Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Re: Roland System 1 Demo

Mr. Roboto schrieb:
Das wichtigste an dem Teil, den Sequencer, haben sie erst mal gleich weggelassen. :roll:


Oh ,

ist das so? Das Teil hat also nicht diese schöne Stepeingabe?
Das wär natürlich nur der halbe SH101
Der Sound gefällt mir ansonsten gut.
 
Re: Roland System 1 Demo

Für die einen ist es ein toller livesynth, für die anderen der erste dongle mit Tasten ...


Ach so, das nächste plugout ist dann ne 303, aber auch ohne sequencer ...
 
Re: Roland System 1 Demo

Hab ich auch gedacht, aber die Werbung geht stark in die Richtung Plugin & Controller .

Wenn jetzt das zweite Plugin kommt, dass vom Layout her nicht das 101 + Layout hat, ist die Software eindeutig im Vordergrund und das ohne PC spielen ein Notbehelf ...
 
Re: Roland System 1 Demo

Solang man die Sachen so belegt, dass die Maschine erkennbar bleibt, wird das alles kein Problem sein. Ansonsten gingen da Overlays und ähnliches.
Das Problem solcher Wandelbarkeit ist immer schon komplex gewesen. Vom G2 bis zum Oasys aber auch bei Plugiator und Noah gab es immer solche Probleme - die größere Anzahl dieser Teile hat sich nicht so gut verkauft. Die einfachere Version schon eher - MS2000 statt Z1, ASB und Co waren da mit fester Zuordnung bisher erfolgreicher. Aber je nach dem, was sie hier bringen - SH101 ist ja nur ein Anfang. Ein Jupiter4 wäre sicher naheliegend. Wenn der authentisch ist.. Bei der Stimmenanzahl ist die SH101 Sache offenbar schon ziemlich sehr authentisch - da ging bestimmt auch 2-4 stimmig, was ein Vorteil wäre. Vielleicht hätte der ein oder andere gern sowas.
Oder man bringt irgendwas mit Dynamik in "groß" und Sauce und scharf…
Aber mit klaren Grenzen vielleicht - Jupiter Serie und JX oder so - irgendwas wodurch die Menge und Anordnung der Bedienelemente nicht zu sehr abweichen muss.

System 100m, 700, 100 -> das wäre bei dem Namen auch interessant, aber da bräuchtest du ja eine Software für die Patches und DAS wäre dann doch eine interessante Variante wegen Modularität, ggf. auch mehr als beim 100. Das war ja nicht wirklich modular. Wird eng, dann…

Aber da fänd ich so eine Lösung mit System 1 und kleinen Klapprechner nicht schlecht. Man wird es brauchen, weil es nur 8 Speicher gibt - glaube aber nicht an diesen Mut, eher an einfache Konzepte, also da passt nur die kleine SH Serie, System 100 fest verkabelt und Jupiter 4 / Promars noch. Sind ja auch genug Auswahltaster dafür da. Und das wäre nicht unattraktiv mit poly.
Und in 2 Jahren kommt das dann eben mit Dynamik und erwachsen, weil genug Leute das gekauft haben - oder so.
 
Re: Roland System 1 Demo

Das System 1 selbst ist vierstimmig, das ist ja bekannt.
Warum der 1te Emu, der SH101, nur einstimmig ist, wie das Original, wird wohl nur ein Programmierer wissen...
 
Re: Roland System 1 Demo

was ist daran nicht zu verstehen?
Warum der 1te Emu, der SH101, nur einstimmig ist, wie das Original, wird wohl nur ein Programmierer wissen...

Die hardware-mässige Struktur (Tastatur) ist ja bereits auf polyphonie ausgelegt, das System 1 kann 4 stimmig gespielt werden.

Ob der Kern (Prozessor, DSP oder sowas) auch leistungsmässig mehr wie 4 Stimmen könnte, kann dir keiner beantworten.
Auch nicht, ob der durch die Emulation mehr belastet ist und im Falle SH101 Emulation deshalb nur einstimmig ist, oder ob man da einfach nah am Original bleiben wollte, kann nur der/die Programmierer wissen.
 
Re: Roland System 1 Demo

Warum sollte ich nervös werden?

Ich verstehe schon, worauf deine Frage abzielt. Und ich glaube da nein sagen zu können, eine acht- oder generell mehr wie 4stimmige Juno X, oder Jup X - Emu wirds wohl auf dem System 1 nicht geben...

Da die ja auch schon angekündigt haben, daß noch weitere Aira Geräte kommen, wird dann sicher da sowas dabei sein... ;-)
 
Re: Roland System 1 Demo

Die Idee die dahinter steht ist doch klasse: man lädt das PlugIn auf das Keyboard und lässt den Rechner Zuhause.
 
Re: Roland System 1 Demo

Idee finde ich auch super, der Klang geht auch in Ordnung (soweit man das mit YouTube überhaupt beurteilen kann) aber die Hardware ist leider ein Witz. Warum keine 3 Oktaven mit einer richtigen Tastatur? Aber vielleicht kommt da ja noch was. Ansonsten ist es wieder nur ein Spielzeug wie so viele Sachen zur Zeit.
 
Re: Roland System 1 Demo

rz70 schrieb:
aber die Hardware ist leider ein Witz. Warum keine 3 Oktaven mit einer richtigen Tastatur?
Vermutlich sollte das Teil innerhalb eines niedrigen Preissegments bleiben. Daher sicherlich eine reine Kostenfrage.
 
Re: Roland System 1 Demo

Ich habe das Teil letzen Freitag auf ner grossen Club-PA getestet. Der Sound hat mich sehr beeindruckt, auch ohne 101-Plug. Sehr schnell hat man lustige, aber auch brauchbare Sounds geschraubt. Die Hardware halte ich für Wertig, die Fader und Potis haben einen gleichmäßigen, angenehmen Widerstand. Das Kiste ist auch angenehm schwer. Design ist halt Geschmackssache. Mich stört dieser Mini-Radiowecker-Powerschalter auf der Rückseite, und ein ordentliches Roland-Logo hinten drauf.
Die Tastatur ist zwar flach, aber trotzdem schnell und gut spielbar. Spielt sich zwar nicht mein Roland-Stagepiano, aber ist ok.

Ich kauf mir das Teil..
 
Re: Roland System 1 Demo

snowcrash schrieb:
Über eine Club-PA klingt aber auch ein Microkorg gut. ;-)
vorallem gibt es auch Sachen die auch über eine PA nicht so gut bestehen bzw sich nicht durchsetzen und so weiter (notfalls gegen sich selbst).
ist also gar nicht so unwichtig auch wenn als Witz formuliert.
 
Roland Aira System 1

Konnte von euch schon jemand das "Roland Aira System 1" testen ?
 
Re: Roland Aira System 1

nach digital verschoben, hat keinen Sequencer!

hier ein bisschen, dann gibts noch den langen Aira Thread und einen weiteren System 1 - Thread ;-)
viewtopic.php?f=34&t=92533

MOD: Zusammengeführt - sorry die Umfrage hat das wohl zerschossen, die Antworten waren übrigens relativ gut verteilt zwischen gut und schlecht -
auf der Messe hab ich es getestet, …
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

...konnte man die überhaupt ohne PC verwenden, hatte mal den kleinen, aber weiß ich gar nicht mehr :roll:

schöne Demo, ohne Bla
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Ja kann man, allerdings ohne Rechner, selbes Problem wie beim System 1, keine neuen Synths. von daher ist Rolands Idee nicht neu.

@Trooper ja schöne Demo. Nettes Instrument, aber klanglich eröffnet sich da jetzt nichts was man mit anderen Synths dieser Preisklasse nicht auch hinbekäme. Novation Bass Station 2, Ultranova fallen mir da spontan ein...
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

...ich hatte den ein halbes Jahr und nur dauerhaft am Rechner angeschlossen :roll:


Mich haut der S1 auch nicht vom Hocker, die beste SH101 Emu war bisher für mich die BassStation II.
Und bisher hab ich nichts (von der EMU) gehört, was die BS II nicht auch kann, aber vieleicht kommt ja noch was, wenn diese EMU denn mal endlich draussen ist...
Die Klangqualität vom S1 (seinen eigenen Klängen) scheint aber wirklich sehr gut zu sein. :supi:
 
Re: Roland AIRA System-1 Plug - out Synth

ein neuer roland synth?

aira?
system 1?

geile news!
 
Re: Roland AIRA System-1 Plug - out Synth

-> verschoben nach Digital
 
Re: Roland AIRA System-1 Plug - out Synth

Ich kaufe den nur wenn es ein Supersaw Schwurbelplugin gibt
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Meiner Meinung nach das schlechteste das Roland je gebaut hat.
Und damit meine ich alle Aira Sachen.
Bling bling und nichts dahinter.

Mit einem JP8080 2 hätte man einen Hit landen können,aber nein...




Ganz klar :doof:
 


News

Zurück
Oben