DJ Shadow - neu entdeckt ;-)

virtualant

eigener Benutzertitel
für mich total neu, der ist vor 20 und vor 15 Jahren total an mir vorbeigegangen.
Bin gerade ziemlich begeistert, interessiert und fasziniert von seinen Tracks.
Erinnert mich am ehesten an Amon Tobin, aber er war ja vor Amon Tobin da.
Ansonsten irgendwo zwischen HipHop instrumental und dann doch eher TripHop.
 
:supi:

Meine Lieblinge: What does your soul like 1-4, Hindsight und Fixed Income.

Ich hab' Lust auf die Endtroducing Box zum 20. Jubiläum. Dumm nur, die Musik habe ich schon, aber das Buch interessiert mich!
 
virtualant schrieb:
für mich total neu, der ist vor 20 und vor 15 Jahren total an mir vorbeigegangen.
Wie ist das möglich gewesen? Ich meine, "Endtroducing" wurde ja nun wirklich überall damals abgefeiert.... :mrgreen:

Einer meiner liebsten DJ Shadow Tracks ist übrigens ein Remix, gibts auch als Instrumental....

DJ Krush - Meiso (DJ Shadow Klub Mix)
 
tja, ich weiss auch nicht...
kommt vielleicht daher, dass ich mich prinzipiell früher nicht mit Musikern beschäftigen wollte, die sich DJ ... nannten.
das war ein Vorurteil, so von wegen: kann ja nicht gut sein, kann man ja nicht ernst nehmen...
ich merke jetzt, das ich damit nicht richtig gelegen habe.

Ein anderes Beispiel: Seit Ende der 90er feiere ich Laurent Garnier ab, den find ich richtig sowas von gut!
Hätte der sich aber stattdessen DJ Laurissimo genannt, als Beispiel, hätte ich mich wahrscheinlich nie mit ihm beschäftigt, ich meine damals, ab den 90ern.
 
vielleicht kommt meine Aversion gegen diese Namen - wie gesagt, ein Vorurteil - von so Namen wie DJ Bobo und aus der Eurodance Zeit in den 90ern.
 
DJ Shadow hat mir damals die Augen geöffnet. Ich habe immer eine Platte von ihm auf Arbeit. Ist ja auch Hip Hop!
'Why Hip Hop sucks in '96' :floet:

Irgendwann vor ca 10 Jahren hab ich mal ihn in einem Interview sagen gehört, dass er, als er Entroducing mal wieder gehört hatte, er gar nicht glauben konnte, daß er das selber war..
Damals fand ich das verstörend. Aber später hab ich es dann verstanden.
 
Jupp, habe ihn kürzlich auch total für mich entdeckt :) Vor allem wegen den beiden Songs/Tracks hier:

DJ Shadow - Bergschrund feat. Nils Frahm


DJ Shadow - The Mountain Will Fall
 
Dann ist UNKLE bestimmt auch was für dich. Ist ja eigentlich auch nur DJ Shadow unter der Fuchtel von James Lavelle..
 
UNKLE kenn ich eine Ende der 90er, hat mir damals ein guter Freund gebrannt, aber damals ist der Funke nicht übergesprungen. Ich habe 0 (null) Erinnerungen an diese CD. Ich muss die mal rauskramen, weiss garnicht welche das ist. aber ich vermute dass mir DJ Shadow mehr gefällt.
 
Dachte nicht, dass DJ Shadow hier so abgefeiert wird und dass er sogar noch einigen unbekannt ist.
DJ SHADOW ist KULT.

Dj Shadow - Building steam with a grain of salt


Merkwürdig, dass er gerade jetzt bei vielen wieder so revived.
 
virtualant schrieb:
UNKLE kenn ich eine Ende der 90er, hat mir damals.(...)

Ja, das war irgendwie auch ne Vergewaltigung das Album. Ganz warm geworden bin ich auch nicht damit. Luke Vibert 'Big Soup' hatte ich zwischendurch entdeckt.. war eindeutig besser..
 
mixmaster m schrieb:
Irgendwann vor ca 10 Jahren hab ich mal ihn in einem Interview sagen gehört, dass er, als er Entroducing mal wieder gehört hatte, er gar nicht glauben konnte, daß er das selber war..
Ich auch nicht, wenn ich die Sachen nach "High Noon" von ihm höre.... :)

Nicht das die schlecht wären, aber seine charakteristischen Drumroll Beats um '96 rum zusammen mit den HipHop Einflüsse sind halt speziell.

DJ Shadow - Lost & Found (S.F.L.)
 
ok also soweit ich das jetzt mitbekommen habe ist er in den 90ern vor allem dem HipHop verwurzelt, mischt das aber durchaus noch mit anderen Stilen, Jazz und Funk usw.
Und er war ein exzessiver AKAI MPC 60 User. Genaugenommen soll seine erste CD von '96 (und vielleicht auch spätere Werke) nur mit der AKAI MPC 60 entspanden sein?
geil!!! :adore:
 
Gefällt mir auch. Auf jeden Fall ein DJ der musikalischen Mehrwert generieren kann. Mich hat seine Show ziemlich beeindruckt. Ist halt nicht nur wie bei einem DJ-Skill-Battle, ohne solches jetzt abwerten zu wollen.

 
virtualant schrieb:
vielleicht kommt meine Aversion gegen diese Namen - wie gesagt, ein Vorurteil - von so Namen wie DJ Bobo und aus der Eurodance Zeit in den 90ern.
Haha, also bei mir war das so^^
 


Genau wie es druntersteht, vielleicht das beste Video ever.
Kaum zu glauben, das das schon wieder "Oldies" sind, der Bill Haley der 90er...
 


News

Zurück
Oben