Vangelis im Interview

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Ein tolles und kurzweiliges Interview mit dem Meister:

https://www.amazona.de/vangelis-intervi ... e-version/

vangelis-rosetta-recording.png
 
Danke für den Link.

Cool Vangelis hat sich einen individuellen MIDI Controller basteln lassen. Damit geht er richtig ab.

 
Sehr schön.

Hat mir besonders gefallen:
Alles in der Natur ist ein Herzschlag, eine Welle und Vibration. Es ist nachweislich so, dass von jeder Quelle ein Klang ausgeht. Es langweilt mich, das Offensichtliche erklären zu müssen, denn ich sehe hier keinen Unterschied – wenn es überhaupt einen gibt – in der Art und Weise, wie wir Klang verwenden. Die Grundsatzdiskussion entsteht, wenn wir Elektrizität verwenden, um einen Klang zu generieren. Alle vorher erwähnten Instrumente werden im Allgemeinen als natürlich bezeichnet, während Synthesizer, weil sie Strom benötigen, um den Klang zu schaffen, als unnatürlich betrachtet werden. Was für ein Gedanke! Wer will mir weismachen, dass Elektrizität kein natürliches Element ist? Ich betrachte es als glücklichen Umstand, in einem Jahrhundert zu leben, wo Wissenschaft und Technologie mehr Möglichkeiten bieten, die Bedürfnisse der Musik zu erweitern. Ich halte es für einen großen Fehler, diese beiden Quellen zu differenzieren.
Vangelis
 
Sehr schön.

Mich persönlich würde ja noch ein Interview mit dem belgischen Techniker interessieren, der das Midi Controller System für Vangelis gebaut hat. :D

Grüße
Rallef
 
Ja da hat er recht. Es ist pupsegal woher der Klang kommt und man sollte wirklich nicht zwischen akustisch oder sonst was unterscheiden. Was gut klingt ist gut und basta.

Ein Interview vom Midi-Controller Bauer wäre mindestens genauso interessant.
 
Rallef schrieb:
der belgische Techniker, der das Midi Controller System für Vangelis gebaut hat.

Der betreibt jetzt übrigens die Firma Alyseum (früherer - und hoffentlich bald wieder - Hersteller für CopperLan-Hardware)
 
Sehr schön zu lesen.

So um 2005/06 hätte ich fast mal mit Vangelis zu tun gehabt. Der Kontakt sollte über Frederic Rousseau laufen, aber derjenige zwischen Rousseau und mir entpuppte sich als völliges Windei und Luftnummer, sodaß nichts daraus wurde außer viel Blahblah.

Andererseits stellt sich die Frage, worüber ich mich mit Vangelis hätte unterhalten sollen -- wahrscheinlich hätte er sich an einen CS80 gesetzt und ich an den anderen. Das wäre genug der Kommunikation gewesen.

Manchmal ist es auch besser, man läuft seinen Helden nicht über den Weg.

Stephen
 


News

Zurück
Oben