Minimoog - Beispiele / Alben / Songs

Re: Minimoog - Beispiele / Alben / Songs - Der "Ulimoog" (D-

Klaus hat es rausgefunden, ist wohl dieses Teil hier, habe ich noch nie gesehen oder gehört:

emlsynkey5blpusv89z.jpg
 
Re: Minimoog - Beispiele / Alben / Songs - Der "Ulimoog" (D-

War auch mein Gedanke, aber irgendwie paßt das an einen SH-2000 erinnernde Panel links neben der Tastatur nicht wirklich. Auch die Anordnung der Bedienelemente auf dem Frontpanel.

Prototyp? Vorserienmodell? Betatester?

Stephen
 
Re: Minimoog - Beispiele / Alben / Songs - Der "Ulimoog" (D-

darkstar679 schrieb:
die haben ja pimmelmasken an:
Dann kauf Dir bloss nicht die Ganymed all in one CD. Das Photo im Inlay könnte Dich verwirren.
 
Re: Minimoog - Beispiele / Alben / Songs - Der "Ulimoog" (D-

ppg360 schrieb:
War auch mein Gedanke, aber irgendwie paßt das an einen SH-2000 erinnernde Panel links neben der Tastatur nicht wirklich. Auch die Anordnung der Bedienelemente auf dem Frontpanel.

Prototyp? Vorserienmodell? Betatester?

Stephen

Du hast recht. Ich wusste nicht mehr, in welchem Fred der Screenshot war und konnte daher keinen direkten Bildvergleich machen. Die beiden sind sich nur ähnlich.

Ist nicht so einfach, es gab ja damals so ein paar Exoten, die speziell in USA Handgeschnitztes rausbrachten. Vielleicht weiß Mark Vail mehr, ich frag ihn mal bei passender Gelegenheit.
 
Re: Minimoog - Beispiele / Alben / Songs - Der "Ulimoog" (D-

Man sieht das Ding im Video recht gut von der Seite, sieht aus wie zweiteilig, weil seitlich eine Rille bzw Spalte zwischen Tastaturteil und Bedienteil - Designelement der 70er. Neben der Tastatur befinden sich sowohl Regler als auch Schalter, rechts auf dem Bedienfeld sieht es so aus, als wäre da ein Name mit Tape überklebt, die Fader haben Schalter obendrüber.

Könnte eine Art additiver Synthesizer oder eine kleine Orgel mit schaltbaren Fußlagen sein.
 
Re: Der "Ulimoog" (D-Synth)

siliconscientist schrieb:
Was die Synths angeht: Diese mehrstimmigen "Stakkato-Akkorde" auf "It Takes Me Higher" sind definitiv vom Polymoog und auch ansonsten höre ich den Mini bei dem Stück nicht wirklich raus. Dieser "knurrige" Sound ab 1:50 ist auch ein typischer Polymoog-Sound. Man kann beim Polymoog den Pegel soweit aufdrehen, dass der Synth anfängt zu verzerren und dadurch entsteht genau dieser Sound.

Da Du einen Polymoog hast, will ich Dir da eigentlich nicht widersprechen, aber diese Stakkato-Akkorde hört man auch bei Supermax, mit einem fast gleichen Sound, und die hatten meines Wissens nie einen Polymoog.

Wenn dieser knurrige Sound vom Polymoog stammt und auf einer Verzerrung basiert, müßte das dann nicht unregelmäßiger klingen? Für mich hört sich das immer noch nach einer schnellen AM an, sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Duch Deinen Einwurf habe ich mir aber nochmal "Let's all chant" angehört und denke, daß dieser Cembalosound vom Polymoog stammt, da es sich erstens um einen Akkord handelt und zweitens dieser Sound auch bei Saga zu hören ist, zB bei "Time to go". Das würde dann auch das schnelle, aber etwas eigenartige Stakkato im Refrain erklären, was sich so anhört, als würden da die Akkorde nur gehalten, aber extern mit einem LFO getriggert.
Oder eben eine unhörbare Basslinie gespielt die die Hüllkurven neu triggert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Minimoog - Beispiele / Alben / Songs - Der "Ulimoog" (D-

Klaus P Rausch schrieb:
ppg360 schrieb:
War auch mein Gedanke, aber irgendwie paßt das an einen SH-2000 erinnernde Panel links neben der Tastatur nicht wirklich. Auch die Anordnung der Bedienelemente auf dem Frontpanel.

Prototyp? Vorserienmodell? Betatester?

Stephen

Du hast recht. Ich wusste nicht mehr, in welchem Fred der Screenshot war und konnte daher keinen direkten Bildvergleich machen. Die beiden sind sich nur ähnlich.

Ist nicht so einfach, es gab ja damals so ein paar Exoten, die speziell in USA Handgeschnitztes rausbrachten. Vielleicht weiß Mark Vail mehr, ich frag ihn mal bei passender Gelegenheit.

Der damalige Keyboarder der Michael Zager Band hieß Rob Mounsey, wer will, kann ihn ja mal anschreiben:

http://www.robmounsey.com/

Zager selbst scheint heute als Dozent für Musikproduktion an einer Universität in Florida (Gottseidank nicht Clearwater) tätig zu sein:

http://www.fau.edu/music/

Wer möchte, kann ja mal fragen -- vielleicht gibt es sogar eine Antwort.

EML würde mich nicht überraschen -- die haben viel mit Musikern direkt zusammengearbeitet und Geräte im direkten Austausch mit den Endnutzern entwickelt. Sie haben auch viel Auftragsarbeit gemacht -- u. a. die Platinen und Gehäuse für George Mattsons PMS Syntar 1 wurden z. B. auch bei EML hergestellt.

Stephen
 
Re: Minimoog - Beispiele / Alben / Songs - Der "Ulimoog" (D-

hab da auch noch einen, der damals viel und innig mit dem Teil rumgespielt hat -> ab ca. 2:00



George Duke 8)
gruß criss
 
Re: Minimoog - Beispiele / Alben / Songs - Der "Ulimoog" (D-

ppg360 schrieb:
Der damalige Keyboarder der Michael Zager Band hieß Rob Mounsey, wer will, kann ihn ja mal anschreiben:

http://www.robmounsey.com/

Zager selbst scheint heute als Dozent für Musikproduktion an einer Universität in Florida (Gottseidank nicht Clearwater) tätig zu sein:

http://www.fau.edu/music/

Wer möchte, kann ja mal fragen -- vielleicht gibt es sogar eine Antwort.

Wobei man Rob Mounsey höchstens zum verwendeten Equipment fragen könnte, denn im Video ist nicht er an den Tasten zu sehen, sondern Michael Zager. Vielleicht mach ich das ja mal :)
 
Zum Thema Minimoog-Faktor, den Klaus beschrieb, noch ein Nachtrag, da ich gerade wieder drauf stieß, auch wenn es an anderer Stelle schon besprochen wurde: der MM-Faktor geht durchaus auch ohne einen MM selbst, wie Cory Henry hier sehr eindrücklich ab 5:00 und erst recht später mit einem sehr nach typisch Minimoog klingendem Leadsound beweist.

 
In dem Supermax Video sieht es ja so aus als würde der Mini in der Luft schweben. :)
It's a magic machine!
 
Ist der Titeltrack des gleichnamigen Albums, auf dem auch Love Machine enthalten ist. Steht seit seinem Erscheinungsdatum hier.

Ich liebe diese zweistimmigen Minimoog-Einsätze. Hier hört man übrigens auch, daß es Overdubs sind, einfach auf die Flams beim ersten Minimoog-Einsatz achten, und auch die Modulation ist nicht 100% synchron.

Auffällig übrigens, daß bei diesen ganzen TV-Auftritten immer nur Kurt selbst die Tasten spielt, obwohl egentlich zu dieser Zeit Lothar Krell zur Band gehörte und auch im Studio die zusätzlichen Keyboardparts einspielte.

Auf dem nachfolgendem Album "Fly with me" gibts auch jede Menge Minimoog, besonders in diesem Track hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
....der MM-Faktor geht durchaus auch ohne einen MM selbst, wie Cory Henry hier sehr eindrücklich ab 5:00 und erst recht später mit einem sehr nach typisch Minimoog klingendem Leadsound beweist.
So ist es, das alles könnte ich problemlos mit fast jedem meiner Synths machen, das war vor >30 Jahren natürlich noch anders, von daher rührt vermutlich der immer noch grassierende "MM Wahn".
Es kommt dabei viel viel mehr auf die Spielweise und Können des Musikers an, wie auf das Gerät ;-)
 
Wurli und Minimoog, geile Kombi, wenn auch seltener als Rhodes und Minimoog.

Sehr viel Minimoog gabs ja auch immer bei SAGA und den frühen Marillion.
 
Beim Thema Minimoog darf man auch Bands aus Deutschland nicht vergessen. Streetmark hatte ich ja schon gepostet, Eloy allerdings nicht, denn da müßte ich komplette Alben verlinken, denn dort gab es bis auf die frühe Krautrock-Phase immer einen Minimoog zu hören.

Grobschnitt wäre da auch noch, da habe ich aber grad nix im Gedächtnis, auch nicht Erocs Soloalbum.

Dafür aber Anyone's Daughter mit einem schönen Minimoog weiter hinten:


Der Polysynth zu Anfang klingt sehr nach Arp, könnte das ein Quadra gewesen sein? Vielleicht kann @RetroSound das ja beantworten.

Dann gab es auch noch P'Cock, vielleicht eher weniger bekannt. Hier direkt der Instrumentalpart des Stückes, die komplette Version findet sich auf dem Album "Burning Beach". Da ist nicht nur ein Minimoog zu hören, sondern ziemlich sicher auch ein Polymoog, der die Akkorde am Anfang spielt (erster Track des Albums), der Sound klingt jedenfalls genau wie bei Saga.



Hier ist das komplette Album mit reichlich klassischen Minimoog Sounds:



Edit: eindeutig ein Polymoog, man hört das Cembalo-Preset deutlich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Dann gab es auch noch P'Cock, vielleicht eher weniger bekannt. Hier direkt der Instrumentalpart des Stückes, die komplette Version findet sich auf dem Album "Burning Beach". Da ist nicht nur ein Minimoog zu hören, sondern ziemlich sicher auch ein Polymoog, der die Akkorde am Anfang spielt (erster Track des Albums), der Sound klingt jedenfalls genau wie bei Saga.



Hier ist das komplette Album mit reichlich klassischen Minimoog Sounds:



Edit: eindeutig ein Polymoog, man hört das Cembalo-Preset deutlich raus.


Da es eine IC-Produktion war, dürften die Aufnahmen im Studio von Klaus Schulze bzw. mit Geräten aus Klaus Schulzes Gerätepark gemacht worden sein.

Stephen
 
So sieht das aus.

Und gleich noch einen Stapel Mini Moogs.

Stephen
 
das erinnert mich sehr an die beiden Jungs am Elektron-Stand auf der Superbooth dieses Jahr.
Der hatte seinen MM auch flach und genauso drauf rumgdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der Mitglieder der Vintage Synth and Repair Group auf Facebook wurde der mysteriöse Synth aus den Michael Zager Video identifiziert: Maxon MX2 Mariner



Matrixsynth hat mehr dazu. Ist ein Japaner, und offenbar vom Entwicker der Ibanez-Pedale:

https://www.matrixsynth.com/2015/08/extremely-rare-vintage-maxon-mariner-mx.html


Danke für des Rätsels Lösung -- auf Maxon (also Ibanez im weitesten Sinne) wäre ich im Leben nie gekommen.

Tolles Video. Zeigt eindrucksvoll, warum ich eigentlich keine Synthesiser mag...

Stephen
 
Mal was, was man vom Minimoog so nicht erwarten würde:

ABBA, The Visitors, "Like An Angel Passing Through My Room", das Ticken. Das ist Bennys Minimoog. (Alles andere, was nicht Gesang ist, ist meines Wissens Yamaha GX-1.)
 


News

Zurück
Oben