Jean-Michel Jarre - Liebena 2017, Full Concert

darsho

darsho

Sö Sünteßeisör !
JMJ Livegig in Spanien, 29.4.2017 in Liebana.
Das kam wohl im TV, gibt diverse Uploads.
Der hier auf YT ist zwar kein HD aber ganz ok.

 
Danke erst mal fürs posten.

Hat aber den Charme eines DJ-Set der EDM-Szene. Das beste daran finde ich noch das visuelle Erlebnis, was man aber auch nüchtern betrachtet als Blenderei abtun könnte. Künstlerisch hätte man dies doch gleich in einen "beinahe" Nonstop-Mix aufbereiten können, wie es Underworld zum Beispiel macht, um das ganze gleich dem Party-Faktor gerecht zu werden.
Man spürt sowohl Performance-mässig wie auch musikalisch, dass er sich mit seiner Identitätsfindung schwer tut und noch mitmachen möchte, was eher schlecht als recht gelingt. Nicht falsch verstehen, seine ersten Alben und durchaus auch etwas spätere Werke inkl. deren Monster-Konzerte sind für mich Meisterwerke und auch Oxygene 3 finde ich sogar noch ganz okay zum anhören, ist nicht so dass ich mit Dance-Tracks nichts anfangen könnte.
Doch dieses "abrackern" schmerzt mich sehr und bringt keine Freude auf. Sehe allerdings schon auch, dass es nicht einfach ist mit dem sich stehts neu erfinden zu müssen hat mans nicht einfach und das stetig gleiche zu bringen ist auch nicht inspirierend. Kein einfaches Erbe. Das betrifft allerdings viele der "alten" Synthesizer-Hasen und es geht definitiv noch schlechter.
 
Tja, aber anscheinend gibt es Leute, denen sowas gefällt. Verstehe ich zwar nicht, ist aber so.

Man muß halt nur genügend Fans haben, dann klappt das von alleine -- die ganzen Größen der Vergangenheit zehren nur von ihrem Vorrat an Blinden und Tauben, die ihnen ergeben folgen, ohne etwas in Frage zu stellen. Sowas geht auch.

Mir klingt das Ganze a) zu leblos (trotz Rumgehopse), b) zu sehr nach gewollt, aber nicht gekonnt und c) zu anbiedernd pseudomodern, dabei aber hoffnungslos altbacken -- trotz modernster Technik. Da hat halt jemand ganz offensichtlich den Anschluß verpaßt und versucht nun verzweifelt, mit fast 70 Jahren nochmal sowas wie hip zu sein.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Mir klingt das Ganze a) zu leblos (trotz Rumgehopse), b) zu sehr nach gewollt, aber nicht gekonnt und c) zu anbiedernd pseudomodern, dabei aber hoffnungslos altbacken -- trotz modernster Technik. Da hat halt jemand ganz offensichtlich den Anschluß verpaßt und versucht nun verzweifelt, mit fast 70 Jahren nochmal sowas wie hip zu sein.

Stephen


ja - drum ist er eben weltstar und du nicht - achso der logikschluss stimmt ja nicht - sorry.

oder soll dein chronisch spöttisch und verächtliches gedisse von professonellen musikern gar irgendwas kompensieren?

und ich bin nichtmal ein fan von jarre - aber dieses genörgle ist ja auf dauer auch mal zu hinterfragen.
 
ppg360 schrieb:
Mir klingt das Ganze a) zu leblos (trotz Rumgehopse), b) zu sehr nach gewollt, aber nicht gekonnt und c) zu anbiedernd pseudomodern, dabei aber hoffnungslos altbacken -- trotz modernster Technik. Da hat halt jemand ganz offensichtlich den Anschluß verpaßt und versucht nun verzweifelt, mit fast 70 Jahren nochmal sowas wie hip zu sein.

Stephen


ja - drum ist er eben weltstar und du nicht - achso der logikschluss stimmt ja nicht - sorry.

oder soll dein chronisch spöttisch und verächtliches gedisse von professonellen musikern gar irgendwas kompensieren?

und ich bin nichtmal ein fan von jarre - aber dieses genörgle ist ja auf dauer auch mal zu hinterfragen.


ppg360 schrieb:
Deine Intoleranz gegenüber anderer Leute Meinung fällt ebenfalls ins Auge, vor allem, wenn sie von mir geäußert wird.

Das scheint in Österreich lange Tradition zu haben.

Grüße nach Braunau, und immer vorsichtig sein auf der Dienstfahrt:

[ http://www4.pictures.gi.zimbio.com/Austrian+Far+Right+Leader+Joerg+Haider+Dies+0l5r_8lF6s5l.jpg (•BILDLINK) ]

Stephen


schön dass du dich selber derart bloss stellst.

edit: zitert damit es erhalten bleibt
 
Naja entweder er dudelt sein altes Zeug auf Keybord-Burgen runter wie anno dazumal so ganz retro von Sound und Equipment oder er macht halt was moderneres, wozu man auch abgehen kann.
Ich finde das Konzert ganz cool.
Wenn ich mit 70 noch nen fetten Groove hinlegen kann, wäre ich froh.

Ich muss aber dazusagen, dass ich kein JMJ Fan bin, also ich habe kein einziges Lied von ihm. Ich kenne natürlich diverse Klassiker vom hören als teenager, da ein Classmate von mir das damals gerne gehört hat.
 
es gibt titel von JMJ, ob alt oder neu, die sind toll, andere sind grauenhaft.
es ist recht querbeet bei ihm.

aber ich finde es gut, wenn er sich in seinem alter immer wieder aufrafft und was ausprobiert.

bei seinen 2 letzten alben, waren ein paar echte titel als highlights dabei.

bei dem konzert erkennt man aber hier und da schwachstellen.

trotzdem :phat:
 
Wo sind denn eigentlich die anderen 3? Zu viert fand ich die besser...
Und warum wird "Tout tout tout le Autoroute" nicht mehr live gespielt?
 
Darsho, danke für's verlinken.

Der Anfang hat mich ja richtig geflasht und ich bereute fast, nicht dabei gewesen zu sein. ETHNICOLOR live!!! Hammer!

Tja, das weitere Konzert .... nun ja, kein weiterer Kommentar.

Ich bleibe weiterhin glühender Jarre-Fan, starker Fokus auf die älteren Sachen! :floet:

ciaOliver
 
V au schrieb:
Wo sind denn eigentlich die anderen 3? Zu viert fand ich die besser...

links Claude Samard (also ein alter Hase), rechts Stephan Gervais (keine Ahnung woher man den kennt).
Wo Dominique Perrier, Jerome Gauger und Francis Rimbert abgeblieben sind, keine Ahnung...
 
Die üblichen Verdächtigen lassen sich wieder über Herrn Jarre aus. Wie schön. :selfhammer:

Seit längerer Abwesenheit mal wieder ins Forum geschaut und ich weiß sofort warum ich hier nicht mehr sein mag. Danke für die Bestätigung. :supi:

Ich schau mir demnächst in Berlin das 3.Mal in diesem Jahr Jarre live an. Mir ist es auch scheissegal, wer das gut findet. Ich freue mich total drauf.

Er hat das geschafft, wovon alle hier nur träumen können. Vorallem die ewig rumdissenden Knalltüten.

Danke für den Link. :supi:
 
Er entwickelt sich weiter und geht mit der Zeit. Besser als ewig den Gestrigen zu mimen, auf den alten Gurken rumzukloppen und so tun als wäre ein Potidreh oder ein Stepsequencer was ganz tolles. Ich glaube einige würde sich freuen wenn sie auch nur ein Promille von dem leisten würden.
 
Ich muss an dieser Stelle anmerken, ich finde den neuen Jarre unter musikalischen Aspekten spannender. Der retrospektive Jarre, der seine drei Kumpels und fünfhundert Synthesizer auf die Bühne getragen hat, war vielleicht symphatischer, aber der neue ist wieder visionärer, bombastischer, und die beiden Electronica-Alben hatten echt starke Momente.
 
Da hast du recht. Ich höre ihn auch erst seit Electronica wieder und bin begeistert. Seine Anfangszeiten fand ich toll, so bis in die 80er. Dazwischen bis jetzt hat er mich nicht groß interessiert. Leider kenne ich kaum einen der so schöne elektronische Musik machen kann.
 
Vor allem macht er die 'modernen' Sachen in dem Livegig ziemlich gekonnt.
Das geht gut tanzbar nach vorne und ist einfach saugut.
Da fallen sicher andere Oldschooler auch richtig auf die Nase, wenn sie mit der Zeit gehen wollen, das finde ich hier aber gar nicht.

Ist doch toll, wenn Elektroniker sich quasi selber remixen, die alten Versionen gibt's ja schon.
In der Rockmusik ist das viel schwieriger, außer Bob Dylan macht das eigentlich keiner ;-)
 
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass er nie besser war als heute.

Ich bin mit den alten Sachen wie Oxygene und Equinoxe aufgewachsen. Habe hier alle Alben seit ich denken kann. Zwischendurch hat er mir mal nicht so gefallen, gerade die Metamorphoses Phase war nicht so meins. Aber die Electronica Alben fand ich sehr toll.
Und live gehen die richtig ab.

Er hat den Spagat geschafft mit klassischem Equipment modern zu klingen und das macht ihm so schnell keiner nach. :supi:
Über Musikgeschmack läßt sich trefflich streiten, aber bitte nicht so ein Sch... wie, nur Taube und Blinde können das gut finden...
Das ist total daneben.
 
was mir auch gefällt, er hat eine umfassende musikalische ausbildung.
er weiß wirklich, was er da tut.

sein vater war berühmter filmkomponist.
 
darkstar679 schrieb:
sein vater war berühmter filmkomponist.
Was heißt das schon? Im Gegenteil ist sowas ja oft ein Kontraindikator.

Mir ist der Mann recht sympathisch aber die Musik ist zT wirklich, wie sagt man es höflich?
Ich würde ihn trotzdem nicht ungern kennenlernen und könnte mir auch eine Zusammenarbeit vorstellen.
Was für recht wenige Leute gilt.
 
Mit seinem Vater hat er kaum Kontakt gehabt und das Verhältnis war wohl extrem schwierig. Ich finde seine Laufbahn toll, von elektronischen Experimenten zu Musik die wirklich was für die Seele ist und nicht nur Rumgefurze, wo oft nur Nerds einer bei abgeht. Auch produziert er zum Glück keine niemals endende Soundteppiche ala Monotonica I - CMXCIX. Ich liebe auch den Aufbau seine Stücke und die Abwechslungen darin. Wie gesagt, er hat nicht immer meinen Geschmack getroffen. Aber ich kenne auch keinen Künstler von dem mir viel gefällt. Oft sind es pro Künstler nur ganz wenige Stücke die sich lohnen öfters anzuhören. Von daher war ich auch nie wirklich Fan von irgendwas oder irgendjemanden, außer von der Wundermaschine Computer. Das modularste Werkzeug für meine Kreativität schlicht hin.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben