Roland JD-Xi Synthesizer

Ich finde auch, dass es Spaß macht, da mal abzutauchen.Vier LPF Typen, einen zusätzlichen HPF usw.
 
Wird der Editor eigentlich mitgeliefert oder ist das so'n Inoffizieller wie beim Volca Sample für Android und Windows?
 
@freidimensional + @sternrekorder

Ja, mag sein, daß es mit einem Editor, von dem ich nichts wusste, auch etwas tiefer geht.
Aber da bei mir nur Stellvertreter für einige Monate, war meine Intention auch nicht, mit dem groß Klänge zu erstellen, denn was er dabei hatte reichte mir völlig ;-)

Hatte da zur Auswahl eben alle im gleichen Preissegment, von Novation über Korg usw.
War von vornherein nur als Presetschleuder gedacht, allerdings hatte nur der JD-Xi eben diese vielen Roland Klassiker dabei. :supi:
 
Strelokk schrieb:
Wird der Editor eigentlich mitgeliefert oder ist das so'n Inoffizieller wie beim Volca Sample für Android und Windows?
Offiziell gibt es keinen Editor. Zwei Editoren, die mir bekannt sind, stammen aus privater Feder. Einer (JDXi Manager) ist von unserem Forumskollegen "tux" ein weiterer (memorysplice) will 60€ für einen auf CTRLR basierenden Editor haben. Ich bastel mir gerade selber einen auf CTRLR Basis.
 
Reikru schrieb:
Ich bastel mir gerade selber einen auf CTRLR Basis.
Darf ich fragen warum?
Einfach aus Spaß oder weil dir etwas an den bereits existierenden Editoren fehlt oder mißfällt? (wenn ja, was?)

Ich weiß nicht wie weit du bisher gekommen bist, aber der JD-Xi ist ziemlich komplex, die Sysex Implementierung hat es in sich und da ist einiges in der Dokumentation fehlerhaft oder vollkommen undokumentiert. Ich hatte die Aufgabe anfangs unterschätzt und hab viel mehr Stunden damit verbracht als ich ursprünglich erwartet hätte (und der Editor ist ja immer noch nicht vollkommen fertig...).
 
tux schrieb:
Reikru schrieb:
Ich bastel mir gerade selber einen auf CTRLR Basis.
Darf ich fragen warum?
Einfach aus Spaß oder weil dir etwas an den bereits existierenden Editoren fehlt oder mißfällt? (wenn ja, was?)
Tatsächlich aus Spaß an der Sache. Ich bilde Fachinformatiker aus und in Lua habe ich noch nichts gemacht. Quasi eine Form der Weiterbildung.

Ja der JD Xi ist sehr komplex. Fehler konnte ich bisher keine Entdecken. Bis jetzt kann ich die 3 Partials editieren, deshalb waren mir die Copy Funktionen sehr wichtig. Wahrscheinlich baue ich noch einen "Easy Modus". D.h.: 3 Oszilatoren mit den nötigen Parametern aber nur eine Filter/Amp Darstellung. Intern werden die Filter/Amp Parameter dann entsprechend auf alle drei Partials aufgeteilt.

Hier mal ein -noch unfertiger in Progress- Eindruck

JDXIEditor.jpg
 
Reikru schrieb:
Tatsächlich aus Spaß an der Sache. Ich bilde Fachinformatiker aus und in Lua habe ich noch nichts gemacht. Quasi eine Form der Weiterbildung.
Na dann viel Spaß. :)

Fehler konnte ich bisher keine Entdecken.
Die meisten Fehler (bzw. die Doku ist nicht nur fehlerhaft sondern vor allem unvollständig) sind im Effects Teil.

deshalb waren mir die Copy Funktionen sehr wichtig.
Die kommen im JDXI Manager auf jedem Fall auch noch, es ist nur eine Frage der Zeit und der Prioritäten.

Hier mal ein -noch unfertiger in Progress- Eindruck
Das sieht ja sehr schön aus :supi: , deutlich besser als das überteuerte Ctrlr Template vom memorysplice.
 
Ich habe mal ein wenig mit den Parametern im "MISC" Bereich gespielt und dort den Parameter Mode auf FREE-RUN gestellt. Damit ist eine Envelope Loop möglich. Hier ein Beispiel, bei dem der Decay-Wert der Filterhüllkurve bei 90 beginnt und manuell bis runter auf 1 geregelt wird. Künstlerisch eine Katastrophe, es geht nur darum mal zu zeigen, was mit dem JD Xi/XA u.A. noch möglich ist.
In Verbindung mit dem Env-Regler am Panel, gibt es teilweise seht interessante Effekte.

https://soundcloud.com/user-260903255/envloop
 
Lieferbar ab 6.6. stand da. Meiner kam heute schon an. :supi:

DD5QrJDXkAEp0HU.jpg

Ist der süß!

Zunächst mal der Britzeltest, der entscheidet bei mir über bleiben oder gehen.
Britzeltest bestanden. Obwohl man Dist und Bitcrusher nicht gleichzeitig nutzen kann. Ein Jammer. Aber der Ringmod macht einiges wieder wett.

So, mal das Handbuch lesen und nebenbei dem Krempel lauschen, den ich während der ersten Stund Blindflug mitgeschnitten habe.
 
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber eine einzige Reverb-Instanz erlaubt kein vernünftiges Mixing. Die Drum-Sounds, die nicht in den Reverb geleitet wurden, hören sich trocken und eben unfertig an (wie rohe unfertige Home-made Demos, die nicht mit einer DAW erstellt werden, wo eben mehr möglich ist), und Sounds, die in den Reverb geleitet wurden, klingen halt einheitlich verhallt, ohne herausragende Hall-Qualität. Damit es amtlich klingt, braucht es schon mehrere verschiedene Reverbs in guter Qualität. Kürzere, längere usw. Gleichzeitig mehrere verschiedene Reverbs in guter Qualität. Was uns hier verkauft wird, ist alte Rompler-Technik aus frühen 90er. Ich bin zwar kein großer Fan vom Yamaha-Klang, aber die Chips von Yamaha ermöglichen wenigstens bis zu zwei Send-Reverbs (mit regelbaren Send-Anteilen) und bis zu jeweils zwei Reverbs in den Inserts. Damit lässt sich schon etwas mehr anfangen. Wäre da nicht die Yamaha-Klangqualität. Und besonders flexibel ist das immer noch nicht. Kurzweil soll angeblich gut klingen und auch gute Effekte in großer Anzahl drin haben. Ja, den Kronos gibt es auch noch. In kompakt gibt aber leider noch nichts in Hardware, womit man einigermaßen vernünftige Mixe erstellen kann. Außer es wäre so etwas wie Surface etc. MPC Live kackt bei den internen Reverbs z.B. ja auch ab.
 
Michael Burman schrieb:
Was uns hier verkauft wird, ist alte Rompler-Technik aus frühen 90er.
Yep. Womit wir wieder beim Thema wären "Bei Synths passiert nimmer viel" :mrgreen:
Aber ich nehme doch stark an, dass das den meisten potenziellen Käufern hier im Forum klar ist. Bei den sogenannten Digital-Synths 1 und 2 haste null Zugriff auf die OSCs. Klangveränderung geht vor Amp nur via Filter. Rompling Galore. Der Lütte ist eine Tischhupe, sonst nix. 90er Jahre. Ja, ich denke, die Ur-Electribe M (die schwatte), zielte damals auf eine ähnliche Zielgruppe.

Ich hatte die schwarze M (sogar 2x) und ich hatte die neue E2. Dort hast du zwar Zugriff auf den OSC, aber mehr Spaß machte sie nicht. Allzu grobe Eingriffe quittierte sie schnell mit echtem LowFi-Gebritzel, das einfach kagge klang. Das hab ich mit dem Jedi auch versucht. Bei Rolands Hupe klingt's immer ein Stück weit gediegen, egal wie böswillig man rangeht.

Sicher, bei einigen Limitierungen packste dir annen Kopp. Da ist die Anordnung der Effekte. Du musst zwischen Dist und BitCrusher entscheiden, beides zusammen geht nicht. Der Analog-OSC fällt aus, wenn der Vocoder in Betrieb ist. Alles Mögliche ist im Menü verbuddelt. Wenn du einem Drum-Kit jeder Stimme einen eigenen FX, bzw. Send für Delay und Reverb zuordnen willst, bist du erstmal 'ne Stunde am Steptastern und "ENT pressen". Aber alles in allem macht die Hupe trotzdem Laune. Weil er netten Krach kann (es war ja mein Kaufgrund, das rauszufinden). Behalten werd ich ihn vor allem wegen des Vocoders. Damit geht richtig böses Zeug.
 
Strelokk schrieb:
...
Aber ich nehme doch stark an, dass das den meisten potenziellen Käufern hier im Forum klar ist. Bei den sogenannten Digital-Synths 1 und 2 haste null Zugriff auf die OSCs. .....

das war ironisch gemeint?
man hat bei den digitalsynths 7 standard wellenformen, plus 160 PCM wellenformen, die wavetables ähneln.
und das gilt für alle 3 partials, aus denen jeder der digital synths besteht....man hat quasi 6 synthesizer + 1x analog im JDXI.

das alles kann man in beliebiger mixtur durch filter und amps jagen, LFO modellieren usw.

was kann man denn noch mehr wollen.....gerompelt wird da fast nix.
 
sowas?


ihr beschäftigt euch nicht ausreichend mit euren geräten.....behaupte ich.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 99
Das wollte ich gestern schon fragen: riskiert man die Garantie, wenn man einen inoffiziellen Editor nutzt?
 
Strelokk schrieb:
Behalten werd ich ihn vor allem wegen des Vocoders. Damit geht richtig böses Zeug.
Na dann viel Spaß damit! :supi: Hast ihn ja außerdem zu einem guten Preis bekommen. :mrgreen:
Dann halt die Stärken nutzen. Gut, dass dieser auch welche hat. :D
 
Michael Burman schrieb:
Na dann viel Spaß damit!
Ich bin ja Hardcore-Software-Fanboy. Es gibt da nix, was nicht auch am Rechner ginge. Aber gerade die Limitierungen führen mich zu ganz anderen Ergebnissen. Gestern noch so 'ne 0815-Technonummer gemacht. Mit ARPing ohne Ende. Würde mir am Rechner nie in den Sinn kommen. :oops:

Ich schätze, "frischer Wind" trifft es ganz gut.
 
darkstar679 schrieb:
du machst ja nichts illegales, sondern schickst midi-signale.
Ah Danke. Mir war nicht klar, ob der Editor irgendwie in die Firmware eingreift (bin kein Coder).
 
Ach ja: der USB-Treiber für Audio geht nicht, wenn man ein externes USB-Audio-Interface nutzt- Das steht auch so auf Rolands Seite. Nur angemerkt, falls das für jemanden ein Dealbreaker ist.

Ich brauch gezz erstmal ein kleinen Mixer, damit die Volcas mitspielen können. :weich:
 
Strelokk schrieb:
Ach ja: der USB-Treiber für Audio geht nicht, wenn man ein externes USB-Audio-Interface nutzt- Das steht auch so auf Rolands Seite. Nur angemerkt, falls das für jemanden ein Dealbreaker ist.

verstehe ich nicht?
ich habe den JDxi neben anderen geräten per USB audio gleichzeitig eingebunden.
allerdings nutze ich den asio4all treiber, statt dem roland treiber.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 141
ich stöpsel den JDxi direkt an den rechner....so wie die anderen geräte auch.
da ist kein interface dazwischen.....braucht man nicht (höchstens ein USB HUB, falls einem die anschlüsse ausgehen).

file.php
 
Nee, das ist nicht dazwischen. Auch nicht an einem gemeinsamen Hub. Das Audio geht über den Hercules in den Rechner und wieder raus an die Monitore. Wenn ich nun den Jedi via USB anklemme, geht zwar MIDI, Audio aber nicht. Aber so habe ich den Hinweis auf der Roland-Seite auch verstanden.

Mir ist das wumpe. Ich wollte es nur erwähnen, falls jemand darauf Wert legt.
 
langsam, zum mitschreiben.

der JDXi ist dafür gemacht, direkt am rechner per USB angeschlossen zu werden.

er überträgt MIDI und AUDIO per USB, allerdings mit dem rolandtreiber als exklusives gerät, mit dem asio4all treiber kann man mehrere parallel betreiben.
 
darkstar679 schrieb:
der JDXi ist dafür gemacht, direkt am rechner per USB angeschlossen zu werden.

er überträgt MIDI und AUDIO per USB, allerdings mit dem rolandtreiber als exklusives gerät, mit dem asio4all treiber kann man mehrere parallel betreiben.
Ich weiß. Der Treiber wird automatisch runtergeladen und installiert, wenn man den Jedi zum 1. Mal anschließt. Ist alles geschehen.

Aber (nochmal): The device may not perform to its full specs when used with an added USB 2.0 interface card.

Das Interface brauch ich nunmal für Traktor (zum Vorhören). Es nutzt seine eigenen Treiber, die laufen ansonsten ganz gut, daher kein Asio4All hier. Ich brauch gezz eh einen Mixer, was soll's also. Leider kann ich den erst nächste Woche kaufen, weil Just Music mitten im G20-Gebiet liegt. Naja, bis dahin mach ich aus dem Jedi einen Sick Lord! :twisted:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben