Ein Herz für Synths – Waldorf Microwave XT

Moogulator schrieb:
Danke Dorimar, ja - 20€ für eine Kappe würde ich nicht machen, aber ..

Jetzt hab dich nicht so. Ist schliesslich ein Jahr Garantie drauf.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-16 um 12.03.23.png
    Bildschirmfoto 2017-04-16 um 12.03.23.png
    88,4 KB · Aufrufe: 109
Echt eine Schande das es keine wirklich schönen oder gar originalen Waldorf Potikappen mehr gibt für den XT.
Ich weiß, die vom Speci passen, finde ich aber hässlich
 
Ich bin auch bald mit tauschen dran da die Knöppjes schon sehr kleben, milchig, und hier und da auch schon leicht brüchig werden.

Dazu meine Überlegung:

1. Large Tall D-Shaft knobs ala Intellijel mit schwarzen / grauen encoderkappen (gibt leider keine roten kappen glaub ich) https://www.thonk.co.uk/shop/intellijel-style-knobs/
Da die "Small tall" und "Small" ein wenig verloren wirken:
xt640.png




2. Versuchen die Knöpfe vom Spectralis 2 von Jörg Schaaf zu kaufen und alle Schäfte absägen wenn das gehen sollte...
 
Ich habe eine Idee!

Sollen wir nich einfach Knöpfe herstellen lassen, die den Waldorfknöpfen 1:1 entsprechen?
Dazu müsste man wahrscheinlich 1-2 Originalknöpfe entbehren um dem Hersteller/ der Fabrik als Sample zu dienen und dann einfach mal 1000 Stück herstellen lassen.
Ich meine hier im Forum gibt es ja schon genügend Interessenten und den Rest wird man über eBay bestimmt gut los.
Also, kennt hier jemand jemanden der sowas macht oder eine Idee wo ich mal Anfragen könnte?
Plastikknopffabrik?! :?
 
acronym schrieb:
Dazu müsste man wahrscheinlich 1-2 Originalknöpfe entbehren um dem Hersteller/ der Fabrik als Sample zu dienen und dann einfach mal 1000 Stück herstellen lassen.

Rechnne da eher mal mit 10000+, damit sich die 3 oder vierteilige Form lohnt und du den Knopfpreis auf ein "NichtAua"-Niveau bekommst.

Ne bessere Idee wäre den einen Knopf 3D drucken zu lassen.....
 
Ich hatte mal den Gedanken die mit ultrafeinen Schmirgelpapier glatt zu bekommen, und dann von irgendeiner Firma mit einer hauchdünnen, neuen Gummierung versehen zu lassen.

Nicht dass ich eine Firma kennen würde, die das macht, oder eine Vorstellung hätte, ob das bezahlbar wäre.

Ich hab die Kappen vom ersten XT, und die fühlen sich seltsam rau an.
 
Wenn man so einen Knopf in der Form braucht, kann man den bestimmt auch einfach aus Holz schnitzen, oder?... :agent: Alle Knöpfe aus Holz wäre eigentlich auch cool. Weder Plastik noch kalt beim Anfassen.
 
Was ist an dem Inserat jetzt ein Schnäppchen?

Ein Schnäppchen ist der defekte Juno, der gerade in der "Biete" Ecke ist :agent:
 
lfo2k schrieb:
Was ist an dem Inserat jetzt ein Schnäppchen?

Ein Schnäppchen ist der defekte Juno, der gerade in der "Biete" Ecke ist :agent:


700€ finde ich relativ günstig .. die letzen XTs habe ich für über 1k weggehen sehen
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich habe 680€ bezahlt und finde das schon ziemlich viel.
In den Kleinanzeigen liegen sie für mehr als 700€ wie Blei im Regal.

guck doch mal bei ebay beendete angebote an .. aber auch kein bock hier jetzt ciao
 
gibt es irgendwo presets für den XT zum runterladen?
die werk-presets die auf meinem XT sind, finde ich ganz schön langweilig.
 
ich habe eine Frage an die Microwave-Cracks unter uns:

Es gibt verschiedene Soundbank auf der Seite von Waldorf zum runterladen.
Nun gefallen mir unterschiedliche Presets aus unterschiedlichen Soundpacks..
Gibt es die Möglichkeit irgendwie, die Presets aus den unterschiedlichen Banken zu einer neuen zu speichern?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :oops:
 
swissdoc schrieb:
Das geht am einfachsten mit einer Software, die sich typischerweise SysEx Librarian nennt. Versuche es mal mit JSynthLib, der Microwave II/XT ist unterstützt.
https://sourceforge.net/p/jsynthlib/wik ... %20Synths/

SysEx Lib habe ich natürlich.. damit spiele ich meine Patches auf den XT.
Aber ein Patch der aus zweimal 128 Presets besteht ist eine einzige MIDI Datei.. ich kann daraus ja nicht die einzelnen Presets rausnehmen und neu zusammenwürfeln.. verstehst du was ich meine?
 
Oder er hat die Knöppe um 1-2mm aufgebohrt. Die roten Knöppe stammen jedenfalls aus einer anderen Serie, die haben einen Kranz untendran.
 
ch habe eine Frage an die Microwave-Cracks unter uns:

Es gibt verschiedene Soundbank auf der Seite von Waldorf zum runterladen.
Nun gefallen mir unterschiedliche Presets aus unterschiedlichen Soundpacks..
Gibt es die Möglichkeit irgendwie, die Presets aus den unterschiedlichen Banken zu einer neuen zu speichern?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :oops:
 
tmk009 schrieb:
Ich mach mal eine neue Reihe auf :) „Ein Herz für Synths“ oder auch „Wie ich Synth XY wieder auf Vordermann gebracht habe, zwischendurch verzweifelt aber jetzt überglücklich bin“

Ich habe den Microwave XT vor längerer Zeit hier im Forum wissentlich im katastrophalen Zustand gekauft: Die Nextel-Beschichtung war stark zerkratzt und klebte an allen Ecken , der Enterbutton war eingebrochen, der Dial-Encoder locker und die Kappe nicht Original. Er funktionierte aber grundsätzlich noch, anfangs zumindest.
So in etwa sah das aus:



Aus irgendeinem Grund brannte ein Widerstand in der Nähe des Kühlkörpers durch. Zum Glück auch nur dieser, und mit Hilfe eines netten Forumsmitglieds (merci a.xul nochmal) wurde der richtige Wert, welcher sich nicht richtig nachschlagen ließ, gefunden und eingesetzt. Seltsamerweise ist der Kühlkörper so angebracht, dass dieser einen halben Millimeter vom Widerstand entfernt ist, und man Mühe hat, die beiden räumlich dauerhaft voneinander zu trennen. Der Kühlkörper ist wohl bei der Fertigung auch nachträglich abgeknickt montiert worden… alles etwas seltsam.



Danach wurde der Encoder ausgetauscht, eine Dial-kappe besorgt, der Enterbutton repariert. Grundsätzlich wurden alle Bedienelemente geputzt und gewaschen.

scheise......was haben die damit gemacht? aus dem auto geworfen?
 
meine mitlerweile verkaufte XT hatte auch mit klebrigen und total weichem Nextel zu kämpfen, ich denke es ist die Sonne die diesem Lack zusetzt..
 
acronym schrieb:
swissdoc schrieb:
Das geht am einfachsten mit einer Software, die sich typischerweise SysEx Librarian nennt. Versuche es mal mit JSynthLib, der Microwave II/XT ist unterstützt.
https://sourceforge.net/p/jsynthlib/wik ... %20Synths/

SysEx Lib habe ich natürlich.. damit spiele ich meine Patches auf den XT.
Aber ein Patch der aus zweimal 128 Presets besteht ist eine einzige MIDI Datei.. ich kann daraus ja nicht die einzelnen Presets rausnehmen und neu zusammenwürfeln.. verstehst du was ich meine?
Der verlinkte Librarian kann die Patches in der Library verwalten, das sieht dann so aus:
1

Schau Dir das einfach mal genauer und im Detail an.

Für Mac gibt es noch diesen hier:
http://12decode.de/MW2E/

Sounddiver kann das natürlich alles auch und noch mehr. Ist aber ewig alt und eher nicht legal zu bekommen. Sound Quest bietet Midi Quest Version 11 an, der kann das auch. Oder eben monstrumWaveXT.
 
swissdoc schrieb:
Der verlinkte Librarian kann die Patches in der Library verwalten, das sieht dann so aus:
..

Ay super, das ist ja genau das was ich gesucht habe.
Nur leider läuft die Software unter Max OS Sierra bei mir nicht.
Ich werde mal die andere genannte Software probieren"
Danke!!!! :nihao:
 
Hat hier noch jemand eine Lizens/Reg für MW2E von 12 decode, welche ich mir borgen könnte um eben mal Bänke zusammenzuwürfeln?
Wäre hammer !
 


News

Zurück
Oben