Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Re: Umfrage Meinung zu System 1

mookie schrieb:
Gibts denn wenigstens einen vergünstigten Paketpreis?
Bisher gibt es anscheinend "nur" einen Paketpreis (1599,- Euro). Ob der vernünftig ist, darüber kann man natürlich streiten.
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

nico_garcia schrieb:
...
lAUFLICHT: Du hattest doch auch mal-falls mich nich alles täuscht- die Qualität des Buchla Easel wie ich erfragt aber von den inzwischen (über)stolzen Besitzern keine aNTWORT zur Verarbeitungsquali erhalten (=Ignoranten!!)...habe diese Woche von MusicStore gehört, dass die VerarbeitungsQualität okay geht!(glauben wir das mal ;-) )
alles Gute!
Hans

OK, thanks! Soweit ich die allgemeine Auslieferungsverzögerung bei Easel richtig interpretiere bessert Buchla zumindest am Touchkeyboard nach und, das hatte hier jemand erwähnt, werden alle Schalter nun wie früher an der Frontplatte befestigt. Das ist zu einem solch hochpreisigen System überhaupt eine Qualitätsdiskussion gibt, finde ich, nun ja, interessant. Das ist bzw. war bei den großen Buchla-Systemen ja auch schon so. Nichtsdestotrotz ist der kleine Easel als Alleinunterhalterkiste schon spannend. Quasi die 303 für den Eklektiker (ihr dürft mich schlagen :- )).
Zu den Lieferterminen in DE mag ja auch keiner mehr eine Prognose abgeben (auch M Store nicht mehr).

OK, genug off topic, aber bei dem Mangel an AIRA Info muss man sich den Inhalt doch irgendwie selbst generieren. :selfhammer: Auf zur Nubbel-Verbrennung. Gruss, Patrick.
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Die wenigen Speicherplätze beim System-1 finde ich nicht das riesen Drama, es gibt zum Glück diese MANUAL-Taste, damit wird schnell die Oberfläche gescannt und dass isser wie ein real-analoger. Das wenige was ich bislang an Demos von dem Teil gehört habe hat mich nicht überzeugt, da will ich einfach mehr lesen und vor allem hören um mir ein klares Bild machen zu können!
Gut gefallen hat mir aber der VT-3, den könnte ich mir in meinem Setup vorstellen. :D
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Wieso verbaut man in einem modernen synthesizer max. 8 speicherplätze? Ist den bateriebetriebenes RAM-memmory derzeit so kostbar und teuer? Was spräche dagegen, die 8 mem-plätze via mehrfach-shift auf das 4-8fache zu vergrössern, sprich : 1 bank je 8 presets, und dann 4-8 bänke davon ?
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Ich finde, in alle Demos klingt das Ding immer gleich und in meinen Ohren auch immer gleich schlecht! So ein fipsiger, schriller Sound, schrecklich! Da hilft für mich auch kein Outgeplugge.
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

mysputnik schrieb:
Ich finde, in alle Demos klingt das Ding immer gleich und in meinen Ohren auch immer gleich schlecht! So ein fipsiger, schriller Sound, schrecklich! Da hilft für mich auch kein Outgeplugge.
Fand ich auf der Messe garnicht so schlecht, jedenfalls eine nette Kiste.
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Mir ist es einfach minimal eine Oktave zu wenig, für eine polyphone VA-Engine. Und dann nur einen LFO? Uff. Das ist schon seeehr retro.
Bit-Crusher (alles andere als retro!) ist auch nicht der Effekt, dem ich einen schönen Chorus opfern möchte.
Die brachiale Weiterentwicklung zu meinem 15 Jahre alten JP-8000 spüre ich noch nicht.
Dank der 2 Oktaven sind sicher 101 und andere monophone "Plug-Outs" sinnvoll - aber da bin ich mir nicht sicher, ob Roland nicht hinter den echten analogen des letzten Jahres zurück bleibt. Ich wäre begeistert, käme der im Bass gegen Pulse 2, BS 2, Shruthi & co an, aber mir fehlt der Glaube.
Wenn das Teil klingt - okay, ich wünsche es mir. Aber für mich ist es nicht fertig gedacht. Die wirklich spannenden Juno/Jupiter Plug Outs halte ich für nicht realistisch auf den paar Tasten und kämen dann evtl. in einem System 2, oder wie?
Für mich zwar das einzig wirklich wichtige Teil der AIRA Reihe (Dummies oder 303 kommen mir nicht ins Haus), aber ich hätte gern 61 Tasten oder ein Rack, Juno/Jupiter in 90% am Original und ich zücke möglicherweise die Kreditkarte.
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Eigentlich doof… wenns als Top Synth gedacht ist: zu wenig Stimmen ( ärgert mich genauso wie bei Elektron und Clavia- für VIEL Geld eine lächerliche Stimmenzahl anzubieten ), Display ( hey, jedes Smartphone hat einen Touchscreen- und nun kommen namhafte Hersteller mit gar keinen, oder Mini Displays- WAS SOLL DAS?????? ), 61 Tasten sollte zunächst mal eine Standard Tastaturgröße sein ( Keyboarder brauchen das! )- und kleine Modelle sollten Zusatz sein ( hat mich immer übrigens auch vom Kauf der Clavia`s, Blofeld abgehalten.. )..

Bitte liebe Top Hersteller: Lasst euch mal was gutes Einfallen, was Innovatives- und geht nicht mit den Standards in die Steinzeit zurück :)
Das gilt auch für die 10000000 Workstation, die nix Neues mehr bringt…

So, mußte mal gesagt werden :)
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Eigentlich doof, weil:

- Drecktastatur, die hätte man auch gleich ganz weglassen können
- kein Sequenzer. Siehe Beitrag von Florian
- keine vernünftigen Spielhilfen

Ansonsten klingt das Ding sehr ordentlich und bedient sich gut, ist auch solide gebaut.

Das Ding als Modul, dann würde ich glatt das Hausverbot für digitale Roland-Synths wieder aufheben.

Ich denke aber mal, daß das Teil nur ein Testballon ist, wie gut ACB ankommt. Es wurden ja weitere ACB-Geräte nicht ausgeschlossen, und so ein ACB-Juno oder JX wäre durchaus fein, besser als die ganzen falschen, romplerbasierten Junos und Jupiters (und auch besser als der dämliche Gaia).
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Nach persönlichem Test auf der Messe und zich YT-Videos denke ich immernoch: wie gut dass ich meine Bass Station II habe!
 
Re: Roland System 1 Demo

Kein Wunder, sie hätten rote Beleuchtung nehmen müssen, oder noch besser statt LEDs basierend auf Glimmlampen, dann würde es auch wärmer klingen...
 
Re: Roland System 1 Demo

Zum melodiespielen zu kurz. Man sieht im Demo wie der Kollege auf den 3 höchsten Tasten förmlich klebt. Wenn er versucht hätte, den Grundton (c) nach f oder g zu verschieben, wäre das nicht gegangen...
 
Re: Roland System 1 Demo

Und isser da wieder ? Mein allseits unterstellter Roland Plastiksound ?

Ich finde ja, aber nachdem ich dafür im Tr8 Thread so rundgemacht wurde, enthalte ich mich lieber einer Behauptung... :mrgreen:
 
Re: Roland System 1 Demo

Also bis jetzt finde ich den Klang auch nichts besonderes, was man nicht auch aus nem beliebigen 200€ Synth raus bekäme.
Aber das ist ja nichts neues, bin mal auf die SH101 Emu gespannt, soll ja morgen raus kommen...
 
Re: Roland System 1 Demo

Zolo schrieb:
Und isser da wieder ? Mein allseits unterstellter Roland Plastiksound ?

Ich finde ja, aber nachdem ich dafür im Tr8 Thread so rundgemacht wurde, enthalte ich mich lieber einer Behauptung... :mrgreen:


Einfach immer alles schön reden ;-)
Und hey, immerhin ne gebürstete Oberfläche. Da klingts doch schon fast nacht Metal. Holz Seitenteile dran und du hast nen Moog :selfhammer:
 
Re: Roland System 1 Demo

System Requirements (Mac OS)

Operating System
Mac OS X 10.8.5 or later
Mac OS X 10.9 supported
Host Application
VST instruments (VSTi) version: VST 3.6 compatible
Audio Units (AU) version: V2 Audio Units compatible, V2 Audio Units compatible
CPU
Intel® Core™ 2 Duo or better
RAM
4 GB or more
Hard Disk
20 MB or more
Display/Colors
1280 x 800 or higher/16.7 million colors or more
Other
You'll need an internet connection to activate this software.
Refer to the SYSTEM-1's system requirements to plug-out this software to the SYSTEM-1.

System Requirements (Windows)

Operating System
Microsoft® Windows® 7 SP1
Microsoft® Windows® 8/8.1
* Does not work with Windows® RT.
* Does not work with Windows® Phone.
* Does not work on virtual machines such as Hyper-V, Virtual PC, or Boot Camp.
Host Application
VST instruments (VSTi) version: VST 3.6 compatible
CPU
Intel® Core™ 2 Duo or better
RAM
2 GB or more
Hard Disk
20 MB or more
Display/Colors
1280 x 800 or higher/24 bit Full Color or more
Other
You'll need an internet connection to activate this software.
 
Re: Roland System 1 Demo

Ah OK thx 4 --info (habe das da (Roland hp) nirgends gefunden)!
Hmm da steht nix von Gentoo. ;-)
 
Re: Roland System 1 Demo

Tja, es gilt nur, was geschrieben steht :mrgreen:


Ich finde auch, daß die sich die (Vor-)Präsentation mit den 8 Quäk-Tönen hätten sparen können, das will doch keiner hören.
Aber warscheinlich wären dann die ganzen Live Präsentationen der Aira Familie bischen Ein- bzw. Acid-silbig geworden. :mrgreen:

Na ja, mal schauen, vielleicht haut einen die SH101 Emu ja wirklich aus den Socken.
 
Re: Roland System 1 Demo

Hab grad nicht schlecht geschaut, aber der ist ja schon auf Lager bei MusicStore....

Hmmm.... da kommt man schon in Versuchung.... :agent:
 
Re: Roland System 1 Demo

Noch ohne 101 Plugin (will er nachliefern)

 
Re: Roland System 1 Demo

Keine Ahnung was der nette Kerl am System 1 alles vorführt....habe meinen heute von MusiStore bekommen (nach den anderen Airas, die ich noch net mal ausgepackt habe...): nach kurzem Test des System 1 bin ich hell auf begeistert! Geile Maschine!! hatte vor kurzem den Prophet 12 bekommen, kannste in die Ecke stellen, vorerst.
Der Roland S1 ist ja der Wahnsinn!! so was tolles hatte ich schon lange nicht mehr und mir mangels wirklich nicht an hardware ;-)
...könnte man denn auch die Omnisphere plugs reinladen?
Herr Roland, herzlichen Glückwunsch!!! :supi: :supi: :supi: is das geil!
DANKE!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben