RIP Robert Miles mit 47...

Also damals als das rauskam (Children) hab ich mir gedacht, nettes Intro, aber wann kommt das eigentliche Lied?
Aber einige Jahre später fand ich's dann besser und so hab ich im Lauf der Jahre einiges in diesem Stil gemacht.
Wie auch immer, 47 ist schon ziemlich jung um abzutreten.
Schon krass.
 
:waaas:

Ich hab gerade vor zwei Tagen einen 90er retro-anfall gehabt und mir Children angehört. Dann hab ich mir noch so gedacht, was macht Robert Miles wohl heute? Und nun diese Meldung, 47, nach heftiger Krankheit :cry: R.I.P. Robert!
 
ja, 47 ist schon heftig jung...

da ich gerade meinen Roland XP-80 wieder neu einsetze nach sehr langer Zeit, welcher ja im Grunde ein JV-2080 mit Tastatur ist, dachte ich heute beim Hören des Stücks, dass das sehr nach Roland klingt, und die Zeit würde ja auch hinkommen. Zumindest der JV-1080 war damals schon auf dem Markt und weit verbreitet. Haltet ihr das für möglich, dass Children vor allem mit einem JV-1080 entstanden ist?
 
Oh Schock, R.I.P.

Robert Miles war in den 90ern beim Trance nicht wegzudenken.
Hat prägende Sachen abgeliefert.
 
Oh Mann..

Children & Fable haben mich als Kind der 90iger beeindruckt und begleitet.



RIP
 
RIP Robert


@ virulant

meine mich zu erinnern, dass "Children" hauptsächlich auf
einem Kurzweil K2000 entstanden ist...
 
Das Eichmaß für schwingungen- und schallwellenkompatible elektronische Musik - seit 1995.

Tragisch, wenn jemand relativ jung gehen muß, aber keiner geht vor der Zeit. Von daher: Gute Reise.

Stephen
 
virtualant schrieb:
ja, 47 ist schon heftig jung...

da ich gerade meinen Roland XP-80 wieder neu einsetze nach sehr langer Zeit, welcher ja im Grunde ein JV-2080 mit Tastatur ist, dachte ich heute beim Hören des Stücks, dass das sehr nach Roland klingt, und die Zeit würde ja auch hinkommen. Zumindest der JV-1080 war damals schon auf dem Markt und weit verbreitet. Haltet ihr das für möglich, dass Children vor allem mit einem JV-1080 entstanden ist?

Mein erster synthie war ein xp50. Die pianopresets waren für damals der knaller. Der erste und einzige track, den ich mit dem internen sequenzer und der dance expansion gemacht hab hat sich am ende tierisch nach children angehört.(zumindest für mein 17jähriges ich :D ) Hätte mich jetzt nicht gewundert, wenn bei children auch ein jv zum einsatz gekommen wäre.
 
random schrieb:
:sad:

Rookie2 schrieb:
meine mich zu erinnern, dass "Children" hauptsächlich auf
einem Kurzweil K2000 entstanden ist...

richtig, in einem Interview sagte er, so habe ich es in Erinnerung, sei der ganze Song nur mit K'2000 produziert.

mehr Infos
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Children_(Robert_Miles_song)

Es müßte ein K-2500 gewesen sein, im Vollausbau. Ein Kollege von mir, der damals bei Kurzweil arbeitete, bestätigte das, weil er wohl mit Miles um drei Ecken herum zu tun hatte.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Es müßte ein K-2500 gewesen sein, im Vollausbau. Ein Kollege von mir, der damals bei Kurzweil arbeitete, bestätigte das, weil er wohl mit Miles um drei Ecken herum zu tun hatte.

Stephen
So furchtbar wichtig ist das zwar nicht, aber in dem Interview stand wirklich K2000, nicht K2500.
Da bin ich mir ziemlich sicher.

Macht aber auch keinen wirklich großen Unterschied, die Preset-Sounds sind ja nahezu identisch.
 
darsho schrieb:
Oh Schock, R.I.P.

Robert Miles war in den 90ern beim Trance nicht wegzudenken.
Hat prägende Sachen abgeliefert.

Hö?Was hat er denn (noch) so prägendes"prägendes"abgeliefert?Und als der Children Kitsch rauskam war "Trance" doch schon längst im Mainstream angekommen.Hier wurde nur NOCH erfolgreicher aufgewärmt was durch Eye Q, MFS, Superstition und wie sie alle hiessen schon weit vorher und in besser unters Volk gemischt wurde.Aber man hat ihm mit"Dream House"zumindest ein eigenes Genre gewidmet.Also ist an sich nichtmal"Trance" ;-)
 
Crabman schrieb:
Hö?Was hat er denn (noch) so prägendes"prägendes"abgeliefert?Und als der Children Kitsch rauskam war "Trance" doch schon längst im Mainstream angekommen.Hier wurde nur NOCH erfolgreicher aufgewärmt was durch Eye Q, MFS, Superstition und wie sie alle hiessen schon weit vorher und in besser unters Volk gemischt wurde.Aber man hat ihm mit"Dream House"zumindest ein eigenes Genre gewidmet.Also ist an sich nichtmal"Trance" ;-)
Er hat eben immerhin ein "neues" Genre kreiert und hat es immerhin auch Leuten wie mir ermöglicht nur mit einer Yamaha Tischhupe bewaffnet auch "amtliche" Tracks zu basteln, denn Klaviersound hat ja jedes noch so unprofessionelle Gerät.
;-)

Aber ich find's in erster Linie schon erschreckend, dass jemand in doch noch sehr jungen Jahren stirbt, unabhängig davon was er geleistet hat.
 
Afaik nannte/nennt man dieses Subgene "Dream Trance"

Kommerziell bekannt u.a. durch die Sampler-Reihe "Dream Dance"
Ich habe hier die allererste Ausgabe von 1996 vo mir liegen.. da sind ein paar tolle Sachen drauf! Auch wenns sicher im "Underground" auch tolles Zeug gab, so war für mich als 10-jährigen diese Platte damals eine Offenbarung und weckt heute Erinnerungen...

maxresdefault.jpg

Dream-%20Dance-back-1.jpg
 
Da lese ich Robert Miles und denke im ersten Moment Jeff Mills sei gestorben...

Niemand sollte so früh sterben - Robert Miles hat mit seinen Tracks eine Ära geprägt und dazu beigetragen, dass diese Art von Musik einem breiten Publikum zugänglich wurde.
Ich fand die Dream House Zeit schön und die Story um den Song - mal davon ausgehend, dass die auch authentisch war - fand ich auch gut.
 
SvenSyn schrieb:
Afaik nannte/nennt man dieses Subgene "Dream Trance"

Kommerziell bekannt u.a. durch die Sampler-Reihe "Dream Dance"
Ich habe hier die allererste Ausgabe von 1996 vo mir liegen.. da sind ein paar tolle Sachen drauf! Auch wenns sicher im "Underground" auch tolles Zeug gab, so war für mich als 10-jährigen diese Platte damals eine Offenbarung und weckt heute Erinnerungen...
...mir ist der Begriff "dream house" geläufiger,. steht sogar auch auf dem Sampler drauf.

Wie auch immer, die Sampler-Serie war wohl auch von seiner Single "Children" inspiriert, auch dort findet man diese Tropfen.

Ich hab diese erste Ausgabe auch, obwohl man schon gemerkt hat, dass sie krampfhaft eine Doppel-CD herausbringen wollten, in diesem "Robert Miles"-artigen Stil obwohl's gar nicht genügend Material gab.
Soweit ich weiß ist Robert Miles selbst gar nicht drauf, sondern nur eine recht miese Cover-version und einige wenige damals aktuelle Tracks die auf diesen Zug aufgesprungen sind aber der überwiegende Großteil waren Lieder die irgendwie Trance waren und irgendwo einen Klaviersound mit dabei hatten, teilweise zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon ein paar Jahre alt.
 
Und um die Beweisführung abzuschließen hab ich sogar das Booklet eingescannt (sogar schief!)
 

Anhänge

  • ScanImage001.jpg
    ScanImage001.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 135
Crabman schrieb:
darsho schrieb:
Oh Schock, R.I.P.

Robert Miles war in den 90ern beim Trance nicht wegzudenken.
Hat prägende Sachen abgeliefert.

Hö?Was hat er denn (noch) so prägendes"prägendes"abgeliefert?Und als der Children Kitsch rauskam war "Trance" doch schon längst im Mainstream angekommen.Hier wurde nur NOCH erfolgreicher aufgewärmt was durch Eye Q, MFS, Superstition und wie sie alle hiessen schon weit vorher und in besser unters Volk gemischt wurde.Aber man hat ihm mit"Dream House"zumindest ein eigenes Genre gewidmet.Also ist an sich nichtmal"Trance" ;-)

Na da biste jetzt aber janz schön in Fahrt jekommen, wa ? :lollo:
Was isn das für ein Zorn ? Kriegt man den auch wieder weg ?
 
SvenSyn schrieb:
Afaik nannte/nennt man dieses Subgene "Dream Trance"

Kommerziell bekannt u.a. durch die Sampler-Reihe "Dream Dance"
Ich habe hier die allererste Ausgabe von 1996 vo mir liegen.. da sind ein paar tolle Sachen drauf! Auch wenns sicher im "Underground" auch tolles Zeug gab, so war für mich als 10-jährigen diese Platte damals eine Offenbarung und weckt heute Erinnerungen...

[ https://i.ytimg.com/vi/1RrBrlq7iTM/maxresdefault.jpg (•BILDLINK) ]
[ https://www.nightmare-horrormovies.de/Poster/Dream-%20Dance-back-1.jpg (•BILDLINK) ]

Einfach mal schauen, von wann die Tracks des Samplers eigentlich sind.

Hier wurden alte Lieder zusammengewürfelt um ein schlüssiges Konzept zu verkaufe. "Dream Dance" war der Ausverkauf von Trance.
 
Wie ich schon sagte, ich war damals 10 und fand das toll :selfhammer:
 
darsho schrieb:
Oh Schock, R.I.P.

Robert Miles war in den 90ern beim Trance nicht wegzudenken.
Hat prägende Sachen abgeliefert.

Crabman schrieb:
Hö?Was hat er denn (noch) so prägendes"prägendes"abgeliefert?Und als der Children Kitsch rauskam war "Trance" doch schon längst im Mainstream angekommen.Hier wurde nur NOCH erfolgreicher aufgewärmt was durch Eye Q, MFS, Superstition und wie sie alle hiessen schon weit vorher und in besser unters Volk gemischt wurde.Aber man hat ihm mit"Dream House"zumindest ein eigenes Genre gewidmet.Also ist an sich nichtmal"Trance" ;-)
Absolut, da wurde nur das schon vorhandene mit einer glücklichen Komposition an die Masse verkauft. Irgendwie war das EDM 1.0.

Und ausser Children war da auch nicht wirklich mehr und Children ist für mich alles andere als ein zeitloser Klassiker.
Das wäre einer: https://www.youtube.com/watch?v=C0f96HQbCY4
Oder das hier: https://www.youtube.com/watch?v=DM8j4AF06II

Dennoch, Respekt für den massentauglichen Hit!
 


News

Zurück
Oben