Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

So, die aktuelle OS Version läuft nun recht stabil bisher. Der paraphone Sequencer macht richtig Laune. Der geniale Pro2 wird dadurch nochmal aufgewertet.
 
Hallo
habe eine Frage zu den LFOs beim Pro2.. bei manchen Sounds sind bei den LFOs nur 1-2 lämpchen daneben an
Man kann dann die anderen irgnedwie nicht an machen oder ? was ist dann so eingestellt dass nur 1-2 an sind`?
 
Syme0n schrieb:
Hallo
habe eine Frage zu den LFOs beim Pro2.. bei manchen Sounds sind bei den LFOs nur 1-2 lämpchen daneben an
Man kann dann die anderen irgnedwie nicht an machen oder ? was ist dann so eingestellt dass nur 1-2 an sind`?

Dann sind nur 2 LFOs aktiv, das ist alles.
 
Ist denn der Pro2 eigentlich True Stereo?
Ich habe Ihn nur mit einem Kabel (left out) angeschlossen und im Global Menu von Mono auf Stereo schaltet wird der Klang um einiges lauter / voller ...
Daher die Frage ob man den lieber Stereo Mixen sollte?
 
Hallo
haz hier noch jemand das Problem dass der Pro2 von alleine ins Edit oder Global Menu springt wenn man grade nichts berührt ?
 
Hallo, ich habe auf meinem Pro2 und einigen anderen Synths (alle DSI Synths, Alesis Ion u.a.) bei LFO-Keytrigger mit Random bzw. S+H Wellenform ein Problem. Normalerweise sollte mit jedem Tastenschlag ein anderer Wert des LFO abgegriffen werden, aber der Wert ist beim ersten Anschlag (also Keygtrigger -> LFO Reset) der oben erwähten Synths immer null, so kann ich nie Random Modulationen auf Filter etc. pro Tastenklick machen, was sehr, sehr schade ist, sondern muss den Ton kurz anhalten, bis anschließend, je nach LFO Frequenz, der Effekt kommt - oder der LFO läuft mit Random frei, was dann die Modulation ja nicht pro Tastenschlag ausführt, sondern eigenwillig, je wo sich der LFO gerade befindet, "drüberfährt". Für rhythmische Modulationen halt leider nicht so toll verwertbar. Gerade alte Synthpop Sachen von Vince Clarke & Co leben von diesen Variationen per Tastenschlag. Gibts da einen Work-Around in der Mod Matrix, außer verschiedene Velocity Werte per Hand nacheinander einzuklopfen?
 
Der Thread scheint tot zu sein.. keiner mehr einen Pro2 hier?
Würde gerne wissen ob und wie man Keytracking einstellen kann falls..?
 
Was willst du denn Key - tracken? Pitch, Filter oder andere Parameter?
Wenn Filter dann: Seite 25 Manual lesen bzw. im Filter Menü den Wert Key Amount benutzen.
 
Also Filter Tracking. Ok, also Im Filter Menü kannst du für jeden der beiden Filter den Parameter KeyAmount einstellen. Kannst auch auf Seite 25 des Manuals nachlesen, da gibts auch Bilder wie das im Menü aussieht.
 
Genau, key tracking für die Filter ist Grundausstattung bei DSI. Es gibt noch unabhängig davon die Modulationsquelle "Note Number", die erlaubt, key tracking auch auf alle anderen möglichen Parameter anzuwenden, z.B. das Feedback oder Delay-Zeiten, etc.
 
Sequenzer, Filter, BB_Delay, mehr Wellenformen für die OSC.

Am P12 ist aber der Zugriff besser (mehr Regler direkt erreichbar), FM möglich und es ist halt ein richtig polyphoner Synthesizer. Die beiden ergänzen sich sehr gut, aber in Konkurrenz stehen die für mich nicht.
 
Kein FM beim Pro 2 - das war mir nicht klar.

Man muß sich ja leider im Leben oft entscheiden und da ich schon einen OB6 habe....Wenn ich den Pro 2 zweistimmig spielen kann würde das oft schon reichen. D.h. dann aber auch daß die Sounds nur aus jeweils zwei OSC bestehen dürfen ?

Hat allerdings noch Zeit - auf Novation Peak (zum Vergleich) werde ich noch warten.
 
Doch, beim Pro 2 gibt es AM und FM. Allerdings ist das FM exponential wie bei Analogsynthesizern und nicht linear, wie beispielsweise beim DX7. Der Prophet 12 verfügt über beide Optionen. Lineares FM wurde dort aber auch erst hinterher hinzugefügt. Ob es beim Pro 2 noch kommt, weiß man noch nicht. Laut DSI ist das von der Prozessorleistung abhängig. - Vor lauter Tempest-Bauarbeiten hatte man noch nicht die Gelegenheit, das genau auszutesten.

Den Pro 2 kannst du im paraphonen Modus vierstimmig spielen. Dazu müssen alle vier Oszillatoren aktiviert sein. Pro Stimme hast Du also einen Oszillator im paraphonen Modus. Das muss aber nicht sonderlich dünn klingen, denn dazu gibt es die sogenannten Superwaves. Im monophonen Betrieb kannst Du stattdessen bis zu vier Oszillatoren pro Stimme spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pro2 war ein SuperSynth, aber leider nur 4stimmig und dann noch paraphon, hätte der wie der Peak 8 solide OSC's, wär es der Übersynth :supi:

Habe lange auf einen Nachfolger gewartet, aber es kam nichts, dann sollte es der Peak (als Nachfolger) werden, aber durch die ständige Verar....erei des Auslieferungstermins, hab ich dann die Preorder gecancelt und es wurde dann der OB6 Desktop.

Werde ihn aber Ende des Jahres, Anfang nächstes, nochmal richtig austesten und mir dann evtl. noch zulegen, wenn nicht noch was besseres angekündigt wird...

Der Pro2 ist jedenfalls ein toller Synth und wenn man schon was polyphones hat (hatte ich damals nicht), sind die 4 Stimmen auch kein Problem.

Den Bass hatte ich damals damit gemacht
Und diesen Alien-angehauchten Track ebenfalls, alles Pro2

View: https://www.youtube.com/watch?v=dIqZI4gmV_A
 

Anhänge

  • Pro2 Bass.mp3
    2 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Paraphonie des Pro 2 auch kreativ nutzen, indem man einfach verschiedene Wellenformen pro Stimme spielt. In dieser Hinsicht lässt er sich dann vielstimmiger spielen als ein handelsüblicher Polyphoner.
 
@vanverk : Gefällt mir sehr gut und macht Lust auf den Pro2. Unbedingt klären muß ich den Vergleich mit dem P12 (und anderen ?) - v.a. auch welcher für mich am besten klingt.

...Den Pro 2 kannst du im paraphonen Modus vierstimmig spielen. Dazu müssen alle vier Oszillatoren aktiviert sein. Pro Stimme hast Du also einen Oszillator im paraphonen Modus. Das muss aber nicht sonderlich dünn klingen, denn dazu gibt es die sogenannten Superwaves. Im monophonen Betrieb kannst Du stattdessen bis zu vier Oszillatoren pro Stimme spielen.

Duophon mit jeweils zwei Oszillatoren würde mir auch gefallen, aber einen Sound mit 4 Oszillatoren und Modulation dazwischen ist sicher sehr mächtig / interessant.
 
Duophon mit jeweils zwei Oszillatoren würde mir auch gefallen, aber einen Sound mit 4 Oszillatoren und Modulation dazwischen ist sicher sehr mächtig / interessant.

Duophon mit zwei Oszillatoren geht leider nicht. Aber der Sound dünnt nicht unbedingt aus, wenn man den Pro 2 im paraphonen Modus nutzt. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Demos aufgenommen, da sind auch Pads dabei. Findest Du in der folgenden Playlist (v.a. in den ersten 4 Videos): https://www.youtube.com/playlist?list=PLWyFTiF8L22wXBNEPrNS7s9aSkEJGz3fv
 
Stimmt - klingt nicht dünn !

Schön auch mit den beiden Slidern und dem Display. Ist bestimmt angenehm damit Sounds zu erstellen - geht sicher auch ohne (wie beim OB6) aber trotzdem und gerade weil mehr Modulationsmöglichkeiten da sind.....

Einen für mich wichtigen Unterschied sehe ich jetzt allerdings : Der P12 hat 61 Tasten statt 44 und da meine bisherige Tastatur dann auch ersetzt werden müßte....
 
Der P12 kann übrigens zwei Sounds gleichzeitig spielen. Damit kannst du einen Sound bauen (8 OSCs) oder zwei verschiedene gleichzeitig nutzen (Bass + Lead oder ARP + Pad, usw.). Auch ein nicht zu unterschätzendes Feature. Die Sounds sind auch getrennt per Midi ansprechbar (glaub ich auf jeden Fall).
 
Ich fühle mich allerdings immer mehr zu einem Instrument hingezogen, dem überwiegend einstimmig ein guter Klang bescheinigt wird (wie z.B. beim OB6). Beim P12 habe ich da von vielen Bedenken gelesen (kalt, digital, harsch...). Muß man dann natürlich selber entscheiden aber wenn der Pro 2 z.B. durch die andere Filtersituation einen wärmeren Klang hätte...
 


News

Zurück
Oben