Eine meiner Lieblingsgruppen

Rolo

Rolo

*****
Hey Leute, ich möchte hier einen Thread starten in dem Ihr eure Lieblingsgruppen erwähnen könnt. Bitte keine Youtube links ,denn dann wird alles zu schwer und zäh.

Einfach nur den Namen der Gruppe posten und etwas nettes dazu schreiben.
Ich fang mal an.

"Detune" diese Gruppe hat mitte der Neunziger verdammt gute Sachen rausgebracht. Es gibt eine EP und ein paar maxis. "flying Area" is u.a. mein Lieblingslied dieser Gruppe.
Ich möchte diese Gruppe hier als Tip geben ;-) und freue mich auf Tips von Euch, egal welche Richtung.
 
o.k. ich gebe zu daß war ne Schnapsidee :lol:

"Jonzun Crew" möchte ich trotzdem nochmal erwähnen vielleicht auch für jüngere Menschen die wo die vielleicht noch nicht kennen.
Habe gerade auf meinem Plattenspieler die Nadel in die Rille gesetzt und nun ertönt einer ihrer hits "Ground Control"
Ein sehr Harmonisches und absolut Synthlastiges Stück Musikgeschichte.
 
Meine Lieblingsband ist Michael Gira bzw Swans.

Davor war es Damon Edge bzw Chrome.
Und davor war es Michael Gira bzw Swans.
Und davor war es Damon Edge bzw Chrome...


Jedenfalls keine Synths. Und eigentlich keine Bands sondern Künstler mit guter Band.
 
Front 242 hat mich auch etwas geprägt aber nur sehr kurz, als das aufkam.
Und Cabaret Voltaire, weiß ich noch wie ich das zum ersten mal zufällig nachmittags am Radio gehört habe, ich glaube es war "Do Right"
das war Musik vom Mars für mich damals.
Auch geprägt hat mich Eno und Kraftwerk und Pink Floyd und Bowie sehr, kurz auch Foetus/Thirwell/Ruin und wie er noch so heißt und Coil.

Aber am meisten Swans und Chrome.

Das war es glaub ich im Großen und Ganzen, bin nicht sehr vielseitig, klar gibt noch viel mehr, Jethro Tull (LOL) und King Crimson und so Zeug, Kraan, Krautrock... Fad Gadget/Toveywar ich auch mal Fan

Manchmal träue ich von Platten die es nicht gibt. Häufig sind die von Jethro Tull oder von Fad Gadget. Sehr seltsam.

Mein Lieblingstück aller Zeiten ist aber Für Aline von Arvo Pärt.
Das ist unschlagbar.
 
Meine Lieblings Künstler, da es mehr als einer ist.

Robert Babicz, Stephan Bodzin, Dominik Eulberg, Tim Engelhardt und Marc Romboy.

Es gibt zwar noch mehr, aber das sind für mich so die wichtigsten.
Der Style von denen geht in die Richtung die mir am besten gefällt. Außerdem sind alle sympathisch.
 
je nach Stimmung, aufgrund der Wetterlage :floet:

Elvis Presley
Buddy Holly
Roy Orbison
Sam Cooke
Jerry Lee Lewis

Depeche Mode
FLA
Skinny Puppy
VNV Nation
Mesh
Covenant
Diary of Dreams
Hocico
Project Pitchfork
OMD

Anne Clark
Sisters of Mercy/Sisterhood
Clan of Xymox
Psyche
Front 242
 
Der Thread beginnt zu leben :nihao:

Auch bei mir ein bunter Gemischtwarenladen:
Nahezu alles von Thirlwell (Foetus, Wiseblood, Manorexia, Steroid Maximus, etc.)
Fever Ray
Het Zweet
H.N.A.S.
Jef Greinke
Planningtorock
Swans
Sonic Youth / Thirston Moore
Joy Division
Fast alles von Robert Hampson (Loop, Main, Godflesh, The Heads, etc.)
Click Click
Autechre
Mark Stewart
The Klinik
Test Dept.
Nocturnal Emissions
Hafler Trio
Nurse With Wound
Organum
Can
LFO
Fast alles von Mick Harris (E.N.T., Scorn, Matera, etc.)
Paul Schütze
Big Black / Steve Albini
Codeine
P.I.L.
Aidan Baker
Squarepusher
Lou Reed
Amon Düül II
Mouse on Mars
Nitzer Ebb
Tape
Wall of Voodoo
Z'EV
Orbital
Zoviet France
Reformed Faction
The Residents
Scanner
Talking Heads

Mit den Jahren kann man viele viele tolle Musiker/Bands kennenlernen..... :opa:
 
Mir gefällt schon einige Zeit lang Placebo recht gut. Höre mir die auf Youtube immer mal wieder an. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 
Es gibt Bands, welche momentan wichtig für mich sind aber irgendwann wieder in Vergessenheit geraten, und welche die vielleicht momentan nicht so wichtig sind, aber dafür mein Leben lang mir wichtig sein werden.

Seit einigen Jahren fahre ich zB völlig auf Underworld ab.

Auf Lebenszeit zählt dann aber anderes: Beatles, Prefab Sprout, Thomas Dolby, Andy Partdrige/XTC, Sachen von Burt Bacharach.
 
Underworld finde ich auch klasse. Mag zwar nicht alles von denen, also was ich bis jetzt so hören konnte, aber doch schon einiges davon.
 
Altered States schrieb:
Underworld finde ich auch klasse. Mag zwar nicht alles von denen, also was ich bis jetzt so hören konnte, aber doch schon einiges davon.
Mir gefallen sie vorallem, weil sie (und vor allem der Sänger als Performer) auf der Bühne die Energie rüberbringen, die Ihre Stücke auch auf Platte haben. Und das obgleich sie eigentlich fast gar keine Show bieten (ich mein, das muss man sich erst mal trauen: sich hinter ein Mischpult stellen und die Meute mit einem Hüft wackelnden Sänger neben dem Pult zum Kochen zu bringen, https://www.youtube.com/watch?v=2-PFlLNDuOA oder https://www.youtube.com/watch?v=he8JwYDL1wk). Das ist pure Präsenz.
Depeche Mode ist zB auf den Konzerten ähnlich präsent, aber da finde ich die Studio-Sachen nicht so eindrücklich.
 
@ fanwander

Ich bin erst so richtig auf Underworld aufmerksam geworden durch Born Slippy (glaube der Track lief auch in Trainspotting). Karl Hyde ist auch so jemand den ich gerne mal kennen lernen würde.
 
@starling: yeah, <3 chrome <3 ! letzten freitag in köln gesehen. erhaben und überirdisch. chrome wäre bei mir auch #1. danach gleichen ranges hood/bracken (die uk-band), paul schütze, wire, wipers, tuxedomoon, piano magic, bailter space, the sight below, ach, es sind viele und ich tue allen unrecht, die mir auf die schnelle nicht einfallen
 
Helios Creed als Chrome mochte ich zuerst weniger inzwischen find ich paar Sachen ziemlich gut
 
fanwander schrieb:
Es gibt Bands, welche momentan wichtig für mich sind aber irgendwann wieder in Vergessenheit geraten, und welche die vielleicht momentan nicht so wichtig sind, aber dafür mein Leben lang mir wichtig sein werden.

Seit einigen Jahren fahre ich zB völlig auf Underworld ab.
Wenn ich das Zeitfenster nur weit genug öffne, fahre ich eigentlich schon seit bald 35 Jahre auf Underworld ab, wenn ich deren Vorläufer Freur mit "Doot Doot" von 1983 mitrechne – bitte in einem Rutsch durchhören, nicht vorspulen, sonst funktioniert 's nicht so gut:


Auf Lebenszeit zählt dann aber anderes: Beatles, Prefab Sprout, Thomas Dolby, Andy Partdrige/XTC, Sachen von Burt Bacharach.
Bin ja durch Dich auf die Biographie von Thomas Dolby gestoßen, dessen Musik mich seit über 30 Jahren begleitet – und habe erst darüber Prefab Sprout kennen & schätzen gelernt – vielen Dank dafür!
 
serge schrieb:
Wenn ich das Zeitfenster nur weit genug öffne, fahre ich eigentlich schon seit bald 35 Jahre auf Underworld ab, wenn ich deren Vorläufer Freur mit "Doot Doot" von 1983 mitrechne – bitte in einem Rutsch durchhören, nicht vorspulen, sonst funktioniert 's nicht so gut:
Habs versucht, hat aber nicht geklappt. :)
Ist mir dann doch zu 80er, und dieser Gesang hat mich nach einigen Takten sehr genervt.

Ansonsten find ich Underworld OK, definitiv live besser als aus der Konserve.
 
Re: Eine meiner Lieblingssuppen

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Suppen – die hier geht sehr einfach und schmeckt (mir) gut:
viewtopic.php?p=1406862#p1406862
Bin ich der einzige, der den Threadtittel so gelesen hat? :P
Ansonsten: Warum Gruppen? Warum keine "Solo"-Künstler, die meist zusammen mit anderen Musikern arbeiten, die keine feste Gruppe sein müssen? :agent:
 
Elektronisch: Basic Channel - Suicide - Rich Hawtin - Kit Clayton - Pole
Handgemacht: Jimi Hendrix - Black Sabbath - Burzum - Electric Wizzard - Slayer
Hip Hop: Kool Keith - Dr Dre - Three 6 Mafia - Nyke Loc - Zaytoven - Siccmade

und King Tubby
 
kennt jemand die Gruppe "Kreidler" ?

Die habenihren eigenen Stil, synthlastig und punkig zugleich. Wirklich fleißig die Burschen.
Haben seit 1994 immer wieder neue Alben gemacht. Für Synthfans die auch E Gitarre , E-Bass und echtes Schlagzeug mögen sehr empfehlenswert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Kreidler_(band)
 
Ich bin überrascht, ich hätte euch nicht so eingeschätzt.
Aber bei mir ist auch eine meiner Lieblingsbands ...
Underworld.
Ich bin seit Trainspotting 1 druff.

Was sonst :

Prodigy
Chemical Brothers
Depeche Mode
Joy Division / New Order
Einstürzende Neubauten
Nick Cave
Doors
 
ich hab keine lieblingsgruppen .
wenn ich lust auf musik habe hör ich immer den gleichen song ...ansonsten mag ich es gerne wenn mich keiner akkustisch mit seinen ausscheidungen belästigt.

 
Blue Öyster Cult, schon immer (bei "E.T.I." krieg ich immer noch Gänsehaut).
ABBA, sogar schon noch länger (hör ich heute aber ganz anders als damals).
The Clash, die Helden meiner Jugend (erstes richtiges Konzert 1981).
Und in Suzi Quatro war ich verknallt (allererstes Konzert "BRAVO-Super-Disco" 1979).

Heutzutage mag ich The Presets, Umberto und viele andere (derzeit gerade diese Retrowave-Geschichte - natürlich wieder fünf Jahre nach allen anderen).

Schöne Grüße,
Bert
 
Abba höre ich auch sehr gerne, damals schon. Skinny Puppy aber auch.
Was ich auch sehr mag ist "The Cure". Die Stimme des Sängers und die Songs überhaupt gefallen mir sehr gut.
Ich habe mir letztes Jahr für meine 7inch Sammlung die "Friday i'm in Love" gekooft. 8)
Ach so, bitte keine Youtubeplayer posten. Nur die Namen oder Lieblingssongs Eurer Lieblingsgruppen und ein bisschen "wieso,weshalb,warum" :)
 
Durfte man damals ja nicht sagen, dass einem ABBA gefällt.....am Wochenende die "Italienischen" BeeGees als Musical gesehen(gehört)...auch nicht schlecht!


Ansonsten Old-fashion: SAGA, Genesis, Doors......
 
Puh bin nach nervigen' geartalk lesen' zufällig hier rein - und lese das es hier Prefab Sprout Liebhaber gibt - wie schön ! Hab mir ' Doot Doot' (eine meiner lieblings songs aus den 80ern) gleich noch angehört und bin wieder ok Danke
 
Doot Doot hat mich damals, als Kind so geflasht , die hatten immer so einen, aus Kindersicht: Stabhochsprung-Stab -Ribbon Controller für diesen Pitch Sound
ganz wichtiger Klassiker

Ja,
Front 242, Nitzer Ebb, New Order/JD, Skinny Puppy, The Klinik, Visage, Human League , Kraftwerk, DM, Gary Numan ja und Abba haben auch mich beeinflusst :)
und gehören ganz sicher zu meinen Lieblingsbands

Italo Disco und Chicogo House, Acid, Detroit, New Beat .... sind nat. auch ganz wichtig ...Laserdance :floet:
europäische Disco-Pre-Techno sachen Westside Label wie z.B. ...Moskwa TV ...Generator 7/8

im weiteren Verkauf kamen Warp/Rephlex Aphex D. James , Autechre, Bochum Welt und Co. dazu
auch Detroit Elektro a la Drexciya / Dopplereffekt ect...

Basic Channel/Chain Reaction besonders die M-series by Maurizio ganz wichtige Scheiben

aber auch auf der Funk seite: Zapp, Midnigt Star, Jonzun Crew und Herbie Hankock

aber heute eine Lieblingsband zu bezeichnen ist nicht möglich
höchstens für jede Schublade eine
das würde Seitenfüllend

New Order / Joy Division vielleicht als Kühlerfigur

das weite Spektrum der Gitarrenlastigen Musik, lasse ich mal offen
 


News

Zurück
Oben