DLF Reportage "Wave" erobert Londons Underground

V

V

Guest
http://www.deutschlandfunk.de/neue-musi ... _id=385553

"...Mittlerweile drängen sich die Leute vor dem DJ-Pult im Kamio. Es ist bezeichnend, dass Wave - das Gegenteil von einem fröhlichen Party-Sound - so viel Anklang in der nächtlichen Londoner Clubszene findet. Also dort, wo eigentlich Zerstreuung und Spaß im Vordergrund stehen. Klimeks, der eher leise spricht, hinter den Plattendecks aber auf einmal kraftvoll und selbstbewusst wirkt, wundert das gar nicht.

"Es ist irgendwie der Sound der Zeit. Was gerade in England und der ganzen Welt passiert, sind schlimme Sachen. Ich glaube, deshalb können sich Leute in der Musik wiederfinden. Es ist wie der Soundtrack ihres Lebens, des Erwachsenwerdens...""
 
ja ich weiß, ich hab das Original noch in den Ohren ;-)
aber doch interessant, was die Leute heute daraus machen bzw darunter verstehen

Vielleicht kann ja der eine oder andere von uns noch eine späte Karriere in London machen mit
"echtn kraut wave" ... odaso
 
Wave ist sowas von belegt, sorry ..
Trittbrettfahrer.

und zwar in so vielen Spielarten, kann man vergessen.
Wave hatte Schlagkraft.
 
...kann jemand mal Beispiele zu dem "neuen Wave" verlinken, Bitte?

Ich find da auf YT nur so olles Zeug was nach House klingt.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich find da auf YT nur so olles Zeug was nach House klingt.

...weil es genau das ist.

Von mir aus kann er das auch Freejazz oder Schlager nennen, das hat mit seiner Musik genauso viel zu tun wie "(New) Wave". Dann wäre das natürlich ein "Frrejazz-Revival" bzw. ein "Schlager-Revival". Lustig finde ich auch den Kommentar "It's ambient, it is chill" - was hat House mit Ambient zu tun? Wenn die Drums weg wären, könnte das vielleicht was werden, das wär zumindest mal die notwendige Voraussetzung, aber so?

Klimeks hat ein Soundcloud-Profil, da kann man sich diese sog. Wave-Musik anhören.

Nun ja, solange sowas nicht auf dem Wave-Gotik-Treffen gespielt wird, soll mir das wurscht sein.
 
Ja nun,
wenn es wirklich Einzug hält in Londoner Clubs...
Was zählt sind Schlagworte und eine Schäfchengemeinschaft,
die sich darüber angesprochen fühlt, sich identifiziert mit dem,
was in diese Klangkreationen als Projektionsobjekt mitgeliefert wird.
Vorgegeben in heutigen jungen Generationen
sind da eher dystopische Zukunftsvorstellungen,
in den Siebzigern gab es noch ein eher positive Fortschrittsvertrauen.
Eine andere Form von Projektion auf derartige Klangwelten
kommt eher aus dem Bereich der Psychologie

Texte gibt es ja anscheinend nicht und so ist es eigentlich offen,
ob man sich dazu nun die Landung einer Raumsonde auf Titan,
oder die öde Wüste einer syrischen Stadt nach Bombenangriffen vorstellt.
Das ist reine Projektion.
 
Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, der 70er (und 80er) Wave basierte auf "positives Zukunftsvertrauen".
Das muss an mir vorbeigegangen sein. Im Gegenteil, das find ich ja - wenn - eben die interessante Parallele.


Und klar hat das in London nun mit dem Wave von vor 40 Jahren nichts zu tun.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...kann jemand mal Beispiele zu dem "neuen Wave" verlinken, Bitte?

Ich find da auf YT nur so olles Zeug was nach House klingt.

2Step Dubstep a la Phelian, Jamie XX oder Burial fällt meines erachtens genau in diese Schiene, im Grunde wird das Rad nicht neu erfunden.

 
nur fände ich Jamie XX oder Burial innovativer ;-)

trotzdem spannend, ob so eine "große" Welle von dunkler Musik nochmal in die Clubs kommt wie vor 40 Jahren

Sowas hier kann es ja noch nicht gewesen sein:
 
V au schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, der 70er (und 80er) Wave basierte auf "positives Zukunftsvertrauen".
Das muss an mir vorbeigegangen sein..

An mir auch. Wir waren damals jedenfalls der Ansicht, dass der Planet jeden Tag in die Luft fliegen kann. Wir hatten zwar keine Maggie Thatcher in Deutschland, aber wenigstens den kalten Krieg, und wie man mittlerweile weiß, ist die Welt ja wohl wirklich mehrfach nur um wenige Sekunden einem Inferno entgangen. Ohne jetzt noch auf Seveso und Sellafield einzugehen.

So sah damals die Welt für uns aus - U-Bahn und Beton:

 
ich hoffe nur, dass sich für das seichte Future Garage / Ambient nicht wirklich der Begriff Wave durchsetzt,
dann reden Opa und Enkel sehr schnell ganz weit aneinander vorbei.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben