Jean-Michel Jarre: neues Album "Oxygene 3" 2.12.16

MacroDX schrieb:
"Arpeggiator" würd ich da noch ausklammern wollen. Das war auch noch ne starke Nummer die ich immer wieder gerne höre.

Jaa die Nummer ist ganz weit vorne! Mit diesem Track hab ich beim Probehören im Hifi-Studio meinen Plattenspieler ausgesucht. :phat:
 
Concerts in China mit rezentem Output von Herrn Jarre zu vergleichen, ist so, als vergliche man The Lamb lies down on Broadway mit We can't Dance oder A saucerful of Secrets mit Division Bell oder Zeit mit Phaedra Farewell Tour 2014.

Es fällt schwer zu glauben, daß dieselben Köpfe -- zumindest äußerlich -- dahinter stecken.

Stephen
 
The Concerts in China war meine erste Jarre Platte, bzw. hatte mein Vater sie.(Die Einzige, btw. Sonst nur Tapes..) Geile Scheibe. Und als ich irgendwann mal die Video- Footage gesehen und festgestellt habe, dass Jean Michel mit Charlotte Rampling verheiratet war, bin ich aus allen Wolken gefallen. Kannte sein Privatleben nicht so. Die passten irgendwie gut zusammen...
Das Cover ist eigentlich der Avatar!

Btw. : Division Bell ist aber nicht wischi-waschi kaka, oder?
 
Grimsel schrieb:
[...] Btw. : Division Bell ist aber nicht wischi-waschi kaka, oder?

In meinen Ohren schon.

Ich mag aber Pink Floyd auch nur bis Meddle. Atom Heart Mother ausgenommen.

Stephen
 
Ist Geschmackssache. Abgsang auf die Jugend. Fand die eigentlich richtig gut. ".....the grass was greener..." Muss ich mir mal wieder reinziehen. Ist aber irgendwie auch sehr depri...
Pink Floyd können gar keine schlechten Platten machen, selbst wenn sie wollten! :opa:
 
ich finde Floyd ja auch megaklasse.
Na ja, die ersten hochgelobten Syd Sachen finde ich eher ( bis auf Inter.O & Astro.D. ) zum Fremdschämen.
Final Cut ist das letzte Album mit DEM Floyd Sound . Die Drums, Gitarre, Effekte, Abmischung ... Weltklasse . Etwas zuviel Waters-Schmerz. Ja, ich finde Krieg auch scheiße, aber nu isses auch wieder gut.

Die folgenden Alben sind Gilmour + Sounddesigner Alben. Nick Mason ist zur midifizierten 4/4 Linn Drum mutiert. JD800 , Kurzweil und so Zeugs haben Rick zum Kreide holen geschickt.
3 - 4 gute Sachen sind dabei , aber nix um es auf dem Sterbebett nochmal hören zu müssen.
Das Titelstück Division Bell ist von der Komposition schon toll :selfhammer:

Meine 4 Cent ( Inflation beachten )
 
Ich freue mich auf das neue Album.

Electronica 1 und 2 fand ich toll. JMJ ist einer der größten Musiker der elektronischen Musik für mich. Kein Rumgfurze mit Modularbaukästen, kein EDM/Dubstep Gewobbel mit Sinnesüberladung auf Speed und kein Zeitkrieg der Up- und Downlifter.

Jarre macht einfach schöne Musik, die mich entführt und entspannt wieder auf der Erde absetzt.


Alle Stücke von Jarre gefallen mir aber auch nicht. Es gibt keinen Künstler wo mir alles gefällt, meist sind das nur wenige Stücke. Der Rest ist Füllstoff um ein Album fertig zu bekommen.
 
Ich finde wenn ein Künstler zu einer bestimmten Zeit bzw. im Zusammenhang mit dem damaligen Zeitgeist auf dem Level "Oxygène" und "Équinoxe" startet, dann möchte ich mal alle Kritiker sehen, die auch nur im Ansatz in der Lage wären ein drittes Album in der Güte hinzulegen. "Magnetic Fields" war es - wie schon erwähnt - nur teilweise.
 
Jarre spielte als Zugabe eines der neuen Oxygene Tracks und ich muss sagen, dass ich diesen schon echt gut fand. Will sagen: ich freue mich auf das neue Album!
 
Ich bin auch gespannt.
Oxygene 7-13 fand und finde ich klasse! Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Kritiker da immer mit der "Trance-Keule" kommen.. mit Trance hat 7-13 wahrlich nix gemein (außer, vielleicht, das ein Quasimidi Sirius mit verwendet wurde :mrgreen: )
 
Oxygene 7-13 ist doch ein konsequenter Nachfolger der allerersten Oxygene. Mit Trance hat das nichts gemeinsam. Die ersten technoiden Versuche startete Jarre zwar vorab mit der Chronologie, aber Oxygene 7-13 hält sich mit zeitgemäßen Einflüssen doch ziemlich zurück wie ich finde.
 
Ich war gestern in Berlin auf dem Konzert. Wir hatten erst keine Lust, da das letzte Konzert Sch... war.
Aber wir wurden sehr angenehm überrascht. Super Trackauswahl als altem und viel neuem Material in perfektem Sound und mit super Licht- und Lasershow. War top. Für mich das beste und innovativste Jarre Konzert in den letzten 25 Jahren. Und ich war schon auf sehr vielen. :supi:

 
Also ich muss da ganz ehrlich sagen, hätte man mir das neue Oxygene Stück vorgespielt ohne zu wissen, was und von wem es ist, hätte ich am ehesten Kebu vermutet. Und das es irgendwie in der Tradition von Oxygene steht finde ich auch nicht, das würde ich ja eher noch als ein Sequel von Chronology sehen. Zumal der Titel Chronology eigentlich auch eine endlose Anzahl an Neuerscheinungen zulässt :mrgreen: Ist natürlich subjektiv...
 
Also das gefällt mir schon besser...zumindestens die ersten und letzten 2 Minuten...



Und was hat er da an Zeugs?
Moog Sub37 und Moog Memorymoog sind zu erkennen, irgendwat von Roland (Fantom?) und Korg (Kronos?) und ne Art Rectable...? :floet:
 
Da sind viele Fans gleich. Die Ankündigung eines neuen Albums des/der Favoriten versetzt sie in Euphorie.
 
Hab' das jetzt erst wahrgenommen.

Gutes Interview hier (leider übles, sinnloses Flimmern bis 0:15):


Erstmal freut mich, daß er jetzt wieder eine Frisur hat, mit der er nicht wie seine eigene Oma aussieht. :mrgreen:

Alte Alben: Oxygene, Equinoxe, klar, die großen Klassiker; etwas vor meiner Zeit. Ich hab' das ca. 1980 über eine Platte "Musik aus Zeit und Raum" kennengelernt, die ein wirklich gelungenes Best-Of der beiden Klassiker war.
Mit Magnetic Fields verbinde ich sehr schöne Erinnerungen: Sommerurlaube an der Nordsee, Meer, Deich, Wind, Kassette im Walkman (die und "Speak & Spell"). Vielleicht ist es das, was Jarre mit "draußen" meint in dem Interview??? Vor allem dieses mochte ich immer sehr.

Rendevous und überhaupt D50 war nicht so meins.
Aber dieses mit diesen Vocal-Samples war doch auch sehr geil. Generell die bombastischen Live-Events. Da konnte man nur staunen, sowas machte ja auch kein anderer.

Später dann "Waiting for Cousteau": Guter Sound, das (lange) Stück selbst war ziemlich spacig oder meditativ. Nicht schlecht. Manche anderen Stücke: Na ja ...

Oxygene 7-13: Sehr enttäuschend. Ein/zweimal angehört, weggelegt, nie wieder vorgeholt. Weil Oldfield erwähnt wurde: Der machte in der Zeit (ungefähr) Tubular Bells 2: Das war ebenso enttäuschend. Seltsame Parallele.
Na ja, Oxygene 13 hat eigentlich eine sehr schöne Orgelmelodie (geht in dem Album wohl etwas unter). Cover hier (dat issn Kerl).

Jetzt also Oxygene Part 3: Ich bin vorsichtig gespannt. Was er im Interview sagt, klingt vernünftig; vielleicht ist es ja gut. ;-) Ob er wohl anstatt eines Mini den von ihm gepriesenen NI Monark verwendet? :mrgreen:
 
PySeq schrieb:
[...] Weil Oldfield erwähnt wurde: Der machte in der Zeit (ungefähr) [...]: Das war ebenso enttäuschend. Seltsame Parallele. [...]

Jetzt auch wieder.

Es soll wohl Return to Oppadawn kommen. Oder so.

Irgend eine von Altfelds belangloseren Platten aus den 1970ern halt, neu interpretiert und erweitert und so.

Kriegen die Jungs den Hals nicht voll, fällt denen nichts mehr ein, oder sind die mit den Zahlungen der Alimente maßlos im Rückstand? :dunno:

Stephen
 
ppg360 schrieb:
PySeq schrieb:
[...] Weil Oldfield erwähnt wurde: Der machte in der Zeit (ungefähr) [...]: Das war ebenso enttäuschend. Seltsame Parallele. [...]

Jetzt auch wieder.

Es soll wohl Return to Oppadawn kommen. Oder so.

Irgend eine von Altfelds belangloseren Platten aus den 1970ern halt, neu interpretiert und erweitert und so.
Ach, sieh an. Die Kritik war aber ganz wohlwollend.
Oldfield hab' ich - seltsamerweise ähnlich wie Jarre - seit den '90ern nicht mehr gehört.
"Amarok" war auch irgendwie meditativ, war wohl dieselbe Zeit wie "Waiting for Cousteau".
Trotzdem: DM, Jarre, Oldfield - das war schon mein Musikgeschmack. "Ommadawn" hatte ich natürlich auch. Nach dem Zeitungsartikel sollen die Leute danach verlangt haben. Kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, gerade die fand ich nämlich nicht so gut.
Aber "Orchestral Tubular Bells" ist für mich schon eine sehr besondere Platte, vielleicht die beste Pop-Platte überhaupt. Die normale Version kann auch immer noch begeistern, vor allem, wenn Sina dazu Schlagzeug spielt. ;-)

Incantations live war auch sehr genial.

ppg360 schrieb:
Kriegen die Jungs den Hals nicht voll, fällt denen nichts mehr ein, oder sind die mit den Zahlungen der Alimente maßlos im Rückstand? :dunno:
Tja, wer weiß? Die Plattenverkäufe hatten sie damals sicherlich reich gemacht. Aber wenn es jahrzehntelang nicht so weitergeht, und man viel ausgegeben hat, kann es tatsächlich sein, daß das mit dem Geld im Alter dann nicht mehr so ist, wie es mal war.
 
Hier hat jemand "Musik Aus Zeit Und Raum" reingestellt:



Das sind zwar (fast) alles Stücke aus Oxygene, Equinoxe und Magnetic Fields (Trackliste bei ca. Minute 23 (da sieht man die Album-Rückseite)), aber gerade diese Zusammenstellung hat was. War damals ein wirklich schönes Album. Und ist es heute auch noch. :supi:

In den '90ern hatte ich mir "Images" gekauft, und das so zusammengestellt wie oben, aber irgendwie klang Images sauberer, fast digitaler. Schön, mal wieder das Original zu hören.

Das volle Equinoxe hatte ich überhaupt erst Ende der '80er gehört. Ich fand' es im Gegensatz zu diesem "Best Of" fast ein bißchen zäh. Cool war nur noch der Bass von Equinoxe 7, hier ein schönes Cover.
 
PySeq schrieb:
Hier hat jemand "Musik Aus Zeit Und Raum" reingestellt:



Das sind zwar (fast) alles Stücke aus Oxygene, Equinoxe und Magnetic Fields (Trackliste bei ca. Minute 23 (da sieht man die Album-Rückseite)), aber gerade diese Zusammenstellung hat was. War damals ein wirklich schönes Album. Und ist es heute auch noch. :supi:

In den '90ern hatte ich mir "Images" gekauft, und das so zusammengestellt wie oben, aber irgendwie klang Images sauberer, fast digitaler. Schön, mal wieder das Original zu hören.

Interessanterweise bietet die LP-Fassung sämtliche 7"-Edits (A- und B-Seiten), die CD hingegen enthält reguläre Fassungen bzw. eingekürzte Titel.

Man muß also beide haben.

Stephen
 
PySeq schrieb:
[...]aber irgendwie klang Images sauberer, fast digitaler[...]

Der Eindruck ist schon richtig. Bei Images waren u.a einige Stücke mit dem Equipment von 1990 neu eingespielt - beispielsweise Equinoxe IV oder Magnetic Fields II.
 
PySeq schrieb:
Hier hat jemand "Musik Aus Zeit Und Raum" reingestellt:



Das sind zwar (fast) alles Stücke aus Oxygene, Equinoxe und Magnetic Fields (Trackliste bei ca. Minute 23 (da sieht man die Album-Rückseite)), aber gerade diese Zusammenstellung hat was. War damals ein wirklich schönes Album. Und ist es heute auch noch. :supi:

In den '90ern hatte ich mir "Images" gekauft, und das so zusammengestellt wie oben, aber irgendwie klang Images sauberer, fast digitaler. Schön, mal wieder das Original zu hören.

Das volle Equinoxe hatte ich überhaupt erst Ende der '80er gehört. Ich fand' es im Gegensatz zu diesem "Best Of" fast ein bißchen zäh. Cool war nur noch der Bass von Equinoxe 7, hier ein schönes Cover.

Die Platte war mein Einstieg Anfang der 90er, hab die AMIGA-Fassung von '84.
Arpegiator (aus der "Concerts in China") fand ich damals endgeil, ohne zu wissen, was ein Moog, eine Linn oder sonstwas ist.
 
sternrekorder schrieb:
Arpegiator (aus der "Concerts in China") fand ich damals endgeil, ohne zu wissen, was ein Moog, eine Linn oder sonstwas ist.
Arpegiator ist für mich immer noch endgeil. Ein wirklich klasse Track.
 
Ja, eine der besten Nummern von Jarre, daran hat auch dieses heitere Kopulationsgepose von Frau Basinger und Herrn Rourke in "9 1/2 Wochen" nichts ändern können:
 


News

Zurück
Oben