Roland JD-Xi Synthesizer

Strelokk schrieb:
Das Interface brauch ich nunmal für Traktor (zum Vorhören). Es nutzt seine eigenen Treiber, die laufen ansonsten ganz gut, daher kein Asio4All hier. Ich brauch gezz eh einen Mixer, was soll's also. Leider kann ich den erst nächste Woche kaufen, weil Just Music mitten im G20-Gebiet liegt. Naja, bis dahin mach ich aus dem Jedi einen Sick Lord! :twisted:

es gibt zwei treiber.
den hardwaretreiber, der windows sagt, daß der JDxi ein JDxi ist. und ein software treiber, welchen die DAW benutzt um audiosignale zu bearbeiten....die wareden ASIO treiber genannt.
bei den asio treibern gibt es nur einen, der mehrere audio quellen verwalten kann, das ist der ASIO4all - gibt es als freeware im netz.
 
Ich kenne ASIO4All noch von früher als ich Screenrecorderings für Software-Demos machte.
 
Ah wusste gar nicht, dass man auf Windows ganz einfach mit Asio4All seine Synths über USB neben dem USB Interface einbinden kann.
Dachte das geht nur bei MacOS.
Gut, ich hab mich nicht wirklich damit beschäftigt, keiner meiner Synths kann Audio/Midi über usb.

@darkstar, wieviele Synths hast du mit audio über usb? Hängen die an nem Hub?
 
Green Dino schrieb:
...

@darkstar, wieviele Synths hast du mit audio über usb? Hängen die an nem Hub?

file.php


hier sieht man, was ich standard mäßig in betrieb habe. dazu kämen noch zwei boutique und der SH201, mehr habe ich nicht mit USB audio.

der virus braucht immer direkte verbindung.
die anderen hängen an einem strom betriebenen hub mit 7 ports.
 
Waveshaper auf eine der Piano PCM. Coarse runter bis zum Anschlag. Ganz böse. :twisted:

DD_KFO3XUAAVXaq.jpg
 
Yep und wenn du den Coarse der Drumsound bis zum Anschlag nach oben drehst, spielen sie rückwärts. Erinnerungen wie Ende 80er/Anfang 90er.
 
Strelokk schrieb:
Waveshaper auf eine der Piano PCM. Coarse runter bis zum Anschlag. Ganz böse. :twisted:

Wär schön wenn du den Patch in deinem Beitrag als Anhang beigefügt hättest, dann hätten wir ihn auch ausprobieren können. 8)
 
tux schrieb:
Strelokk schrieb:
Waveshaper auf eine der Piano PCM. Coarse runter bis zum Anschlag. Ganz böse. :twisted:

Wär schön wenn du den Patch in deinem Beitrag als Anhang beigefügt hättest, dann hätten wir ihn auch ausprobieren können. 8)
Ich hab ihn erst seit vorgestern. Gerade erst rausgefunden, dass man nur Programme speichern kann und nicht einzelne Sounds.
Wie krieg ich die Patches auf den Rechner?
 
Mit dem Editor von tux ;-)
Damit kannst Du auch einzelne Sounds sichern. Schade ist nur, dass man die Sounds nicht einzeln
im Gerät selber sichern kann, aber mit dem Editof geht das ganz gut :supi:
 
Ja, ich weiß auch, wie kagge die funktioniert. Abgesehen davon glänzt doch auch sonst jeder ungefragt mit "Fachwissen" um sich zu profilieren.
 
Zur Erinnerung: für Mac User gibt es folgenden Editor: http://www.okdev.org/

Patches die mit dem Mac Editor als Files abgespeichert werden können auch von meinem PC Editor (JDXi Manager) gelesen werden und der JDXI Manager kann auch Patches im OkDevEditor Format abspeichern, somit steht dem Austausch von Patches zwischen PC und Mac JD-Xi Benutzern nichts im Wege.
 
Strelokk schrieb:
90er Jahre. Ja, ich denke, die Ur-Electribe M (die schwatte), zielte damals auf eine ähnliche Zielgruppe...

Das dürfte stimmen. Beide sind bei mir hauptsächlich gediegene Techno-Klopfer mit denen schon einiges geht. Man darf natürlich keine modulare eierlegende Wollwhiskysau erwarten.
Die meisten wissen das sicher im Vorfeld schon, bevor sie sich die Geräte zulegen. Inklusive mir. :selfhammer:

Die schwarze M-Tribe liebe ich gerade weil sie so beschränkt ist. Sie macht einfach immer noch Spaß auch wenn der Sound beim Jedi um LÄÄÄNGEN Hi-Fi-ger ist.

Thema 90er-Rompler:
Ich habe auch noch einen Roland aus der XP-Reihe (1995). Der klingt auch heute noch dermaßen amtlich.
Wenn man das Roland-Konzept mit den 4 Tones pro Patch (3 beim JD-Xi) verstanden hat geht synthesetechnisch mehr als man so einer alten 90er-Kiste zutraut. Ich gebe aber zu, dass ich den JD-Xi nicht hauptsächlich zum mega-komplexen-Patch-bauen gekauft habe. Das muss fetzen muss das! :phat:
Schließt den Jedi mal an eine dicke PA an! :floet:
 
fummel gerade rum ........
dachte jeder part hat einen unabhängigen effectblock ...jetzt drehe ich aber am digi 2 part ringmod der auf einem sitardrone liegt und der sitar drone auf dem digi 1 part der im hintergrund abgespielt wird verändert sich mit ...beim analogen part scheint das auch der fall zu sein ???

bitte roland ....bitte tue mir das nicht an . nicht in der ersten nacht .
 
Nein, das musst du falsch verstanden haben... So gut die "Grundfunktionen" von dem kleinen sind, so viel Nachteile hat er aber auch wie ich finde, gerade das was du ansprichst ist einer davon...

Frank
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
fummel gerade rum ........
dachte jeder part hat einen unabhängigen effectblock ...jetzt drehe ich aber am digi 2 part ringmod der auf einem sitardrone liegt und der sitar drone auf dem digi 1 part der im hintergrund abgespielt wird verändert sich mit ...beim analogen part scheint das auch der fall zu sein ???

bitte roland ....bitte tue mir das nicht an . nicht in der ersten nacht .

ja, die effektsektions ist für alle da.
aber man kann entscheiden, welcher synth effekte hat, und welcher nicht.
haben zwei synths, den gleichen effekt, dann werden beide verändert.
 
verstanden ist der falsche ausdruck ....
ich habe mir das so vorgestellt :mrgreen: habe mich mit dem instrument vor dem kauf nicht großartig beschäftigt .

hätte es mir aber eigentlich denken können ist ja von roland :selfhammer:
...und genau über diese limitierungen werd ich mich dieses mal nicht aufregen
nun ja . was solls . nehm ich die spuren halt hintereinander auf . alles top .
so leicht lass ich mich nicht fertigmachen ..... :lollo:

immerhin musste ich bis jetzt erst einmal in die anleitung schauen .

danke für die rückmeldungen .
 
Ja ist schade mit dieser Einschränkung...besser fände ich dann in dem Falle, wenn man 4 Digi-Synthparts nutzen könnte, statt 2 digi, 1 analog, 1 Drums...Aber egal, die Kste rockt und macht ziemlichen Druck :phat:
 
also für mich ist es einfach nur logisch das wenn ich 4 verschiedene parts und instrumente habe ich auch dessen effecte sepperat steuern will .
ist so als würden die egittare , der bass und das schlagzeug alle durch die gleiche effektkette spielen ........

ist schon bischen seltsame herangehensweise , oder ? macht irgendwie keiner .auser in der roland allstarband anscheinend.

es spricht nichts gegen eine master fx einheit zusätzlich so wie bei einer rs7000 zb. ..mal wieder .


von der meinung geh ich jetzt auch nicht weg ...weil das schwachsinn wäre.
verschiedene instrumente und sequencen sollten unabhängige effecte haben ....das ist seit 50 jahren einfach nur standard.
 
Ich bin zwar gegen dieses Spielzeug, bei Music Store kann man aber den weißen (und roten) JD-Xi aktuell für 399 € bekommen. Bei Thomann ist der weiße ja wieder bei 549 €. Somit 150 € Ersparnis. Aber halt 399 € für Spielzeug, wo man nicht vernünftig mit Effekten abmixen kann. :twisted:
 
wissen wir schon ,da hab ich meinen ja gekauft.


gut .

warum schaltet sich die realtime recordfunktion nach jedem durchlauf des patterns ab ?
man will doch auf den zähler 1 anfangen und muss die recordfunktion vorher anschalten damit man auf der 1 startklar ist .....ich finde in der anleitung keine möglichkeit dieses verhalten zu ändern .ich notiere . tag 2 ...ernsthafte zweifel machen sich langsam breit.......
 


News

Zurück
Oben