Top10 Digitale Synthesizer und warum?

UPDATE WICHTIG: Nach diesem Vorbild hier viewtopic.php?f=47&t=121514
(neu) bitte wirklich beschreiben und über die Musik die du damit machst - mir geht's mehr um das als die Liste ansich.
__

auch hier muss ich wohl nix sagen..
naja, beispiel könnte sowas sein: - das ist nicht wirklich meine Meinung - ich schreibe nur mal was.. bei mir wechselt das, deshalb müsste ich alle 1-2 Jahre mal posten, was wie und warum - das solltet ihr also auch tun. Es gibt ja auch neue Teile und alte werden anders bewertet, dann..

1) http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara - der ist extrem ungewöhnlich modular und entspricht dem Bild von der Zukunft und Steuerbarkeit, komplexe Sachen sind einfach und einfache Dinge sind schwer zu machen ;-)
2) http://www.sequencer.de/syns/roland Roland http://www.sequencer.de/roland/roland_vsynth_variphrase.html Roland V-Synth - Weil es ein Granularer Synth ist, mit ihm können endlich die Welten eingefroren werden und das passt zu meiner Musik extrem gut, deshalb ist er auch live einige Zeit dabei gewesen, mal als Rack und mal als KB, mit DBeam gefällt er mir am besten - man kann beliebig Sounds freezen und animieren mit dem Sequencer. Das ist Microbearbeitung und genau das brauche ich - chirurgische Eingriffe in den Klang - mit Kollege Nanobot auf Klangmanipulationsfahrt.
3) www.sequencer.de/syns/clavia Clavia G2 (könnte auch mit 2 kämpfen.. ist zu unterschiedlich) - Es gibt faktisch nur den, der so klein und so flexibel ist - nicht der fetteste, aber er hat das was man braucht und hat das auch für Livesachen so nach außen gebracht, dass man damit was anfangen kann. Der Editor ist gut, geht schneller als mit echten Kabeln und ist mir pers. auch lieber. Die Unterbrechungen beim Klangwechsel sind zwar auch da, aber - nun - es gibt sonst nichts in der Art.
4) http://www.sequencer.de/syns/korg Korg ms2000 / radias http://www.sequencer.de/syns/korg Korg z1 und prophecy und oasys.. - diese Teile sind mittels Sequencer animierbar, MS und Co setzen sich prima durch, passt.
5) auch 4) http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf XT - Extreme Manipulation, eigentlich der Vorläufer des VSynth was dies angeht, zumindest habe ich das immer so betrachtet, leider mit großem Aufwand und mit heutigem Rechenknecht schwerer zu machen als das was zusammen passte - aber es ist dennoch eine auf ein Modell heruntergebrochene Sample-Einfrierung und das bringt klare Strukturen durch die man mit einer komplexen Hüllkurve springen kann - das ist für die Musik die ich mache ein sehr gutes Werkzeug, für das man aber auch ein wenig im Studio frickeln muss. Aber die Sounds laufen dann auch irgendwo live und man braucht dann nur den XT selbst, keinen Computer. Microeingriffe in "Samples" und Beherrschung dieser Bewegung ist für meinen Stil wichtig.

ist deine pers. liste, muss aber kein besitz sein..

zu meinen Sachen und Aussagen ->
diese beziehen sich ganz allgemein auf alle, allerdings habe ich diese Liste rel. "zufällig" gemacht, um etwas vorzugeben ;-)
Meine pers. Musikpräferenz und Zielvorstellung spielt bei der Wahl auch eine Rolle, es gibt Dinge die man dabei allgemein gültig sagen kann, aber letzlich ist doch sehr viel auch Sache des musikalischen Zieles. Deshalb ändert sich meine Liste ständig, meine echte ehrliche Liste..
Deshalb ist das hier ein Thread auf Zeit.

Es kann und muss nicht für immer gelten, aber sag wofür es ist und warum.. Sonst ist es ohne Aussage.
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

Moogulator schrieb:
ich finde die Wahl solcher Sachen sehr interessant in Verbindung mit dem was man selbst damit macht und welche musikalischen Ziele man verfolgt. Wäre für mich die bessere Top10 Liste. Nachtrag machen dazu? Würde mich freuen.
Meine musikalischen Ziele im Bezug auf Synthesizer sind zweigeteilt: einmal verwende ich Synthesizer für klassische "Keyboard"-Sounds im Pop-/Rock-/Alternative-Kontext. Ich mag den Nord Lead 1/2/2x und den Studiologic Sledge diesbezüglich ganz besonders, weil beide wirkliche Performance-Maschinen für solche "klassischen" Sounds sind. Man kann sehr vieles überzeugend da herausholen, was es an Synthesizer-Sounds von den Beatles über Kraftwerk, über die Stranglers, Anne Clark, The Cure, die Pet Shop Boys oder The Nits bis zu aktuellen Bands in diesem Stilbereich so gab und gibt.

Zum anderen spiele ich einfach gerne "sinnlos" an Synthesizern herum - auch ohne immer ein konkretes musikalisches Ziel zu haben. Es entspannt mich, zwischendurch an einem Synthesizer zu sitzen, Klänge zu verbiegen, etwas herumzuklimpern und zu improvisieren etc. Dazu muss man aber auch intuitiv mit einem Synth umgehen können. Viele Knöpfe und eine Tastatur sind da sehr, sehr wichtig - was wiederum dazu führt, dass mir die beiden oben genannten Synths zurzeit besonders gut gefallen. Wichtig ist mir auch immer ein echter Manual Mode und ein weitgehendes One-Knob-Per-Function-Layout.

Am NM G2 habe ich dagegen die großartigen Synthese-Möglichkeiten gemocht. Ich habe ungeheuer viel gelernt, als ich den NM G2 hatte. Nur ist der für mich kein "richtiges Musikinstrument". Im Grunde hätte ich den NM G2 gerne als Software-Synthesizer.
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

Obwohl ich mehr als 10 Digisynths hatte, ist es einfacher ne Top 5 zu listen, da diese 5 hab ich bei weitem am meisten gespielt:

1. Access Virus Ti
2. Novation K-Station
3. Access Virus B
4. Roland JD-800
5. Yamaha DX7
(mein erste echte Synthesizer)


JD-800 zugegeben nicht allzuviel weil es relativ neu im synthiment ist, obwohl erste Eindrücke...wow!

DX7 ist weg, obwohl ne DX5 ist auf meine (langfristige) Shortliste. DX200 hatte ich, man kann da kaum schrauben. DX7-II interessant aber wenn dann, dann DX5.

Beide Viren auch weg, weil der C im form des Indigo 2 dran ist. Dank JD-800 bin da noch nicht so tief drin. Womöglich muß der Ti wieder her.

K-Station bleibt für die Ewigkeit. Was für eine tolle kleine Synthie! Pure Spielfreude. Hatte der Supernova der zwar fetter, voller, breiter und high-ender klingt, trotzdem auch mit die ganze Potis mir nicht allzuviel inspiriert hat.

Andere Synths die ich habe/hatte, sehr nett finde aber keine Top 5 sind: AN1X, D50, Wavestation A/D, XK-6, Xio, Microkorg, QS300, M1, MS5, Nord Modular, Darkstar und einige die ich jetzt vergessen habe.


Kandidaten die ich noch nicht hatte, halbwegs jage und evtl. ne Chance auf Top 5 haben: OB12, Z1, K5000S, Lead/Rack 1/2/2X, Nova und Ion . Die Waldorfer Encodersynthies und die ganz auf minimal-spielkontrolle Synthies aus'm '85-'95 Bauhahr sind weniger interessant geworden.
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

Moogulator schrieb:
ich finde die Wahl solcher Sachen sehr interessant in Verbindung mit dem was man selbst damit macht und welche musikalischen Ziele man verfolgt. Wäre für mich die bessere Top10 Liste. Nachtrag machen dazu? Würde mich freuen.

Das beantworte ich mal allgemeiner: Ich habe keine Ahnung von Gebritzel, Minimal oder endlosem Gefiepe. Ich kann nur Pop. Inzwischen, nach sehr langer Zeit, ist mir klar, ich brauche keine Synthies die ihre LFOs im doppelten Audiobereich mit den ENVs modulieren und dann einen zweiten LFO durch sich selbst dividieren. Klingt vielleicht Interessant, raubt mir aber oft die simple Freude an einer schönen Melodie. Ich brauche Sweetspotmaschinen. Sachen wie der TG33 oder der Blofeld waren das nicht. Der Virus eigentlich eher, aber ich habe mich trotzdem zu häufig in ihm verheddert. Ich bin Synthesizer Ultra mit Pyrotechnik und Krawall in der Kurve, aber noch vor dem Sound kommt für mich der Song. Entsprechend nutze ich höfliche, leicht zu kontrollierende Kisten, die auch mal schnell einen Schritt zur Seite machen können, wenn jemand anders dran ist.
So ein SY77 steht manchmal im Weg, wenn man doch eigentlich nur eine zarte Melodie im Kopf hat und einfach nur schnell durch zwei Handgriffe ein Preset richtig drehen möchte.
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

DAS ist genau was ich meine - danke dir!!
Danke euch!!!
Ich finde diese Haltung ist sehr wichtig bei der Wahl der Synth und somit auch als Auswirkung auf die Listen, die nur so genannt ohne den Hintergrund etwas "zufällig" sind.

Mit so einem Absatz finde ich die Listen um längen aussagekräftiger.
Ich glaube wir sind eh reif die reine Gearebene zu verlassen, die abgehoben von der damit gemachten Musik agiert - denn am Ende sitzt man vor seinem Song und da sind Listen "mit Grund" und "Idee" dazu auch eine Aussage.

Übrigens schätze ich das auch, Roland ist für mich der Inbegriff des Sweetspots. Aber da wir hier in Digital sind..
TG77 - grade der ist wegen seiner Dynamikfähigkeit und seiner "schärfe" und gleichzeitig seines Drucks aus meiner Sicht so oder als SY99 Top-Modell ein lohnenswertes Teil in so einer Liste, ich habe ihn übrigens vorwiegend für Flächen, Melodien und ein paar Bässe eingesetzt, weniger "FX" aber absolut gern auch für ambiente lange ereignisreiche Sounds "Textur".
-->Damit geht perfekt EBM alter Schule, aber definitiv auch Pop und Indiepop … Natürlich nicht ohne Einsatz beim Klangbau.

Achja, wegen der Übersicht wäre gut, die Synthnamen abzurücken, damit man das auch schnell erkennen kann.
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

dhollmusik schrieb:
K-Station bleibt für die Ewigkeit. Was für eine tolle kleine Synthie! Pure Spielfreude. Hatte der Supernova der zwar fetter, voller, breiter und high-ender klingt, trotzdem auch mit die ganze Potis mir nicht allzuviel inspiriert hat.
Wir haben in der Schule, an der ich arbeite, für den Musikunterricht und unsere Bands sowohl die K-Station als auch die Ultranova. Die Ultranova ist sicher sehr gut. Aber die alte K-Station setzt sich im Band-Kontext oft besser durch. Ein toller, wirklich sehr unterbewerteter Synth.
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

und auch hier - es spielt einfach sehr stark noch eine Rolle, was man damit erreichen will. Und es wird sich ändern. Wenn es das nicht tut kann das damit zu tun haben, dass man selbst ähnliche Ziele hat oder aber ähnliche Ziele wie vorher?..

Meine Fakeliste als Startset würde für mich als Musiker sicher nicht mit Kyma beginnen, ist natürlich klar.
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

SynthUser0815 schrieb:
die alte K-Station setzt sich im Band-Kontext oft besser durch. Ein toller, wirklich sehr unterbewerteter Synth.


Aye...der K-Station is stets meine Empfehlung für leute die gerne mal Synthese lernen möchten. Es ist alles da was man für der Anfänger braucht, alles hat sein eigene Poti oder Schieberegler...und es klingt superfeucht, sanft und ausgeglichen, so das man nicht zwingend externe EQ oder FX verbinden möchte. Und voll günstig zu haben...glaube viel mehr als €200 muß du nicht ausgeben.

Besser-klingende Synths gibt es klar, aber es gibt kaum welche die so einfach zu bedienen sind.
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

Meine Top Liste ist eher eine "die wollt ich schon immer mal beschrauben" aufzählung da ich einige dieser Geräte noch nie angetestet habe.

1. Waldorf Microwave XT (seit einer Woche in meinem Besitz)
2. Yamaha FS1R ( Ich liebe den DX200 / DX7 sound, bin aber leider noch nie in den Genuss gekommen mir das Parametergrab mal anzuschauen)
3. Roland JP8080 (Schon getestet, klingt gut, schön viele Regler dran, wird sicher auch irgendwann zu meinen besitztümern gehören)
4. Kawai K5000W (mit Programmer wär schön, leider noch nie gespielt, denke aber das ich mir einen irgendwann mal kaufen werde)
5. Waldorf MicroQ (ich erwische mich immer öfter dabei wie ich den Arpeggiator von dem Kasten quäle)
6. DSI Evolver (hab ich günstig bekommen, wenn der noch ein richtiges Display hätte müsst ich nich immer im Handbuch suchen was NS, NSr und OIL denn nun wirklich bedeutet. Ansonsten klasse)
7. Korg Radias (ist im besitz eines bekannten, wollte er mir einfach nicht verkaufen... sauerei!Dafür steht nun die Nextel Microwave als Trostpflaster zuhause)
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

Mal schauen ob ichs verstanden habe.

Also zuerst mein Hintergrund, dann meine (evtl. aktualisierte Liste).

Hintergrund: Früher mal House, seit 12 Jahren eher softere Synth- Elektronik, zwei smoo Alben gemacht. Ich mag Wohlklang und Underground gleichzeitig. Spiele Klavier und habe schon als freier Sounddesigner für NI gearbeitet (pro-5). Bei Synths interessiert mich: Klang, aber nur Sweetspot muss nicht sein. Trotzdem sind mit schnell LFO's egal, FM aber nicht. Saw-Core VCO's mag ich eindeutig weniger als Tri-Core VCO's, 808 liebe ich, 909 mag ich, aber nur sehr dosiert. Mein Klangideal kennt jeder der mich kennt und meine Alben kennt: Wiard 300. Für mich das bestklingendste je gebaute Instrument um es mal ohne jegliche Übertreibung zu betonen. Egal was, bei mir wirds daran gemessen.

IMHO:
1. Solaris. Beste VCO-sektion aller VA's. Deep. Fast kein Aliasing. Recht gute Bedienung von extrem vielen Parametern. Einziger Digitalsynth bei dem mein Gehör ab und zu sagt - geiler Analogsynth. Wavetable und VS on board.
2. Origin. Super VA-Filter. Deep. Gute VCO-Sektion. Bedienung geht so. Macht die heftigsten mir bekannten Unison-VS-WEllenformen-Brachial-Kommerz-Sounds. Aber das ist mir egal.
3. NL3 - ich könnte nicht ohne. Es gibt nur ein Synth mit so einer zugänglichen FM. Macht die schönsten digitalen (FM) Leads die ich bisher kenne. Dieselben FM-Sounds woanders nachprogrammiert klingen ganz anders. Mein einziges Gerät an dem sich über die Jahre mehr als 100 Presets angesammelt haben (ich erstelle Sounds normalerweise on the fly).
4. Kronos. Bester FM-Synth (MOD-7) und gleichzeitig bei Bedarf sehr röchelnder Rompler, IMHO genialer Synth für kühle Flächen.
5. V-Synth GT (kenne XT und den einser nicht). Stark soft geprägter, aber sehr schöner Sound. Seine FX-Sektion hätte ich gerne als Standlone. Viel Aliasing, schöne Supersaw, viele Kompromisse in der VCO und Filtersektion.
6. Ultranova. 99% meiner Presets nutzen Wavetables mit Sync oft im Zusammenspiel mit Unison auf VCO-Ebene und manchmal gleichzeitig Unison auf Voice-Ebene. Klingt aber immer nach Ultranovaplastik.

Das wärs. Ab 7. könnte ich ohne.
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

Die Auflistung gilt nur für jene Geräte, die ich auch besitze.

Top 10 Digital:

1. John Bowen Solaris
2. Nord Modular G2X
3. Novation K-Station
4. Yamaha TX816
5. Waldorf Q KB + Voice Exp.
6. Novation Supernova II ProX Platinum
7. Nord Lead 3
8. Access Virus KC
9. Nord Lead 2X
10. Oberheim OB12

Top 5 Hybrid:

1. PPG Wave 2.2
2. DSI Poly Evolver KB 8 Voice (polychain)
3. Waldorf Microwave I Rev. B (die "schöner" klingende Rev.)
4. Ensoniq SQ 80
5. Shruthi XT

Einen Ehrenplatz bekommt der VA Synth in der MPC5000. :supi:
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

@eisblau. Erstaunlich weit vorne der K-Station!
Selbst der Oberheim OB12 finde ich weit vorn, den fand ich damals schrecklich - aber nie mehr gehört
SQ80 - kann ich nichts damit anfangen, hatte ich auch mal. Ich mag den TS-10/12 besser, leider viel zu wenige Transwaves drin. Der Shruti klingt für mich viel besser.

Beim Solaris und NL3 sind wir wohl einer Meinung. Falls John nun Bankrott macht (glaube ich aber nicht), dann wird der Solaris sofort zur Legende. Kombination Bester Synth, schlechteste Firmenführung (obwohl- soo schlecht ist das nicht, wenn man das Produkt anschaut). Ich würde wohl an diesem Tag einen zusätzlichen Lüfter einbauen für zusätzliche Lebenszeit.
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

sägezahn-smoo schrieb:
@eisblau. Erstaunlich weit vorne der K-Station!

Die K-Station klingt von allen Novation Hardware Synths wirklich am besten. Und auch die Bedienung ist dank des nicht vorhandenen Multimodes am kompaktesten und absolut Hands-on. Eine kleine Traumkiste für Schrauber und Klangpuristen wie mich. Absolut optimiertes Gerät. Weniger Aliasing als die Supernovas, ausgegorenerer und edlerer Sound als die folgende KS-Rack bzw. KS4/5 Serie, schnellere Hüllkurven als Utranova/Mininova. Sozusagen der am meisten "ein reiner, klassischer Vintage-Synthesizer" seiende VA, den ich kenne. Ist nicht ohne Grund auch bei anderen Forumsmitgliedern ganz weit vorne zu finden.

sägezahn-smoo schrieb:
Selbst der Oberheim OB12 finde ich weit vorn, den fand ich damals schrecklich - aber nie mehr gehört

Der Oberheim OB12 hat wunderbar altbackene, nach frühen 70er Jahren klingende Filter mit viel Verformungspotential (auch schön bei höheren Resonanzen). Ein bisschen den internen (Lofi-)Hall dazu, und schon ist man in der EML Drone & Bleep Galore. Die Oszillatoren sind qualitativ schon eher eine Schwachstelle. Sie erinnern mich sehr an die vom Aegis Sonix Musikprogramm (Amiga), aber den Klang mag ich, weil ich früher viel damit gearbeitet habe. Der OB12 sollte wirklich nicht der einzige Synth sein, den man besitzt. Aber er klingt durch und durch synthetisch, und die Bedienung ist ein (positiver) Wahnsinn. Auch der graphische EQ ist eine große Hilfe. Seine durchaus vorhandenen klanglichen "Schwachstellen" könnte man auch als elektronischen Charakter bezeichnen. Die Samples eines PPG klingen ja auch nicht "gut". Außerdem hab ich eine Liebe für Exoten.
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

hmmm, den OB12 fand ich damals echt grausam, die reviews lasen sich nicht sooo schlecht, schien auch recht gut bedienbar zu sein. gabs auch Recht guenstig zu dem Zeitpunkt, is schon ein paar Jahre her. Also dachte ich mir: OK, schauste mal rein!

Dann kam das Paket, ich hab ihn angeschlossen...... und dann der abturner hoch 5, das Ding hatte Latenzzeiten ohne ende. Also wenn man eine Taste angespielt hat dauerte es gefuehlt eine halbe Sekunde (geschaetzt, is ja auch schon ne weile her) bis das Teil endlich einen Ton ausgeworfen hatte. Nach einigen Recherchen kam heraus das ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem war.

Soweit ich mich erinnere war das auch kein "echter" Oberheim. Tom Oberheim hatte wohl zu diesem Zeitpunkt den Namen verkauft und die OB12's wurden von einer italienischen Firma gefertigt... oder so aehnlich, bekomm das nicht mehr so ganz zusammen. Alles in allem war ich tief enttaeuscht.
KA ob im nachhinein noch n Software update oder so nachgeschoben wurde. Hab mich mit dem Geraet seitdem nicht wieder beschaeftigt.
Habt ihr die Erfahrung auch gemacht oder is bei eurem OB12 alles tutti?
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

Du brauchst unbedingt die letzte Firmware, ansonsten gibt's die von dir beschriebenen Effekte und noch mehr Sonderbarkeiten. Außerdem muss man das Display wechseln bzw. tunen lassen, damit es am Leben bleibt. Hab ich bei meinem so gemacht.
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

nur Synths/Sampler, die ich mal hatte, noch habe oder zumindest mal etwas länger befummelt habe...

Top 8 Digital:

1. Nord Lead/Rack 1
2. Akai MPC3000
3. Roland Integra-7
4. Ensoniq EPS16+
5. Roland JP-8000
6. Nord Lead/Rack 4
7. Roland XP-80 / JV-1080
8. Yamaha FS1R

Top 4 Hybrid:

1. Waldorf Microwave I Rev. A
2. Waldorf Microwave I Rev. B
3. Waldorf Wave
4. DSI Prophet 12

schlecht fand/finde ich:
Alesis ION
Access Virus
Korg Prophecy
Waldorf Blofeld
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

So ca. ab dem 6. Platz ist die Reihenfolge eher zufällig und dann ach der eine oder andere Synth mal rein-/rausfallen:

1. Korg Kronos (momentaner Eigenhype, sieh unten)
2. Kurzweil Pc3
3. Radikal Technologies Accelerator
4. John Bowen Solaris
5. Yamaha Fs1r
6. Casio Cz-1 (etc.)
7. Access Virus (Serie)
8. Roland V-Synth
9. Waldorf Blofeld
10. Emu Proteus 2000 (und andere aus der Serie, nicht wirklich verdient, aber ich mag die Kisten...)

Details:
1. Kronos:
Habe ich (noch) nicht, bloß ca. 2 Stunden gespielt/geschraubt und sehr geschätzt. Natürlich ist bei der Bewertung der Charme des
neuen mit dabei, es könnte also durchaus sein, das die Kiste wenn ich sie mal irgendwann habe den einen oder anderen Platz sinkt. Ich denke aber eine Top 5 Platzierung ist verdient.

Hauptgrund für die Liebe ist natürlich die Mod-7 Engine. Ich liebe alles was mit Wavefolding und FM zu tun hat und da kann wohl kaum was (zumindest halbwegs komfortables) über den Kronos. Allerdings gehen auch mit der Stringengine lustige Klänge und selbst mit den "langweiligen" Emulationskisten ist der eine oder andere nette Trick drin (z.B. Envelopes auf Resonanz oder ähnliches, was doch bei vielen Synths nicht geht). Wavesequenzing, Karma usw. sind auch sehr nett. Freundlicherweise gibts auch relativ knackige Hüllkurven, die auch noch anständig modulierbar sind und flexible LFOs.

Brot und Butter mag ich auch.

2. PC3:
VAST ist toll und die Pc3 hat die beste Version davon. Die Effekte sind auch klasse und können auch mal experimentell, wenns sein muss. Modulation ist eher langsam, dafür aber extrem flexibel. Immer noch eine tolle Kiste. Kann alles von orchestral bis brachial. Etwas dunkel vom Grundklangcharakter, aber dafür "passt" die Kiste auch in jeden Mix/Song.

3. Accelerator:
Vegetiert allgemein etwas unterm Radar der meisten dahin, ist aber eine richtig spaßige Kiste. Ist zwar weniger für die extremen Sounds geeignet, kling dafür aber fast immer gut. Ich muss zwar zugeben, dass der Solaris für die "klassisch analogen" Sounds noch einen Tick besser klingt (der Accelerator hat einen sehr guten aber etwas eigenen Klang), dafür gehen auf dem Accelerator (im Vollausbau) aber mehr Stimmen und munteres layern und splitten. Zudem liegen dem Accelerator eigentlich FM und CZ artige Sachen mehr, da er PM statt FM macht (vgl. Yamaha) und damit die Oszis bei nahezu jeder Modulation sauber gestimmt bleiben. Der Stringfilter (gestimmtes Feedback) ist zudem der "natürlichklingenste" den ich kenne.

Der Sequenzer/Arpeggiator ist auch sehr cool und glaube ich einmalig in dieser Form.

4. Solaris:
Sehr dicker Klang, wohl der beste "pseudoanaloge" (für meine Ohren klingt der auch besser als die Diva...Geschmackssache denk ich). Mir fehlt da ein bisschen die Möglichkeit den Klang brachial zu verbiegen und dennoch alles stabil zu halten. Die Oszis scheinen bei der linearen FM nicht durch die Null zu modulieren. Das ist zwar originalgetreu, heißt aber auch, dass es bei tiefer Modulation eher ein Kampf ist die Oszis gestimmt zu halten. Sehr cool, aber momentan würde ich keine ca. 4kEuro für die Kiste ausgeben. Das kommt allerdings eher daher, dass ich momentan einen Wavefold/FM- Fetisch hab und dafür ist die Kiste dann doch nichts...

5. Fs1r:
Klingt fantastisch, solange man aufpasst, das man die Modulationen passend keyscaled, das das aliasing nicht so auffällt. Das Yamaha FM kann ist eigentlich klar. Der Filter ist mit dem An1x Filter recht nah verwandt und der ist ja auch sehr fein. Ob man wirklich 8x pitched noise braucht? Ist zwar cool, wenn man die Programmierarbeit investiert seine Transienten wirklich perfekt hinzukriegen, das ist aber eher was für Fanatiker.

Ich mag die Kiste hauptsächlich, weil sie den "saubersten" Yamaha FM-Sound liefert und gleichzeitig noch das eine oder andere Eigenständige kann. Das Benutzerinterface ist übrigens für eine 1HE Rackkiste finde ich gar nicht so schlecht. Das genussvolles editieren von einem sehr komplexen Synth mit vier reglern und ein paar Knöpfen nicht ideal ist ist allerdings auch klar...

Zum 6-10 kommentieren bin ich zu faul, da sind aber glaube ich auch keine richtig großen Überraschungen dabei.
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

Bug2342 schrieb:
So ca. ab dem 6. Platz ist die Reihenfolge eher zufällig und dann ach der eine oder andere Synth mal rein-/rausfallen:

1. Korg Kronos (momentaner Eigenhype, sieh unten)
2. Kurzweil Pc3
3. Radikal Technologies Accelerator
4. John Bowen Solaris
5. Yamaha Fs1r
6. Casio Cz-1 (etc.)
7. Access Virus (Serie)
8. Roland V-Synth
9. Waldorf Blofeld
10. Emu Proteus 2000 (und andere aus der Serie, nicht wirklich verdient, aber ich mag die Kisten...)

Details:
1. Kronos:
...
2. PC3:
...
3. Accelerator:
...
4. Solaris:
... aber momentan würde ich keine ca. 4kEuro für die Kiste ausgeben. Das kommt allerdings eher daher, dass ich momentan einen Wavefold/FM- Fetisch hab und dafür ist die Kiste dann doch nichts...
5. Fs1r:
...

Bei Vorauszahlung kostet der Solaris bis Ende 2013 3080€ (danach 3560€).
Transport kommt noch dazu, wird von Deutschland ausgeliefert.

http://www.johnbowen.com/index.php?option=com_content&view=article&id=52&Itemid=11
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

Update ! :P

Novation Supernova 2 PRO-X Platinum ( Hammer Teil ! :phat: )
Korg Z1 ( unglaubliche Soundvielfalt, einer der besten Synthesizer überhaupt :supi: )
Korg MS 2000r ( hab ich nicht mehr, Verkauf schon oft bereut :? )
Korg Radias ( sehr flexibler Synth, kann alles, klingt gut, MS 2000 Sound fand ich aber besser :| )
Waldorf Q ( 1a Synthesizer für alles, würde ich sofort kaufen wenn ich noch Platz hätte :roll: )
Waldorf microQ (genitales ;-) Preis-Leistungsverhältnis und immer noch taufrisch)
Roland XP-50 ( einer meiner ersten Synthesizer, hab viel damit gemacht, gutes Filter für einen Rompler )
Roland JD-800 ( steht auch auf der Wunschliste, wenn Platz wird :P )
Korg Wavestation EX ( Einzigartig, aus Platzgründen verkauft, eventuell kauf ich mir die AD Version irgendwann mal )
Yamah FS1r ( Soundmöglichkeiten :supi: , Bedienung leider :doof: )
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

Pepe schrieb:
Z1 EX und Wavestation EX sind auch auf meiner Einkaufsliste. Die beiden noch - dann habe ich die Soundpalette komplett, die ich seit Jahren wollte!

Der Z1 ist für mich der "Best Buy" Synth, kaum ein Synth bietet mehr für den Preis wo man ihn bekommt, ist halt nur ein ganz schönes Schiff von der Größe her...

Wavestaion EX wird es nicht mehr werden, zu wenig Platz, aber ne AD Version könnte ich noch irgendwo reinquetschen :P
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

Ich denke mal auch immer die Zeit ist entscheident, einen 1974 digitalen synth kann man schwer mit einem von 1990 vergelchen ich würde den fokus auf die Bahnbrechenden neuerungen die ein synth gebracht hat. Aber Access TI2 gank klar ein Durchbruch. PPG Realizer auch wenn es nur 2 gibt, wegen der Vorgabe des VST konzepts, den ersten digitalen synth überhaupt RMI Harmonic Synth dann den yamaha DX7 der denn analogen erstmals konkurrenz gemacht hat.

Aber meine Liste lässt sich natürlich anzweifeln.
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

microbug schrieb:
Digitalsynth von 1974? Da gabs doch iirc nur Einen: den RMI KC-1.
Nicht die alten Kisten vergessen, mit denen z.B. die Illiac Suite aufgenommen wurde, oder all die Mainframes, die mit MUSIC-N von Herrn Mathews unterwegs waren. Weiter hat Chowning FM schon 1974 an Yamaha lizensiert, also gab es vorher schon Instrumente, mit denen er spielen konnte. Und all die Kisten von IRCAM und CCRMA bitte auch nicht vergessen.
 
Re: Top10 Digitale Synthesizer

RMI war der erste in serieproduzierte digitale synthesizer aber john chowing experimentiert bereits 1971 in Stanford mit FM Synthese, der RMI ist aber ein additiver Synthesizer und kam 1974 in serie und besas auch noch AM und FM eigenschaften. Aber du hast natürlich recht das es prototypen gibt die weit früher entstanden.
 


News

Zurück
Oben