Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Bin ja sehr für die System-Serie aber eher machen die halt irgendeinen neuen Ansatz - vielleicht in irgendeiner Verpackung die ganz anders ist. Eine Groovebox mit dieser Klangerzeugung wäre zB was, was sie machen könnten. TR8S aber mit Jupiter-Klangerzeugung oder so. Weiss man nie, aber könnte mal passieren. Aber auch daran glaube ich erst wenn ich das sehe.

Es muss anders genug sein..
Theoretisch könnte man das Dimmen-Zeugs auch per Update machen im System 1 und 1m, und man könnte die Key-Version verbessern, natürlich .. Aber das System 8 ist das aus deren Sicht, die haben das in groß gemacht und damit das Toy-Gejammer abgestellt und für "uns" ist das dann wieder zu groß, uns kann man's ja auch nicht recht machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Bin ja sehr für die System-Serie aber eher machen die halt irgendeinen neuen Ansatz - vielleicht in irgendeiner Verpackung die ganz anders ist. Eine Groovebox mit dieser Klangerzeugung wäre zB was, was sie machen könnten. TR8S aber mit Jupiter-Klangerzeugung oder so. Weiss man nie, aber könnte mal passieren. Aber auch daran glaube ich erst wenn ich das sehe.

Es muss anders genug sein..
Theoretisch könnte man das Dimmen-Zeugs auch per Update machen im System 1 und 1m, und man könnte die Key-Version verbessern, natürlich .. Aber das System 8 ist das aus deren Sicht, die haben das in groß gemacht und damit das Toy-Gejammer abgestellt und für "uns" ist das dann wieder zu groß, uns kann man's ja auch nicht recht machen..

Ich meine, bzw. bin mir ziemlich sicher, das das Dimmen beim System 1/1m technisch nicht machbar sein soll.
Habe das mal gelesen, als jemand Antwort von Roland bezogen auf die Dimmingmöglichkeit beim System 1/1m erhalten hatte.

Gruß,
Chris
 
Ich meine, bzw. bin mir ziemlich sicher, das das Dimmen beim System 1/1m technisch nicht machbar sein soll.
Habe das mal gelesen, als jemand Antwort von Roland bezogen auf die Dimmingmöglichkeit beim System 1/1m erhalten hatte.

Gruß,
Chris

Aus meiner Laienhaften, technischen perspektive, würde man LEDs benötigen die abschwächen kann und eine elektronische Komponente die den Strom Zufluss reguliert. (Weniger Strom = weniger Licht)
Wenn man eins von beiden nicht verbaut hat, wobei ich auf letzteres tippe, dann ist das auch nicht nachrüstbar.
 
Ich meine, bzw. bin mir ziemlich sicher, das das Dimmen beim System 1/1m technisch nicht machbar sein soll.
Habe das mal gelesen, als jemand Antwort von Roland bezogen auf die Dimmingmöglichkeit beim System 1/1m erhalten hatte.

Gruß,
Chris
Ich gehe auch davon aus, dass man sie nur an/ausschalten KANN, weil sonst hat man Stufen eingebaut und das fehlt hier vermutlich - Stimmt also.
Es ist denen sicherlich nicht bekannt gewesen, dass das eine Sache ist und deshalb haben sie es im System 8 eben auch umgesetzt. Man hat ja am Ende auf die wichtigen Kritiken an den Synths davor - besonders am Keyboard gehört.

Ich selbst hätte eine Reface/Microkorg-Version nicht übel gefunden, also kleine gute Tasten und Knöpfe aber mit 2 Wheels - und mit Class Compliance sodass, Midi USB immer geht ohne Treiber und Audio macht man dann mit Treiber oder so. Oder auch das ohne mit 2 Kanälen rein und raus und fertig, ohne Klimbim.

Vielleicht noch einen Arper ins Untermenü..
Mehr Hub für die Modulation insgesamt - ein zweiter LFO und Zugang zu den Parametern zum System 100 (LFO2 und S/H)..
Das alles ginge technisch gesehen mit dem System 8 - oder könnte man machen, ist nur zu groß für live.
Wäre schön, wenn alle Hersteller als letztes Bonbon sowas mitgäben, damit man es weiter betreiben kann..

inkl Sounds sichern über einen Weg, der easy ist, im System 8 ist ja der SD Slot, also geht das darüber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat ja am Ende auf die wichtigen Kritiken an den Synths davor - besonders am Keyboard gehört.
Das ist aber auch nur ein schwacher Trost für die Altlasten-Besitzer.

Die USB-Geschichte interessiert mich persönlich übrigens nicht, weil ich über USB nur Audio in den MX gehe. Eine Sauerei ist das aber trotzdem! Aber der Endkunde soll ja gar nicht jahrelang selig sein, sondern immer wieder neue tolle Roland-Produkte kaufen. Thats capitalism, baby...
 
Die machen sicher auch kein Treiberupdate in 2-3 Jahren und danach ist das dann reine HW Ansteuerung.

Hält mich auch von diesem Gerät ab, Showstopper. Obwohl ich kaum Klangerzeuger in der DAW nutze, würde ich bei solchen Zukunftsaussichten eher zu den Plugins ohne HW greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder neue tolle Roland-Produkte kaufen
Das werden andere sein, es besteht schon die Gefahr, dass sie irgendwann mal wieder etwas ganz anderes machen und das ggf. auch nicht interessant ist - weil andere Sache.


Empfehle Emails an Roland wegen der Treiber zu schicken, international..
Die Soft ist heute meist Cloud, die wird weiter entwickelt werden aber auch sehr sehr teuer sein/bleiben. Ein Konzept was sicher kaum jemandem wirklich gefällt. Aber bei HW sollte man 10 Jahre schon abdecken.
 
Sagt mal, kann man beim System 1m das Signal nach den Oszillatoren abgreifen und dann wieder vor dem Filter reingehen um z.B. zwei Filter in Serie haben zu können?

Es gibt OSC1 Out und OSC2 Out was jeweils die Wellenformen der Oszillatoren abgreift, es gibt MIX Out, der das Signal vor dem Filter abgreift und es gibt den EXT In um Signale vor dem Filter eingeben zu können. Das Signal am EXT In ersetzt dann den Sub Oszillator.

Auf dem Panel liegt EXT In vor dem Mix Out, was ja auch Sinn macht, da ein externes Signal den Sub OSC ersetzt.
Ist der Signalfluß tatsächlich so?

Signal nach dem Filter abgreifen und dann direkt vor dem Amp wieder eingeben geht nicht, richtig?

Für duale serielle Filter müsste man die Wellenformen abgreifen und dann nach dem externen Filter in den EXT In, oder hab ich da einen Denkfehler irgendwo?
 
Sagt mal, kann man beim System 1m das Signal nach den Oszillatoren abgreifen und dann wieder vor dem Filter reingehen um z.B. zwei Filter in Serie haben zu können?

Es gibt OSC1 Out und OSC2 Out was jeweils die Wellenformen der Oszillatoren abgreift, es gibt MIX Out, der das Signal vor dem Filter abgreift und es gibt den EXT In um Signale vor dem Filter eingeben zu können. Das Signal am EXT In ersetzt dann den Sub Oszillator.

Auf dem Panel liegt EXT In vor dem Mix Out, was ja auch Sinn macht, da ein externes Signal den Sub OSC ersetzt.
Ist der Signalfluß tatsächlich so?

Signal nach dem Filter abgreifen und dann direkt vor dem Amp wieder eingeben geht nicht, richtig?

Für duale serielle Filter müsste man die Wellenformen abgreifen und dann nach dem externen Filter in den EXT In, oder hab ich da einen Denkfehler irgendwo?

Die Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren.

Wenn man den MIX-Out anschliesst geht das Signal doch trotzdem weiter ? Heisst das läuft dann parallel ? Der Weg des SUB-OSC geht ja auch in den Mixer und somit in den MIX-OUT ? Wenn das EXT In den SUB OSC ersetzt, hätte man ja dann eine wahrscheinlich ungewollte Feedback-Schleife ? Oder geht der SUB-OSC am MIX-Out-Signal vorbei ? Und wird danach nochmals zusammengemischt ?

Das Handbuch gibt dazu leider auch kaum Auskunft.
 
Sagt mal, kann man beim System 1m das Signal nach den Oszillatoren abgreifen und dann wieder vor dem Filter reingehen um z.B. zwei Filter in Serie haben zu können?

Es gibt OSC1 Out und OSC2 Out was jeweils die Wellenformen der Oszillatoren abgreift, es gibt MIX Out, der das Signal vor dem Filter abgreift und es gibt den EXT In um Signale vor dem Filter eingeben zu können. Das Signal am EXT In ersetzt dann den Sub Oszillator.

Auf dem Panel liegt EXT In vor dem Mix Out, was ja auch Sinn macht, da ein externes Signal den Sub OSC ersetzt.
Ist der Signalfluß tatsächlich so?

Signal nach dem Filter abgreifen und dann direkt vor dem Amp wieder eingeben geht nicht, richtig?

Für duale serielle Filter müsste man die Wellenformen abgreifen und dann nach dem externen Filter in den EXT In, oder hab ich da einen Denkfehler irgendwo?

Vorhin mal gecheckt.
Geht so wie Du vermutest.
Man kann über OSC1 und/oder OSC2 rausgehen, extern durch Filter, Effekte, usw. schicken und dann über den EXT In wieder hinein, und dann mit dem System 1m Filter, usw. weiter verwurschteln.

Was ich hier noch nicht hinbekommen habe, ist über den MIX Out raus und dann wieder über den EXT in hinein. Das klingt nicht nach Ihm und nicht nach Ihr. Wahrscheinlich aus Feedback-Gründen......

Alles was über den MIX Out rausgeht, läuft intern auch weiter.

Das gilt auch für den SUB Osc. ABER sobald ein Kabel in EXT In steckt, fungiert der SUB Osc nur noch als Volume Regler für das Material das über den EXT In hineinkommt.
Somit geht der SUB Osc nicht am MIX Out vorbei, sondern verschwindet aufgrund des EXT In komplett.

Puuh, das war nicht einfach.....

Gruß,
Chris
 
Kann mir bitte jemand sagen wie der Roland System 1m bei Reglerbewegungen reagiert, wenn man vorher ein neues Preset geladen hat? Gibt es einen Abholmodus oder springt der Sound direkt zur entsprechenden Regler-Position?
 
Soweit ich mich erinnern kann, hat der leider keinen Abholmodus. Aber es ist mehr als zwei Jahre her, dass ich den hatte - keine Ahnung ob das seitdem gefixt wurde.

hab den immer im Manual Mode bedient (alsowie als hätte er keine Presets)
 
Hallo zusammen,

es tut mir leid das dies mein erster Beitrag ist,jedoch habe ich das Forum durchforstet und keinen besseren Thread gefunden.
Hier geht es um Updates.
Ich besitze den System1m, bei diesen ich gerade ein Update auf 1.3 durchführe,dies dauert aber bereits 5h. OSC Type und LEGATO blinken,aber so lange.
Was soll ich tun, kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
 
Das System 1 /1m hat sogar nen eigenen Thread - hier: Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten (hab ich dorthin verschoben) - das Update ist eigentlich genau so zu machen wie im Text beschrieben, etwas komplizierter als beim System 8 - aber es geht - weil es gibt halt keine Card - daher musst du das per MIDI rüberschicken. Tastenkombination hab ich nicht parat, aber gehe einfach streng nach Rolands Anleitung im Text zum Update - dann passt das. bis 1.21 hast du aber auch schon alles wichtige drin.

:hallo:

Wenn es konkrete Sachen gibt, einfach dort nochmal posten - Hilfe kommt!

ich gehe übrigens von nem Mac aus, Windows-Issues gab es wohl - weiss aber nicht so viel, weil war halt nicht betroffen, dazu gabs auch Threads oder ist dort im Thread drin..
Alles wird gut! Schön, dass du da bist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ersteinmal für die Antwort und hey ho,ich freue mich sehr hier zu sein!Die tage stelle ich mich auch noch einmal genau vor.

Nun ja,ich habe es genau so ,genau nach Anleitung gemacht aber nein,es funktionierte nicht.

Warum nur habe ich diesen Thread zum System 1m nicht gefunden :? na gut,da schaue ich dann mal da weiter ;-)
 
Hallo zusammen,

gestern hatte ich Probleme mit dem Update auf 1.3

Nach Roland Support kommt der Fehler wohl vom USB Kabel.

Nun,neues USB Kabel - zeigt es mir an das der Speicher von System 1m nicht ausreicht und nur 0.99 mb groß ist....Ich glaub da ist was völlig schief gegangen.

Was nun?

Ach und Töne kann ich dem Guten Stück auch nicht mehr entlocken
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Kabel sind aber wirklich seltenst eine Ursache - das ist ja nur USB 2.0 - alte Technik.
Der Speicher ist auch überall gleich.

Wie dem auch sei - hast du es denn einfach mal probiert oder sagt er "ne, zu wenig Speicher - lösch was" - in dem Falle würde ich alles was drauf ist rausnehmen, dann das Update drauf tun, das dann durchführen und dann wieder drauf spielen - du musst leider beim System 1/1m die Sounds ggf. tatsächlich neu einspielen - also unbedingt sichern alles! Beim System 8 ist das alles sehr viel einfacher - aber vermutlich andere RAM-Reserven..
Hoffe eh, dass Roland mit dem 1er noch ein bisschen Updates machen und sich engagieren oder von mir aus einen Nachfolger machen.

Da muss das bisherige OS / Firmware zerschossen sein - wenn da nichts mehr kommt - dh ggf. musst du eine Art Reset machen und den dazu bringen das OS zu fressen. Da gibt es ggf. Tastenkürzel - bin sogar rel. sicher.
Auswendig hab ich die nicht vor Auge - das wird aber bei Empfang durch so Lichtspiel-Hin-und-Her-Blinken signalisiert.

So du noch dran kommst, wenn nicht -> Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch die hat es zerschossen.

Wie erwähnt, es zeigt mir nur 0.99mb Speicherplatz an,auf dem System 1. Die Update Bin Datei ist 4 MB Groß.

Service ist angeschrieben, nur traurig, dies war mein Gebirtstagsgeschenk,über ebay kleinanzeigen gekauft.

Vielleicht hat ja jemand die Tastenkürzel zum Resetten, denn in der Anleitung ist nichts zu finden und im Netz auch nichts.Oh man was ein Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Factory Reset geht so:
Hold down the [WRITE] and press the [LFO KEY TRIG]
Weiß jetzt nicht ob man erst [Write] + [LFO Key Trig] drücken muß um in die globalen Einstellungen zu kommen (Midi Kanal usw.) und dann die gleiche Tastenkombi noch mal drücken muß, oder ob ein mal reicht.
Steht in der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Factory Reset geht so:
Weiß jetzt nicht ob man erst [Write] + [LFO Key Trig] drücken muß um in die globalen Einstellungen zu kommen (Midi Kanal usw.) und dann die gleiche Tastenkombi noch mal drücken muß, oder ob ein mal reicht.
Steht in der Anleitung.

zum einen,ja und dann?es leuchten dann sinc,ring und osc type und jorrr,nichts passiert
 
zum einen,ja und dann?es leuchten dann sinc,ring und osc type und jorrr,nichts passiert
Hier ist die Anleitung:

Wenn man [Write] und [LFO Key Key Trig] drückt sollte der LFO Key Trig Taster blinken, dann muß man das glaub noch mal drücken, wie es dann weiter geht weiß ich nicht. Müsste sich ja ausschalten, denk ich.
Hab das System 1m nicht mehr, wollte es noch mal kaufen, ging aber nocht nicht...
 
sorry zu spät gelesen....ich habe die gleiche Tastenkombination 2x gedrückt und alles hat geblinkt.Und Ergebnis, keins....Schade,mal sehen was der Support sagt,ich gehe davon aus,das ich es einschicken darf,denn am Speicher hat sich nichts geändert.
 
sorry zu spät gelesen....ich habe die gleiche Tastenkombination 2x gedrückt und alles hat geblinkt.Und Ergebnis, keins....Schade,mal sehen was der Support sagt,ich gehe davon aus,das ich es einschicken darf,denn am Speicher hat sich nichts geändert.
Ja, sorry, ich hatte das noch editiert^^ War in der englischen Anleitung nicht so richtig klar geschrieben, deswegen war ich nicht ganz sicher wie die Prozedur geht - ausnahmsweise ist die deutsche da präziser.

Das der Factory Reset jetzt allerdings nix gebracht hat ist doof...
 


News

Zurück
Oben