Steven Wilson

freidimensional

Kleister aller Massen
Hier aus aktuellem Anlass der offizielle Steven Wilson Huldigungsthread. Ich komme gerade vom Konzert in Köln (E-Werk), die neue Scheibe hand.cannot.erase ist seit kurzem draussen.
Vom Konzert, auch wenn wir in der letzten Reihe sassen, bin ich total geflasht. Wilson ist ein absolut genialer Künstler, und seine
Mitmusiker alle ausnahmslos genial (vor allem der Keyboarder). Alles war perfekt aufeinander abgestimmt, und die Filme die zu der Musik
auf der Leinwand liefen haben das ganze perfekt abgerundet, auch wieder zu jedem Song ein visuelles Kunstwerk.
Ich habe mir gedacht, mit nem Voyager und nem Mellotron auf der Bühne kann ich die hier getrost posten :mrgreen:

Eines meiner absoluten Lieblingsstücke des neuen Albums



oder auch



oder

 
Es gibt Alben, die fressen sich in das Bio-ROM und dieses schafft es gerade bei mir.
Es wird für mich bei jedem Hören besser.
In diesem Zusammenhang fällt mir wieder auf, dass die Kritiken, z.B. auf den Babyblauen Seiten, besser werden, je mehr Zeit sich die jeweiligen Verfasser
mit dem Werk lassen.
Deswegen halte ich nichts von diesen "ich-brauche-ganz-schnell-einen-Testbericht"-Mechanismen, die in den letzten Jahren immer schlimmer um sich greifen.
Ich warte lieber auf die Leute, die Erfahrung in ein Review einfliessen lassen können.
Dazu gehört in diesem Fall auch ein mehrfaches und auf mehrere Tage verteiltes Hören eines zu rezensierenden Albums.
Aber zurück zum Steven: Ich hoffe, noch ein Konzert dieser Tour sehen zu können, ich habe aber schon reichlich Porcupine Tree- und SW-Auftritte hinter mir.
Tipp: Es lohnt sich immer!
 
Mit Porcupine Tree bin ich nie warm geworden.
Aber die Steven Wilson Solo-Alben finde ich doch musikalisch sehr gut. Leider mag ich seinen Gesang nicht und kann mich auch bei der Neuen, die ich Samstag jetzt einmal gehört habe, immer noch nicht anfreunden.
Bei den letzten beiden Alben gibt es auf der Blu-Ray zum Glück Instrumentale Versionen der Alben.
 
Neues Alllbumm im Anmarsch...erster Song recht poppig aber das war der letzte Teaser auch.
Egal, ich finds Hammer





ps: Karte für nächstes Jahr März in Essen ist schon am Start :phat:
 
Die beiden anderen Songs, die man bei Apple Music schon hören kann, sind auch sehr poppig. Das wundert micht jetzt doch etwas, weil die letzten Alben ja schon teils in Richtung Jazz gingen.
 
Ich habe das neue Album jetzt zweimal durchgehört. Ich find's genial. Völlig anders als die letzten Soloscheiben. Reiner Rock/Pop ohne große Schnörkel, eingängig aber vielseitig. Klingt teilweise stark nach Pink Floyd, besonders die Gitarrensoli.
 
So, ich war gestern auf dem Konzert in Essen.
Es war sehr krass, und erwartungsgemäß ziemlich fett.
Komischerweise hat er nur ein paar Lieder vom neuen Album gespielt, leider war Ninet Tayeb auch mal wieder nicht dabei,
dann noch zwei drei Stücke der Hand.Cannot.Erase und dann noch viele alte Stücke, auch ein paar alte Porcupine-Tree
Stücke, die mich ziemlich überrascht haben.
Alles in allem ein voller Erfolg, schon alleine wegen ihm und Adam Holzman, selten so einen guten Keyboarder gehört!
 


News

Zurück
Oben