Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Wenn das die Sounds sind die du uns vor einiger Zeit mal vorgespielt hast, ist das am Ende wahrscheinlich Aliasing ;-) Ich wollte damit nicht behaupten dass die Frequenzen mit dem TI nicht möglich sind, aber ein EQ hilft da nur wenig.
 
Glockiges enthält meist was Schmutz/Aliasing etc., z.B. wenns ein FM Sound ist, klingt sonst zu langweilig. Da die Oszillatoren die Quelle sind, müsste man sie alleine analysieren, ohne das was div. Distortion/Shaper/Filtersättigung dem Sound noch so beifügen.
 
um auch was nettes zu schreiben : Abgesehen von den (für mich vorhandenen) klanglichen Mängel, die im Mix aber vielleicht auch schon wieder anders aussehen.... ist der Ti2 ein tolles Gerät um daran Sounds zu basteln. Dies für mich seit ich ohne Editor direkt am Gerät arbeite - am PC vergleiche ich dann immer schnell mit Software.

Die Bedienung finde ich sehr gut gelöst und eigentlich für die Summe an Funktionen mit relativ wenig Menu-Diving. Macht irgendwie großen Spaß, da ist auch nicht so wichtig daß immer ein Top-Sound entsteht. Im Vergleich zu anderen ist es sicher auch ein Gerät daß ich erst nach und nach erlerne.

:fawk: Ich bin dann wieder beim Ti2 auf Balkonien - das ist auch so was : Meine Nr.1 den Montage brauche ich da nicht hinzustellen, auf dem Display sieht man draußen absolut nichts.
 
meine ansprüche sind vielleicht nicht sonderlich hoch, aber ich kann bim TI2 keine klanglichen mängel entdecken.
wie machen sich diese denn fest?
 
Kommt ja auch immer darauf an, wofür man die Sounds einsetzen möchte. Für meine Zwecke brauche ich eher die Kategorie "Sahne, soft, warm, lieblich..." und das erfüllen andere besser, oder ich kann´s hier noch nicht so. Wegen der Möglichkeiten und der Bedienung war ich am Anfang begeistert.

Ist bei mir bestimmt auch ein bißchen "Perlen vor die S...", da mir z.B. mein Roland-Rompler genau das richtige liefern kann.

Für andere ist der Virus-Sound bestimmt genau richtig.
 
Ein bißchen jetzt für mich entdeckt : Virus kann auch soft, gerade bei einigen Wavetables auf der Startposition. Filter nehme ich mittlerweilen gerne im Analog-Modus. Spaß macht das Teil ja und manchmal kommt auch was (für mich) nettes dabei raus....
 
ich hab einen echten klanglichen nachteil vom virus entdeckt.
beim letzten stammtisch hatten wir uns den saußen ubt, beim DM12 ohne OSCs, dafür aber mit der musikalisch gestimmten filterresonanz zu spielen....was so klingt:
src: https://soundcloud.com/darkstar679/deepmind-12-filternoises

der virus kann das nicht.
schaltet man beim virus die OSCs ab, ist auch das filter still....keine selbstoszillation mehr zu hören. :heul:

Es gibt keine selbstoszllierende Filter das ist nämlich ein Mythos....da ein per pedum mobile als geschlossenes System nicht funktionieren kann , Energie muss von aussen immer zugeführt werden. Das bei den alten Synths die Filter pfiepen liegt daran das im Signalweg immer eine leichte Rauschfahne ist die den Filter zum schwingen anregt. VA's rauschennnicht und deshalb gibt es das Phänomen der angeblichen Selbstoszillation nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage bitte an die Virus-User: ich hab ne MIDI-Thru-Box (Link: die hier) und nun alles sternförmig verkabelt. Alle Synthis reagieren sauber auf ihre MIDI-Daten, nur der Virus zickt rum und macht gar nichts.. hat jemand vielleicht einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Box mit Strom versorgen, für manche Geräte liefern die Thru Boxen ansonsten Signale mit 'ner zu geringen Spannung.
 
die Box hat für die Stromversorgung einen USB-Anschluss.. aber vielleicht probiere ich mal ein anderes/größeres NT aus ...danke erstmal :connect:


@Summa: es war das USB-Netzteil, ich hab ein anderes genommen und nun gehts.. hätte ich auch selbst drauf kommen können, nur war ich leider der irrigen Auffassung, USB wäre ein Standard und somit auch die Versorgungsspannung..
DANKE! :lieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Summa: es war das USB-Netzteil, ich hab ein anderes genommen und nun spielt auch der Virus mit.. hätte ich auch selbst drauf kommen können, nur war ich leider der irrigen Auffassung, USB wäre ein Standard und somit auch die Versorgungsspannung..
DANKE! :lieb:

 
Ich ziehe gerade den Verkauf meine Virus TI Desk in Betracht. So ganz möchte ich mich jedoch nicht lösen, von daher ziehe ich ein Downgrade auf den kleinen Snow als Alternative in Betracht. Was meint ihr? Und ist hier vielleicht zufällig jemand, der gerade mit der anderen Richtung liebäugelt, d.h. ein Tausch in Frage käme?

Gruß
Sascha
 
Ich ziehe gerade den Verkauf meine Virus TI Desk in Betracht. So ganz möchte ich mich jedoch nicht lösen, von daher ziehe ich ein Downgrade auf den kleinen Snow als Alternative in Betracht. Was meint ihr? Und ist hier vielleicht zufällig jemand, der gerade mit der anderen Richtung liebäugelt, d.h. ein Tausch in Frage käme?

Gruß
Sascha
Hey, also ich hab den Snow, mag ihn schon sehr, die meiste Zeit..ähh ja.
Für das, was ich mache, meist das Plugin verwenden oder im MIDI-Verbund als multitembrale, polyphone Preset-Schleuder mit anderen Kisten ohne Rechner, reicht er aus, für Filterfahrten oder zugewiesene Modulationen auf den 3 Knobs. Aber manchmal fehlt mir einfach der direkte Zugriff, zur schnellen Anpassung. Es geht schon ohne Rechner über die Button-Matrix und man kommt im Easy-Modus recht fix an die wichtigsten Parameter ran, nur von einem "one-hand-on-Zugriff" ist das auch noch weit entfernt. Auf der Pro Seite für den Snow steht für mich die Größe, allerdings ist die Form nicht super case-tauglich. Stimmenklau im Multi-Mode ist selten das Problem, oft bin ich überrascht, dass manche ältere Presets so geil klingen und dabei so wenig CPU fressen, 4 Parts sind für mich genau richtig, das zwingt mich, mich etwas einzuschränken bei der Soundauswahl. Die direkte Anwahl der Parts über die Buttons finde ich praktischer als dieses Durchzappen bei den Großen. Der Output vom Snow ist recht heiß, allerdings sind es, anders als bei den großen TIs, keine symmetrischen Ausgänge. Überleg es dir gut, bin echt zufrieden mit dem Snow, daher kommt ein Upgrade für mich nicht in Betracht, erst beim TI 3 [harhar], hätte ich die Desktop-Variante würde ich sicher nicht auf den Snow downgraden, vielleicht wenn es 1 kg feinstes kolumbianischen Snow als Wertausgleich dazu gibt... ;-)
 
Ich ziehe gerade den Verkauf meine Virus TI Desk in Betracht. So ganz möchte ich mich jedoch nicht lösen, von daher ziehe ich ein Downgrade auf den kleinen Snow als Alternative in Betracht. Was meint ihr? Und ist hier vielleicht zufällig jemand, der gerade mit der anderen Richtung liebäugelt, d.h. ein Tausch in Frage käme?

Gruß
Sascha

Wichtig wäre der Aspekt, warum Du ihn verkaufen möchtest. Snow/TI1 Desk tun sich preislich nicht soooooo viel, macht also eigentlich keinen Sinn.
 
Wichtig wäre der Aspekt, warum Du ihn verkaufen möchtest.
Ich nutze ihn doch zu selten, d.h. er steckt lieblos unten im Rack und ich würde lieber Platz machen, denn der ist begrenzt.
Den Virus-A hab ich seinerzeit (1998 rum) exzessiv genutzt, aber den TI irgendwie nicht.
Tüddel dann doch lieber am Nord Wave, P6 oder jetzt auch ganz frisch Peak herum.
Die Mobilität des Snow reizt mich schon irgendwie, aber vermutlich ist das auch nur ein romantischer Gedanke,
also evtl. einfach den TI verkaufen und schauen, ob er mir langfristig fehlt.

Danke,
Sascha
 
Wenn Du sowieso alles am Editor machst, ist das so ziemlich egal. Das Resultat der Aktion (TI verkaufen->Snow kaufen) ist nur dass Du den direkten Zugriff auf viele Parameter für zuwenig Geld verkaufst. Der Bedienkomfort ist m.E. mehr wert als die 250 oder 300 Euro..
 
Mir macht mein VirusTi2 richtig Spaß seitdem ich ihn ohne Editor nutze. Auch wenn manche das anders sehen finde ich, daß sich gut daran schrauben läßt und mit etwas Erfahrung das meiste schnell auffindbar ist. Immerhin hat er ja auch eine stattliche Anzahl an Bedien-Elementen......:alienfawk: und so einen häßlichen Start-Sound. Da muß man einfach beigehen und was schöneres drauß machen.
 
Seit längerem kratze ich die Kröten für einen TI 2 Desktop zusammen. Nun kommt der KYRA. Was sagen die Virus-Fans? Lohnt sich das Weitersparen für den KYRA oder doch besser den Virus einfangen.
 
Preislich bist Du da wohl ungefähr bei der Hälfte(900-1000 zu 1890€), nimm den Virus und mach erstmal noch 1,5-2 Jahre Musik bis der Kyra dann wirklich lieferbar ist.

PS: Und vielleicht verbockt Waldorf ja das Benutzerinterface, erstmal schauen was das überhaupt wird.
 
Wer oder was ist denn KYRA? Ich bin leider noch auf dem Stand 'Quantum'.. gibts da einen Link oder sowas, habe im Internet nix gefunden..

edit: hab gerade den Thread gefunden.. ist noch zu neu
 
Das ist dieser FPGA-Synth der aussieht wie ein Virus.

Gib mal "Valkyrie Synth" bei Gockel ein dann findste den.

Zwei Monate hab ich hier im Forum gesucht und nix gefunden, "FPGA" führt zu nix in der Suche, und Valkyrie wußte ich nicht, genau wie Exodus. Es gibt ja alte Threads, aber die soll man nicht finden könne.
 
Oh, oh! :sad: Heute mal wieder etwas umgebaut und eben beim Ausprobieren fing plötzlich der Virus C immer erst an kurz zu knacksen und britzeln und dann gabs auf einmal ein heftiges Feedback. Wenn ich den Sound wechsle sind die Störgeräusche weg, aber der Sound bleibt auch stumm. Erst das Aus- und wieder Einschalten bringt den Sound wieder...nach ein paar Sekunden aber leider auch die Knackser und das Feedback. Hab schon ein Reset gemacht und auch die anderen beiden Stereo-Ausgänge probiert - gleiches Problem. Kennt das jemand? Kann das das Netzteil sein - ist ja schon uralt? Ansonsten funktioniert alles wunderbar...
 
Scheiße - ist ein bekanntes Problem und tritt bei diversen Virus-Modellen auf. Reparatur so gut wie unmöglich, weil keine Ersatzteile mehr vorhanden sind. Fuck...erst Anfang des Jahre teuer gebraucht gekauft, weil er optisch und bis dato auch technisch in einem 1A Zustand war *heul* :sad: Neues Netzteil hat btw auch nix gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
immer erst an kurz zu knacksen und britzeln und dann gabs auf einmal ein heftiges Feedback.
oh das kenn ich auch. Kommt bei meinem Snow selten vor, kommt aber vor. Bin da schon richtig erschrocken deswegen, klingt ziemlich derb. Aber eben, zZ könnte ich mir das Musizieren ohne Virus gar nicht vorstellen. Manchmal verabschiedet er sich ganz klanglos. Cubase runter, Stecker raus und wieder rein beim Virus, Cubase rauf und weiter gehts. Manchmal verschluckt er Töne. Manchmal hinkt er hinterher. Und den Arp kann ich gar nicht zuschalten. Eigentlich würde ich so einen Synthi aussortieren, aber eben, welcher Synthi klingt so wie der Virus und passt so perfekt zu meinem Sound? NL4 und Blofeld klingen auch starkgeil, aber total anders. Und diese 3 zusammen sind sowieso die Dreifaltigkeit der VA
:xengrin: (: :xengrin:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben