Roland JD-Xi Synthesizer

Bin gespannt auf

1) den Preis
2) inwieweit "Supernatural" bei den PCM-Sounds wirklich da drin werkelt. Die Sachen die ich vom Integra gehört habe waren schon echt unglaublich beeindruckend.

Echt gar nich mal so unspannend, das kleene Ding.
 
Wer richtige Tasten will, soll wahrscheinlich den JD-XA nehmen.

Die beleuchteten Wheels sind bekannte Teile, weil auch bei Moog, DSI und Novation verbaut, stammen von Fatar.

Es ist wirklich so, daß die Tastaturen immer schlechter werden. In den 90ern hätte sich kein Hersteller gewagt, in ein Gerät wie dem Korg M50-61 so ein mieses Brett zu verbauen, da war selbst der billige Kawai K1 um Längen besser.

Ich hatte vor einer Weile mal den Direktvergleich zwischen einer Fatar TP/8S aus den 90ern und einer Aktuellen - der ist deutlich, die Neuere ist lange nimmer so solide. Dafür ist das kleinere Modell besser geworden.

Ob es wirklich so ist, daß die Hauptzielgruppe für diese Geräte nicht richtig spielen kann? Weiß nicht. Ich kanns ja selbst nicht, daher kann und mag ich das nicht beurteilen. Könnt aber was dran sein.

Ein Librarian dürfte sich mit ctrlr sicher schnell zusammenstricken lassen. Muß halt einer machen, der Sysex kann und keine Angst vor Hexzahlen hat (und auch nicht vor fehlerhaften MIDI-Dokumentationen).
 
klangsulfat schrieb:
Ich finde die Beknopfung sehr clever. Wirkt nicht überladen, sondern sieht schön direkt und spontan aus. Ohne dass man was dabei vermisst. :supi: Ich glaube, das wird der wahre Mikrokorg-Nachfolger. Dass er von Roland ist, stört nicht.

hatte nen ADSR gesucht, jetzt aber erst kapiert, dass er da ja vorgefertigte Envelopes zur Auswahl hat statt klassischem ADSR Reglern.
 
ja, muss auch gestehen, das Teil ist durchaus ne ernsthafte Überlegung wert.
 
Wenn der große "Bruder" zu lang dauert, oder finanziell zu abgehoben ist, werd ich mir mal so eins ordern. :supi:



PS: der Typ sieht aus wie von den Blues Brothers... :mrgreen:
 
apple-suxx schrieb:
Bin wohl zu alt..... :opa:

Kaum zu glauben mit Blick auf den kindischen Forumsnamen :roll:

@Topic:also ich kann mit den aktuellen Rolanddesigns nur schwer was anfangen.Dafür bin ich wohl zu alt...
 
Crabman schrieb:
apple-suxx schrieb:
Bin wohl zu alt..... :opa:

Kaum zu glauben mit Blick auf den kindischen Forumsnamen :roll:

@Topic:also ich kann mit den aktuellen Rolanddesigns nur schwer was anfangen.Dafür bin ich wohl zu alt...


Du kennst doch den Hintergrund,bzw. Umstand des Namens überhaupt nicht - also ehrlich, finde ich schon ziemlich frech und uncool Deinen Post :roll:
Aber Du hast natürlich recht : Crabman ist da um einiges reifer und besser... (kann kaum glauben, daß ich mich hier rechtfertige ..., aber was soll´s).

Und zu Deinem @Topic : Dito. Gefällt mir auch nicht. Und was sollte das jetzt ?
 
Wenn der Sequencer Polyphon ist wäre das der Hit!

Ich hab doch gewusst dass Roland so ne Art Groovebox mit Keyboard ala JX-305 wiederentdeckt :school:
 
Irgendwie erinnert der Synth mich an die Groovebox-Zeit vor/kurz nach dem Millenium. Diesmal aber in weitaus angenehmeren Art und Weise.
-das Design ist ja sowas von TRON LEGACY ^^
 
Das Design ist dieselbe Schei... wie bei dem großen, aber bei Roland muss man sich wohl so langsam an sowas gewöhnen, AIRA härtet ab :mrgreen:
 
1990er: mattes schwarz - wie langweilig!
2010er: spiegelglatt - wie eklig!
2020er: mattes schwarz - na endlich!

wobei den electribe sampler bereits dieses jahr in matt schwarz geben sollte. :mrgreen:
 
Steril707 schrieb:
2) inwieweit "Supernatural" bei den PCM-Sounds wirklich da drin werkelt. Die Sachen die ich vom Integra gehört habe waren schon echt unglaublich beeindruckend.

Supernatural hat nix mit PCM zu tun, es ist praktisch eine Art VA.

Beim JD-Xi sind nur die Drums PCM.
 
Bis jetzt ist die Kiste mein absolutes NAMM Highlight.
Poly-Groovebox mit Tastatur und klingt auch noch sehr gut. Das Ding macht untenrum richtig Druck und klingt insgesamt richtig 'production ready'.
Endlich mal wieder ne Groovebox wo man kein zusätzliches Keyboard anschließen muss !

Ich bin jetzt mal gespannt, ob der Sequenzer gut syncbar ist (MIDI Start/Stop) und wie es mit Pattern Chains aussieht.
Aus den Videos habe ich bisher entnommen, dass man 512 Patterns abspeichern kann und jedes Pattern 4 Takte lang sein kann und dass man mit dem Sequenzer auch externe Sachen Sequenzieren kann, wenn man das mal will.

Wenn Sync gut klappt und Patternchaining möglich ist...bin von den Videos her ziemlich begeistert bis jetzt.
 
darsho schrieb:
Bis jetzt ist die Kiste mein absolutes NAMM Highlight.
Poly-Groovebox mit Tastatur und klingt auch noch sehr gut. Das Ding macht untenrum richtig Druck und klingt insgesamt richtig 'production ready'.
Endlich mal wieder ne Groovebox wo man kein zusätzliches Keyboard anschließen muss !

Ich bin jetzt mal gespannt, ob der Sequenzer gut syncbar ist (MIDI Start/Stop) und wie es mit Pattern Chains aussieht.
Aus den Videos habe ich bisher entnommen, dass man 512 Patterns abspeichern kann und jedes Pattern 4 Takte lang sein kann und dass man mit dem Sequenzer auch externe Sachen Sequenzieren kann, wenn man das mal will.

Wenn Sync gut klappt und Patternchaining möglich ist...bin von den Videos her ziemlich begeistert bis jetzt.

:supi: sehe ich genauso, unter den "bezahlbaren" ein echtes Highlight, klanglich, preislich...
So wie es aussieht, werde ich mir den wohl holen, alles andere was mir (bisher) gefällt, ist zu teuer.
 
Cool, ich wollte ihn eigentlich vorbestellen, aber wie es scheint, kann ich auf 'nen Gebrauchten warten. :twisted:
 
tux schrieb:
Supernatural hat nix mit PCM zu tun, es ist praktisch eine Art VA.

Beim JD-Xi sind nur die Drums PCM.
Quatsch. Pianos, E-Pianos usw. sind auch PCM. Supernatural kann bei Roland auch Samplebasiert sein. Kommt darauf an. Eine Supernatural-Geige im Integra7 wäre z.B. Sample-basiert usw. Im JD-Xi sind PCM-Sounds aber wahrscheinlich ganz normale PCM-Sounds. Sobald die Doku verfügbar ist, werden wir hoffentlich alle verfügbaren PCM-Wellenformen sehen.
 


News

Zurück
Oben