Welcher Song/Musiker (…) war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen?

Gibt es einen Song*, der dich dazu gebracht hat Synthesizer zu kaufen und / oder überhaupt Musik zu machen?
*Interessant ist da die Zeit in der man aufgewachsen ist und die Richtung. Sehr gespannt…
.
.
.
*oder Album, oder Musiker ..
muss nicht so "genau" sein, denn bei mir war es sicher nicht "ein Song" oder ein Musiker allein, sondern die Faszination des Machbaren und ich habe so mit 8 etwa langsam (langsam!!) bemerkt - das ist das Ding, wo man richtig viel komplett neu machen kann. Es gibt ja viele Wege. Bei mir ist es sicher eine Ladung von Dingen und Hörerlebnissen, zusammen mit der tollen Idee meines Vaters eine "Orgel" zu kaufen und ich dachte -super - kann ich auch Vinceclarken und das was noch so Rock ist neu aufstellen in etwas ganz neues, was wir alle noch nicht kennen, total spannend..
 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Einer meiner wichtigsten Synthsongs ist "Just what i needed" von den Cars. (Korg 700) Der Glidesound ist mittlerweile einer meiner Trademarksounds. In den 90s fand ich über einen Freund mit dem ich beim Radio gearbeitet hatte Zugang zu elektronischer Musik + zu Synthies, zu der Zeit waren allerdings moderne Synths angesagt. Dann kam irgendwann das Internet und Zugang zu Musik, Informationen und Softwaresynths. Der erste Synth war dann ein DX7 den ich gegen meinen Gameboy und mein altes Nintendo getauscht hatte.

Später irgendwann, vermutlich durch Moon Safari von Air hatte ich mir einen MS20 gekauft.
 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Die Acid Tracks der 90er haben mich fasziniert. Als ich dann noch heraussgefunden habe, dass die Sounds aus diesem kleinen silbernen Kistchen kommen war die Faszination noch grösser. Auch im Album Protection von Massive Attack gab es diese Sounds und da sah ich ein Bildchen von 303 und 606.

Angefangen habe ich dann mit der Novation Drumstation und Juno 106.
1997 als Rebirth-338 eingeführt war, was ich zu der Zeit noch nicht kannte (habe nicht jede Keys gekauft) und mir einer die 303 für einen Spotpreis verscherbelt hat ging mein Traum in Erfüllung. Ich nachhinein bin ich mir sicher, Rebirth war der Grund für den Verkauf und den tiefen Preis.

So ähnlich habe ich 10 Jahre später auch die 101 bekommen. Da hatte mir der Veräufer vom Plugin sogar noch vorgeschwärmt. :mrgreen:
 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

"I'll Wait" von Van Halen und "To the Fire" von Bon Jovi. :oops:

Es wurde dann ein Roland U20. :shock:
 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Jonny Greenwood ist schuld, dass ich mit dem ganzen Modularzirkus anfangen musste.. :selfhammer:
konkret wegen Idioteque, wo der Beat auch live vom Analogue Systems Modularsystem kam
 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

"Here comes the sun" von den Beatles auf der Abbey Road, ab 1:41. Gekauft hab ich mir dann noch lange keinen, aber ab dann war klar, dass ich einen will. Und als ich einen hatte (acht Jahre nach dem ersten Hören), habe ich stundenlang die Stelle auf der Platte mitgespielt.

Und der Entschluss, die Orgel zu verkaufen, und dafür einen Polysynth anzuschaffen, kam mit "Cars" von Gary Newman (mit 20 einen gebrauchten Polymoog für 5000 DM!).
 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Dieser Track hat mich dazu gebracht Musik mit Synthesizern zu machen.
Ich bin mit dem Track auf Cassette Freitag in nen Musikalienhandel hier in H gegangen und hab gefragt was man dazu benötigt um solche Musik zu machen.

Antwort:
"Roland TR-909, Roland TR-808, Roland TB-303, Roland Juno-106/60 gehen auch und ein RolandSH-101 wär nicht schlecht und zum abrunden noch nen Sampler"

Ich:
"Ja super, die nehm ich alle, bitte einpacken, was macht das?"


...da es nix davon mehr zu kaufen gab, bzw die keine Sampler hatten bin ich dann mit unserer lokalen Inserate-Zeitung nächsten Tag los und hab Juno-60, Emax, TB-303 und TR-808 gekauft.

Dann gings los.

Der Song war dieser hier:
 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Mein Vater hatte eine CD "Synthesizer Greatest", die hat mich sehr geprägt.

Antarctica, Autobahn, Chariots of Fire usw...

Später dann die ganzen 90er-Jahre-Dance-Sachen: am Anfang hat mich Scooter sehr geflashed, weil es das erste war was ich in die Richtung gehört hab (und ich stehe auch heute noch dazu). Irgendwann hatte jemand auf der Klassenfahrt ein Mixtape mit u.a. Prodigy (Out of Space etc.) dabei, das war nochmal eine ganz neue Ebene und ich wollte unbedingt wissen wie das alles funktioniert mit den Synthesizern...
 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Ach ja, Inspiriert richtig Keyboard zu lernen haben mich Stücke wie die hier:



und Zeugs wie Air oder Jimi Tenor
 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

die späteren folgen von mondbasis alpha 1 hatten oxygene 2 als titelmusik.
von da an, wollte ich einen synthesizer.
 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Moogulator schrieb:
Gibt es einen Song, der dich dazu gebracht hat Synthesizer zu kaufen und / oder überhaupt Musik zu machen?

Da könnte ich mehrere Leute beschuldigen. Klaus Schulze für Cyborg auf alle Fälle. Meine Klavierlehrerin Emma Lempp, weil sie mir es nie verziehen hat, das neue Notenheft per Lustprinzip von hinten anfangen zu wollen, selbst wenn es um Chopin ging (ihr Lieblingskomponist). Keith Emersons The Knife, weshalb ich mich für teure Orgel und Leslie einem Bankdarlehen verpflichten musste. Und Lamb lies down on Brodway, seitdem Konzeptalbum die Messlatte ist. Tangerine Dream für Rubicon, denn es gibt gottseidank auch noch was Relaxtes. Tomitas Ravel und Debussy Interpretationen, um Dynamik mit Synthesizer vorgeführt zu kriegen. Stevie Wonder für seine gemeinguten Synthbässe. Jim Gilmour wegen seiner kriminellen Art überhaupt mit Synthesizern umzugehen. Und einer Menge unbekannter Leute.
 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Bei mir war es wohl der Film "Clockwork Orange". Der erste Synth war dann Anfang/Mitte der 80iger ein MS-10, der durfte aber (leider) bald wieder gehen, da damals die Investition in E-Bass Equipment wesentlich wichtiger war.
 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

ich hab mir nur synths gekauft weils bandmässig zu kompliziert war . ego tripping.
reine synth musik fand ich noch nie den oberhammer.
egal ob massive attack , potishead, prodigy , ministry oder nine inch nails .
die mischform von synths mit "echten instrumenten " hat es mir angetan .

rein elektronisch , da hat mir immer die direktheit , der rock and roll , die emotion gefehlt.

natürlich mag ich rein elektronisches zeug auch .....vielmer ist es ja eigentlich die herrangehensweisse und die balance zwischen stepsequencern , dem maschanienhaften und einer liveenergie oder sowas .


moloko zb . auch wieder eine mischform ..aber den song find ich geil . zumal man sich da fagen muss was elektronik und was gespielte instrumente sind .....und ob das wichtig ist ... :selfhammer:

 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Gershon Kingsley - Popcorn
Space - Magic Fly
Jean Michael Jarre - Oxygene IV

Dann über ging es weiter über die Plattenliste aus Electronic - Pianos und Synthesizer von Helmuth Tünker.
Kauf von Casio CZ-1000 und später MS-20. Davor wurde der SID im C64 gequält.
 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Ja die Simmons Drums wegen den Flippers.

flippers12_gallery__779650a.jpg


:supi:
 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

DAF - Alles is gut

Die ganze Platte aber da war ich noch klein, gab's als Musikkassette bei uns in der Bücherei und ich hab's immer im Auto gehört wenn wir von Oma gekommen sind. Der Räuber und der Prinz war mein Lieblingsstück - ich wollte immer so wie DAF werden seit dem...
 
Re: Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Die Korg M1.
Die hatte ich in einigen reggae songs gesehen.
Als die dann vor mir stand hab ich die gleich gekauft.
Ich wusste nicht wie schwer die werden kann,
bei vielen miles und umsteigen on the way home.
Ist allerdings ein spätkauf hatte schon einiges vorher.
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Geboren bin ich 1969 und der erste elektronische Song an den ich mich erinnern kann ist "Pop Corn". Das fand ich als kleines Kind tooootal geil.
Ansonsten kann ich nicht behaupten, dass ich bestimmte Songs hatte. Eher so das Interesse an elektronischer Musik generell. Aber auch an Elektronik und Technik, warum ich dann auch ausgebildeter Elektroniker wurde.
Depeche Mode war geil. Aber auch Electronic Body Music später. Klar auch Oxygene und was da zu der Zeit noch alles war. Und dann immer rumgehangen in den Synthesizer-Abteilungen in Hannover.
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen



Bis dato war ich umgeben von Mireille Mathieu, Peter Alexander und Freddy Quinn. Wenn es mal so richtig rockig wurde, Udo Jürgens und Kraus.
Die Beatles dienten dann als Klang-Teppich beim Flaschendrehen

Als ich dann mit 13Jahren La Valley P.F. - Obscured by Clouds geschenkt bekam, hat es mich einfach "weggeblasen". Jesus erschien mir und flüsterte mir das Wort "Synthesizer" ins Gehirn.
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Nachdem ich die "3D Demo" von Anarchy bei 'nem Kumpel gesehen / gehört hab...

... kam der Amiga 500 und Protracker ins Haus.
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Bei mir war das eine Radiosendung im SWR3, die irgendwann Nachts lief und "Original und Interpretationen" oder so hies.
Dort wurde Modest Mussorgsky: "Bilder einer Ausstellung", erst in der Ravel Orchesterversion dann im Original gespielt und danach kam die Version von ELP und darauf die von Tomita. War wohl so um 1975/76, ich war völlig weg davon :waaas: So fing das an ...
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Ich hatte damals einen Amiga mit Tracker, also womit ich immer meine Musik gemacht habe. Zu dem Zeitpunkt habe ich viel BBC gehört, bzw. The Steve Mason Experience (glaube so hieß die Sendung). Da habe ich mir immer Samples rausgezogen. Bis auf den Amiga hatte ich zu der Zeit aber auch noch viel Gitarre gespielt und irgendwann kam dann der erste Synth. dazu. Einen speziellen Song gab es bei mir also eher nicht, war mehr so die Masse an Musik.
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Kein konkreter Song. Eigentlich habe ich zunächst an der Musikschule fremde klassische Stücke spielen müssen, davon haben mir aber nur ganz wenige gefallen. Nach der fünften Klasse war Ende mit der Musikschule, ich habe mir eine Gitarre geschnappt und mich in den Pop-Bereich begeben. Zunächst wieder fremde Stücke gespielt, jetzt allerdings Pop. Dann habe ich mich mit einem Klassenkameraden aus der normalen Schule zusammengetan. Er konnte kein Instrument spielen, wollte aber singen und eigene Songs machen. Und so haben wir begonnen eigene Songs zu machen. Ich konnte etwas Klavier (mein Zweitinstrument) und Gitarre (mein Drittinstrument) spielen. Die Drums haben wir zunächst akustisch improvisiert. Dann hatte ich zwei Programme für den ZX Spectrum, womit man Drums machen konnte. Und dann habe ich ein Keyboard mit Begleitautomatik bekommen. Das war der Anfang des elektronischen Musikmachens. Ich habe natürlich auch immer wieder, auch später mit richtigem Sequencer, versucht andere Songs bzw. Beats nachzubauen - das waren aber mehrere.
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Kai Tracid - Your own Reality ( Club Version )
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Mein Vater war Drummer und DJ. Er hat früher aufgelegt. Ganz klassisch, mit Ansage und Aufforderung zum Tanzen, zwischen den Titeln...Ich bin in einem sehr musikalischen Umfeld groß geworden. In unserer alten Wohnung, Ende der 70er hatte mein Vater noch einen ganzen Raum, als umfunktionierte DJ-Kanzel eingerichtet. Tonbandgeräte, Plattenspieler, Bänder und Platten, Singles ohne Ende (Beat und Rock 60/70 Jahre), dazu eine Lichtorgel und im Keller ein Ludwig. Ich bin zwischen Kabeln und Lautsprechern groß geworden. Der ganze Kram ist peu à peu in meinen Besitz übergegangen. Bei meiner Tante gegenüber stand ein Klavier, das ich irgendwie als einziger in der Familie gespielt habe und zwar leidenschaftlich. Mein Vater wollte unbedingt, dass ich Orgel lerne, so wie Franz Wunderlich :selfhammer:
Akkordeon sogar :selfhammer: Leider fand ich das total scheiße...
Aber synonym für Synths steht zweifelsohne JMJ Oxygen. Deshalb bin ich hier.. 8)
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Die alten John Carpenter Filme insb. das Ende


Die 808 Bassdrum aus Together Forever von Run D.M.C war auch prägent, hat mich umgehauhen, zum ersten Mal auf beim hören der Streetsounds Electro 10 Platte wahrgenommen, hatte zu der Zeit noch 0 Vorstellung wie oder mit was so ein brachialer langezogener Bumms gemacht wird.
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

Eigentlich 'ne Sequenz die ein Kumpel in seinen Poly 800 einprogrammiert hat. Ein Bellstring Sound aka "Lambda", bei dem sich die Sequenz dank div. Eigenheiten des Poly 800 in einen Bass Sound mit Melodie verwandelt, sobald man Akkorde hält.

Ansonsten eher sowas hier:


src: http://www.dailymotion.com/video/x1qc5be_the-human-league-being-boiled-album-version-1980_music

Diese Version des Tracks (und genau die muss es einfach sein) ist auf Youtube leider nicht mehr in DE zu sehen...
 
Re: Welcher Song war Grund Synth zu kaufen / Musik zu machen

das ganze synthiegeraffel und die entsprechende arpeggio-musik hat mich damals nulling interessiert.

fasziniert war ich von der erfindung des samplers in verbindung mit einem computer, kurz: homerecording.

COLDCUT "doctorin´ the house" war eines der initial-stücke, wobei der titel ja geradezu programm ist.auch RUN DMC mit ihrer tollen

Mischung aus Samples und Rap. So war mein erstes equipment Atari ST, TR 505 und mein innig geliebter Hohner HS 1.

später kam dann noch ein Microwave I dazu ... .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben