EBM Wurzeln folgender Tracks gesucht....

R

Rastkovic

Guest
EBM beeinflusster Techno mag ich seit den 90er, allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden was die Wurzeln sind. Der Name Nitzer Ebb fällt immer wieder, jedoch hab ich da bisher nichts gehört was wirklich ähnlich zu den aufgeführten Stücke ist. Vielleicht kann man hier etwas Licht ins Dunkel bringen, ich bin für alle Hinweise offen.... :)





 
Front 242 sind sogar offiziell, als Vorreiter des Techno anerkannt.
 
Die Wurzeln sind von hier:
Anfang der 80er also, bzw Ende der 70er entstand dieser Stil faktisch durch den Willen weniger intellektuell zu sein und tantbarer und minimalisierte alles. Die Umstrukturierung der Band war da sogar sehr konsequent.

Nitzer waren zunächst sehr deutlich von DAF beeinflusst und DAF sind von Suicide beeinflusst würde ich sagen.
Wenn du es so willst, sind Suicide eine Urquelle, DAF ist eine und Techno deren Kinder - gemischt mit anderem.
^^

Ich meine DAF selbst sehen das als zufällige Entwicklung, was es wohl auch ist. Ist also nur wie man es "historisch" einsortieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das klingt schon ähnlicher. Also ist es evtl. mehr Proto-EBM.... frühe Suicide kenn ich und mag ich natürlich. :)

Noch ein wenig EBM Techno, für den den es interessiert....

 
Wir haben in "Genres" das Genre "TBM" - das ist wohl was du suchst. Die Acts sortieren sich da zwar nicht ein, aber irgendwer tut es dann wohl.
Es gibt auch aus der Industrial/Maschinenfest Ecke einige Techno-Sachen. Rhythm n Noise oder Drum n Noise sagen manche dazu. Fließender Übergang. Ist eher härter und weniger EBM Elemente.
 
Wahrscheinlich muss man die gesamte EBM/ Dark Electronic Bewegung in Betracht ziehen. Die frühen (guten, wohlgemerkt!) DJs der 90‘ kamen definitiv daher. Die hatten den Sound noch im Ohr..
The Klinik - Moving Hands


Front Line Assembly - Distorted Vision


siehe auch Skinny Puppy, Ministry, The Neon Judgement, Renegade Soundwave. Nicht alles lupenreine EBM (verglichen mit Front 242, Click Click a';gruhm, Leather Strip usw.) aber man darf annehmen, dass die Horizonte weiter gesteckt sind/waren, als nur auf ein Genre begrenzt, bzw. waren die Grenzen mal wieder fließend.
Viele Sachen waren damals auch irgendwie peinlich, was den komischen Presets und Sounds geschuldet war, die auch oder gerade von Chartstürmern alá .. äh.. keine Ahnung wie die hießen, benutzt wurden... Ist natürlich Geschmackszache.. ;
 
EBM spaltete sich mitte/späte 80s
eigentlich langsam zu Techno und EBM und deren Mischformen

Die Puristen,
düster/aggressiv/schwarz oder auch mal poppig melancholisch
entwickelte sich zu Stimme verzerrt und irgendwann kamen auch noch vermehrt Gitarren dazu
bis das "ich bin ja so böse" selten noch glaubhaft war

Die Mischformen
mit Acid, House, Detroit, Elektro....
entwicklten sich über New Beat weiter zu Techno, Trance... allgemein Richtung Trillerpfeiffe

beides hat den Ur-sound unter sich begraben
den man heute wieder sehr schätzt
und in neue Produktionen einfliessen lässt , DAF/NE wurde schon erwähnt

viele EBM Bands fuhren damal 2 gleisig
und hatten noch technoidere Sideprojekte
oder es gab "Acid Remixe"
Skinny Puppy/ FLA > Cyberaktiv/ Delirium
Front 242 > Cyber Tec
aus dem Hause "Talla 2xlc" veröffentlichte auf seinen Labels
ende 80er/Anfang 90er unüberschaubar viel EBM-TECHNO Crossover zeugs
teilweise allerdings wirklich cheesy... a la Robotiko Rejekto
 
Wahrscheinlich keine Wurzel, aber 1991 "der" EBM/Techno-Track(fängt erst 1b ca.01:50min richtig an).
Thorsten Fenslau und Sven Väth haben ihn beide damals oft gespielt FFM/Techno-Club hatte eine starke EBM-Techno Verbindung.

 
Wolltest du einfach nur ein paar alte EBM Tracks posten, oder soll da ernsthaft eine Verbindung zu den Tracks im Eingangsbeitrag bestehen? Komplett andere Baustelle....

ladyshave schrieb:
The Klinik - Moving Hands


Front Line Assembly - Distorted Vision
 
Als Wurzel von Goa/Psychedelic Trance könnte das passen.... :roll: :supi:

Xpander-Kumpel schrieb:
Wahrscheinlich keine Wurzel, aber 1991 "der" EBM/Techno-Track(fängt erst 1b ca.01:50min richtig an).
Thorsten Fenslau und Sven Väth haben ihn beide damals oft gespielt FFM/Techno-Club hatte eine starke EBM-Techno Verbindung.

 
Rastkovic schrieb:
Ah, das klingt schon ähnlicher. Also ist es evtl. mehr Proto-EBM.... frühe Suicide kenn ich und mag ich natürlich. :)

Noch ein wenig EBM Techno, für den den es interessiert....



verkauft sich sowas gut ?

falls ja kann man da ja im wochentakt eine cd releasen :)

ps: ich sage nicht dass schlecht ist - aber so simple dass es schon verwunderlich ist.
 
ansonsten finde ich die frage nach einer kontinuität etwas verwegen...

die sachen entwickeln sich doch nicht strikt linear.

fixmer - besonderes den ersten track hier im thread - fand ich damals wie heute super.
ich habe die stilistik der schnellen staccati bei percussiven sachen z.b. in einem dancefloor stück übernommen das ich etwa 10 jahre später relesased habe.

track 4

https://play.google.com/store/music/alb ... ncu4&hl=de

aber fixmer hat sich da ja auch irgendwie selber schon retro verhalten was diesen tollen sound angeht.


mfg
 
Sagen wir mal so: Bei den Beispielen ganz oben musste ich spontan an "Fluke"
und "Cabaret Voltaire" denken… werde ich mal wieder reinhören :)
 
Ich hab damals gerne Invincible Spirit gehört.








Ob die jetzt irgendwen (außer mir :roll: ) beeinflusst haben, weiß ich aber beim besten Willen nicht :dunno:
 
Cab. Voltaire machen getrennt ja auch was.

Das ist dann leicht mehr Elektro bei Wrangler / Mallinder und schöner Acid-Techno (wirklich nur der schöne) bei Kirk.

Sowas hier - sind eigentlich Remixe von 1983er CV Stücken und Sampling und so weiter. Early 90s.

heute würde man das wohl eher Elektro nennen als Techno. Aber, wir haben das als Techno empfunden, während EBM und Synthpop eh total andere Wege gingen, das hier mehr so LFO-Style und so.

Fast klassisch klingt das hier


src: https://vimeo.com/169370420 - eher funky als EBM - aktuelles Album,
aber "Harder" ist bisschen EBM'ish - aber "freundlich"


vorletztes Album.

Die Elektrosachen wären eher andere, aber streu ich mal ein weil oben davon gesprochen wurde.
Vorreiter des Techno sind natürlich Fraktus, Affe sucht Liebe - total bezauBernd!
 
Rastkovic schrieb:
Wolltest du einfach nur ein paar alte EBM Tracks posten, oder soll da ernsthaft eine Verbindung zu den Tracks im Eingangsbeitrag bestehen? Komplett andere Baustelle....

Hmm.
Ich höre da so einiges. Hat nicht den Punch, aber sonst...
War schon ernst gemeint.
Soll nicht mehr vorkommen. :invader2:
 
..

Der EBM Klassiker Wolf im Techno Schafspelz

Wat ham’wa nich jetanzt damals dazu .. :phat:

 
Und natürlich B.W.F.

Intellektueller Verschwörungs-Arthouse-EBM Industrial aus USA

So ein bisschen NIN für uns Arme -
Schmuddel-EBM-Kinder - wie wir es waren :phat:

Wir hatten ja nücht .. damalz :)




 
EBM beeinflusster Techno geht neben Fraktus (Affe sucht Liebe) und DAF zum Beispiel auf weitere Protagonisten der frühen 80er Jahre zurück.

Liaisons Dangereuses - Los Niños Del Parque Original 12 inch Version 1982


Dann kam Sven Väth und die Geschichte ist damit eigentlich erzählt.

FORCE LEGATO System (V.1.0)


Datura - Yerba del Diablo (Yaqui)
 
Wenn das Rumgebrülle von diesem Wahnsinnigen nicht wäre, dann wäre das Stück echt okay.... :lol:

 
Das habe ich mir auch gerade bei einigen Front 242 Stücken gedacht, die ich eben mal quergehört habe. Oft sollte man den Frontman einfach das Mikro wegnehmen, dann wäre die Musik wesentlich angenehmer. Ist aber bei vielen Tracks so, dass Vocals einfach nur nerven und viel kaputt machen.
 
Gesang kann aber auch aufwerten. Sogar sehr.
Auch bei F242. Nur Sequenzen passt zwar mehr zu Techno aber - EBM ist eigentlich eine Fortführung von Synthpop und Co. oder dem was aus Industrial und Synthpop weiterentwickelt wurde.

Wobei im EBM gibt es auch mehr Shouter als Gesang, da sind also noch Wege möglich…
Fand ich immer etwas schade, dass insgesamt der Gesang nicht etwas besser sein könnte, auch wenn man nicht aus der Gesangecke kam/kommt.
 
Dann würde ich jetzt wissen wollen wie wichtig die sind. Kenn das aus Kinderzeit. Da war das ganz gut, schneller und mehr Spaß.
Aber lieb ist mir, wenn einer seinen Job gut macht. Wer Drums drescht, sollte treffen, wenn es musikalisch sinnvoll ist. Das können viele, die die's nicht können sind längst weg. EBM ist ja eigentlich vorbei. Also die Innovation daran. Natürlich gibt es noch sowas.
 
NW Moelders schrieb:
Shouter sind beim EBM ebenso wichtig wie Anschieber beim Bobfahren.

Na das ist mal wahr! ;-)

Nur, wie kommst du von Los Ninos auf System?

Mir fehlt hier noch die Prise KRUPPS!

Dieses Stück würde ich sogar mit Fixmer in Verbindung bringen:

 
Ich bin aber der Ansicht, dass bestimmte Sounds und die dazugehörige Technik unabdingbar zu bestimmten musikalischen Strömungen geführt haben, sobald die Zeit dafür reif bzw. die Hörer offen genug waren. Vieles davon hört man auch schon in Experimenten früher elektronischen Musik
 


News

Zurück
Oben