Der Technics WSA1(r) Fanboy-Thread

Rookie2 schrieb:
Darf man den Track irgendwo downloaden, bzw. kann man
irgendwo noch mehr von dir hören?

Ich hab vor einiger Zeit mal was in den "Artist" Bereich gepackt - sind aber nicht nur fertige Tracks, auch ein paar unfertige Skizzen und Demos. Allgemein ziemlich alter Kram, da ich grad eine mehrjährige Nichtmusikerphase durchlaufe.

https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=69&t=113645

Die Tracks "Stormchaser" bis "Sunset's Power" sind alle vom gleichen Album und - neben ein paar anderen Synths - voll mit WSA Sounds. Außerdem wurde das fast komplett mit dem internen Sequencer erstellt.
 
Steuert der Sequenzer eigentlich nur die internen Sounds an oder kann man mit ihm über MIDI auch was anderes ansteuern?

EDIT: Hat sich im Grunde erledigt, Cyclotron hatte ja bereits schon erwähnt, dass er nur mit dem internen SEQ gearbeitet hat und dabei auch andere Klangerzeuger angesteuert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 11:51 Uhr kann man idR auch keine hohen Preise erzielen - da sitzt man meist in Meetings oder vögelt noch schnell die Sekretärin vor dem Mittagessen
 
Auch vom älteren KN2000? Hab ich nämlich gerade zugesteckt bekommen, noch bevor ich "nein danke" sagen konnte.
 
Hallo Forum, hallo Fanboys...

Mit großem Interesse habe ich den Thread verfolgt und stelle jetzt fest, dass es vermutlich weitere (offizielle) Sounddisks gab, als die man selber hat oder auch weiterhin im Internet noch downloaden kann?

Die "Synth Textures 1" hat wohl jeder noch verbliebene WSA1-Besitzer. Jetzt wird hier auf eine "Synth Textures 4" hingewiesen, was dann auch auf eine "2" und "3" hindeuten würde.

Vermutlich weiß niemand mehr genau, was es jemals gab, oder? Und dann wären diese "Forgotten Disks" jetzt wohl "Lost Disks"...?
 
Also er hat ja internen Speicher

Würde mir so ein Grotek USB Floppy Emulator ausreichen ? Hab gelesen der Formatiert jeden USB Stick auf 1,44 MB ...?


ich bekomme meinen ersten WSA erst nächste Woche mit Handbuch , finde die Kopien im Netz etwas schlecht lesbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
@virtualant ,Ja ich habe zwar online Handbücher gefunden, aber die Qualität des Scanns ist nicht optimal , war gestern abend aber auch müde .

Also es handelt sich um eine Rackversion die ich nächste Woche bekomme. Zuerst dachte ich die Kiste hat keinen internen Speicher, aber 256 Plätze ist schon ein Anfang.

Jetzt liegt es ja nähe das Diskettenlaufwerk gegen einen modernen Simulator zu ersetzen. Hier stellt sich jetzt die Frage , welches Modell. Ich lese immer wieder von Inkompatibiltäten bei anderen Instrumenten zu speziellen Laufwerkstypen. Beim WSA gibt es leider wenig konkrete Informationen dazu.
Wenn also jemand erfolgreich ein Modell im WSAR betreibt wäre es toll die Typenbezeichnung zu erfahren..
 
hm, ich habe nie das Diskettenlaufwerk gewechselt, habe das auch nie in Erwägung gezogen, ich wüsste nicht warum ich mir ein Gotek holen sollte.
Handbücher: es gibt englische und deutsche, es gibt Basic Functions und Practical Applications/Praktische Anwendung. Von der praktischen Anwendung habe ich 2 versionen, das eine hat ne gute Qualität. Kann man das hier hochladen? Ich versuchs mal.
 

Anhänge

  • Praktische Anwendung.pdf.zip
    5,1 MB · Aufrufe: 6
hm, ich habe nie das Diskettenlaufwerk gewechselt, habe das auch nie in Erwägung gezogen, ich wüsste nicht warum ich mir ein Gotek holen sollte.
Handbücher: es gibt englische und deutsche, es gibt Basic Functions und Practical Applications/Praktische Anwendung. Von der praktischen Anwendung habe ich 2 versionen, das eine hat ne gute Qualität. Kann man das hier hochladen? Ich versuchs mal.

Benutzt du das Diskettenlaufwerk ? Klar 256 Speicherplätze sind für den Anfang auch schon einiges, .. Es ist bei mir mehr so ein Reflex, Diskettenlaufwerk austauschen. Nun gut , es soll ein paar extrem seltene aber sehr gute Disketten geben , alleine dafür würde es sich schon lohnen 30€ zu investieren . So ein Grotek Teil emuliert ja 999 Disketten, was natürlich niemand braucht , aber alleine schon 4 Disketten mit guten Sounds würden das rechtfertigen ....

Aber diese Sounds erst mal finden !!
 
Ich benutz das Diskettenlaufwerk recht selten. Ist auf jeden Fall gut um die eigenen Sounds zu speichern.
Was ich noch immer nicht gemacht habe: mich mal dahinterklemmen inwiefern auch ein SysEx Dump funktioniert um eigene Sounds als SysEx auf dem Rechner zu speichern. Muss mich mal damit beschäftigen.
 
Ich benutz das Diskettenlaufwerk recht selten. Ist auf jeden Fall gut um die eigenen Sounds zu speichern.
Was ich noch immer nicht gemacht habe: mich mal dahinterklemmen inwiefern auch ein SysEx Dump funktioniert um eigene Sounds als SysEx auf dem Rechner zu speichern. Muss mich mal damit beschäftigen.

Das Manual von Dir ist wirklich gut lesbar ! Mein Neukauf hat alle Manuals dabei , aber PDF ist auch fein !

Bezüglich Sysex hab ich gelesen das man komplette Dumps des Speicher auf eine Diskette bekommt, da macht so ein USB Disketten Emulator auch wieder Sinn, ... Aber erst mal mit dem Ding beschäftigen und ich bin sehr gespannt ob sich das SY-EW1 auszahlen wird ! , hab es teuer erkauft. War auch riesen Zufall, ich suche seid Jahren nach dem Board ..
 
nee ich mein SysEx Dump über MIDI in den Rechner. Muss mich dazu noch mal ins Handbuch einlesen. Dann ist man ja total unabhängig von einer Diskette.
Deiner hat die Hardware Erweiterung? das ist ja cool.
 
Das Dance Board ist ganz cool, klar es sind nicht wirklich viele Samples, sowieso hat der WSA nicht viel Auswahl Material. Aber es sind zb auch einige wirklich gute Breakbeats dabei und die Qualität der Samples ist top und die Auswahl Klasse , . Ich finde auch die Kiste vom Klang sehr greifbar und organisch , da geht mehr als nur Röchel Sounds. Das ganze ist auch knackig und im Subbereich schiebt es ordentlich.. mal gespannt wo die Reise hingeht :)
 

Anhänge

  • 19986E05-BCD6-476E-B358-3D22B71709D3.jpeg
    19986E05-BCD6-476E-B358-3D22B71709D3.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 12
  • 942C1279-F50B-4ED8-80E9-FDBD999E26E9.jpeg
    942C1279-F50B-4ED8-80E9-FDBD999E26E9.jpeg
    589,4 KB · Aufrufe: 12
Diese Breakbeats habe ich auch... ich frage mich aber ob das wirklich legal ist, diese zu verwenden. Da sind ein paar echt markante Sachen darunter (ua. eine Variation des Mardi Gras Beats)
Aus Angst einen Copyrightverstoss zu begehen, habe ich noch keinen dieser Loops verwendet. Die Qualität ist astrein.

Um noch mal schamlos Eigenwerbung zu betreiben, in diesem Stück ist der WSA1 sehr deutlich zu hören, viel mehr ist da auch nicht verwendet worden:

 
Ich hab jetzt noch nicht viel Zeit gehabt mich damit auseinander zu setzen. Was ich nicht ganz checke ist, welche Sounds zu der Karte gehören. Ist das zb alles ab Gruppe K oder verteilen sich die Sounds auf den Gruppen ? Von daher fällt es mir schwer das Material auf die Karte zu beziehen. Natürlich sind vorweg schon ein paar klassische 909 Sachen dabei und die Qualität ist super. Sowieso nimmt der WSA fast automatisch eine ganz eigene Position im Mix ein, nicht zu breit, nicht zu weit vorne , das ist definitiv toll

Ja die Brecher sind sehr amtlich, aber warum nicht benutzen , ..


Bin mal gespannt ob der WSA und ich gute Partner werden, .. So richtig komme ich noch nicht klar , Resonator Delays hab ich ja schon einige abgedeckt und kann die in der DAW gut programmieren.. Das Filter ist wirklich gut und ich sehe für mich den Vorteil des gesamten Systems eher schon in greifbaren Sounds mit Charakter als Drones ..

wie bestimme ich wie lange ein resonator ausklingen kann ? nur durch die Dämpfung ?

LG
 
Ich arbeite gerade an einem Stück, da kommt der WSA auch zum Zug.
Macht zwar nur 2 Loops und ein Piano, aber ich fande das alles grade so passend.. daher die Verwendung.

Ich muss aber zugeben dass mir der Korg Z1 ein wenig besser gefällt. Hat zwar nicht den Charme des Technics, aber ist klanglich doch schon etwa Ecke runder.
Ist evtl. auch Geschmacksache da ich den WSA schon ein paar Jahre und entsprechend verwendet habe. Der Z1 ist Neuankömmling im Studio
 
Ich arbeite gerade an einem Stück, da kommt der WSA auch zum Zug.
Macht zwar nur 2 Loops und ein Piano, aber ich fande das alles grade so passend.. daher die Verwendung.

Ich muss aber zugeben dass mir der Korg Z1 ein wenig besser gefällt. Hat zwar nicht den Charme des Technics, aber ist klanglich doch schon etwa Ecke runder.
Ist evtl. auch Geschmacksache da ich den WSA schon ein paar Jahre und entsprechend verwendet habe. Der Z1 ist Neuankömmling im Studio


View: https://www.facebook.com/121069634600138/posts/2649463891760687/


findet Ian Pooley auch ^^
 
Hatte sowohl Z1 als auch den WSA1 Taste und Rack. Den Z1 bekam ich nicht gebändigt - gut, wird auch an mir gelegen haben - aber das Verhalten der Resonanz war mit Abstand das Schlimmste, was ich je in einem Synthesizer erlebt habe. Der WSA ist eher meiner großen Abspeck-Aktion zum Opfer gefallen, fand den insgesamt angenehmer im Klang und in der Handhabung. Ob ich mir den nochmal holen würde...? Eher unwahrscheinlich... andere Mütter haben auch schöne Töchter....
 
@Fizmo Oha, Deine Videos habe ich vor einiger Zeit schon entdeckt und finde sie durchweg gelungen und interessant!

Apropos WSA: Meiner wird langsam alt. Zumindest braucht er nach dem Einschalten mittlerweile ein Viertelstündchen, bis Midi Out zuverlässig funktioniert. Der Rest (auch Midi In) funktioniert, wie es soll. Die üblichen Reset - Prozeduren habe ich ohne erfolg schon durch. Hat das schon mal jemand gehabt?
 
Danke für die Blumen zu meinen YT Videos :D

Das sollte ich mal bei meinem überprüfen. Ich habe den WSA nach diesen Videos eigentlich nur noch live über die Tastatur aufgenommen.

Ich hatte zu dem Synth auch eine Menge alter Sounddisketten bekommen. Die habe ich heute mal versucht auf den PC zu sichern. Hat aber leider nur bei den beiden original Disketten funktioniert. Ich habe mich aber nicht getraut eine von den anderen probeweise mal in den Synth zu laden, da viele selbstgemachte Sounds auf dem Synth sind, die ich noch nirgendwo gesichert habe. Benutzt der WSA eine eigene Formatierung oder sind diese Disketten bereits unbrauchbar?
 


News

Zurück
Oben