Prägende (Post)-Industrial Vorschläge

Re: Einige prägende Industrial und Post-Industrial Vorschläg

Schön!

Da hab' ich was zu erforschen ...ich merke, da habe ich wohl Nachholbedarf.


Die Liste scheint sich auf die Einflüsse & frühe Werke des Industrials fokussiert zu haben.
Mir fehlt da zum Beispiel Trent Reznor bzw. die Alben, die er für Marilyn Manson produziert hat.
 
Re: Einige prägende Industrial und Post-Industrial Vorschläg

seltsame Liste.
Bei "The 20 best industrial and EBM records ever made" erwarte ich mehr.
Ausserdem ist bei einigen Bands die Songauswahl etwas sehr Pop orientiert.
1989 war anscheinend diese Musik schon wieder zuende :D :D
 
Re: Einige prägende Industrial und Post-Industrial Vorschläg

ihr könntet eigene Listen machen, ist gar nicht sooo einfach.
Als Referenz kann die Industrial-Genre-Liste dienen. Ich hab auch etwas andere Spitzenreiter und prägende ..

Ich selbst sehe Industrial eigentlich als eine sehr geräuschhafte Sache an, für mich ist sowas wie NIN und Co. und schon gar nicht Rammstein irgendwo in der Nähe von Industrial. Dennoch gibt es Sachen, die man dahin ordnen kann und sollte, die man heute ggf. nicht mal mehr da einsortieren würde - oft auch von Bands, die irgendwann eine Kehrtwende gemacht haben.

Gutes Beispiel wäre Cab.Voltaire, deren Seconds too Late ich sehr schätze, aber typischere Songs gibt es schon, die eher noisiger oder Tapsamplerig sind.
Aber da steht ja irgendwo Post-Industrial und so, dh - diese Leute meinen irgendwo auch EBM und sowas, was für mich gar nicht viel mit Industrial zu tun hat. F242 und NEP sind toll, aber Industrial sind sie halt nicht. Klinik schon eher, aber die Industrial-Leute würden sie wohl auch als Halb-Industrial einsortieren, was bei denen übrigens auch toll war. Genretreue ist egal. Meine Worte zu Industrial und Noise hab ich ja in Genres schon genug kund getan.

Habt ihre eine Liste? Würd mich interessieren, da mich dieser Komplex sicher auch viel an geht. Das ist meine verdammte Kindheit. Übrigens gibt es ja Menschen, die sowas wie die frühen "Synthpop" Sachen bei Experimental oder so einordnen, die prägten mich auch, sehr sogar, geht ja gar nicht anders. Aber eigentlich war das Tolle an denen, dass es noch kein klares Genrefass dafür gab. OMD würde heute keiner mehr als nur halbwegs abseitig bezeichnen.

Was heute als Industrial läuft, ist für mich übrigens auch eher eine Mischung aus Techno und Noise mit Beats, nur wenige davon sind aus dieser Performer-Welt und es gibt noch ein paar Powernoise-Acts. Aber ich finde Entwicklung gut. Es muss ja was passieren, aber der Geist "industrial" ist eigentlich weg.


JEmand den Mut für eine eigene 20er Liste? 15 reichen auch, ist ja auch irgendwie Arbeit.
 
Re: Einige prägende Industrial und Post-Industrial Vorschläg

Moogulator schrieb:
ihr könntet eigene Listen machen, ist gar nicht sooo einfach.
Als Referenz kann die Industrial-Genre-Liste dienen. Ich hab auch etwas andere Spitzenreiter und prägende ..

ok - ich bleib in der Ecke der Original-Liste und poste meinen Lieblings-Tanz-Krach.

Haus Arafna - Für immer (2000)


P.A.L - Concrete Rage I (1993)


Winterkälte - Erosion (1997)


Esplendor Geometrico - Sinaya (1991)


Crash Course In Science - Flying Turns (1981)


Einstürzende Neubauten - Styropor (1983)


Herz Jühning - Anorexia (2007)


SPK - Emanation Machine R. Gie 1916 (1981)


Factory Floor - Bipolar (2008)


Factory Floor - Lying (Chris Carter Remix) (2010)


Gesloten Cirkel - Secret Area (2014)



*ich bin tief in meinem Herz ein Popper, das merkt man an der Musikauswahl.
 
Re: Einige prägende Industrial und Post-Industrial Vorschläg

Moogulator schrieb:
http://www.factmag.com/2014/11/27/20-best-ebm-industrial/
Sind das gute Vorschläge?
Die Waschzettel find ich prall! :mrgreen:

Hailing from Vancouver, Skinny Puppy’s early stuff on Remission and Bites is excellent electro-pop. ‘Glass Houses’ is a creepy dark-wave disco track.
 
Re: Einige prägende Industrial und Post-Industrial Vorschläg

Moogulator schrieb:
NON ist Pop? Angst Pop kein Pop Angst Pop 1 2 3 4---
Nee, eher Industrial Rock oder Industrial Metal. Da fand ich Ministry interessanter. Verglichen mit deren "Rio Grande Blood" ist NON in der Tat eher Pop.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben