Depeche Mode Konzert Umbaupausen-Techno von M.Gore?

Xpander-Kumpel

||||||||||
Kennt sich einer von Euch mit den Technoscheiben von Martin Gore und Vince Clarke aus?

Beim DM-Konzert in Hannover lief in der Umbaupause nach der Vorband/direkt vor DM Techno den ich ziemlich cool fand.
Weiß einer ob das zufällig von M.Gore und V.Clarke war?
Vielleicht lief das in Leipzig auch?
 
in K gabs auch was, waren aber mehr oder weniger nur HiHats - vielleicht ist das was anderes gewesen.
Das fand ich dann doch auf Dauer etwas zu transparent-vorhersehbar, vielleicht war es aber einfach irgendeine Sache, die die PA Leute so laufen lassen.

Mg ist cooler, VCMG fand ich pers. aber auch eher langweilig, leider.
War aber nichts davon.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Weiß einer ob das zufällig von M.Gore und V.Clarke war?

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es sich in Hannover bei diesen Pausenfüllern um Tracks aus der Kollaboration von Vince und Martin handelte!

Gestern ist es mir lediglich gelungen, rechtzeitig zum Konzertbeginn von Depeche Mode zu erscheinen.

Das würde ich beim heutigen Zusatzkonzert anders machen wollen. Hat Dir die Vorband denn gefallen?
 
Moogulator schrieb:
in K gabs auch was, waren aber mehr oder weniger nur HiHats - vielleicht ist das was anderes gewesen.
Ich glaube, in Hannover war die Pausenmusik teilweise auch HiHat-lastig.

Ich glaube nicht, dass diese Tracks von VCMG stammen, obwohl deren Tracks nicht gerade viel spannender sind als die Pausenfüller beim gestrigen Konzert.

Mit MG wiederum hat die "Umbaupausenmusik" nun überhaupt nichts zu tun. MG finde ich anspruchsvoller.
Auf Spirit hätte ich gern mehr von den Soundeindrücken und der Atmosphäre aus MG gehabt...
 
Danke für den Tipp. Ich werde heute Abend mal
drauf achten. Ich hoffe nur, dass DM nicht auch
solch Reinfall wird wie JMJ, wo ich Techno-Gehämmer lese :lol:
 
Das wird bestimmt kein Reinfall. Und den Sound dürfte das FOH heute Abend dann auch gleich von Anfang an richtig hinbekommen gut.
 
Also, das Konzert war eigentlich super, nur viel zu viel von den neuen Titeln. - über eine Stunde, zu wenig alte Kracher!

Die Vorband fand ich persönlich langweilig, hab aber auch kaum zugehört.

Aber als Herr Dave auf die Bühne kam mußte ich schon ein bißchen eine Träne verdrücken.
Depeche Mode haben um 20:42 angefangen zu spielen.
Einlaß hat bei mir nur 4 Minuten gedauert(die Ordner sind Bundesliga mit 49.000 gewohnt, da gehts recht fix).
Keine Taschen erlaubt!
Sogenannte Gürteltiere(Hipbags) sind wohl erlaubt.
Es gibt ne Abgabemöglichkeit für Taschen.
Kleine Schirme hab ich auch gesehen.
Ein Kumpel von mir ist Pressefotograf und der meinte das es immer Möglichkeiten gibt vorm Stadion noch günstig an ne Karte zu kommen, gerade heute das Zusatzkonzert kann man da abchecken.

Freitag spielen dann Coldplay an gleicher Stelle.

Der Techno den ich meine, war sehr 909 und generell drumlastig, nur noch eine Monosynthline dazu(Vince Clarke Analogue Solution Imaginator lässt grüßen!?), hat gut losgelegt.






PS: Kann das sein das DM gar nicht "A lalalalalong" gespielt haben? Hab ich vermisst :mrgreen:
 
Yep, ich war ja derjenige, der die ganze Zeit "keinen neuen Scheiß, nur die alten Hits!" gerufen hat. ;-)

Mit Zugabe haben sie ca. 2:15 gespielt. Odentliche Leistung wie ich finde.
Leider wurden zu viele Videos gezeigt (ca. 5?). Dann waren alle drei Leinwände damit belegt. Wenn man eine FoS Karte hat, ist das ja egal aber wenn man in der Mitte Innenraum ist, ist man auf die Bilder auf der Leinwand doch angewiesen.

Gestern wurden vor dem Stadion Karten für teilweise 40 € angeboten. Sogar einige FoS Karten.
 
Karten gestern für 10€ oder 20€ hab ich hier grad auf der Arbeit gehört.
Da sie ja am Anfang nur neues Zeug spielen kann man da auch gut mit der Zeit Pokern, die Kartendealer werden wohl nevös sobald die Band angefangen hat.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
PS: Kann das sein das DM gar nicht "A lalalalalong" gespielt haben? Hab ich vermisst :mrgreen:

Ich wusste gar nicht, dass sie diesen Song anstimmen. Gut, dass sie es nicht gemacht haben - das wäre mir zu albern gewesen...

Gespielt haben sie dagegen "Heroes" von David Bowie: Zu Beginn dieser Darbietung konnte ich einfach nicht einordnen, um welches Depeche-Stück es sich denn dabei handelt :D

Ich habe gut daran getan, mir im Vorfeld nicht die Setlist oder gar Videos ihrer bisherigen Auftritte zu geben.

Damit gab es gestern einige nette Überraschungen für mich...

F.A.B. schrieb:
Danke für den Tipp. Ich werde heute Abend mal
drauf achten. Ich hoffe nur, dass DM nicht auch
solch Reinfall wird wie JMJ, wo ich Techno-Gehämmer lese :lol:
Ein Reinfall war es nicht. Aber sie sind sich ihrem Live-Stil seit 1997 recht treu geblieben...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Aber als Herr Dave auf die Bühne kam mußte ich schon ein bißchen eine Träne verdrücken.
:) Um diesen emotionalen Zustand beneide ich Dich wirklich. Vermutlich warst Du auf "Tuchfühlung" im Innenraum(?)

Ich bin da eher nüchtern gewesen bei all ihren Konzerten, die ich nach 2006 besucht habe. Ihre jetzige Ausstrahlung erinnert mich so gar nicht mehr an den Charme und die Aura, die zu ihrer "Prime" (d.h. bis 1994) live von ihnen ausging.

[ketzermodus=on] Auf mich wirken ihre Auftritte manchmal im negativen Sinne professionell und etwas abgespult. Früher wurde ich bei Depeche regelrecht von einem Sog gepackt. Dass dem nicht mehr so ist, so glaube ich, liegt nicht nur an mir..[ketzermodus=off]

[offtopic=on] Könnte es sein, dass Du Anfang Juni auch auf dem Kebu-Konzert gewesen bist? Nur so eine Ahnung...[offtopic=off]
 
Ja, das ist schon schön.
Ich hatte sie noch nie live gesehen.
So geht es mir mit Metallica, früher war ich hin und weg, hätte mein Leben an James Hetfield ausgerichtet.
Heute kann ich mir sowas kaum noch anhören, höre nur noch at home die ersten 4 Alben.
 
Mir hats insgesamt echt gut gefallen, besonders gefallen hat mir Everything Counts, kam richtig gut in der Version, auch klasse Stripped, World In My Eyes und In Your Room, einfach klasse wenn Gore wie früher an den Keyboards steht 8), Enjoy The Silence war auch, wie eigentlich immer, großartig. Wenn ich da an mein letztes DM Konzert denke, Exciter Tour war das, ebenfalls in Leipzig auf der Festwiese, da liegen Welten dazwischen.

Ich hoffe noch immer, wenn es soweit ist, auf 'ne Abschiedstour mit Alan und ohne den Drummer. ;-)
 
Nochmal ne andere Frage an die Profis unter Euch:

In der Zeitung stand das in den Städten in denen 2 Konzerte sind die Setlisten/Titellisten unterschiedlich sein werden.

Gilt das für alle Titel, oder wird die erste Stunde trotzdem nur "neues" Material gespielt?
(Ich überlege ob ich heut nochmal hingehe)
 
Nee, die haben bei weitem nicht nur "Neues" gespielt.

Also in Köln zB war Corrupt eines der neueren, auch Going Backwards und Where is the Revolution, Wrong von SOFU - ansonsten auch sehr viel andere - I Feel you zB, Everything Counts, Somebody, Stripped etc..
Es gibt wohl schon verschiedene Setlists pro Ort - ich war aber nur bei einer Show - eben hier in K und ich würde da auch wieder hin gehen, wenn ich die Wahl hätte. Kein Fan von Stadien als Ort - aber ich mag die Band - ich mag auch die Videos, die sind wirklich super in dieser Form. Wer mag, kann meinen Bericht dazu ja lesen aufm Blog, steht ja noch da.

Also - sicher gut gemischt, nicht Speak & Spell oder Broken Frame, nicht Some Great Reward - aber SOFAD und Home war auch dabei, was ich jedenfalls mag. Martinsongs werden meist spezieller.

Joar, hoffe das hilft dir bisschen.
Hab ne Freundin, die noch mehr wissen müsste, weil Megafan und so - würde ich notfalls mal fragen, wenns spezieller ist.
Aber - ich hab es halt nicht bereut, finde aber der Funke sprang bei a Question of Lust an.. bei den Meisten. So war mein Gefühl. Aber bei mir eben wegen Stadion. Das ist nicht mein Biotop. Ich hätt's gern 4 Nummern kleiner, weil der Sound besser ist. Aber - ich mag diese Band. https://www.sequencer.de/blog/depeche-m ... 2017/30940 da isses.
 
Ich war bei der Delta Tour in einer Halle, Sound und Sicht (kein FOS) absolute Katastrophe, muss also nicht besser sein. Hatte ich auch gehofft und war ziemlich enttäuscht, dazu noch Martin an der Gitarre und die Songauswahl, naja. Deshalb diesmal nicht, mag das neue Album auch nicht. Aber was ziemlich cool ist an Depeche Mode, die spielen immer auch in Dresden, was viele Bands/Künstler mittlerweile links liegen lassen. Dafür kommen dieses Jahr noch FLA und VAC nach Dresden, die sind dann Pflicht.
 
...so, war nun auch beim zweiten Konzert.

Gestern: Karten für 10€ verfügbar

Heute: 0 Karten verfügbar

Die Dealer hatten sich wohl direkt beim Verkauf für das erste Konzert eingedeckt, heute war Essig.
Wir waren dann draussen mit Bierchen im Stadionpark vorm Stadion, war schön, Playlist war ziemlich anders.
1.Stunde war heute nicht nur "Neues", Heroes fehlte(fand ich eh net soo gut).
Viele Leute haben das Stadion nach "never let me down again"(glaub ich) verlassen, das war früher wohl der Rausschmeisser von DM, heute kommen aber noch 5(?) Songs, schön blöd :mrgreen: .
 
Schade! Da hattest Du wohl etwas Pech gehabt. Denn als ich auf dem Weg ins Stadion war, haben so einige Leute mit Konzert-Tickets 'rumgewedelt.

Das, was Moogulator meint, nämlich, dass sie flexible Setlisten pro Konzertstätte hätten, wusste ich nicht. Ich dachte, dass sie nur bei den Solo-Vorträgen Martin Gores etwas Flexibilität walten ließen:

Beim Zusatzkonzert hat Martin statt 'Somebody" und "A Question of Lust" die Stücke "Shake the Disease" und "Strangelove" zum Besten gegeben.
Wobei er bei "Strangelove" noch einmal ansetzen musste und sich sympathisch entschuldigte und was von "...rehearsal ... two times..." sagte.

Ich hatte schon befürchtet, dass es etwas dekadent sei, mir Tickets für beide Konzerte besorgt zu haben.
Aber ich habe es nicht bereut. Trotz meiner Unkenrufe aus der Abteilung "Früher war alles besser!" waren beide Konzerte ziemlich gute Darbietungen. Für einen Herren, der 2 Minuten lang klinisch tot gewesen ist, ist Dave Gahan (vielleicht sogar wie nie zuvor) recht agil... :)
 
11.06.2017 hanover

Going Backwards
So Much Love
Barrel of a Gun
A Pain That I'm Used To
Corrupt
In Your Room
World in My Eyes
Cover Me
A Question of Lust
Home
Poison Heart
Where's the Revolution
Wrong
Everything Counts
Stripped
Enjoy the Silence
Never Let Me Down Again
....................
Somebody
Walking in My Shoes
"Heroes"
I Feel You
Personal Jesus


12.06.2017 hanover

Going Backwards
So Much Love
Barrel of a Gun
A Pain That I'm Used To
Corrupt
In Your Room
World in My Eyes
Cover Me
Shake the Disease
Home
Poison Heart
Where's the Revolution
Wrong
Everything Counts
Stripped
Enjoy the Silence
Never Let Me Down Again
................
Strangelove
Walking in My Shoes
I Feel You
Personal Jesus
 
laut info der DM-Ultras waren die 18 konzerte der Global Spirit Tour bisher gleich mit der ausnahme hanover 2, da waren 2 songs verändert und Heroes weg.
 
Also ich habe mit der Exciter Tour meine Konzert "Kariere" beendet. :D ...wir habe sogar unsere Köpfe auf die Hände gestützt an der Brüstung und uns gelangweilt, da war sogar Fad Gadget als Vorband besser.
Danach kam auch die Live-DVD-Ära von DM und ich muss sagen "nichts verpasst"!
Die Klassiker wurden unnötig in die Länge gezogen und mit Gitarrengeschrammel versehen.
Irgendwann bekommt man auch beim "Kornfeld-Gewedel" bei Never let me down, keine Entenpelle mehr.
Und das Schlimmste ist, ich will keinen 55 Jährigen sehen, der mir bei fast jedem Song seinen Arsch zeigt :mad:
...das ist eine von vielen Macken die sich Herr Gahan so angeeignet hat, wirkt alles sehr arrogant nach Rock-Superstar-Mafiosi.
...und seine Stimme passte früher besser zu den Songs (klarer, frischer, höhere Frequenzen, mehr Karma),...wie er seit den 2000er singt (und da war er auch erst 38) , mag ich nicht.
Und Martin Songs seit 2000 ist Gejaule in Begleitung eines Bontempi oder Entertainerkeyboards (denke da oft an diese 08/15 Midifiles mit General-Midi Sounds)

Würde ich in der Nähe eines Veranstaltungsortes wohnen, ginge ich dort vorbei um evtl. einen Karten-Schnapper zu machen, aber 200km fahren, mit einer 120,-€ Vorverkaufskarte....
...nee, für den Shit bin ich zu alt, und DM zu alt und zu schlecht geworden.
Ich höre immer noch DM, aber von den letzten 17 Jahre bekomme ich gerade 10 Lieder auf eine CD quasi als "Best of".

Als Tipp: Ich bin immer Depeschie gewesen, und habe OMD zwar gekauft und fand die Mucke auch gut, aber die haben nie diesen Kultstatus wie DM aufgebügelt bekommen, waren also "uncool".
Aber heute muss ich sagen, die haben nicht ein schlechtes Album gemacht, und sie sind für mich die besseren Musiker und Sänger :phat: (ganz ohne Muse und Produzenten, der aus einer lahmen Gore-Skizze einen Song machen soll). Ich halte sogar Mesh für besser, was Melodien,Refrains und Sounds angeht, leider hat der Sänger eine nicht so charismatische Stimme, und ihr Still driftet immer mehr in Richtung Dance ab, manchmal stelle ich mir sogar vor Helene Fischer hätte darauf jetzt auch singen können :mrgreen: ...trotzdem, die beiden Bands haben DM bei mir abgelöst in Sachen seichte Elektromucke. Bin "hör-technisch" eh im Moment eher die härte Schiene ala Skinny Puppy, FLA, Hocico und auch VNV Nation.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben