Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Re: Umfrage Meinung zu System 1

Die Tastatur des System ist nicht dynamisch, ebenso MS20 Mini, die Original Alt-Maschinen sowieso nicht.
Aber die Brute-Familie hat Dynamik, wird aber in der Klangerzeugung nicht verwendet, dabei wäre es ansich am effektivsten bei ENV Amount auf Filter - ggf. wollte man sich diesen VCA nicht gönnen. Bei den Moogs (Phatty) ist das eine von 2 Wirkungsweisen - die andere ist die auf die Lautstärke allein wirkt.
BassStation2 nutzt sie voll, inkl Aufzeichnung im Sequencer.

und und..
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Geht bei Mini- und Microbrute aber natürlich auf dem Umweg über ein MIDI-to-CV-Interface, da ja die Tastatur Velocity über MIDI zur Verfügung stellt und die entsprechenden CV-Eingänge vorhanden sind, um durch externe Kontrollspannungen Filter oder Amp zu modulieren, sodass man über MIDI aus den Brutes raus und dann mit entsprechenden Kontrollspannungen wieder rein gehen kann.

Was ich mich frage ist, ob es beim System 1 nicht genau umgekehrt sein könnte - also dass man das PlugIn mit anderen Tastaturen durchaus dynamisch nutzen kann, dass man nur im "PlugOut"-Betrieb mit der 25-Tasten-Tastatur darauf verzichten muss. Ist aber vielleicht ein bisschen zuviel um die Ecke gedacht. So genau weiß man es aber noch nicht, oder?
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

ist aber unüberlegt, weil das Teil USB hat und somit ein weiteres Teil für die ernsthafte Steuerung benötigt wird. So teuer kann das ja nicht gewesen sein.
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Ermac schrieb:
Moogulator schrieb:
Bei den Moogs (Phatty) ist das eine von 2 Wirkungsweisen - die andere ist die auf die Lautstärke allein wirkt.
BassStation2 nutzt sie voll, inkl Aufzeichnung im Sequencer.

und und..
Seit wann ist der Little Phatty anschlagssensitiv?
Die Tastatur schon immer - und seit einem der allerfrühesten Updates war es dann auch möglich Velocity auf das Filter (und ich meine auch auf den VCA) einwirken zu lassen.
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

SynthUser0815 schrieb:
Mir fällt es immer sehr schwer, Velocity bei Synth-Tastaturen richtig zu nutzen und beim Spielen gezielt zu dosieren
Geht mir auch so. Gerade bei Stepsequencer-Eingaben ist Velocity eigentlich kaum sinnvoll zu nutzen, weil der Spielfluß komplett fehlt. Ich hab doch bei Step 14 keine Ahnung mehr, wie schnell ich bei Step 2 gedrückt hab.

Zudem braucht man eigentlich bei Velocity Modulation immer Offset, Amount und Curve als Parameter. Das bietet eigentlich kaum ein Synth. Der DX7 oder der VZ1 zB hatten das, werden dann auch immer in höchsten Tönen für die großartige Dynamiksensitivität gelobt, und werden einen Satz später dafür gescholten, dass sie so kompliziert zu bedienen seien. Dabei kriegt man die tolle Sensivität nicht ohne das Parametergrab, denn zB. für die Filter Cutoff muss die Velocity ganz anders arbeiten als für die Lautstärke.
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Hups, mir fällt jetzt erst auf das die Umfrage auch die Frage nach dem VT-3 stellt. Den finde ich nämlich mal richtig cool, hab schon den VT-1 und setze ihn oft ein, jetzt noch mal erweitert und mit der Möglichkeit Effektschleifen gleich über das USB Interface zu feuern findet der auf jeden Fall als erstes seinen Weg in mein Studio.
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Lauflicht schrieb:
KIRDNEH schrieb:
So was nennt man " Retro Sackgasse " :selfhammer:

eigentlich ja gerade nicht. Diese Spielhilfen haben die alten Geräte meist ja (ausser Velocity). Man hat sich vom Retro eine etwas willkürlich definierte Untermenge an Features abgeguckt, und genauso wie bei der TR-8 verfahren. AIRA eben, wofür das nun auch stehen mag.

Ja genau, da war etwas Ironie zwischen den Zeilen :floet:

Man sollte sich das "Gute" vom Retro abschauen und nicht das " Schlechte ", weil sonst "Retro Sackgasse" ;-)

Von beiden Welten das Gute kombinieren, das wäre toll gewesen, ich denke aber es war auch ein Kostenfaktor... :roll:
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

KIRDNEH schrieb:
Man sollte sich das "Gute" vom Retro abschauen und nicht das " Schlechte ", weil sonst "Retro Sackgasse" ;-)

Von beiden Welten das Gute kombinieren, das wäre toll gewesen, ich denke aber es war auch ein Kostenfaktor... :roll:
Ob das gelungen ist oder nicht, kann man aber nun wirklich erst beurteilen, wenn man das Ding gehört hat und zwischen den Fingern hatte. Wenn es wirklich richtig gut klingt und sich die Bedienelemente gut anfassen und sie gut skaliert sind, dann kann es durchaus sein, dass man die Kritikpunkte verschmerzen kann. Diejenigen, die 1000,- Euro für einen alten Juno 60 ausgeben, klagen ja auch nicht über fehlende Anschlagsdynamik.
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Der VT3 verdient ggf. sogar eine eigene Behandlung,
Die Frage ist, wie man Tonales machen kann ohne MIDI (aber mit USB).

Mal schauen.
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

SynthUser0815 schrieb:
Ob das gelungen ist oder nicht, kann man aber nun wirklich erst beurteilen, wenn man das Ding gehört hat und zwischen den Fingern hatte. Wenn es wirklich richtig gut klingt und sich die Bedienelemente gut anfassen und sie gut skaliert sind, dann kann es durchaus sein, dass man die Kritikpunkte verschmerzen kann. Diejenigen, die 1000,- Euro für einen alten Juno 60 ausgeben, klagen ja auch nicht über fehlende Anschlagsdynamik.

Ich hatte es schon geschrieben, egal ob er gut klingt, das würde nichts ändern an meiner Meinung, dafür fehlt für mich das wesentliche, und ein Juno 60 interessiert mich ebenso wenig, mal abgesehn das der Juno 60 wesentlich mehr Speicherplätze und Stimmen hat u.s.w...
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Moogulator schrieb:
Der VT3 verdient ggf. sogar eine eigene Behandlung,
Die Frage ist, wie man Tonales machen kann ohne MIDI (aber mit USB).

Mal schauen.

Ja, finde ich auch, das einzige Teil was mich aus der Aira Serie noch interessiert weil ich so was noch nicht habe...

Aber mal abwarten... 8)
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

KIRDNEH schrieb:
(...) und ein Juno 60 interessiert mich ebenso wenig, mal abgesehn das der Juno 60 wesentlich mehr Speicherplätze und Stimmen hat u.s.w...
Stimmt, ein Juno 60 hat ganze 6 Stimmen statt nur 4 - das ist natürlich "wesentlich" mehr. Und die 4 Stimmen betreffen ja auch nur den Plugout-Betrieb. Der Juno 60 hat außerdem beeindruckende 64 Speicherplätze (oder waren es 128?) statt unbegrenzt vielen des System 1 im Plugin-Betrieb ;-) ...

Entschuldige bitte, aber ich glaube, Du hast das Konzept dieses System 1 nicht so ganz erfasst. Das ist ein Hard-/Software-Hybrid-Synthesizer - und zwar neben dem Clavia Nord Modular (G2) bisher so gut wie der erste und einzige, den man vom Computer abstöpseln und dann zum Musikmachen ohne Computer mitnehmen kann. Dieser Ansatz ist immer noch selten und in seiner Nutzbarkeit nicht zu unterschätzen.

Damit will ich aber die berechtigte Kritik nicht schmälern - und: nichts Genaues weiß man noch nicht ;-) ...
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Na das sind immerhin 33% mehr Stimmen, und den Juno 60 hast du ins Spiel gebracht, ok Spaß bei Seite ;-)

Ich hab das System schon verstanden, ich finde es auch grundsätzlich nicht schlecht, aber für mich gesehen völlig uninteressant, und ob das mit den Plug-In Zeug so hin haut muss sich erst beweisen.

Was ich mich dabei frage ist welche Synthesizer sollen da rein geladen werden, nur welche die über die gleichen Regler, Fader und Spielhilfen verfügen, oder geht's nur um den Sound?

Den Sound vom Jupiter 8 rein laden?, am PC oder Mac editieren, weil am Gerät fehlt dann die hälfte, 8 Patches speichern und dann 4 stimmig spielen, oder doch mehr?, glaub ich nicht...

Wenn man so ein Plug-In/Out System machen will dann richtig, so ist das nur halbherzig und billig, für mich enttäuschend.

Ich hatte einige Roland Synthesizer früher, und ich war ein großer Fan der Firma, aber was da in den letzten Jahren so raus kam, hat mich nicht mehr überzeugt.

Da haben die kleineren Firmen wie Korg, Clavia, elektron, DSI u.s.w., wesentlich besseres raus gebracht.

Aber lassen wir uns überraschen, antesten wird ich die AIRA Serie trotzdem, vielleicht zündet ja noch der Funke^^ :adore:
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

KIRDNEH schrieb:
Ich hatte einige Roland Synthesizer früher, und ich war ein großer Fan der Firma, aber was da in den letzten Jahren so raus kam, hat mich nicht mehr überzeugt.

Da haben die kleineren Firmen wie Korg, Clavia, elektron, DSI u.s.w., wesentlich besseres raus gebracht.
Okay, hier stimmen wir dann überein ;-) ...
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

eigentlich doof, weil noch nicht fertig und nicht verfügbar...
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Der AIRA Apfel. Grün ist er ja.
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

ich glaube, das is ne saublöde Frage von nem Unwissenden an Euch Pros: Kann ich in den plug-out-synth S1 auch sowas wie zb. 'omnisphere' reinladen? Sorry für blöde Frage!
Aber das wäre sehr sehr geil!
helau :mrgreen:
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

okay, war ne blöde Frage von mir....schäme mich
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Ach wat, es gibt keine blöden Fragen.

Alaaf!!

(mit 99,9999% Sicherheit wird da nur Rolands proprietärer Code laufen können)
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Lieber Lauflicht,
du bist mein neuer Freund ;-)
...habs mir schon gedacht, dat dat nich gehht. nur so sh101 und so...aber warten wir mal die ZUkunft ab!
LG,
Nico aka hans.

lAUFLICHT: Du hattest doch auch mal-falls mich nich alles täuscht- die Qualität des Buchla Easel wie ich erfragt aber von den inzwischen (über)stolzen Besitzern keine aNTWORT zur Verarbeitungsquali erhalten (=Ignoranten!!)...habe diese Woche von MusicStore gehört, dass die VerarbeitungsQualität okay geht!(glauben wir das mal ;-) )
alles Gute!
Hans
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

nico_garcia schrieb:
Lieber Lauflicht,
du bist mein neuer Freund ;-)
...habs mir schon gedacht, dat dat nich gehht. nur so sh101 und so...aber warten wir mal die ZUkunft ab!
LG,
Nico aka hans.

:weich:
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

ich denke der klingt ganz anders als die Vorgänger Serie von roland … ACB ist nicht gleich das gängige VA !

zu dem hatte der micro korg auch nicht viel zu bieten . wenig Speicherplätze… hatte eine sh-101 Speicher platze gehabt ? … wohl kaum .

erst mal selber hand annehmen …und dann urteilen.

es gibt soviel mono Kisten mittlerweile und alles hat den meisten hier nicht sonderlich gefallen .



sollte jemand den system-1 haben würde mich um ausführliche Demos freun… ( bitte nicht die presets sounds )
 
Re: Umfrage Meinung zu System 1

Hab ja mal das gesamte Aira-Set bei MS in Kölle Bestellt......
 


News

Zurück
Oben