Roland JD-Xi Synthesizer

Genau, das meinte ich, früher konnte man den Midi Kanal zuweisen, das scheint nicht mehr zu gehen, manchmal habe ich das Gefühl die Kisten werden nur noch für Preset Käufer gebaut... Ganz wichtige Sachen fehlen da manchmal komplett...

Frank
 
Michael Burman schrieb:
Na die Engine an sich scheint es ja zu können, wenn man sie per SysEx dazu anweisen kann. Die Einstellmöglichkeit scheint im User-Interface direkt am Gerät zu fehlen, so wie es aussieht.

vermutlich, weil sich bei roland sich keiner vorstellen konnte, daß man auf eine solche idee kommt, bei dem gerät.
ist halt eine wirklich seltsame idee, alle synths mit einer taste gleichzeitig abzufeuern.
bei kriegsschiffen, macht es eventuell noch sinn, nennt man breitseite, aber bei einem polyfonen synth?
 
darkstar679 schrieb:
ist halt eine wirklich seltsame idee, alle synths mit einer taste gleichzeitig abzufeuern.
bei kriegsschiffen, macht es eventuell noch sinn, nennt man breitseite, aber bei einem polyfonen synth?
Die Idee ist alles andere als seltsam. Layers und Splits gehören zum Tagesgeschäft eines Keyboarders. Ein echter Keyboarder würde zwar so Mini-Tasten gar nicht spielen wollen... :twisted: Beim Einsatz eines externen MIDI-Keyboards wäre eine Möglichkeit eins zu nehmen, das auf mehreren MIDI-Kanälen gleichzeitig senden kann – dann würde nämlich die Notwendigkeit entfallen im Synth selbst mehrere Parts auf einen MIDI-Kanal zu stellen. 8)

Xenox.AFL schrieb:
manchmal habe ich das Gefühl die Kisten werden nur noch für Preset Käufer gebaut...
Wobei ein typischer Preset-User eher die Werk-Presets layern und splitten wollen wird als sich auf die OSC-Ebene von Patches zu begeben, um dort zu layern und zu splitten, zumal es da auch Ein- und Beschränkungen gibt. Man braucht im Idealfall eigentlich beides: mehrere OSCs pro Patch und mehrere Patches im Multi zum Layern und Splitten.

Manchmal ist übrigens auch das Layern vom selben Sound gut, um den Sound breiter zu machen, wenn im Patch selbst so nicht möglich.
 
Drumfix schrieb:
PS: @tux: wäre schön, wenn du die Midikanalauswahl auch noch mit in den Editor aufnehmen könntest.

Die Direktansprechung per '@' funktioniert auf diesem Forum leider nicht, ich habe zumindest keine Benachrichtigung erhalten und hab deinen Beitrag erst jetzt zufällig gesehen, so oft schaue ich hier nicht vorbei.

Zum Thema: die Midikanalauswahl wird auch in den Editor kommen, als Teil des 'Program' Editors.
Im Moment bin ich noch mit dem Drums Editor beschäftigt, der ist zwar schon grundsätzlich fertig aber ich versuche noch ihn etwas performanter zu machen, denn aufgrund der 38 Tabs braucht er im Moment einiges an Rechenleistung.

Übrigens, keine Ahnung ob das schon bekannt ist, der Drums Part des JD-Xi hat 38 Parts pro Drum Kit, nicht nur 26 wie im Handbuch angegeben. Man kann auch den Tasten ohne Drum Beschriftung (D4-C5) Sounds zuweisen (also allen 37 Tasten des JD-Xi) und zusätzlich C#5 (letztere muß man dann von einem externen Keyboard per MIDI ansteuern).
 
Schöner Track. Wenn man den Synthesizer im Video nicht sehen würde, würde man wahrscheinlich nicht darauf kommen, dass der Track mit diesem Synthesizer gemacht wurde. Es klingt schon irgendwie nach Roland, aber ziemlich hochwertig und insb. bei Drums druckvoll. Wo kommen denn die Drum-Samples her? Sind es dieselben, die man z.B. auch im Integra-7 finden würde, oder wurden sie extra für diesen Synthesizer hergestellt? Sie hören sich schön dynamisch komprimiert an. Oder kann so was der interne Compressor des JD-Xi auch? Auch der Reverb scheint schön zu klingen. Wurde hier offenbar mit Delay kombiniert. Hätte der Synth nicht diese Mini-Tasten, könnte ich GAS bekommen. Aber die Tastatur bremst den Kaufwunsch schon ungemein.
 
ist einfach ein toller synth, gerade auch wegen den minitasten.

aber klanglich einfach eine wucht.

hab gester wieder was mit ihm gemacht....der klang ist einfach toll. mußte den sound ziemlich kastrieren, damit das heraus kam, was ich wollte.
 
Durfte den kleinen JD gestern mal im Rahmen eines Jams an einer fetten PA betreiben. Meine Fresse, das hat ordentlich geknallt.
Speziell das TR-707-Set ist dermaßen geil. Auch die CR-78-Sounds haben die Bude wackeln lassen.

Ein weiterer Aspekt, der positiv hervorzuheben ist, ist der schnell bedienbare und intuitive Sequencer.
Ich konnte superschnell auf meine Jam-Partner reagieren und eine Hook oder einen Sequencerlauf programmieren.
Dazu eine schöne sahnige Fläche drüberlegen. Kein Stimmenklau oder sowas.
Auch der Arpeggiator ist klasse, auch wenn man ihn am Start timing-genau anspielen muss, sonst läuft er vornweg oder hinterher.

Einziger richtiger Nachteil sind die wenigen Knobs, mit denen man live ins Klanggeschehen eingreifen kann. Nichts ist blöder, als auf der Bühne in Menüs herumzustochern.
Eine vollständige Hüllkurve oder ein Filter Env Amount-Regler werden schmerzlich vermisst. Ebenso ein Pitch-Knob für die Drumsounds.
Ein Speichern des Patterns ist leider nur im Stop-Modus möglich, hmm Roland. Das können Andere besser. :school:

Auch die Effekte liegen etwas unglücklich im Signalweg, obsgleich sie absolut geil klingen.
Da würde ich mir eine Signalführung wie in der alten KORG ESX/EMX-Reihe wünschen. Aber bitte in der guten Roland-Qualität :floet:

Fazit: Für mich ist das eine intuitive Groovebox. Über die Optik kann man streiten aber das Konzept gefällt mir.
Eine kleine portable, leichte Spaßkiste , günstig und groß im Sound.
 
Schon das dritte Mal ist mir jetzt folgendes passiert: Im Bandkontext brauche ich den JD als Midi-Slave.
Schalte ich ihn aus, während er in diesem Modus bleibt, und schalte ich ihn dann zu Hause wieder an
und bringe ihn in den Midi-Master Modus, spinnt der Sequencer völlig herum sobald ich ihn starte.
Er rast zuerst im Hardcore-Tempo, dann lässt er sich nicht ausschalte, wird dann irgendwann langsamer
und stoppt dann. Lässt sich dann aber gar nicht mehr starten oder sonstwas. Einmal aus- und wieder anschalten,
dann läuft alles so wie es soll...

Bug, oder Kiste im Arsch :dunno:
 
Bei Roland stellt man sich taub oder leitet E-Mails nicht weiter.
Habe Ende Januar angefragt wegen den neuen Overlays. Weil ich auch gerne eines hätte. Bisher null Antwort.
Habt Ihr Eure neuen Overlays schon und wenn ja, an wen habt Ihr Euch gewendet?
 
GBP schrieb:
Bei Roland stellt man sich taub oder leitet E-Mails nicht weiter.
Habe Ende Januar angefragt wegen den neuen Overlays. Weil ich auch gerne eines hätte. Bisher null Antwort.
Habt Ihr Eure neuen Overlays schon und wenn ja, an wen habt Ihr Euch gewendet?

ich hab dazu infos von freitag:
roland deutschland muß jedes overlay selbst bezahlen und geben es daher nur an HÄNDLER ab.
darum knausern die damit herum und ignorieren anfragen von besitzern.
ich hab übrigens einen JDxi mit overlay gesehen. sieht hübsch aus.
die aktuellen geräte werden damit ausgerüstet, ebenso wie der JDxa.
 
freidimensional schrieb:
Wenn Du ihn als Slave ausschaltest, und dann wieder an und Wechsel auf Master?

ja, ich schalte ihn oft als slave aus, und bei der nächsten session, ohne DAW dann wieder ein und schalte auf MASTER, damit der sequencer läuft.

bisher nie ein problem.
aktuelle firmware.
 
Oh grad gesehen ich hab noch die 1.1 drauf...muss ich irgendwas beachten, bevor ich die neue Version
drauf schmeisse? Die dazwischen, falls welche kamen, auch, oder kann ich direkt die 1.5 installieren?

Kann man eigentlich nen kompletten Dump der Programme machen?
 
zu beachten gäbe es eine funktion, welche manche nicht gerne sehen.

wenn man shift drückt, und gleichzeitig eine keyboard taste, transponiert er die tonlage.

mich stört das nicht, weil in meinem workflow kommt das nicht vor, daß ich shft und key drücke, aber der eine oder andere war von dieser neuerung verdrossen.
 
Oh mann geht das einfach bei der Kiste. Innerhalb von 5 Minuten komplettes Backup gemacht und neues
OS drauf, das ist echt vorbildlich :supi:
Die Sequencerprobleme habe ich jetzt auch nicht mehr, obwohl das nicht als offizielles Bugfix aufgeführt war.
Weiter gehts :phat:
 
darkstar679 schrieb:
roland schreibt.....man schickt mir ein overlay zu. :phat:

Echt? :waaas:
Wie hattest du Roland kontaktiert? Und wie haben sie dir geantwortet (Email, Facebook, Twitter, sonstwie)?

Ich hatte denen auch bezüglich des Overlays vor einer Weile eine Email geschrieben, hab aber nie eine Antwort erhalten.
 
tux schrieb:
Echt? :waaas:
Wie hattest du Roland kontaktiert? Und wie haben sie dir geantwortet (Email, Facebook, Twitter, sonstwie)?

Ich hatte denen auch bezüglich des Overlays vor einer Weile eine Email geschrieben, hab aber nie eine Antwort erhalten.

ich hatte Roland UK kontaktiert, die haben sich gewundert und mit "we look into this" geantwortet....und ein paar Wochen später - also heute - kam die Mail von Roland Deutschland.
 


News

Zurück
Oben