NEWS | SYNTH A-Z | SYNTH WIKI | SYNMAG | IMPRESSUM | MOOGULATOR

Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Digitale Synths, Sampler, Hybride

Re: Umfrage Meinung zu System 1

Beitragvon Scaramouchè » 01.03.2014 09:06

Bild

more: System1

pulsn hat geschrieben:MOD UPDATE: Am besten ab hier erst lesen, davor ist viel Noise und Spekulation: viewtopic.php?f=3&t=92533&start=150#p1052893
viel Spaß - auch für Fragen gut geeignet.
__

So, der Aira Fred ist dreistellig...hier mal daher mal ne knallharte Umfrage, bevor wieder was von Verblendung durch Roland Marketing schwadroniert wird. Begründung dann gern hier posten.

___

MOD: INFO UPDATE:

[ https://www.sequencer.de/blog/wp-content/uploads/2014/06/roland-system1_SH101-600x328.jpg (•BILDLINK) ]

Moogulator hat geschrieben:streaming : https://www.youtube.com/watch?v=gPDUhDSlMtc
(unblock wird benötigt, weil Schland böse)

info:
http://www.roland.com/products/en/SH-101_PLUG-OUT/

http://wp.me/p2Faus-54x

Stream ist allerdings relativ langatmig und alles..
inzwischen.

[ https://www.sequencer.de/blog/wp-content ... 00x328.jpg] [ https://www.sequencer.de/blog/wp-content/uploads/2014/06/roland-system1_SH101-600x328.jpg (•BILDLINK) ] (•BILDLINK) ]

Eigentlich doof, weils soviele andere aktuelle analoge Mono/Paraphone Synths gibt, die toll sind und gut klingen. Ich sehe noch nicht das coole. Und klanglich ists schwer zu beurteilen.

_

pulsn hat geschrieben:Und klanglich ists schwer zu beurteilen.

Genau deswegen ist diese Umfrage sinnlos. Eine sogenannte Phantomumfrage.
An den Strömen von Babel, da saßen wir und weinten, wenn wir an Zion dachten. Psalm 137
http://www.johannesrauner.de
http://www.facebook.com/JohannesRauner
Scaramouchè
|||||||

Beitragvon robotwalla » 01.03.2014 09:12

system 1 ist doof weil:
keine velocity und 4 stimmiger VA mit 8 soundspeicherplätzen und es fehlt eine oktave, pitch & modwheel gibts auch keins

mit den 4 stimmen kann man ja evtl. leben - wenn die gut klingen, der rest ist aber kindergartenlevel

__
MOD/Update: Das ist falsch, 64 Patches und Dynamik ist drin, allerdings ab OS 1.21 erst.
robotwalla

Beitragvon pulsn » 01.03.2014 09:57

robotwalla hat geschrieben:....der rest ist aber kindergartenlevel

Das ist polemisch und kommt nicht so gut rüber. Andere könnten sich dadurch herabgesetzt fühlen. Sonst geht das hauen gleich wieder los. Reicht doch sein Kreuzchen zu machen, und zu schreiben, warum es dir persönlich nicht zusagt.
pulsn

Beitragvon robotwalla » 01.03.2014 10:14

ich werde nicht auf jedermanns überempfindlichkeiten rücksicht nehmen ;)
meine meinung ist meine meinung - wer damit nicht leben kann darf gerne die ignore taste benutzen
überhaupt find ich das konzept alles andere als erfrischend
dagegen geht das ganze ipad zeugs ja ab wie schmidts katz
Zuletzt geändert von robotwalla am 01.03.2014 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
robotwalla

Beitragvon Trooper » 01.03.2014 10:17

zu früh, weiss ja noch keiner, wie das mit den EMUs klingt
Trooper

Beitragvon Brother303 » 01.03.2014 11:05

Hatte es schon im 8er-Umfrage Thread gepostetd, passt hier besser :

Brother303 hat geschrieben:Moin,

pulsn hat geschrieben:System 1 finde ich total uninteressant, angesichts sooo vieler aktueller toller analoger Mono und paraphoner Synths, die dann teilweise sogar Wheels, Aftertouch UND mini sequencer in einem Gerät vereinen. Mir erschließt sich der Sinn nicht, und scheint mir vor allem ein Me too Gerät zu sein. Plug out...nett, aber in zehn Jahren ist der OS Support weg, und mit WinOSX drölfzig läufts nimmermehr.
TB8 hat dann zwar auch Probleme, wegen USB Audio...aber immerhin geht noch was standalone und man was was für Klänge rauskommen. Uff Bezug zum Topic hergestellt. :mrgreen:

so unterschiedlich können Geschmäcker sein. ;)

Ich finde das S1 hochinteressant! Der Formfaktor ist spitze, das UI ebenso. Ich muß dazu sagen, daß ich nicht soooo der Pianist bin, eher der Techno/Acid/Sequencer-Typ, daher reichen mir die 2 Oktaven dicke aus, um mal was auszuprobieren oder mal nen Chord oder Pad zu spielen. Für Gigs sowieso...

Zum Sound kann man ja leider noch nicht viel sagen, war ja bis jetzt recht wenig zu hören. Wenn es von der Quali nicht schlechter als die anderen "üblichen Verdächtigen" (Virus/Nord/Nova etc.) ist und hörbar nach Roland klingt, könnte das (für mich!!!) was werden.

Plug-Out ist auch cool. Ich werde mir wahrscheinlich genau 1x einen Synth auf den freien Slot ziehen (entweder 101 oder SH02, wenn das Plug kommt) und den Synth dann nutzen "as is".

Und ob das 101-Model einen Sequencer hat oder nicht, weiß ja auch noch kein Mensch. Hatte ja bis jetzt noch niemand die Möglichkeit, das zu testen (mangels Verfügbarkeit).

Alles in allem stehe ich dem S1 und auch der TR8 ( puh, Kurve gekriegt! :mrgreen: ) erstmal aufgeschlossen gegenüber, der Rest wird sich zeigen, wenn die Geräte da sind.
But there is a fundamental difference between critical and negative people; negative people find a problem for every solution.
Brother303
||||||||

Re: AW: Umfrage Meinung zu System 1

Beitragvon der berliner » 01.03.2014 11:11

robotwalla hat geschrieben:system 1 ist doof weil:
keine velocity und 4 stimmiger VA mit 8 soundspeicherplätzen und es fehlt eine oktave, pitch & modwheel gibts auch keins

mit den 4 stimmen kann man ja evtl. leben - wenn die gut klingen, der rest ist aber kindergartenlevel

Mehr muß man dazu nicht sagen, bzw schreiben.
i love my cs01
der berliner
||||||||

Beitragvon Brother303 » 01.03.2014 12:21

Was ich auch noch zu Bedenken geben möchte : Die 8 Speicherplätze beziehen sich nur auf die Hardware selbst, im Plug-In gibt es mit Sicherheit Speicheplätze massenhaft. Daraus sucht man sich halt aus, was gefällt oder gerade für nen Gig oder die Session gebraucht wird, steckt sich den Synth in den Rucksack und dann ab zum Gig/zur Session.

Bei DEM User-Interface sollte es allerdings auch kein Problem sein, selber Hand anzulegen...

Ist übrigens noch niemandem aufgefallen, das der S1 genau DEN Button hat, nach dem beim NL4 alle geschrien haben?

MANUAL-Mode! :phat:
But there is a fundamental difference between critical and negative people; negative people find a problem for every solution.
Brother303
||||||||

Beitragvon void » 01.03.2014 12:53

doof weil der LFO ist zu langsam.
[A4Pattern defaultPattern];
void
|||||

Beitragvon Brother303 » 01.03.2014 13:29

void hat geschrieben:doof weil der LFO ist zu langsam.

In welchem Video war das denn zu sehen/hören? Haste da mal einen Link?

Wobei der Holländer im Dancfair-Video ja irgendwas von "the fastest LFO in the world" schwadronierte... :lollo:

Naja, abwarten...bis in den Audiobereich ging der LFO in dem Video auf jeden Fall. Ansonsten gibt es ja noch FM und Crossmod in der VCO-Sektion.
Brother303
||||||||

Beitragvon Bernie » 01.03.2014 15:30

zum VT-3 gibt es ja nicht viel Konkurrenz, der VT-1 war ja schon sehr geil und daher dreifaches :supi: :supi: :supi:

Zum System 1 gibt es ja einige Alternativen, ich finde ich das Teil jedenfalls supersexy. Hoffentlich ist er so gut verarbeitet, wie er ausschaut, aber Roland baut eigentlich immer schon eine anständige Qualität.
Einzig die 8 Speicherplätze reichen mir beim Gig jedenfalls nicht aus und sind nicht mehr zeitgemäß, auf der anderen Seite ist er so übersichtlich, da spielt das jetzt nicht eine so große Rolle -besser als nix.
Mir gefällt jedenfalls die ganze Serie und da wird sicher auch etwas den Weg zu mir finden.
Bernie
||||||||||||

Beitragvon Xpander-Kumpel » 01.03.2014 16:54

...doof, weil der Sequenzer fehlt und das Gerät somit nicht in das Setup TR-8, TB-3 eingebunden werden kann....
Pulse Bass 4ever+1day
Xpander-Kumpel
||||||||||||

Beitragvon changeling » 01.03.2014 17:00

Doof, weil es schon genug VAs gibt (mit mehr Stimmen und Speicher) und mich die Emulationen darin bzw. die noch kommenden nicht besonders interessieren. Auch das Plugin/out-Feature finde ich uninteressant, wenn ich ein Plugin will hol ich mir ein Plugin und keine Hardware. 2 Oktaven sind mir zuwenig und irgendwie fehlt da eine ordentlich Spielhilfe statt diesem Scatter-Jogwheel. Gegen meine UltraNova hat das Teil keine Schnitte, da kann es noch so toll klingen.
changeling
||||||||||

Beitragvon tom f » 01.03.2014 17:06

robotwalla hat geschrieben:system 1 ist doof weil:

:supi:
welcher ic hat die schönsten beine ?
tom f
||||||||||||

Beitragvon verstaerker » 01.03.2014 17:20

egtl cool weil (vermutlich) gut klingendes VST mit klarer, eindeutiger Steuerung ... das aber auch standalone funktioniert
mehr Resonanz braucht kein Schwein
verstaerker
||||||||||||

Beitragvon kirdneh » 02.03.2014 15:27

doof weil, zu wenig Speicherplätze, kein Wheel, keine Anschlagdynamik, kein Aftertouch, zu wenig Stimmen, ätzendes Design, nicht mal eine Segmenten Anzeige...

Da könnte der Sound noch so gut sein, würde mich nicht jucken... :roll:
kirdneh
||||||||

Beitragvon palovic » 02.03.2014 18:01

Mir gefällt das konzept, bin gespannt was an "Plug-out " noch kommen wird. Das design finde ich auch recht cool. Speicherplätze finde ich allerdings schon recht begrenzt.
palovic
|||||||

Beitragvon void » 02.03.2014 18:30

Brother303 hat geschrieben:
void hat geschrieben:doof weil der LFO ist zu langsam.

In welchem Video war das denn zu sehen/hören? Haste da mal einen Link?

Wobei der Holländer im Dancfair-Video ja irgendwas von "the fastest LFO in the world" schwadronierte... :lollo:

Naja, abwarten...bis in den Audiobereich ging der LFO in dem Video auf jeden Fall. Ansonsten gibt es ja noch FM und Crossmod in der VCO-Sektion.

das war da drauf bezogen.... :kaffee:
[A4Pattern defaultPattern];
void
|||||

Beitragvon Lauflicht » 02.03.2014 18:38

egal wie die die Kiste den nun klingt - ich finde den Mangel an brauchbaren Beispielen im Netz immer noch sehr eigenartig - ist das Fehlen eines kleinen Sequenzers (und wenn auch nur wie in der 101) selbst der AIRA Philosophie zuwider. Synthesizer-Hardware ohne vernünftige Tastatur und standardisierten Spielhilfen sollte man verbieten. Ist halt ein Ableton-Preset-Pattern-Abspiel-Ding.
love is the message
Lauflicht
fast erleuchtet

Beitragvon Moogulator » 02.03.2014 19:29

Verdammt schwer was über ein Teil zu sagen, was man nicht gehört hat.
Keine Dynamik ist doof, aber Konzept kann ziemlich interessant sein.

Aber nur doof oder cool - liegt mir nicht so.
Gearfragen ins FORUM nicht an mich, Probleme MELDEN ("!" in jedem Beitrag) o. in about:forum beschreiben! Artists against Gravity - Moogulator Musik - Youtube - SynMag - Synthesizer Workshop - Facebook Moogulator (Musik) - Bandcamp
Moogulator
Site Admin

Beitragvon SynthUser0815 » 02.03.2014 21:23

Ich finde es auch schwierig, dazu etwas zu sagen, ohne den Synth gehört zu haben. Aber ich tendiere dazu, das erst einmal eher cool zu finden, da die Grundidee meiner Meinung nach nicht schlecht ist und da mir auch das Design des Instruments gefällt. Nur 4 Stimmen - das ist aber natürlich nicht mehr zeitgemäß für einen digitalen Synthesizer heutzutage.
Zuletzt geändert von SynthUser0815 am 02.03.2014 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Jeck is anders - und - et hätt noch emmer joot jejange.
SynthUser0815
fast erleuchtet

Beitragvon Moogulator » 02.03.2014 21:25

Ich glaube hier hat man eher "sogar 4 Stimmen", die anderen haben eine und man möchte wohl genau gegen die sich positionieren.
Das keine Wheels und Dynamik da sind ist wohl "historisch" zu verstehen und das finde ich nicht nur doof sonder strunzdoof, alles andere ist sehr interessant.
Gearfragen ins FORUM nicht an mich, Probleme MELDEN ("!" in jedem Beitrag) o. in about:forum beschreiben! Artists against Gravity - Moogulator Musik - Youtube - SynMag - Synthesizer Workshop - Facebook Moogulator (Musik) - Bandcamp
Moogulator
Site Admin

Beitragvon kirdneh » 02.03.2014 21:29

So was nennt man " Retro Sackgasse " :selfhammer:
kirdneh
||||||||

Beitragvon Neonlicht » 02.03.2014 22:22

Billiges Marketingfeuerwerk für eine Plastikschrottkiste,wer dafür Geld ausgibt, ist selber schuld.
Das spielt außerhalb des Forums keine Rolle.
Neonlicht
||||||||

Beitragvon Moogulator » 02.03.2014 22:47

Auch mal wunderbar funktionierende Polarisierung - klappt auch. Der Test ist erfolgreich.
Moogulator
Site Admin

Nächste

Zurück zu Digital