Welcher Song/Musiker (…) war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen?

Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Moogulator schrieb:
Gibt es einen Song, der dich dazu gebracht hat Synthesizer zu kaufen und / oder überhaupt Musik zu machen?
*Interessant ist da die Zeit in der man aufgewachsen ist und die Richtung.
Bei mir war's das Maintheme aus Romeros Kaufhauszombie (Dawn of the Dead - 1979). Es dauerte allerdings viele Jahre, bis ich dann wirklich einen Synth hatte.

Ich finde die Nummer immer noch klasse:



Dario Argento hatte den Film co-produziert und zu weiten Teilen auch mitfinanziert. Im Gegenzug sicherte er sich die Rechte, für Europa einen eigenen Schnitt machen zu können, inkl. eigenem Score von/mit einer ital. Prog-Band - Goblin. Ich schätze, Claudio Simonetti war damals an den Tasten.
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

ich meine es war Dj Skull Acid Whistle ...

meiner erster Hardwaresynth war dann die Mam Mb33
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

martin_ffm schrieb:
das ganze synthiegeraffel und die entsprechende arpeggio-musik hat mich damals nulling interessiert.

fasziniert war ich von der erfindung des samplers in verbindung mit einem computer, kurz: homerecording.

COLDCUT "doctorin´ the house" war eines der initial-stücke, wobei der titel ja geradezu programm ist.auch RUN DMC mit ihrer tollen

Mischung aus Samples und Rap. So war mein erstes equipment Atari ST, TR 505 und mein innig geliebter Hohner HS 1.

später kam dann noch ein Microwave I dazu ... .

Hab' damals auch intensiv versucht die Sounds/Samples von Depeche Mode (Master and Servant/People are People etc.) und Art of Noise mit Synths nachzubauen und dabei 'ne Menge gelernt ;-) Ein Kumpel hat sich dann 'nen Sk1 geholt, der Andere 'nen FZ-1.
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Moogulator schrieb:
Gibt es einen Song, der dich dazu gebracht hat Synthesizer zu kaufen und / oder überhaupt Musik zu machen?

"Origin of supernatural probabilities" von Tangerine Dream


Ab da nahm das Verhängnis seinen Lauf :D


Servus,
Alex
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Der erste Song, den ich bewusst als "elektronische Musik" wahrgenommen habe, war als kleiner Junge "Autobahn" von Kraftwerk. Veranlassung, mir selbst einen Synthesizer zuzulegen, waren später dann eher so New-Wave-Sachen. Speziell erinnere ich mich daran, dass "The Walk" von The Cure einer der ersten "Synth-Songs" war, der mich wirklich beeindruckt hat.
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Als ich zum ersten mal ein Saxophone hörte, beschloss ich Synthesizer zu spielen, in der Hoffnung das Trauma kompensieren zu können!
...außer in einigen Rock`n`Roll Songs, ist das Ding unerträglich :stop:
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

emmanuel top turkish bazar

 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Das erste Mal Synthesizer gehört:

Als Kind kannte ich durch NDR2 nur Maffays "Über sieben Brücken". Als ich dann das erste Mal die originale Karat-Version hörte war ich von dem künstlichen Klang total angetan. Wusste aber damals nicht warum.
Heute weiß ich, Hohner String Melody, Fender-Piano und vor allem der Synthibass statt Bassgitarre erzeugt diesen warmen Klang, der auch heute noch meinen Ohren schmeichelt. Klasse-Song!

Auch die bekannten Spukserien des DDR-Fernsehens haben dank des Korg 700S von Thomas Natschinski nachhaltigen Eindruck auf mich hinterlassen.

Das erste Mal bewusst gehört:

Musikunterricht 5. Klasse. Mussorgski Bilder einer Ausstellung.
Erst die klassische Version, dann jene von Tomita. Ich war sehr beeindruckt. Besonders Gnomus. Im Musikbuch war eine Abbildung vom Moog System 55. Den wollte ich auch haben. :selfhammer: Aber niemand konnte mir was dazu erzählen. Internet gab es nicht und so habe ich mir Bücher besorgt und nach und nach viele Synthesizerplatten entdeckt: Jarres "Musik aus Zeit und Raum" zum Beispiel. Das wollte ich auch machen können.

Der erste Kauf:

Nachdem ich schon eine Weile mit simpelsten MIDI-Sequencern und Soundblaster AWE32-Karte experimentiert habe musste ich feststellen, dass es wohl noch ein Istrument gibt, welches man nicht so ohne weiteres nachbauen kann: die 303. In Halle/Saale stand ca. 1997 vor dem Karstadt Technik Center ein Promo-Truck mit Anlage und lauter Techno-Musik. In der Woche vormittags nahm keiner davon Notiz, doch ich ging mit meinem Cousin dorthin und wir unterhielten uns mit dem Verantwortlichen. Auf dem Truck lief ein Computer mit ReBirth338 in der allerersten Version. Da kam GENAU DER SOUND raus, den ich suchte. Emmanuel Top, Hardfloor usw. Zack, das wars. Ich habe dort bestimmt eine Stunde mit ReBirth gezockt dass dogar ein paar Leute stehenblieben und zuhörten :floet:
Später habe ich nächtelang mit der Software verbracht, manchmal mach ich das auch heute noch an. Macht immer noch Spaß, auch wenn hier ne echte 808 steht.

Jaja, ist nur Software, aber als armer Schüler konnte ich mir damals keine echte 303 leisten...
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

sternrekorder schrieb:
Auf dem Truck lief ein Computer mit ReBirth338 in der allerersten Version.
Rebirth war und ist der Hammer. Als ich das das erste Mal gesehen und gehört habe, wusste ich, dass das mit Rechnern und Synths noch was werden kann.
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

wegen techno...und so und natürlich, die nicht in Bandkontext passende sozialen Skills.... sowas wars dann glaub ich kann mich nichtmer erinnern... wasist das für ne scheisse Video einbinden geht nicht!!!!!!!!!
Alles ander lief in meiner Kindheit unter Kirchenmusik , hat mein Vater gesagt Pink Floyd ,Gong, Tg usw geht ja garnicht .. aber die Platten waren troztdem alle da. Die wahre Erlösung leigt in einer Fender oder Gibson..... :opa:
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

bei mir war es definitiv dieser song.ich kaufte mir mit 13 Jahren diese Platte am Hauptbahnhof Frankfurt bei citymusic(US Import)
Eigentlich machte ich schon vorher musik, aber nicht wirklich. Diese Platte war bei mir der eigentliche Start
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Tangerine Dream - Atem
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Moogulator schrieb:
Gibt es einen Song, der dich dazu gebracht hat Synthesizer zu kaufen und / oder überhaupt Musik zu machen?
*Interessant ist da die Zeit in der man aufgewachsen ist und die Richtung. Sehr gespannt…

Bei Synths weiß ich es nicht mehr oder konnte es nie an etwas bestimmtem festmachen.

Ich mochte halt Gitarrenmusik und hab deshalb Rhythmusgitarre gelernt. (ich mag kaum mal ein Gitarrensolo, 99% ist total schrecklich).

Allerdings kann ich mich gut dran erinnern, wie schwierig es auf dem Dorf war, einen guten Drummer zu finden und wie sehr uns als Sisters Fans dann der Dr. Avalanche beeinflusst hat, ausschließlich mit einem Drumcomputer zu arbeiten. Der blieb im Takt und kam nie zu spät zur Bandprobe.
Und durch F242 (die ich musikalisch nicht so mag) wurde es klar, dass man Musik auch komplett sequenziert machen konnte ohne Musiker bzw. Sachen machen konnte, die man so gar nicht zuverlässig spielen konnte. Das war sicher ein Einfluss.

Das sequenzieren der Drums und der Instrumente war für mich viel bahnbrechender als einen Synth zu verwenden. So konnten wir auch zu dritt unsere Musik machen. Vocals, Gitarre, Bass und der Rest wurde sequenziert.
Da wir alle drei Songwriter sind, kam es auch nie in Frage einen reinen Musiker hinzuzunehmen, der einfach nur ein Instrument spielt. Und mehr als drei Songwriter braucht man nun auch wieder nicht für eine einzige Band.



 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

ohne frage als kind war kraftwerk mit den roberter und autobahn das wow es macht bums imkopf mit 12 so waren es yello und vorallen lost again und the race die mich dazu brachten keyboard zulernen damals nich mit casio ct730 später dann einen horner expander wobei da das midi thema auf kamm und so der computer mit den midi verbunden wurde

also kraftwerk autobahn und roboter und yelle mit lost again und the race.
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Damals, 1986, waren einfach alle anderen Tasteninstrumente mega-out. Da stand was anderes als ein Synth nie zur Debatte :D

Das war schon eine etwas naive Technikbegeisterung in den 80ern. Reese Wynans spielte saugut Klavier auf einem billigst klingenden Digitalpiano, und das wurde so auf CD rausgebracht. Gruselig. Im Studio stand vermulich auch ein Flügel, aber der war ja nicht DIGITAAL! :selfhammer:

Mein Synth war übrigens ein DX-21. Und später hab ich mich geärgert dass der nicht klang wie ein JX-3P :lollo:
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Einen einzelnen Song nicht.
Aber drei Acts: Kraftwerk, Klaus Schulze und Tangerine Dream.
Der erste gekaufte Synthesizer war ein Korg Mono/Poly. Sommer 1982.

Gruß
Markus
 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

darkstar679 schrieb:
die späteren folgen von mondbasis alpha 1 hatten oxygene 2 als titelmusik.
von da an, wollte ich einen synthesizer.

Ja, daran erinnere ich mich auch noch.

Daran, und an Kraftwerks "Autobahn" und "Kometenmelodie 2", die im brütend heißen Sommer 1975 im Radio rauf und runter dudelten.

Das zusammen mit Walter Carlos' Clockwork Orange, und der Käse war gelocht.

Stephen
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Kein bestimmter Song.
Ich war als Kind in so einem Verein wo man u.a. auch ein Instrument spielen lernen musste, ich hab das Klavier gewählt und hatte dann einige Jahre Klavierunterricht. Ich bin aber weit entfernt von einem tollen Spieler.
Ich hatte (und habe) auch eine Akustik- und Mitte der 90er auch eine E-Gitarre gekauft. Konnte nur die 2-3 Akkorde die mir ein Schulkollege gezeigt hatte aber die Nachbarn waren begeistert.
Nicht.
Dann Ende der 90er (so 98, 99) als ich eigentlich schon ziemlich "alt" war, nämlich so 20, 21 hab ich mir einen neuen PC zugelegt, der sogar ein CD-Rom Laufwerk hatte (damals eh schon absoluter Standard) und bei Media Markt und Co. hab ich dann solche Sample-Schubsen wie Dance Machine, Dance Ejay, Magix Music Faker usw. gekauft und zuhause am neuen PC genutzt.
In den ersten 1-2 Wochen war's super aber dann wurde es langweilig und ich hab sündhaft teure Sample-Packs für die jeweiligen Programme gekauft aber auch die wurden schnell langweilig denn selbst Musik machen konnte man damit nicht.
Am ergiebigsten war vllt. noch Magix Music Faker denn da waren die einzelnen Melodiefetzen in verschiedenen Tonhöhen vorhanden und wenn man diese Melodiefetzen dann soweit gekürzt hatte, dass nur mehr die erste Note zu hören war und das für alle anderen Melodiefetzen auch gemacht hatte, dann konnte man nach ewig viel herumgeschnipsel endlich auch mal kurze eigene Melodien erstellen. War enorm aufwendig aber dafür war das Ergebnis dann auch echt beschissen.
Naja.
Dann hab ich in der Ramschkiste eines Elektronikhändlers auch noch "Data Beckers Techno Maker XXL" gefunden. In erster Linie eigentlich auch eine Sample-Schubse aber zusätzlich gab es auch die Möglichkeit selbst Melodien zu erstellen und eigentlich alles selbst zu machen (basierend auf Einzelsamples), sogar mit Drumcomputer (mit Shuffle-Algorithmus) und einem TB-303 Clone (namens DB 303).

Damit wirklich eigene Musik zu machen war zwar immer noch relativ aufwendig aber immerhin machbar und die Ergebnisse nicht mal ganz so schlimm.
Da war dann der Punkt erreicht wo ich mir vorgenommen habe, wirklich "in echt" Musik zu machen und das war dann der Anfang.
Also kein Song sondern Data Beckers Techno Maker XXL.
;-)
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Mein Vater hatte, weil er selbst ein Elektronik-Bastler ist und die Kinder eine musikalische Erziehung haben sollten, eine Dr. Böhm Orgel Typ CNT selber gebaut. Und so ging meine Reise in die Elektronische Musik los (bitte nicht schlagen :D )mit Franz Lambert von Wersi und Ady Zehnpfenning von Dr. Böhm.
Danach kamen dann - natürlich - Jarre und Tomita dazu. Später Depeche Mode, Alphaville, Spliff und Zawinul/Weather Report. Und so haben mich bis heute viele Keyboards und E-Pianos begleitet bis ist heute im Synthie-Himmel angekommen bin :opa:
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

darsho schrieb:
Und durch F242 (die ich musikalisch nicht so mag) wurde es klar, dass man Musik auch komplett sequenziert machen konnte ohne Musiker bzw. Sachen machen konnte, die man so gar nicht zuverlässig spielen konnte. Das war sicher ein Einfluss.

Ich weiß es noch genau - du kamst mit der Tyranny for you an, es war im Wohnzimmer der Eltern von A., und speziell das Stück Sacrifice war ein echter Augenöffner für mich, so was hatte ich noch nie gehört. Ab da nahm das Elend seinen Lauf...
Man kann also sagen, du bist schuld!
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Naja, ich hatte schon EBM gemacht, als ich noch nicht wusste was das ist, nur die Kumpel mit denen ich damals Musik gemacht hab' kamen damit irgendwie gar nicht klar. Ich denke wenn man (in den 80ern) selbst was heftigere Sounds bastelt und auf Electro/Breakdance Rythmen steht, ist EBM als Resultat dann fast schon offensichtlich ;-)
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Ich war 18, und für mich war das alles andere als offensichtlich. Mir sind fast die Ohren weggeflogen.
Von da führte mein Weg geradewegs nach Bochum in den Zwischenfall und nach Köln in den Music Store... :opa:
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Bei mir wars kein spezieller Track/Song – eher der Klangkosmos von Depeche Mode, Yello, Kraftwerk, div. EBM/Industrial Spezies und mit Sicherheit auch Acid House :frolic:
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Jörg schrieb:
Ich war 18, und für mich war das alles andere als offensichtlich. Mir sind fast die Ohren weggeflogen.
Von da führte mein Weg geradewegs nach Bochum in den Zwischenfall und nach Köln in den Music Store... :opa:

Naja, als ich mit den Synths angefangen hab' war ich 17 (Poly 800 und CS01 ausgeliehen bekommen) erster eigener Synth mit 19, nach EBM klang es (gelegentlich) aber erst mit dem TX81z ;-)
 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

MacroDX schrieb:
Oxygene von Jarre, plain and simple

@MarcoDX Bei mir ist es genauso. :lol:
Mein Vater hatte die Single im Braun "Schneewittchensarg", mit 11 oder so legte ich die Platte auf und dachte, was sind das für ungewöhnliche Sounds. :D
Obwohl es nicht mehr ganz mein Geschmack ist, ist es in meinem Gehirn mit Synthesizern verknüpft.

Link braucht man glaube ich nicht, dürften die meisten ohnehin kennen.
 


News

Zurück
Oben