Colin Stetson "All This I Do For Glory" Jazz für AFX Fans

V

V

Guest
Killer Album finde ich...

https://colinstetson.bandcamp.com/album ... -for-glory



"Der amerikanische Saxophonist Colin Stetson hat sein neues Album "All This I Do For Glory" ganz alleine aufgenommen. Das Verblüffende: die Stücke klingen, als stünde eine ganze Band im Studio.

Eigentlich sind auf Colin Stetsons neuem Album nur Altsaxophon, Tenorsaxophon, Basssaxophon und Kontrabassklarinette zu hören.
Die Klangvielfalt beruht darauf, dass er beim Spielen ins Instrument singt, Klappen als Percussions-Instrumente nutzt, mit verschiedenen Mikrophonen aufnimmt und die Signale mit Effektgeräten manipuliert. Gespielt ist alles live – ohne Overdubs und ohne Loops. Allerdings muss Stetson oft tagelang üben und ausprobieren, bis er eines seiner bis zu 13 Minuten langen Stücke dann in einem Durchlauf aufnehmen kann.

Den Elektroniker Aphex Twin und den Minimal-Music-Komponisten Philip Glass gibt Stetson als seine Einflüssen an. Elemente von beiden kann man in den sechs Stücken seiner Solo-CD entdecken, in denen trotz aller Verfremdungen die Körperlichkeit des Umgangs mit dem Instrument immer präsent ist.

"All This I Do For Glory“, erschienen auf Colin Stetsons eigenen Label 52 HZ, dürfte den Fans wagemutiger Elektronik und Fans außergewöhnlicher Jazzproduktionen gleichermaßen gefallen. " (B5 Aktuell)
 
Re: Colin Stetson "All This I Do For Glory" Jazz für AFX Fa

Oh wow das klingt wirklich sehr interessant! Durch meine Frau die Flöte spielt habe ich einiges mitbekommen z.B. was Leute so alles mit den riesen Paetzold Flöten machen - Das gehen ja Sachen die wie White Noise mit sehr schnellem LFO klingen, aber auch Perkussives mit den Klappen klingt durch die Grösse der Flöten unglaublich interessant.
Das Album höre ich mir später auf jeden Fall an.
 
Re: Colin Stetson "All This I Do For Glory" Jazz für AFX Fa

lohnt sich auch, wirklich super gemacht
 
Re: Colin Stetson "All This I Do For Glory" Jazz für AFX Fa

Ja, Colin Stetson ist großartig! Spielt auch mit Tom Waits zusammen.

Hier ist ganz schön zu sehen wie er spielt und es gibt auch noch ein Erklär-Video dazu:





Mir gefällt das hier auch ganz gut mit Text:

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben