Roland JD-Xi Synthesizer

Bin ich eigentlich allein mit meinem Gedanken an den Quasimidi Sirius?
Ich finde die Einbindung von so "all in One" Geschichten in ein größeres Setup immer gar nicht so einfach. Macht bestimmt Spaß, die Kiste, aber vor der Wiederauferstehung der Groovebox-Workstation hätte ich mir die Rückkehr der Hardware Sampler gewünscht. So richtig bin ich wohl nicht in der Zielgruppe. Egal, Hauptsache es tut sich was, der Preis ist eine echte Ansage, da werden andere nachziehen müssen. Microkorg und Mininova sehen daneben erstmal etwas alt aus.
 
Ja, das ist der Vorteil, wenn die PCM-Engine bereits entwickelt ist und wohl kostengünstig zu produzieren ist. Trotzdem wurde ja einiges neu gemacht. Das komplette Hardware-Design, Auswahl und Programmierung der Sounds, analoger Teil. Mit größerer Tastatur, Sampling und mehr Spuren wäre teurer und wäre dann schon eher sowas wie FA-06. 8)
 
@Z. nein, die hatten bei QM gute Ideen - und diese war eine davon - unter vielen. Controller und Steuerung waren da wirklich extrem innovativ, klanglich kann man da streiten. Aber ja, du bist nicht allein.
 
Solemn schrieb:
Ich werde nicht ganz schlau aus diesem Ding muss ich gestehen. Eine vollwertige VA-Komponente scheint das Ding nicht zu besitzen oder? Bis auf den analogen Part ist das eigentlich ein Rompler mit 129 Sounds oder wie hat man das zu verstehen?

Der JD-Xi hat eine PCM Komponente für Drums (mit 707,727, 808, 909 Kits), eine analoge monophone Komponente und zwei Supernatural VA Komponenten (da kann der Michael noch so viel 'quatsch' schreien wie er möchte...).

Jede Komponente ist auf einem separaten MIDI Kanal ansprechbar, insofern ist der JD-Xi 4-fach multitimbral.

Die Polyphonie der Supernatural und der PCM Drum Komponenten zusammen beträgt 128 Stimmen.

Sounds hat er 256 in ROM und 256 weitere Speicherplätze für User Sounds.

Alles klar? 8)
 
tux schrieb:
zwei Supernatural VA Komponenten (da kann der Michael noch so viel 'quatsch' schreien wie er möchte...)
Und wo kommen dann die gesampelten Instrumente wie Pianos, E-Pianos usw. her, die in den oben gezeigten Videos am JD-Xi angespielt wurden?... 128-stimmige PCM-Engine. Wo steht was von VA?...

"Der JD-Xi verfügt über umfangreiche Bedienelemente für die Echtzeitbearbeitung, sowie polyphone PCM-Sounds wie Pads, Strings, Brass und mehr."

http://www.rolandmusik.de/products/jd-xi/

tux schrieb:
Sounds hat er 256 in ROM und 256 weitere Speicherplätze für User Sounds.

Alles klar? 8)
Bei der Zahl 256 hat der Typ doch über die Patterns geredet, wo anscheinend auch die Sound-Einstellungen für 4 Parts mitgespeichert werden?... Naja, abwarten die genauen Specs bzw. noch besser die Doku.
 
Michael Burman schrieb:
Und wo kommen dann die gesampelten Instrumente wie Pianos, E-Pianos usw. her, die in den oben gezeigten Videos am JD-Xi angespielt wurden?... 128-stimmige PCM-Engine. Wo steht was von VA?...

Supernatural beinhaltet grundsätzlich sowohl PCM als auch VA, d.h. ein Supernatural Sound kann wahlweise aus bis zu 4 PCM Elements oder bis zu 3 VA Wellenformen bestehen. Wenn du natürlich alle deine Supernatural Sounds mit PCM programmieren möchtest, dann ist das deine Sache. Das ändert aber nichts daran, das man Supernatural als VA Synth Engine verwenden kann.
 
tux schrieb:
Supernatural beinhaltet grundsätzlich sowohl PCM als auch VA, d.h. ein Supernatural Sound kann wahlweise aus bis zu 4 PCM Elements oder bis zu 3 VA Wellenformen bestehen.
Oben hast du noch geschrieben "Supernatural hat nix mit PCM zu tun, es ist praktisch eine Art VA." Phantasierst du jetzt weiter oder hast du inzwischen irgendwo nachgelesen?

tux schrieb:
Wenn du natürlich alle deine Supernatural Sounds mit PCM programmieren möchtest, dann ist das deine Sache.
Von wegen "Supernatural Sounds mit PCM programmieren". Am Jupiter-80 kann man das vielleicht machen. Hier wird es wohl etwas anpassbare Presets geben. Wie gesagt, mal die Doku abwarten...
 
Ok, danke fürs Video, er sagt 4 PCM-Wellenformen als Partials pro Sound, und es gibt zwei Spuren für diese Sounds. Wenn man das jetzt wirklich frei programmieren könnte und für die Partials auch eigene Key-Ranges vergeben könnte (geht das überhaupt bei Roland?), so wären theoretisch bis zu 8 verschiedene Sounds zuzüglich Drums zuzüglich analog gleichzeitig möglich. 128 Stimmen für PCM würden da locker für 8 Sounds + Drums ausreichen. Nur so als Idee. Aber auch ohne solche Tricksereien ist das Ding interessant. Klar, alles feste Samples und so. Wer eigene Samples will, müsste wohl zum Electribe Sampler greifen. Und ich habe außerdem den Typen hier so verstanden, dass man auf dem JD-Xi die 4-Bar-Parts auch speicherbar chainen kann? KORG kann das, glaube ich, noch nicht, könnte aber nachreichen. Sonst laufen ja alle zu Roland über. :)
 
Moogulator schrieb:
Fehlt nur noch die Frage ob die Sequencer Sachen auch über MIDI rausgegeben werden..
vermute aber das das implizit ein ja ist.
Wurde ja im Video angesprochen. Ganz zum Ende, glaube ich. Er meinte ja, aber halt nur für 4 Spuren auf 4 Kanälen - logisch.
 
Mittlerweile macht er die Präsentation besser, finde ich :



P.S.:
was sind das für runde Geräte an den unteren Seiten des Videos links und rechts ?
 
Michael Burman schrieb:
Ok, danke fürs Video, er sagt 4 PCM-Wellenformen als Partials pro Sound,

Er sagt 4 PCM-Wellenformen oder 3 VA Oscillators wie das bei Supernatural eben üblich ist, aber du versuchst natürlich immer noch das auf biegen und brechen auf reines PCM zu reduzieren...
 
tux schrieb:
Er sagt 4 PCM-Wellenformen oder 3 VA Oscillators wie das bei Supernatural eben üblich ist, aber du versuchst natürlich immer noch das auf biegen und brechen auf reines PCM zu reduzieren...
Du hast es auf VA reduziert und meintest, dass PCM nur Drums wären, und ich habe widersprochen. Wenn er beides kann, um so besser. Mal schauen wie tief man in die Bearbeitung von Sounds direkt am Gerät eingreifen kann. Der Typ im Video meinte, es wäre erst mal ein Prototyp und noch kein endgültiges Serienmodell. 8)
 
ich habe leider nicht so die zeit hier immer alles zu lesen - daher frag ich mal in den raum ob schon etwas bekannt ist zu folgender frage: kann man in der drumspur die samples einzeln anpassen oder gilt jede veränderung (z.b. lautstärke, efx, u.s.w.) immer global für die gesammte drumspur - danke & gruß
 
lifelike schrieb:
ich habe leider nicht so die zeit hier immer alles zu lesen - daher frag ich mal in den raum ob schon etwas bekannt ist zu folgender frage: kann man in der drumspur die samples einzeln anpassen oder gilt jede veränderung (z.b. lautstärke, efx, u.s.w.) immer global für die gesammte drumspur - danke & gruß

Kannst Du pro Drum-Sound anpassen. Wie auch Hüllkurven, LFOs, Pitch, Filter etc.

Wie schonmal erwähnt kann die Kiste gefühlt 100x mal mehr, als die Optik hergibt. Und wenn man sich mit dem Zweizeiler Display mal angefreundet hat, geht ordentlich was.
 
Hat man als professioneller Sound-Designer spezielle Tools oder Zugriffsrechte zur Klangerstellung oder hat man die gleichen Möglichkeiten wie der Endnutzer? Oder geheim? :agent:
 
Nein, es gibt da (leider) keine spezifischen Tools.

Aber ich hab mir hiermit nen eigenen Controller gebastelt: http://ctrlr.org. Die Software funktioniert prima, kann ich für Hardware nur empfehlen. Den JD komplett damit abzubilden, hätte mich aber Wochen gekostet, da einfach zu viele Parameter verfügbar sind, für die ich hätte Regler basteln müssen. Also hab ich meine Patches einfach rudimentär damit eingestellt und dann am Gerät weitergemacht.
 
Scherer schrieb:
lifelike schrieb:
ich habe leider nicht so die zeit hier immer alles zu lesen - daher frag ich mal in den raum ob schon etwas bekannt ist zu folgender frage: kann man in der drumspur die samples einzeln anpassen oder gilt jede veränderung (z.b. lautstärke, efx, u.s.w.) immer global für die gesammte drumspur - danke & gruß

Kannst Du pro Drum-Sound anpassen. Wie auch Hüllkurven, LFOs, Pitch, Filter etc.

Wie schonmal erwähnt kann die Kiste gefühlt 100x mal mehr, als die Optik hergibt. Und wenn man sich mit dem Zweizeiler Display mal angefreundet hat, geht ordentlich was.

danke - also ich habe schon bock auf das teil - bin immer noch ein großer fan der "em1" und habe schon oft gedacht korg sollte da noch mal ran und was neues bringen - also "em2" oder so - der jdxi könnte für mich vielleicht sowas sein
 
Nur so zur Info:
Ich hab gerade gesehen bei Thomann steht lieferbar in 2-5 Tagen, da ich das nicht so recht glauben wollte (da bei anderen Händlern April steht) hab ich kurz angerufen und das ist tatsächlich ein Fehler. Schade, wenn es gestimmt hätte, hätte ich den JD-Xi gleich spontan bestellt... 8)
https://www.thomann.de/de/roland_jd_xi.htm
 
lifelike schrieb:
danke - also ich habe schon bock auf das teil - bin immer noch ein großer fan der "em1" und habe schon oft gedacht korg sollte da noch mal ran und was neues bringen - also "em2" oder so - der jdxi könnte für mich vielleicht sowas sein


Ganz guter Vergleich! Für mich könnte es die "sinnvolle" Weiterentwicklung der Ultranova darstellen. Kann der JD-Xi auch USB Audio :denk:

also daneben noch ne Ultra oder Mininova, das Reicht schon fast zum Glücklich sein ;-)
 
500 Euro ?!? das ist ja sehr günstig....aber nein ich werde ihn mir trotzdem nicht zulegen....

wegen der miesen Oberfläche....UND DER BILLIG WIRKENDEN VERARBEITUNG !
 
chain schrieb:
Kann der auch wie die Ultranova USB-Powered :denk:


Ähm.... USB=5Volt mit ein paar Milliampere -> Xi mit analogem Osci + Filter -> mit den 5 Volt käme man vermutlich sogar eventuell hin, aber die Stromstärke wird - denke ich - nicht ausreichen.... :dunno:


:peace:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben