Synth-Sequenzen eures Herzens

Ich@Work

|||||
Was sind für Euch die Songs/Tracks mit Synth-Sequenzen die euch jedes mal flashen und begeistern und ihr euch immer und immer wieder anhören könnt. Darf auch handgespielt sein, sollten aber schon von Synthesizern sein.

Hier ein Bespiel von mir bzw. Simian Mobile Disco und die Inspiration für diesen Thread :

Die Sequenz könnt ich stundenlang anhören. Vorallem ab 1:35 Min.
Mag den dann einsetzenden Sound total.

 
G-Man - Quo-Vadis (für mich ein Klassiker)


Robert Hood - Minus (Das war auch so ein Blödmacher, der Song berührt mich auch noch heute)
 
Die Mainsequenz in all ihren Filterfahrten und Anschlagvariationen.
Bis heute eine meiner Lieblingssequenzen und ich packe sie fast jedesmal intuitiv aus, wenn ich irgendwo an einem perkussiven Comp-Sound rumschraube.



Nicht der erste, aber einer meiner absoluten Lieblingssongs der Mau5, hat mir quasi den Weg zum melodischeren EDM als auch zu Progressive-House geebnet.
 
Sehr schön. Inspiriende Sachen dabei. Das Azimuth in einer interessanten Kombination.

Hier noch was das mich flasht. Gewiss zwar keine Sequenz im Sinner der "Berliner Schule". Aber einfach herrlich :

 
Depeche Mode hatten es drauf mit schönen, sehr passenden Synth-Sequenzen.
Mein Favorit: "Stripped" und die Sequenz im Refrain.
 
The Veldt hätte ich auch gelistet.

Platz zwei haben bei mir die ineinandergreifende Sequenz und der Gitarrenlick in Booka Shades "Body Language",

man muss es natürlich von vorne hören, weil da die einzelnen Teile schön langsam einzeln vorgestellt werden, und dann kommt die ganze Pracht ab ab 2:01, es gibt auch noch viele hübsche Remixes.
 
Einzelne ECMs sind schon echte Schätzchen.

p.s.
Leider nicht bei Youtube und auch nicht ECM:
Jasper van't Hof und Joachim Kühn:
Das Titelstück der Platte "Balloons"
 
Kennt man Sigue Sigue Sputnik heute noch? ...die repetierende Synth-Bassline, gleich von Anfang weg.


 
Es kann nur einen geben! Terrence Dixon! Einer der Techno mit Jazz, mit Funk, mit Minimalismus verbindet.
Das geht auch nur einmal im leben - dann nie wieder!

Listen:
 
SkywalkerBL schrieb:
Robert Hoods Minus finde ich auch sehr geil.

Mir gefällt auch die Sequenz hier :


Sehr schön :supi:

DBX - Live Wire (Song hört sich an wie irgent ein Gerät das verreckt, Die Machart, der rasante Glide in der Sequenz ist mir ein Rätsel)
 
Sehr schöne Sequenzen die hier ablaufen. Danke schon mal an alle :phat:

Hier noch eines von New Order, das ich zugegebenermasse erst seit Stranger Things kenne, auch wenn mir die Band an sich recht geläufig ist. Manche Perlen übersieht/überhört man halt manchmal. Wie auch das Simple Minds-Stück. Danke



Und hier noch was aus der tanzbaren Ecke :

 
orbital - out there somewhere



noch schoener in der version auf der satan live.

und mambotur - el planta, der sieg ueber die sonne remix den ich irgendwie nicht auf youtube finden konnte.


und cylob - flicklife



arpeggiator von jean michel jarre waere auch noch so ein kandidat...
 
..da mach ich doch glatt mal mit..

Der Track hat bei mir ne Menge getriggert in den 90igern, geil auch die Abwandlungen der Sequenz

 
Ist mir bei mir irgendwie hängen geblieben. War ne schöne Zeit damals..

 
Aus meiner Jugendzeit. Die Sequenz die schon am Anfang beginnt könnt ich im Loop ne lange Zeit ertragen ;-) Vorallem auch mit der digitalen "Pan-Flöte".
Spannend auch wie sie am Schluss moduliert wird oder wegdriftet. Ob das wohl absicht war ?

 


News

Zurück
Oben