Der ultimative Yamaha EX-5 - Thread

Ich habe mir den EX-5 vor 6 Wochen gekauft und bin noch in der Lernphase :selfhammer:
Aber was der EX für ein Druck entwickelt, das hätte ich nicht vermutet. Daneben steht ein Kurzweil PC3 LE , der dagegen sehr blass wirkt, obwohl er ja technisch sehr viel neuer ist.
Verbaut ist kein SCSI & kein Sample Ram, dafür aber 2 x EXFLM1 .
Was bewirken die EXFLM1 genau ?
Beim Sample Ram kann man ja auf 2 normale DRam Simms zugreifen, 2 x 32 MB sollten ja nicht mehr allzuviel kosten.
Gibt es ja Einschränkungen, welche lieber nicht ?
Mein EX-5 sieht aus wie aus dem Karton, daher habe ich auch die 500.- Euro Grenze beim Kauf übersprungen.
Danke Euch.
 
Mit dem Flash-ROM kannst Du das interne Wave-ROM mit eigens erstellten Samples erweitern,
die beim Ein- und Ausschalten des Synthesizers nicht verloren gehen. Sie brauchen also nicht
über das (lahme) SCSI hinein geladen werden. Sehr nützlich.
Bei Sector101 gibt es übrigens für 69 Pfund die 16 MB Flash-ROM, unbedingt empfehlenswert.
http://www.sector101.co.uk/exflm.html
 
Suche gerade einen EX5R, habe eigentlich alle Motif's gehabt aber auch sehr schnell wieder verkauft.. Deswegen gibt es hier schon einige richtig gute Infos, vielen Dank dafür...

Frank
 
Ich hatte auch eine Zeit lang einen EX-5R, er ist zwar kompakter,
aber mir fehlten diese 24 Programmwahl-Taster. Ohne diese war
der Synth meines Empfindens deutlich schwerer zu bedienen,
als die Tastatur-Version.
 
Ich bin übrigens gerade dabei, die 16MB Flash-ROM mit neuem Material zu befüllen.
Zwar hat mein Motif XF 125 mal soviel Speicher, aber beim Motif zählen halt ehr
Masse, Stereo und MB-Hub als bei einem EX-5. Die Frage stand schon mal im Raume,
wie man mit 16MB glücklich sein kann. Die kann vielleicht nur ein EX5-Fan beantworten.
Seine 16MB reichen völlig aus wenn man sparsam arbeitet (ich hatte lange Zeit nur 8MB!)
und das Audio-Material genau überdenkt, bevor man es ins Flash ablegt.
Wenn man ein GB-Piano unbedingt will, soll ein Motif herhalten. Eine Hidden-Wave (Single-Sample) aus einem ESQ-1 ist in einem EX-5 eine helle Freude. Motif ist halt mehr Sample-Player, und EX-5 mehr Synthesizer, das merkt man schon am Aufbau eines Elements (OSC).
 
Mal eine Frage an die Spezies :
Meine AKAI Renaissance hängt an den Midibuchsen 1 am in & out ,läuft alles so wie es soll.
Nun wollte ich an der Midibuchse In 2 ein Beatstep (Sequencer) anschliessen , aber der EX 5 reagiert nicht auf die Midisignale vom Beatstep an der zweiten Midi In Buchse . Hat jemand eine Idee warum ?
 
Ich muss mich auch wieder ins Gerät reinknien, aber was digitale Breitflächen angeht fällt mir adhoc nichts Besseres ein (lasse mich aber gerne belehren...).
 
...seit 20 Jahren nichts mehr mit VL-Synthese angefangen - saubere Leistung, Yamaha! :mrgreen:
 
Naja, das muss sich auch in enstprechender Auflage verkaufen. Damals lief das nicht so wie erhofft (gerade der EX5 nicht) und Yamaha hat das wohl nicht vergessen.
 
Ist auch immer eine Frage, ob die Menge an Anwender tatsächlich VL in einem Instrument nutzt oder nutzen kann. Beim EX5 vermute ich andere Dinge (Speicher/Geschwindigkeit der Schnittstellen im Vergleich zum Verkaufspreis) die zum Nichterfolg geführt haben. Ich kenne nur das Rack, aber allein die Hardware (Look & Feel) ist schon klasse.
 
Die Bilder sind leider als und ich glaube, die wurden auch schon mal gepostet, aber ich finde das sieht sehr, sehr gut aus, sollte Yamaha jemals wieder den Schritt wagen und nur annährend in die Richtung der Bilder gehen, ich wäre sofort dabei, die sehen super schick aus...

Frank
 
Warum sind die EX im Bereich "Sampler" ?
Sind doch hauptsächlich Synthesizer ...
 
Sie sind in der Lage, Samples selbst aufzuzeichnen, zu importieren und abzuspielen. ;-)


The Sample mode has all the features you'd expect from a professional sampler and is compatible with WAV, AIFF and AKAI formats. Sampled waveforms can be saved to floppy disk or to an external storage device via the optional ASIB1 SCSI Interface.
expandable to 65 MB using SIMMs; optional EXFML1 Flash Memory Boards(4 megabyte each) add additional 8 MB; Mic or Line input.



(:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind in der Lage, Samples selbst aufzuzeichnen, zu importieren und abzuspielen. ;-)
The Sample mode has all the features you'd expect from a professional sampler and is compatible with WAV, AIFF and AKAI formats. Sampled waveforms can be saved to floppy disk or to an external storage device via the optional ASIB1 SCSI Interface.
expandable to 65 MB using SIMMs; optional EXFML1 Flash Memory Boards(4 megabyte each) add additional 8 MB; Mic or Line input.
(:
Ja ja, schon klar. Inkl. dem von dir über alles geliebten SCSI. :verliebt: [:mrgreen:]
Schwerpunkt wird bei dem Ding aber – insb. aus heutiger Sicht – wohl eher Synthesizer sein. :cool:
 
SCSI kann man auch ersetzen... :banane:


maxresdefault.jpg



...die Segnungen und modernen Wunder des 21. Jahrhunderts! :mrgreen:
 
...man merkt eben doch das Alter des Probanden.

Der EX-5 ist halt kein Kronos, Genos oder Forte. :)
 
Die EX haben evtl. eine kleine Alters-Schwäche; sie knallen vielleicht irgendwann mal durch.
Bei mir jedenfalls am EX-7 und Jahre später am EX-5 passiert. Im www gibt es auch einen Fall. Während des Betriebes/Spielens kommt es zu einem lauten Knall, und das mit reichlich
Rauch und Gestank. Natürlich geht das KB dann nicht mehr an zu schalten und muss repariert werden. Grund ist nat. die Sicherung, sowie ein durchgeknallter Kondensator des Netzteiles. Die Reparatur lohnt sich selbsverständlich.
 
Flash-ROM-Kits von Sector101 sind nun ausverkauft. Laut meiner Serien-Nummern
(ich habe 2 Kits erworben, darunter einer der letzten) müssten ca 450 Stück verkauft worden sein.
 
Warum funktioniert ZIP nicht ?

Eigentlich sollte mein EX5 neuerdings mit einen ZIP-Laufwerk kommunizieren.
Ich habe noch zwei alte Iomega 100 Laufwerke, eines sogar noch fabrikneu.

Da ich kein SCSI-Kabel zum direkten Anschluss des ZIP-LW an die SCSI-Karte des EX5 habe,
bin ich den Umweg über Thru/Durchschleife einer angeschlossenen
Festplatte gegangen.

Weiß jemand, ob oder warum sich das nicht verträgt?
Der EX5 "friert" nach Einschalten sofort ein und muss wieder ausgeschaltet werden.
Meines Wissens kann man doch beliebige SCSI-Laufwerke in Reihe
verkabeln und per Adressen-ID vom EX5 ansteuern.
 


News

Zurück
Oben