibt - da wird nicht jedes Modell neu getestet sein. Ich selbst hatte dann mehr unter Ambient gesucht, weil das meine Richtung ist.
 
Re: --- ACCESS VIRUS FANCLUB ---

Mr. Roboto schrieb:
...Nein, deswegen schrieb ich ja auch das der A4a Treiber Multiclientfähig ist. Sprich, Du kannst im A4a Treiber mehrere Audiointerfaces einbinden. In deinem Fall halt den Virus TI über USB und noch ein weiteres Audiointerface. An den Virus schickst du dann ganz normal Midispuren und kannst die dann als Audio über USB aufnehmen aber gleichzeitig auch noch ein weiteres Audiointerfaces benutzen.
Ich weiß aber nicht ganz genau ob sich der Virus in diesem Falle nur mit einer Stereospur anmeldet oder mit mehreren Spuren.

Mein Workflow ist viel primitiver. Ich nehme den entsprechenden Desktop-Synth, stöpsle in an Interface / Midi-Tastatur und nehme Audio direkt auf. Wenn´s genug Tracks für das Stück sind, kommt der nächste dran. Aber schön zu wissen was möglich wäre. Sollte ich mal mehr als einen Ausgang nutzen wollen müßte ich mir auch Gedanken machen.

Virus TI Troll schrieb:
Stimmt.
Der Virus kann eigentlich mehr als man braucht.
Und dabei klingt er noch wunderbar.
Und was ihn absolut einzigartig macht, ist die Total Integration.
Finde ich klasse. Und man spart Zeit.
Wenn man will kann man ihn aber auch altbacken nutzen.

:phat: Ich dann auch Kategorie altbacken, außer für die Soundverwaltung. Soll was geändert werden finde ich es sehr hilfreich mal schnell in die anderen Menüs (Hüllkurven !) reinzuschauen.
 
Für mich ist der Virus nachwievor DIE Trance/EDM Bürste schlechthin. Sehr charakteristischer Klang, was ich auch ein wenig als seinen Nachteil ansehe....

 
Das ist in gewisser Weise auch wahr, Neo-EBM übrigens auch bzw TBM, weil das eben der Sound ist.
Aber eigentlich ist das den Eigenschaften geschuldet und dem Klangverhalten und auch den Hüllkurven etc.
Charakter halt.
 
Moogulator schrieb:
Das ist in gewisser Weise auch wahr, Neo-EBM übrigens auch bzw TBM, weil das eben der Sound ist.
Aber eigentlich ist das den Eigenschaften geschuldet und dem Klangverhalten und auch den Hüllkurven etc.
Charakter halt.
Da ich ja JMJ und TD mäßig unterwegs sein will, würde die Maschine doch genau passen. Für den Rest habe ich mein Sampler im PSR970 und den JD Xi.

Was meinst du mit den Hüllkurven. Gibt es irgendwo ein Audiobeispiel? Am besten: so soll es sein/so ist es aber(leider))
 
und den Roland JDXi oder ? Der wird doch auch Analog-Sounds können ?

Mir hat´s ja geholfen einige Presets auf Youtube anzuhören. Das eine Mal im Laden bin ich eher die Ram-Bänke durchgegangen und dann dachte ich o.K. Dance/ Techno möchte ich eigentlich nicht machen.

Also z.B. Rom P :
 
Verdammt. Desto länger ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich mich mit den Gedanken anfreunden einen Virus zu besitzen. 20 Jahre war ich immun dagegen und jetzt das.... :lollo:

Ich denke es ist auch die Neugierde. Der Klang ist immer noch brauchbar, zusammen mit den Möglichkeiten ergibt das ein wirklich interessantes Paket. Außer dem Blofeld fällt mir in Sachen Funktionen kein Hardware Synth ein der da mithalten kann, ein NL vielleicht mit Abstriche.
 
darkstar679 schrieb:
könnt ihr jetzt mal damit schluß machen, den virus zu mögen, oder in erwägung zu ziehen?

was soll das jetzt?
Ich ziehe ihn nicht in Erwägung. Erstens viel zu teuer. Zweitens mag ich keine Potis, sondern viel lieber Encoder. Deshalb habe ich die Ultranova gekauft. Klanglich wahrscheinlich nicht auf der gleichen Höhe, außerdem nicht multitimbral. Dafür aber ziemlich günstig. Hilft das jetzt hier irgendwem? :agent:
 
Reikru schrieb:
Moogulator schrieb:
Das ist in gewisser Weise auch wahr, Neo-EBM übrigens auch bzw TBM, weil das eben der Sound ist.
Aber eigentlich ist das den Eigenschaften geschuldet und dem Klangverhalten und auch den Hüllkurven etc.
Charakter halt.
Da ich ja JMJ und TD mäßig unterwegs sein will, würde die Maschine doch genau passen. Für den Rest habe ich mein Sampler im PSR970 und den JD Xi.

Was meinst du mit den Hüllkurven. Gibt es irgendwo ein Audiobeispiel? Am besten: so soll es sein/so ist es aber(leider))

Jarre & TD: Ist das so?

Nein, weiss nicht ob das irgendwo einer darstellt, aber wenn du einen in der Nähe hast, dreh mal am ENV Amount und experimentiere mit Filtereinstellungen. Dann wirst du das schnell merken, ebenso AMP. Ich möchte nicht vorgeben ob du das mögen darfst oder nicht.

Bei Flächigem macht sich das weniger bemerkbar als kürzeren Sounds insgesamt.
 
Lobhudeleien sind aber im Fan-Club weiter erlaubt ?

Wenn man sonst am Blofeld-Desktop arbeitet, ist die Bedienung für die Soundprogrammierung einfach ein Traum ! Wo´s paßt in der Software schnell den Eintrag machen, wo man lieber einen Regler in der Hand hat, direkt am Gerät.

Ob´s dann wie TD/JMJ klingen kann weiß ich nicht, auf jeden Fall lassen sich gerade mit den Wavetables schöne, lebendige und vielseitige Flächen machen. Ein bißchen mit den LFOs darin rumfahren, einige Modulationen, Effekte, Mod-Wheel und Knobs....

Die Blofeld-Wavetables gefallen mir allerdings noch etwas besser, aber der Rest dort eben sehr mühsam mit deutlich weniger und schlechteren Effekten. Finde auch daß sich beide gut ergänzen.

 
Ab und zu muss man seine eigene Meinung überprüfen, ob sie noch "Richtigkeit" hat. Bei einem Blick in die Virus Anleitung ist mir als erstes aufgefallen das man die Filter nicht komplett frei verschalten kann. Konstellationen wie ich sie oft im Waldorf Largo verwende sind dort nicht möglich. Gegencheck in der Blofeld Anleitung gemacht: Jau, alles so wie man es erwartet.

Das ist mir z.B. über die Jahre entfallen, dass Waldorf da wesentlich besser war/ist. :)

Der Grund warum der Virus wieder in mein Interesse gerückt ist, sind diese extrem dichten Unison Leads die man in den YT Beispiele hört. Nach der Enttäuschung über das Filter Routing im Virus hab ich mich gestern Nacht dann noch mal mit dem Waldorf Largo beschäftigt. Ich gebe zu Anfangs hatte ich noch Hemmungen, :roll: aber irgendwann hab ich dann den Unison Regler bis Anschlag aufgerissen, alle drei Oszillatoren = on, Detune reingehauen bis kurz vor out-of-tune, und siehe da: Super dichte Unison Leads!!!

:mrgreen: :supi:
 
Filter in Serie, Filter 1 = 12dB, Filter 2 = 24dB (und nicht umgekehrt).

Allerdings kann man offensichtlich nicht die Oszillatoren flexibel den Filter zumischen, welches dass noch größere Problem für mich darstellt (z.B.: Filter in Serie, OSC1 geht in Filter 1 und dann in 2, OSC2 geht nur in Filter 2).

Oder kann man das mit der Modmatrix umgehen?
 
Rastkovic schrieb:
Filter in Serie, Filter 1 = 12dB, Filter 2 = 24dB (und nicht umgekehrt).

Allerdings kann man offensichtlich nicht die Oszillatoren flexibel den Filter zumischen, welches dass noch größere Problem für mich darstellt (z.B.: Filter in Serie, OSC1 geht in Filter 1 und dann in 2, OSC2 geht nur in Filter 2).

Und was für hammergeile Killersounds könnte man dann damit machen?
 


News

Zurück
Oben