Magie! Bestimmte Momente in Songs, die …

Es gibt Songs und Stellen, die einfach irrsinnig viel Kraft oder Aussage haben.

Für mich ist dieses Intro gegenüber dem Album irrsinnig animierend.
Super, und ich meine nicht "toll"-super sondern das triggert mich sehr.

Was ist das bei dir?

Ich meine hier übrigens den Anfang, diese Samples "Told you so, t' t'" - mit dem Beat und so..
irrsinnig lang her, aber das 1984er Konzert in HH war auch voller Kraft und neuem Strahlkram..
für das Grinsen im Gesicht nach innen und außen.




Ich ziele nicht auf Stile hier, dh alles darf, aber bitte genaue Stellen angeben, ggf. Video 2x einbauen, einmal mit Index und eins zum direkt angucken mit Index dazu.
Wäre in dem Falle super.

And Then hat auch ein paar solche Stellen und vieles mehr, wenn ich schon bei DM bin.
Ist ggf. ja eine Band, die viele hier geprägt haben mag, vermute ich mal. Weiss es aber nicht wirklich.
 
Re: Magie!

Die Akkorde am Anfang haben mich damals ziemlich geflashed.



So ab 1.11


2.28 bis 2.47


2.47 bis 3.13 nicht mehr ganz so magisch wie es mal war ;-)


Ansonsten ist es manchmal schwer das nur an einer Stelle fest zu machen, div. Instrumente, die immer mal auftauchen wie z.B. das Akkordeon, Orgel, Dudey ???



Bei neueren Sachen hatte ich zum Teil Probleme Videos zu finden.
 
Re: Magie!


portishead - machine gun ab 4.00


yazoo - softly over
der anfang ist bei mir gänsehaut pur


keluar - fractures
der anfang, bei 2:03 und ab 3:03
 
danke, ich glaube mit diesem Aufhänger lassen sich tolle Sachen finden. Freut mich, dass alles sich soweit öffnen können, weil man kann ja dafür eine rein kriegen. ;-) Hier nicht, hier nur sagen.

Wegen DM oben - ich meine wirklich den Anfang, dieses Zusammenlaufen des Samples hat eine irre Kraft, so wie auf einem Skinny Puppy Konzert sein, man kommt da raus als hätte man Muskeln.
 
meine zwei stärksten neuentdeckungen und jetzt schon alltime favorit und gleich neben amy winehouse im unterarm eintattoowiert. .. ich denke der grossteil von euch wird jetzt die nase rümpfen. :|


enjoy



 
Das ganze Album, wundersch, aber das ergreifende Moment ist bei mir hier bei 26.05 also ne halbe Minute später eigentlich, wer Koto und Japan mag... :nihao:




Bei 06.29 ne geile Wendung, fängt aber schon 05.50 an, erinnert mich an Luke Vibert und finde ich besser als Kraftwerk, richtig schöner Kitsch :lol:

 
Hatte da mal eine Song von ELO, allerdings weiß ich nicht mehr wie der hieß.. Habe den auf die schnelle leider nicht wiedergefunden.
 
Altered States schrieb:
Hatte da mal eine Song von ELO, allerdings weiß ich nicht mehr wie der hieß.. Habe den auf die schnelle leider nicht wiedergefunden.

Von wann war der Song, ich fand Drum Dreams aus dem Film Xanadu ab ca. 1.01 und 1.63 etc. (jeweils wenn die Synth Sounds einsetzen ;-)) recht gut...

 
Keine Ahnung Summa. Ich hatte das Teil auch nur eher zufällig mal bei YT gesehen und zwar in mieser Qualität. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil den Text habe ich auch nicht mehr im Kopf.
 
Ich dürfte damals 13 gewesen sein, würde mich mittlerweile vielleicht auch gar nicht mehr so faszinieren, ist nur noch die Erinnerung an die Gefühle die ich zu dieser Zeit hatte. Vieles verliert seinen Reiz, wenn man weiß wie's gemacht wird. Mich hat damals auch der Synth Part in Funky Town fasziniert, Born To Be Alive hab' ich rauf und runter gehört ;-)
 

B52 "Ain't it a shame". Eigentlich nicht ein Moment in einem Song, sondern ein Moment bzw. der Song auf einer B52's-Platte und dann mit diesem Text.
 
Meine Vorschläge für die Runde:

1. Pink Floyd "Wish you were here" wenn die Gitarre einsetzt.
2. Fingers Inc. "Can you feel it" der Zeitpunkt wenn die HHs reinkommen.
3. Laurent Garnier "Acid Eiffel" ... quasi der ganze Track. ;-)

Schönen Abend.
 
Ich mag es bestimmt Momente und Missgeschicke aus den Aufnahmen beizubehalten. Zum Beispiel wenn bei Schlagzeugaufnahmen mit dem letzten Schlag das Crashbecken vom Ständer fliegt und auf den Boden aufschlägt. Oft sind das dann auch Geräusche die aufgezeichnet werden weil versehentlich noch ein Input zuviel aktiviert ist oder ein Einsatz verpasst wurde. Hatte neulich in einem Break vor einem Solo einen sehr coolen "Gitarre einstecken" Sound aufgenommen. Er klang perfekt und saß genau da wo er sein musste, durfte bleiben und hat den Song enorm bereichert.
 
sehr gern Videos mit Indizes, damit man direkt reinhören kann.

Mein Klassiker für non-Elektro wäre natürlich sowas hier https://youtu.be/aE8b4VyY6ck?t=2m10s

(wenn sie beide spielen/singen)

Nur die coolen Sachen, ich glaub es gab mal einen "Gänsehaut-Thread", aber ich denke wirklich, hier sind dann eher Perlen, und - das ist individuell, failen kann hier keiner. Aber sollte wirklich wahr sein. Gern Elektronisches, sonst auch anderes. Naklar.

Manchmal ist auch interessant, was es auslöst, was es macht - sicher versteht man das idR auch so - aber ich bin schwer dafür zu schwärmen.
Ob das Haus Arafna oder Zappa ist, ist mir Wurst..

Post your Ausbrüche of Glück, Kraft, Was auch immer..
gerne aber elektronisch! ;-)
 
..bei dem Track, besonders ab 2.06 und 4.19 min. bekomme ich heute noch eine Gänsehaut aufgrund meiner ersten
exzessiven Disco/Cluberfahrungen die über eine bestimmte Zeit immer irgendwie mit dem Track
und deren extremen Abfahrtsmomenten hier in Berlin am Anfang der 80iger Jahre zu tun hatten

Da kribbelt die Kopfhaut..Extasy like ;-)

 
Summa schrieb:
Ich dürfte damals 13 gewesen sein, würde mich mittlerweile vielleicht auch gar nicht mehr so faszinieren, ist nur noch die Erinnerung an die Gefühle die ich zu dieser Zeit hatte. Vieles verliert seinen Reiz, wenn man weiß wie's gemacht wird. Mich hat damals auch der Synth Part in Funky Town fasziniert, Born To Be Alive hab' ich rauf und runter gehört ;-)

ha, sehr schön :supi:

Ich hatte damals einen Freund der mir aus Amerika die original Maxi von Hernandez mitbrachte..das war n Moment...:)
 
Barclay James Harvest - Hymn ab 49.24 min. und besonders 52.17 min.....

nicht unbedingt wegen dem Text ;-) aber wegen dem Gefühl das mir der Track vermittelt,
und dem Gefühl was ich genau zu der Zeit so hatte und eigentlich fast ständig mit mir so rumtrug..

 
Mike Oldfield ..sehr viel aus der Zeit hier, und der Part ab 4.39 min.
sorgte dann endgültig mit dafür das ich anfing Gitarre spielen zu lernen

 


News

Zurück
Oben