Aphex Twin, die nächste

Die cheeta fand ich ja ziemlich gut. Bin ich mal gespannt. :D
 
Syro und Cheeta EP klangen mir pers. zu modern.
Ich mag seinen alten, unverfälschten Sound mit Ecken,
Kanten und "Fehlern" im Material ...

Gespannt bin ich dennoch
 
Olutian schrieb:
hä ? Ich denke Syro soll sein letztes Album sein ?
Ich verfolge das nicht mehr so genau, aber du hast wohl recht. Ich meinte die letzte mir bekannte VÖ, das ist die Cheeta EP.

F.A.B. schrieb:
Syro und Cheeta EP klangen mir pers. zu modern.
Ich mag seinen alten, unverfälschten Sound mit Ecken,
Kanten und "Fehlern" im Material ...

Gespannt bin ich dennoch
Da bin ich ganz bei dir. Dahingehend waren bei den Soundcloud-Tracks ja etliche Perlen dabei, da können wir uns nicht beschweren. Aber was reguläre Releases angeht, da war mir die Syro auch zu perfekt, der Funke wollte einfach nicht überspringen. Im Gegendsatz fand ich die Cheeta recht erfrischend simpel dagegen, also im Vergleich, nicht absolut.
 
Glaubt ihr der Teaser ist für ein neues Album/EP? Das ist das Datum vom Field day, wo er live spielt. Ich glaub die meisten gehen davon aus, dass es ein Livestream von seinem Set wird... Aber keine Ahnung. Ein Release wäre natürlich der Wahnsinn.
Also ich brauchte eine Zeit um mit Syro warm zu werden, aber jedes mal wenn ich es höre (immer noch) entdecke ich ständig was neues und finde die Kompositionen, die Sequenzer (Cirklon!?)-Programmierungen und die Liebe zum Detail sind schon atemberaubend.
Auch Cheetah fand ich anfangs eher langweilig. Jetzt finde ich sie total relaxed mit einer super lässigen Stimmung :D
Das einzige was mir auf Syro und auch Rushup Edge (die von den Kompositionen her auch wahnsinn ist) irgendwie stört... Ich finde die Analog-Synth Sounds teilweise cheesy... so 80er. Ich denk vielen Analog Synth fans taugt das, aber ich finde sie manchmal grenzwertig. Mir sagen die Sounds auf Druqks und Come to daddy EP z.B. mehr zu. Obwohl die beiden wohl auf nem Laptop entstanden sind.
Der Soundcloud Dump... Hammer. So viele Perlen. Back to the roots.
Lange Rede, kurzer Sinn... Hoffentlich kommt ein neuer Release :phat: Love him.
 
Syro klingt für mich irgendwie anders als alle anderen Releases, irgendwie so "high-techig" - Kann nicht mal genau sagen was es ist, aber es klingt fremd.
Teilweise haben die Arrangements aber richtig geniale Momente.
 
Green Dino schrieb:
Syro klingt für mich irgendwie anders als alle anderen Releases, irgendwie so "high-techig" - Kann nicht mal genau sagen was es ist, aber es klingt fremd.
Teilweise haben die Arrangements aber richtig geniale Momente.

Ich finde gerade die Arrangements überragend. Die Vorstellung was das alleine Arbeit macht, das alles zu programmieren, selbst wenn man es kann :D
Für meine Ohren sind Syro und die "the Tuss" Releases relativ nahe beieinander. Irgendwie ähnlicher Soundkosmos.
 
Unifono0815 schrieb:
Ich finde gerade die Arrangements überragend.
Ja, find ich auch...und teilweise sind sie richtig genial^^
Für meine Ohren sind Syro und die "the Tuss" Releases relativ nahe beieinander. Irgendwie ähnlicher Soundkosmos.
Hmm....Muss ich mal wieder hören - Am besten Syro und die The Tuss Sachen.
Einen "ähnlichen Soundkosmos" hätte ich denen jetzt nicht zugedchrieben.
Naja^[
 
OK, Konzert. Ich hoffe aber auf ein Release. :)

Syro: Fand ich anfangs auch etwas zu glatt. Ich musste sie ein paar Mal wohlwohlend hören bevor sich bei mir die Erkenntnis bildete, dass die Stücke atemberaubend aufwändig aber dabei subtil arrangiert sind.
Ich verstehe Syro so: Es ist eine persönliche Zusammenfassung aller seiner musikalischen Einflüsse. Daher die auch manchmal etwas deplatziert wirkenden "Rave Signals" oder die Italo Disco. :)

Die frühen Stücke auf der z.B. SAW1 und 2 sowie ICBYD und Polygon Window sind natürlich was ganz anderes und sicherlich "absolute" Highlights in der Gattung Elektronik.
 
Unifono0815 schrieb:
Für meine Ohren sind Syro und die "the Tuss" Releases relativ nahe beieinander. Irgendwie ähnlicher Soundkosmos.
Hab gestern und eben Syro gehört - Weiß jetzt was du meinst.
Aber mal was Anderes; Auf track 2 von Syro (XMAS_EVET10 (thanaton3 mix) hört man einen sehr schönen Synth - Die bleeps&bloops und kurzen mono Sequencen. Hat jemand ne Ahnung welcher Synth das ist oder sein könnte?
Generell der Klang, die Art und Weise wie Filter und Dynamik den Klang formen gefällt mir ja soo gut!
 
Lauflicht schrieb:
OK, Konzert. Ich hoffe aber auf ein Release. :) [...]

So, wie ich gehört habe, soll es da auch etwas geben -- das Album soll wohl um den DX-7 zentriert sein. Da Richards Jellinghaus-Programmer den Geist aufgegeben hatte, hatte ich die Ehre, seinem Techniker kurzfristig bei der Beschaffung von Ersatz-EPROMs helfen zu dürfen, sodaß die Aufnahmen weitergehen konnten.

Auf diese Weise durfte ich dann wohl auch zu einem RDJ Album beitragen :).

Stephen
 
Bzgl. meiner Frage;
Green Dino schrieb:
Auf track 2 von Syro (XMAS_EVET10 (thanaton3 mix) hört man einen sehr schönen Synth - Die bleeps&bloops und kurzen mono Sequencen. Hat jemand ne Ahnung welcher Synth das ist oder sein könnte?
Generell der Klang, die Art und Weise wie Filter und Dynamik den Klang formen gefällt mir ja soo gut!
Ich weiß solche Fragen sind meistens eh sinnlos, woher soll man wissen welchen Synth Person XY in Spur 44 für einen Track benutzt hat und laufen dann auf pauschale Antworten hinaus - aber der Synth scheint auf Syro sehr prominent zu sein. Scheint so als wäre er in vielen Tracks benutzt worden. Auch scheinen mir die anderen Synthspuren bei XMAS_EVET10 auch dieser zu sein.
Vielleicht hab ich auch müde Ohren. K.A. Irgendwie könnte das mein Traumsynth sein...
Irgendwer ne Ahnung?

Ok...Jemand hat die Gearlist von Syro abgetippt und aufgeschlüsselt - K.A. was man von dieser Liste überhaupt halten soll, aber mal schauen....Alle Tracks in denen ich den Synth höre und dann Synopse der Synths. Ich find den Klang ja soo geil :selfhammer:
 
Booah. Super schwierig. Die Sounds sind so stark prozessiert, das könnte alles zwischen Midimoog und SEM sein (weil es so organisch klingt...) Wie Roland klingt der Filter eher nicht... Denke aber wegen Filter, dass es was analoges sein muss, kein FM. Echt schwer!

Nachtrag: Diese Track und No. 4 sind meine Favorites auf der LP!
 
Ja, genau dort war ich auch eben. Die Liste ist natürlich komplett unbestätigt. Auf der LP sind die Tracks via Anzahl der Punkte den Instrumenten zugeordnet. Das ist wohl die Grundlage. Angeblich.
 
Diese Liste von den einzelnen Tracks hatte ich gestern auch noch gefunden, aber ich hab dann "diesen Synthesizer" auf einmal sowieso in jedem Track gehört :lol:
Gestern hatte ich auch so ne Tabelle gefunden, da konnte man einfach vergleichen...aber das ergab wenig Sinn.Ich schau später noch mal, vielleicht war die auch noch nicht komplett übertragen.
Lauflicht schrieb:
Booah. Super schwierig. Die Sounds sind so stark prozessiert, das könnte alles zwischen Midimoog und SEM sein (weil es so organisch klingt...) Wie Roland klingt der Filter eher nicht... Denke aber wegen Filter, dass es was analoges sein muss, kein FM. Echt schwer!

Nachtrag: Diese Track und No. 4 sind meine Favorites auf der LP!
Hmmja..Klingt nach subtrativ analog.
Ach wahrscheinlich ist das sowieso ne sinnlose Suche..Sorry wegen OT.
Track 2 und 4 sind auch meine Favoriten.
 
Ich weiß leider nicht welchen Synth du genau meinst. Für mich hören sich viele Bässe auf Syro nach fm an... Aber keine Ahnung.
A props XMAS_EVET10... Der beste Syro track meiner Meinung nach. Hab letztens dieses ziemlich beeindruckende Cover gefunden. Komplett mit nem MS20 mini gemacht. Find ich sehr stark.
 
Green Dino schrieb:
...
Hmmja..Klingt nach subtrativ analog.
Ach wahrscheinlich ist das sowieso ne sinnlose Suche..Sorry wegen OT.
Track 2 und 4 sind auch meine Favoriten.

Oder es ist was aus seinen dicken Modularsystem. Mit dem Cirklon und entsprechend viel CV angesteuert.
 
Erster Track klingt wunderbar. Das ist vom Texas Konzert, richtig?
 
Lauflicht schrieb:
Erster Track klingt wunderbar. Das ist vom Texas Konzert, richtig?

Genau. Auf watmm nennen sie ihn alle den "houston track".
Und von dem Atlantis Track von der Superbooth hat er wohl gesagt, dass es eine lange fertige Version gibt.
 
..glaube der grinst sich juut einen bei seinen "LIve Konzerten"..klingt genau so wie vor 15..20
Jahren als ich ihn hier im Columbiakino Live sah, mit den Gabbacoreedits.. nich auszuhalten Kauderwelsch den er da fabriziert

In der Form fand ich es schon vor 15-20 Jahren grausam..

"Fuck off" im soeben laufenden Track trifft es aber juut ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben