Depeche Mode Spirit - Album / Song "where is t Revolution"

Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

MickMack schrieb:
...lösche das mal! Du analysierst hier ein geleaktes Album, das geht gar nicht! :selfhammer:
Edit: ...ich nehme alles zurück...das Teil zu leaken ist kein Verbrechen, eher ne Warnung!...liebe DM-Fans...das wars :heul: :doof:

Ich finde seine Analyse ziemlich ok, sehe ich genau so 8)
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Muss mich tatsächlich als "DM bis Violator" Fan outen. Danch mochte ich noch ein paar Songs aber keine ganzen Alben mehr.
Mein persönlicher Tiefpunkt war bis jetzt "Delta Machine". Ein Album ohne Höhepunkte und Hits, was mir vorallen bei einer DM Party auffällt wenn ich doch mal "soothe my soul" oder "should ne higher" in die Hand nehme.
Der heimliche Hit (oder der am meisten nach klassisch DM klingende Song) bei "Delta Machine" war für mich "all that's mine" und der Song ist tatsächlich von Dave.
Bei "Spirit" ist für mich bis jetzt "no more" der Gewinner und der ist auch von Dave :)
Wobei man da vermutlich mehr Richtung Songwriter Kurt Uenala schielen müsste. Was macht der sonst so ausser traditionelle DM Songs schreiben?
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Übrigens (falls es nicht schon bekannt ist): Depeche Mode isrt heute Abend (17.3.) für alle Telekom Entertain Kunden live zu sehen - auf Kanal 18 (wenn man die Standard-Kanalbelegung nutzt). Da werde ich mir mal selber ein Bild machen. Bei den letzten DM Alben war mir meistens danach nach Pulsader öffnen. :cry:
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Bin nur leider kein Telekom-Kunde. Hoffentlich schneidet das jemand mit oder so.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Bin mal gespannt, wie sie's live 'rüberbringen werden. Das Album ist ganz sicher nicht der große Wurf; den sollte man realistischer Weise aber auch nicht mehr erwarten. Einige Songs finde ich ganz gut, "Scum" sogar sehr gut und zumindest "So much love" sollte auch live gut abgehen. Allerdings (und insoweit stimme ich dem Kollegen MickMack zu) lässt auch dieses Album die Sorgfalt, mit der einst der ominöse A.W. Sounds und Arrangement bearbeitet hat, vermissen. So ist's halt bestenfalls solides Alterswerk. Ist aber auch in anderen Lebensbereichen so, dass man mit 50 seinen Zenit überschritten hat, oder???
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

top album, soundmässig weitab des belanglosen mainstream. man merkt, die herren haben es nicht nötig aktuellen klang-esthetiken nachzuheischen und machen ihr eigenes ding. ein statement.

obs nun zu blues lastig ist und viele kraftwerk anleihen hat ist doch shit-egal, auf jeden fall gut umgesetzt. die depeche mode welt ist nicht bei violator oder s*o*f*a*d stehengeblieben und alan wilder ist leider nicht mehr dabei. ja schade aber es ist so.

manch ein selbsternannter kritiker dieses forums sollte mal auf dem teppich bleiben und mehr wertschätzung anderer leute arbeit gegenüber bringen. welcher dieser musikalischen looser hat denn eine nur überhaupt annähernd ähnliche vita vorzubringen - keiner, schaaaadeeeee...........
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

ossi-lator schrieb:
manch ein selbsternannter kritiker dieses forums sollte mal auf dem teppich bleiben und mehr wertschätzung anderer leute arbeit gegenüber bringen. welcher dieser musikalischen looser hat denn eine nur überhaupt annähernd ähnliche vita vorzubringen - keiner, schaaaadeeeee...........

Ah, man muss also eine ähnliche Vita vorweisen, um hier seine bescheidene Meinung kund tun zu dürfen...
Ich finde hier geht es stets fair zu.
Und...
Das man überhaupt noch seine Enttäuschung hier kund tut, zeigt doch eindrucksvoll,
welchen Stellenwert DM hier bei einigen inne hatte.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Shunt schrieb:
Ah, man muss also eine ähnliche Vita vorweisen, um hier seine bescheidene Meinung kund tun zu dürfen...
Ich finde hier geht es stehts fair zu.
Und...
Das man überhaupt noch seine Enttäuschung hier kund tut, zeigt doch eindrucksvoll,
welchen Stellenwert DM hier bei einigen inne hatte.


" seine bescheidene Meinung" - das was ich hier wahrnehme geht darüber hinaus. es ging mir um wertschätzung, die lassen einige kommentare gänzlich vermissen.

"Ich finde hier geht es stehts fair zu." - geht so aber wahrscheonlich bin ich mit meinen 46 jahren ein mädchen geworden. ich fand den ton hier im forum auch schon mal moderater.

aber scheiss drauf, das konzert im funkhaus nalepastraße in berlin ist cool.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Shunt schrieb:
Ah, man muss also eine ähnliche Vita vorweisen, um hier seine bescheidene Meinung kund tun zu dürfen...

Nein,dafür müsste man erstmal seit so langer Zeit so gute Musik machen. Es würde absolut ausreichen, wenn man die Dinge so bewertet wie andere Songs hier oder im Netz. Wenn ich mir die Kritiken hier zum DM Album ansehen und mit denen unter Tracks vergleiche, müssen hier ja schon einige hundert Topstars unterwegs sein. :selfhammer:
Und nicht falsch verstehen, finde viele Sachen hier auch klasse. Nur warum sollte man einen Song von DM anders bewerten als von einem Forenuser? Das macht man eigentlich nur um zu polarisieren. Macht ja auch immer wieder Spaß ... :agent:

Also ich hör das neue Album gerne. Ist besser als das letzte und klingt auch nach einem Album und nicht nach 12 einsam produzierten Songs. Mal sehen wie es mir in ein paar Wochen/Jahren gefällt.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Mir gefällt das Konzert auch ganz gut, besonders gut finde ich, dass sie bei den alten Klassikern größtenteils auch die Sounds von damals genommen haben. Das hat mich bei Konzerten der letzten Zeit immer massivst gestört.
Da waren diese Songs teilweise echt grausam entstellt. Für das Konzert gebe ich eine glatte 2 :phat:
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Dieses Konzert ist nahezu minimal instrumentiert gesetzt.
Das ist einfach anders - und zunehmend "alles live" und sehr "Band".
Also ich komm sehr gut damit klar und diese 360° Cams sind auch nett, ganz schön viel Technikkram, was die da aufgefahren haben.
30k Zuschauer bei YT, bei FB sicher nochmal fast so viele - wer schafft es, das zu erreichen wenn man so live geht?

anyone?
Ich freu mich schon, wenn ich 2k Zuschauer hab. Echt jetzt. Und zwar zunehmend von von nach hinten, hier waren es 16 zu Beginn - über 30k zum Ende. Klar Masse sagt nicht immer was - und viel über Vergangenheit - aber mir ist's egal.
Sampling rückt jedenfalls ab und DM geben sich Mühe eine Synthband zu sein, bzw. eigentlich ist das egal, Martin hat für jeden Song ne eigene Gretsch. ;-)
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Ich mochte früher DM sehr, aber nach Alan Wilders Abgang mochte ich die Musik immer weniger. Alan Wilders Solo Sachen finde ich allerdings auch schlicht fürchterlich und ich denke es war die Mischung der einzelnen Leute bzw. Talente die DM letztendlich so erfolgreich gemacht haben. Ich hasse Blues, aber richtig übel wird mir bei Electro mit schlechtem Gesang und Blues Einflüssen.
Das Konzert war dann auch nichts für mich. Gahan kann immer noch nicht singen, was mich früher nicht störte da es zu ihrer Musik paßte, aber nun fällt es auf. Exiter war das letze Album was ich mir noch einigermaßen anhören konnte. Heaven von Delta Machine konnte ich wieder gut hören, aber auch nur den einen Song. Depeche Mode, ja das war mal was ...
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Einige gute Songs dabei, hätte ich so nicht erwartet. Hinsichtlich des Gesangs... Mal passt es, mal nicht... Aber das ist seit SoFaD schon so.... Wird bei mir öfters im Player laufen als die 2 Vorgänger...
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Klasse Album, toll produziert! Der Wechsel zu Ford hat nochmal einiges rausgekitzelt .. :supi:
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Habe heute das Album von einer Kollegin geliehen bekommen.
Mein erster Eindruck ist nicht sehr berauschend. Müsste ich es werten, wäre mein Fazit: Hochgradig ereignislos.
Habe die Remixe noch nicht gehört.
Es ist unverkennbar ein DM Album (klar), aber bestimmt kein Meilenstein.
Kein Wunder, dass sie derart die PR-Maschine ankurbeln. Where is the Spirit?
Sleeve Fotos mit Vorschlaghämmern.. Shake the disease war aber was anderes...
Insgesamt wirkt das ganze sehr aufgesetzt.
Die Rheinische Post heute auf der Titelseite: Fürsten der Dunkelheit.... :roll:
Meine Kollegin findet es spitze. Hat Tickets für Stockholm, London und Zürich und will mir gerne noch zwei Tickets für Gelsenkirchen andrehen. Front of Stage. Muss aber echt nicht sein...
Werde noch mal reinhören, konnte aber bisher kein Highlight ausmachen. Mag aber das Stück in dem Martin singt... (Mochte ich schon immer)
Aber.. endlich mal wieder ein DM Album. Ich liebe es... :phat:
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

also nach der (mir) üblichen Ignoranz gegenüber Neuerscheinungen von ehemaligen Idolen, muss ich mir die Sache noch mal überdenken. Also einfach mal auf die Personen Martin Gore und David Gahan bezogen, ganz neutral, muss ich schon meinen Hut ziehen. Das ist nicht so selbstverständlich was sie leisten. In den Interviews sehen die schon betagten Herren erstens mal sehr gut aus, und reden dementsprechend. Das hat mich sehr beeindruckt. Wer über 50 ist soll das erst mal nachmachen. Ihre Antworten und Redeweisen zeugen von Intelligenz und viel geleisteter Arbeit. Was man nicht von vielen Veteranen im Musikgeschäft behaupten kann.

Interessant ist auch der Aspekt, dass Depeche Mode mit ihrem neuen Album für einige Diskussionen sorgen. Normalerweise würde man ein belangloses neues Album schnell abhandeln. Nicht so mit "Spirit". Da wird räsoniert, politisiert, auch gestritten. Die Leute, seien es alte Fans oder jüngere Generationen, finden sich zusammen und diskutieren über Sachen, über die sie normalerweise nur selten oder gar nie diskutieren würden.

Das allein macht dieses neue Album schon wertvoll. Dass eine Supergruppe, die solche Sachen eigentlich nicht mehr nötig hätte, es wagt, heikle Themen anzusprechen. Nach meinem Empfinden ist es tatsächlich eine echte Auseinandersetzung, keine Public Relations Masche. Gore und Gahan befassen sich in der Tat mit diesen Fragen, und machen ein nicht allzu kommerzielles Album.

Klar, es gibt viele Punkte, die man negativ kritisieren könnte, z.B. musikalische Innovationen, die schon fehlen. Aber das kann ja noch kommen. Ich ziehe jedenfalls jetzt schon meinen Hut. Solche Grösse habe ich ehrlich gesagt Depeche Mode nicht zugetraut, und das allein gilt es zu würdigen meiner Meinung nach.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

In den Interviews sehen die schon betagten Herren erstens mal sehr gut aus, und reden dementsprechend. Das hat mich sehr beeindruckt. Wer über 50 ist soll das erst mal nachmachen

Ist das dein Ernst?
Kennst du Leute über 50?
Meinst du alle über 50 sehen Scheiße aus und brabbeln wirr vor sich hin?
Ich könnte das jetzt persönlich nehmen, dafür ist es mir aber eigentlich wieder zu egal.
Upps, habe ich mich da halbwegs verständlich artikuliert?
Sorry! :selfhammer:
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Also mir ging es in erster Linie um die Musik. Meine Meinung dazu habe ich (ungefragt) kundgetan.
Mein iPod umgeht das Album auch konsequent, obwohl ich ihn jeden Tag nutze; bin also noch nicht mal dazu gekommen es ein zweites Mal zu hören. Zu Hause höre ich kaum noch Musik, nur Spacegeräusche. :invader2:
Aber sonst finde ich die Herren auch äußerst unterhaltsam und sympathisch. Ich könnte mir Martins gebleechte Zähne den ganzen Tag geben. (nur Spaß) Ausserdem befassen sie sich mit tiefschürfender Materie: Die Welt, oder wie Priscilla sie sieht... ;-)
Habe heute noch ein Interview gesehen, indem er gefragt wird welches DM Album er einem unbelecktem Neuling empfehlen würde.
Seine Antwort:
Violator.
Übrigens habe ich gelesen, dass die intelligententesten Männer Deutschlands in Hamburg wohnen,(dicht gefolgt von München und, wen wunderts, Kölle) und ca. 50 Jahre alt seien, sich also auf ihrem Höhepunkt befänden. Alte Meister sozusagen. Ist nichts Hamburg spezifisches sonder scheint bei Männern allgemein der Fall zu sein. Danach relativiert es sich aber wieder, auf ein normales Maß. DM sind also ziemlich durchschnittlich in ihrer Überdurchschnittlichkeit.
Kann ja auch nicht jedes Album ein Kracher sein. Die Remixe sind übrigens ziemlich cool. Auch größtenteils Instrumental.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Alles schon toll gesagt! Da schließe ich mich an:
MickMack schrieb:
Es haben ganz viele, die Intensität, das Karma, die Aura und die Mystik von den früheren Depeche Mode Songs einfach nie gespürt und verstanden.
Cyclotron schrieb:
Leider haben DM die Latte einst selbst so hoch gelegt ... , dass sie eigentlich nur noch darunter bleiben können.
vds242 schrieb:
Komisch. Als Alan Wilder damals ging, ging ich auch......

Aber ich bleibe dabei, DM habe meine Jugend unglaublich geprägt, mich auf dem Weg zum Erwachsenwerden begleitet, und sind definitiv ein Teil meines Lebens.
Das wird immer so bleiben.
Hier, von den sehr zahlreichen Interviews im Laufe der Jahrzehnte, eines, das von dem Moderator aus in Richtung Comedy geht, aber ohne verletzend zu werden. Ganz witzig, also:

Hier kommt Martin mal ausführlich zu Wort:

Und hier Fletch und Daniel Miller:

Ich mag Fletchers Stimme, irgendwie (und auch seinen trockenen Humor in dem Interview oben). Schöne volle Stimme. Wurde die eigentlich mal genutzt?
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

MaEasy schrieb:
Klasse Album, toll produziert! Der Wechsel zu Ford hat nochmal einiges rausgekitzelt .. :supi:

Toll produziert ist es sicherlich, aber ob es musikalisch so der große Wurf ist wie in den Medien und einschlägigen Foren allenthalben behauptet? Es ist ein Depeche Mode Album, es klingt wie Depeche Mode seit 15 Jahren klingen, nicht mehr und nicht weniger.

Mich erinnert es ein wenig an Playing the Angel -- haut mich nicht vom Stuhl, läßt mich aber auch nicht schreiend den Raum verlassen. Wenn es eines Tages für 7,99 Euro in der Ramschkiste beim örtlichen Discounter liegt, nehme ich es vielleicht mal mit.

Stephen
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

ppg360 schrieb:
Wenn es eines Tages für 7,99 Euro in der Ramschkiste beim örtlichen Discounter liegt, nehme ich es vielleicht mal mit.
Wird wohl eher für 0,00 Euro in einem Ramschverzeichnis auf einem Server liegen. :mrgreen:
Die klassischen Verkaufsmodelle funktionieren sowieso nicht mehr so richtig (worüber Daniel Miller in dem Interview oben auch redet). Ein Freund von mir nutzt einen Flatrate-Streaming-Dienst. Ich vermute, daß er das Album dann auch hören könnte, wenn er wollte. Also auch irgendwie 0,00 EUR, aber dann auch doch nicht. Oder wie, oder was. Und Youtube sowieso. "Where's the Revolution?" "It's already been there, though we didn't notice."
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

PySeq schrieb:
ppg360 schrieb:
Wenn es eines Tages für 7,99 Euro in der Ramschkiste beim örtlichen Discounter liegt, nehme ich es vielleicht mal mit.
Wird wohl eher für 0,00 Euro in einem Ramschverzeichnis auf einem Server liegen. :mrgreen: [...]

Mein Supermarkt hat keinen Streamingservice, soweit ich weiß.

Ich kaufe diese komischen runden Silberdinger, die es von früher einmal gab.

Stephen
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Dieser neue Remix klingt halbwegs ok (bis er in der Mitte zu schrill wird):



Einige Kommentare unter Youtube-Clips, die ich ganz lustig fand (ich mag auch Andy, kann ja nicht jeder ein musikalisches Genie sein, ich finde, er hält auch den Beat gut, ich finde ihn also auch live ganz gut):
When Alan left Depeche Mode he took all the grooves with him.
if alan were a machine he would be an emulator 2
Alan Wilder could fart into an old coffee can and make it sound more compelling than "Spirit".

Andy is the MAN :))))
Andrew Fletcher couldn't play a single note if his life depended on it.
Andy is a fucking moronic piece of shit.
:lollo:

Sieht so aus, als kommt Alan deshalb nicht wieder, weil er einfach nicht in einer Band sein will ("nicht teamfähig") (er ist ein Genie, aber wie viele Genies auch nicht leicht im Umgang, manchmal hat er einen ziemlich bissigen Humor):

Das ist unheimlich schade. Vielleicht sollte man eine lockerere Form der Kooperation finden. Daß er (weit) mehr Remixe macht, oder so. Der Sound braucht unbedingt seinen Input, und er könnte bestimmt etwas Geld gebrauchen (siehe Auktion). Außerdem braucht er Martins Songs und Daves Stimme (ihm fehlen bei Recoil ja immer Songwriter und Sänger - woran das wohl liegt?) Na ja, reif für die Rente sind sie alle 'eh.

Hier noch mal ein ganz guter Remix von ein paar Sachen aus der guten alten Zeit:
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

PySeq schrieb:
Dieser neue Remix klingt halbwegs ok (bis er in der Mitte zu schrill wird):

Also ich find das ziemlich langweilig (und das ist nett ausgedrückt).
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

PySeq schrieb:
Dieser neue Remix klingt halbwegs ok (bis er in der Mitte zu schrill wird)

Da ist in der zweiten Hälfte eine von Wilder's versilberten Samplemaps ("Work Hard") recht uninspiriert untergerührt.
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

Cyclotron schrieb:
Da ist in der zweiten Hälfte eine von Wilder's versilberten Samplemaps ("Work Hard") recht uninspiriert untergerührt.
Ah, ein DM-Song, der mir damals durchgerutscht ist. Dürfte so ziemlich der einzige sein:


Sehr "industrial" ... waren sie da vielleicht sogar die ersten (1983)? Gut, daß sie diese Richtung nicht so direkt weiter verfolgt haben, den Track finde ich nämlich ziemlich scheußlich. :lol:, vielleicht sogar der mieseste DM-Song? Da gefällt mir "What's your name?" ja noch besser. :lol:

Das Original von "So much love" klingt so:

Da fand' ich den Remix oben eben noch etwas besser, wohl da mehr Uptempo. Gitarre zusammen mit Bassline erinnerten mich an Jan Hammer, was vielleicht 'ne gute Sache ist. Hammer hatte vom Sound aber schon damals da die Nase vorn.
Die ganze Zeit Distortion auf der Lead-Stimme halte ich für 'ne ziemlich blöde Idee.

Wenn ich nochmal drüber nachdenke, muß Alan Wilder wirklich ganz schön stur sein. :lol:
Ich meine, er sieht (bzw. hört), wie DMs Sound deutlich nachläßt, und ihm selbst fehlen ständig ein Songwriter und ein Sänger, so daß bei ihm der Erfolg nachläßt, was er über 20 Jahre nicht zuletzt auch auf seinem Konto spüren dürfte. Trotzdem geht er in all den Jahren nicht zurück und macht Depeche Mode great again.
Wie gesagt, sehr schade. Auch für uns Konsumenten (aka die Welt), vielleicht wären sonst noch ein paar weitere große Klassiker herausgekommen, an denen wir uns hätten erfreuen können. Nun sind sie allmählich zu alt, und es ist dafür zu spät. :sad:

Ich dachte eigentlich immer, daß Problem wäre damals gewesen, daß Gahan drogenbedingt kaum noch, bzw. gar nicht ansprechbar war (einmal war er ja nach einer Überdosis sogar für eine Minute oder so tot und wurde reanimiert, das war also wirklich ernst) (Wilder konnte ihm nichtmal persönlich sagen, daß er austritt, er konnte Gahan nicht erreichen. Er hat dann ein Fax geschickt). Und vielleicht auch, daß sie wie kaum jemand anders eine 80er-Band waren, und nun die '90er kamen, so daß man DM vielleicht beenden sollte. Dieses Gefühl hatte ich bei SoFaD sehr stark, und als Wilder austrat, dachte ich "Richtige Entscheidung". Seltsamerweise hält Wilder SoFaD aber für das beste Album aus ihrer gemeinsamen Zeit. :? Bestimmt gab es auch Streit. Wilder machte die ganze Studioarbeit, Fletch konnte gar nichts beitragen, trotzdem erhielten alle denselben Geldanteil.
Ok, ok. Aber diese Dinge legten sich ja wieder: Nach 10 Jahren hätte man darüber vielleicht nicht mehr so sauer sein müssen, und Gahan wurde wieder clean. Trotzdem kam Wilder nicht wieder zurück. Schade.
Vielleicht ist es, weil die '80er auch nicht wieder zurückkommen können ...
 
Re: Depeche Mode Spirit - Album / Song "w's t Revolution"

wusste gar nicht, dass David Bascombe involviert war.

"Work Hard" war ein weiteres interessantes Experiment mit Sound Sampling. Musikalisch wertlos aber immer noch lehrreich damals.

edit: da muss ich noch was anfügen. Das Stück war recht aufwendig produziert, mit mehrstimmigem Gesang im Refrain und vielseitiger Struktur. Das war ein Versuch eines Stückes wie "Everything Counts", das dann einfach nicht gut genug war. "Work Hard" ist eine sehr gute Arbeit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben