Geklaut oder meins ?

Ich habe vor über 30 Jahren mal geglaubt eine Melodie komponiert zu haben. Mir kam diese Melodie aber schon damals recht eingängig und bekannt vor. Das Stück geht noch weiter, hier die ersten Takte:

https://my.sofortcloud.com/index.php/s/PfUfgEyGnBHpi2Z

Vielleicht kennt jemand diese Melodie, falls sie wirklich nicht aus meiner Feder stammen sollte ? Ich möchte auf gar keinen Fall Plagiat erstellt haben.
 
also Kraftwerk oder Metallica ist es nicht. Damit bist du juristisch schonmal aus dem Gröbsten raus.
 
MickMack schrieb:
...hat Ähnlichkeit mit Guru Josh`s Infinity

"Infinity" kam in den 90ern. Ich habe meine Melodie 1984 komponiert. Ich werde mich mal hinsetzen und das Stück ausarbeiten; ich habe das all die Jahre fallengelassen, weil ich das Gefühl hatte, das Stück gestohlen zu haben.
 
gefühlt kenne ich das auch.
ich würde es irgendwo im rock ansiedeln.

aber macht doch nichts. mein handy hat die melodie nicht erkannt.
mach was draus.
 
future_former schrieb:
MickMack schrieb:
...hat Ähnlichkeit mit Guru Josh`s Infinity

"Infinity" kam in den 90ern. Ich habe meine Melodie 1984 komponiert. Ich werde mich mal hinsetzen und das Stück ausarbeiten; ich habe das all die Jahre fallengelassen, weil ich das Gefühl hatte, das Stück gestohlen zu haben.


Vielleicht hat der Guru ja von Dir geklaut :mrgreen:
 
ein bisschen richtung terminator-theme könnte es auch gehen, das kommt öfters mal vor, das etwas an das thema erinnert.
ansonsten habe ich eher das gefühl, dass deine melodie mich zwar auch an etwas erinnert, aber eher an den schluss einer längeren anderen melodie.
 
man wird doch öfter mal von anderen Stücken inspiriert, manchmal bewußt und manchmal völlig unbewußt.
Hatte auch schon Sachen gemacht, die es in ähnlicher Form schon lange vorher gab, ohne es zu wissen.
 
Ich habe auch sofort an Guru Josh`s Infinity gedacht.

"Infinity" kam in den 90ern. Ich habe meine Melodie 1984 komponiert.
Die Frage ist: geht es Dir um die "Musiker-Ehre", oder um die urheberrechtliche Sicherheit?

Wenn es Dir nur um Deine persönliche Eigenständigkeit geht, dann: mach was draus.

Wenn es Dir darum geht, dass Dir nicht Guru Josh oder sein Verlag später eine Klage ins Haus schicken: Da Du keinen Nachweis über die Komposition hast, stehst Du hier auf sehr unsicherem Posten.
 
Ist ein klein wenig OT: Aber man vergleiche mein Track von ca. 88/89 (CZ-1 + MT32, beide im Multi-Mode, von daher das schlechte Timing), ich denke bei den Sequenzen bei 1:21 und 2:18 wirds offensichtlich..
Meine Kumpels meinten damals die Melodie wäre viel zu einfach gestrickt und an und für sich hatten sie ja recht ;-) Könnte ich das ohne Problem zu bekommen nochmal mit aktuell vorhandener HW aufnehmen und ins Netz stellen?



mit dem #1 Hit von 2001



bzw. Pesenka von 1998

 
Summa schrieb:
Ist ein klein wenig OT: Aber man vergleiche mein Track von ca. 88/89 (CZ-1 + MT32, beide im Multi-Mode, von daher das schlechte Timing), ich denke bei den Sequenzen bei 1:21 und 2:18 wirds offensichtlich..
Meine Kumpels meinten damals die Melodie wäre viel zu einfach gestrickt und an und für sich hatten sie ja recht ;-) Könnte ich das ohne Problem zu bekommen nochmal mit aktuell vorhandener HW aufnehmen und ins Netz stellen?
Also so große Ähnlichkeit besteht da wirklich nicht...
Ich würde mir da genau null Sorgen machen bzgl. Veröffentlichung im Netz.
 
THW Last Uniform von America käme mir noch in den Sinn. Die Strophenanfänge und ein bischen der Klarinetten-(Sopransaxophon?) Part.
 
fanwander schrieb:
Summa schrieb:
Iich denke bei den Sequenzen bei 1:21 und 2:18 wirds offensichtlich..
Das ist eine andere Tonfolge. Daher: überhaupt kein Problem.

Danke, ich war mir nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt, hab' den ATARI schon vom Speicher geholt, bin aber noch nicht dazu gekommen die Disketten mit den alten Tracks zu probieren. Wäre einfach nur interessant zu wissen, wie sich die alten Sachen mit der HW/SW anhören, die ich mir damals erträumt hatte ;-) Mal sehen ob ich die Zeit dazu finde, habs nicht eilig...
 
Musste unabhängig vom letzten Kommentar ebenfalls gleich an Terminator denken. Hab den allerdings ewig nicht mehr gesehen und nur noch in vager Erinnerung.
 
Die Melodie mag ich. Mich erinnert sie an Sidewalk Cafe auf Blonkers (Dieter Geike) erster Solo LP Fantasia von 1980.
 
Ich finde auch vor allem die letzten 3 Noten sehr charakteristisch. Aber komme nicht drauf, woher ich das kennen koennte.

@ Summa: Als das Lied von ATC damals rauskam, kam mir die Melodie auch sofort bekannt vor. Besonders einfallsreich ist sie ja nun nicht. Ich hatte da also auch erst das Gefuehl, es mit einer Coverversion zu tun zu haben (okay, das war es ja auch - aber das Original kenne bzw. kannte ich nicht. Ich dachte eher an eine Coverversion eines bekannten 80er Liedes oder sowas).
 
Ich würde meinen Teile des Vocal-Part in Blade Runner - Rachel's Song kommt der Sache sehr sehr nahe und von der Zeit her könnte das auch passen :

 

Similar threads

K
Antworten
18
Aufrufe
1K
M
danielrast
Antworten
0
Aufrufe
434
danielrast
danielrast
elabtronx
Antworten
13
Aufrufe
417
Casetti


News

Zurück
Oben