Das beste Pink Floyd Cover ever!

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Ein befreundeter Musikerkollege hat mit anderen zusammen ein paar Floyd-Hits eingespielt.
Er hat wie immer seine ganzen analogen Schätze dabei: Prodigy, Prophet-5, eine echte alte Hammond plus Leslie uvm..

Hört mal rein, ich war richtig platt!

 
All die analogen Schätze um zu klingen wie Pink Floyd ?

Oder ist das eine Band, die auch eigene Sachen komponiert ?

Eigene Werke würden mich viel mehr interessieren, als eine Kopie von etwas, das schon da war.

Das beeindruckt mich nicht.
 
Hut ab, das ist echt ein super Cover, durchgehend gut gespielt und gesungen. Und das alles in einem Take. :supi:
 
Eine Kopie bleibt eine Kopie.
Ich kann auch "Give me Baby one more Time" auswendig singen.

Mal im Ernst, wenn Du einen Track oft genug hörst,
kannst Du ihn auch fehlerfrei nachspielen/singen.
Sachen zu kopieren ist keine Kunst.

Warum ich die Leistung dieser Band schmälern will ?

Weil ich mehr eigene Werke von Euch hören will ! (Ausrufezeichen)

Und nicht die tausendste Kopie von irgendwas.
Sowas bringt mich echt auf die Palme :school:
 
Also, ichnkenn von den Musikern im Video nur den Tastenmensch, Marius. Und der ist sehr umtriebig. Studierter Musiker, Musikpädagoge, Jazzer.
Seine Hauptband heißt Polis. Die machen so ne Art Prog Rock mit deutschen Texten. Bisweilen recht hippiesk, aber musikalisch über jeden Zweifel erhaben.

Mein Lieblingslied, vom Debütalbum "Eins"


Lohnt sich auf jeden Fall, bis zu, Ende zu gucken!

Ansonsten ist er auch sehr umtriebig, ich empfehle einen Blick in seinen Röhre-Channel:

https://www.youtube.com/user/mariusleicht
 
Wow, das ist nicht nur ein Cover, das is eine Reproduktion. Die Chinesen hätten es nicht besser hinbekommen!
Hut ab!

Die Jungs spielen wirklich schön, wenn ich mal wieder n bissi Asche übrig hab, buch ich sie für meine Geburtstagsparty :phat:
 
Extrem gut nachgespielt, muss man sagen. Quasi werkgetreu.
 
Olutian schrieb:
Warum ich die Leistung dieser Band schmälern will ?

Man sollte der Ausgeglichenheit halber aber auch nicht vergessen, die Leistung der Originalband angemessen zu schmälern. Architekturstudenten, die auf dem Höhepunkt der Hippiebewegung merkten, dass die Musik der revoltierenden Jugend noch um einiges krasser kommt -- vor allem in monetärer Hinsicht --, wenn man sie mit dickem Major-Budget in den angesagtesten Plattenstudios der Welt aufnimmt und seine Gitarrengenudelkünste vor zehntausenden Zahlungswilligen in den Fußballstadien dieser Welt zum besten gibt. Woraufhin man sich dann für die weiteren Jahrzehnte damit begnügen konnte, einfach immer nur sich selbst zu covern und Jahr für Jahr mit der x-ten bombastomatischen Reinszenierung der alten Leistungen für ein ebenso altes Publikum durch die Welt zu tingeln, sofern man nicht, wie es Teile der Band wohl tun, damit befasst ist, Davidsterne neben Hakenkreuzen an Plastikschweinen in den Himmel zu schicken. "We don't need no thought control", jetzt live in einer Mehrzweckarena ganz in Ihrer Nähe -- für echte Individualisten und 60000 Gleichgesinnte.

:kaffee:

Davon ab aber: Hut ab -- etwas anspruchsvolles wirklich gut nachzuspielen, ist durchaus eine Leistung und gute Übung -- es kommt halt nur drauf an, dann irgendwann den "Absprung" zu schaffen und mit den so erlangten Fähigkeiten sich von seinen Helden (wie auch immer schlecht gewählt die sein mögen) zu emanzipieren.
 
Du hast nicht gerade Pink Floyd gedissed oder ?

Es gibt Pink Floyd und es gibt alle anderen Bands der Welt.
 
Hey Nick, wenn ich Musik kritisiere, versuche ich es immer mit den Augen eines Produzenten zu sehen.
Denn ich möchte ja einer sein.
Meinen persönlichen Geschmack versuche ich dabei auszublenden, da der subjektiv geprägt ist.
Deshalb auch kein kompletter Kommentar dazu. :eek:
 
Hey Nick, wenn ich Musik kritisiere, versuche ich es immer mit den Augen eines Produzenten zu sehen.
Denn ich möchte ja einer sein.
Meinen persönlichen Geschmack versuche ich dabei auszublenden, da der subjektiv geprägt ist.

Das ist eine legitime, und im "Business" sicher übliche Herangehensweise. Ich selber könnte mir das für mich aber nicht vorstellen. Ich finde das Konzept eh schon komisch, dass jemand für jemand anderen das "Produzieren" übernimmt -- und dann auch noch völlig ungeachtet der Frage, ob denn er (der Produzent) die Musik des "Kunden" für gut befindet oder nicht... nach dem Motto: "ich arbeite für jeden, solange er mich bezahlt".
Aber ist schon etwas OT jetze.

Ich wollte, @darsho, das siehst du schon ganz richtig, das Meinungsbild ein wenig ergänzen. Du weißt ja, Pluralismus und so. :agent:
 
NickLimegrove schrieb:
Man sollte der Ausgeglichenheit halber aber auch nicht vergessen, die Leistung der Originalband angemessen zu schmälern...
:supi: :phat: Was ich schon immer über Pink Floyd dachte und mich nie traute öffentlich auszusprechen... :supi:
 
NickLimegrove schrieb:
nach dem Motto: "ich arbeite für jeden, solange er mich bezahlt"

Mir geht es eher darum das Phänomen "erfolgreiche Musik" zu verstehen.
Da muss man halt seinen eigenen Geschmack unterdrücken.

Mit produzieren hab ich noch kein Geld verdient.
(ok, ein verkauftes Album bislang)
 
NickLimegrove schrieb:
Man sollte der Ausgeglichenheit halber aber auch nicht vergessen, die Leistung der Originalband angemessen zu schmälern. ...
Na ich weiß nicht.. niemand sonst hat solche Musik gemacht (und ich meine genau *diese* Musik). Mir würde was fehlen wenn es sie nicht gegeben hätte. Ich finde auch nicht alles von denen toll, für mich war die letzte 'echte' Pink-Floyd-Platte die 'Animals' von 1977.. aber das ist wieder meine Meinung.
Und prinzipiell kannst Du ja mit solcherlei Einschätzung fast alle bekannten Acts plattmachen. Einschließlich Techno/Electronik usw. Sogar das Musik-machen selbst kann man so Infragestellen, das Leben an sich... und den ganzen Rest.
:peace:
 
tichoid schrieb:
Mir würde was fehlen wenn es sie nicht gegeben hätte. Ich finde auch nicht alles von denen toll, für mich war die letzte 'echte' Pink-Floyd-Platte die 'Animals' von 1977.. aber das ist wieder meine Meinung.
Sehe ich auch so. :nihao:
Das Cover: klasse. Muss man erst mal so hinbekommen...
 
Ist und klingt ja ganz schön :supi: , ... aber: doch noch ein ganzes Stück vom Original entfernt :doof:
Moog und Gitarre sind zu manieristisch, weniger wäre deutlich mehr gewesen. Schade, Potential ist sicherlich da, vielleicht mal was eigenes machen...
:nihao:
 
VEB_soundengine schrieb:
tichoid schrieb:
... Ich finde auch nicht alles von denen toll, für mich war die letzte 'echte' Pink-Floyd-Platte die 'Animals' von 1977.. aber das ist wieder meine Meinung.
:

Meine auch :nihao:

Das war meine letzte gekaufte (*), damit war's für mich vorbei. Also: meine letzte 'echte' war "Wish You were here". :nihao:

PS: (*) stimmt nicht ganz, habe mir dann igrendwann <Pulse> geholt und als sichtbare "Alarmanlage" ins Regal gestellt. ;-)

PPS: Pink Flyod Musik nachspielen ist eine Sache, Pink Floyd Musik kreativ gestalten, komponieren eine ganz andere: ich denke da auch an Atom Heart Mother, Meddle, Umma Gumma und anderes "Frühwerk". Da muss man erstmal hinkommen.
 
Jean Pierre schrieb:
Ist und klingt ja ganz schön :supi: , ... aber: doch noch ein ganzes Stück vom Original entfernt :doof:
Moog und Gitarre sind zu manieristisch, weniger wäre deutlich mehr gewesen. Schade, Potential ist sicherlich da, vielleicht mal was eigenes machen...
:nihao:
So wie ich das mitbekommen habe: machen die doch.
Kanns mir gerad net anhören - Aufgrund von wilder Katzencontent. Sry.
 
Schön nachgespielt aber 1:1 nachspielen ist so was von gähn..
Wozu wenn ich das Original auflegen kann.
Ein Cover muss der Sache andere neue Aspekte abgewinnen, wie ein geschliffener Diamant den man im Licht dreht.
Wie ein Kaleidoskop.
 
egal was der Mann am Synth oder Klavier spielt, dem hör ich gern zu.
Seine Version von Taurus, sein Roli Demo, das Stück mit der Theremin Spielerin,
egal ob altbekanntes oder eigenes neues, das gefällt mir alles.
Profi mit Geschmack und Stil.
 
Olutian schrieb:
Eine Kopie bleibt eine Kopie.
Ich kann auch "Give me Baby one more Time" auswendig singen.

Mal im Ernst, wenn Du einen Track oft genug hörst,
kannst Du ihn auch fehlerfrei nachspielen/singen.
Sachen zu kopieren ist keine Kunst.

Warum ich die Leistung dieser Band schmälern will ?

Weil ich mehr eigene Werke von Euch hören will ! (Ausrufezeichen)

Und nicht die tausendste Kopie von irgendwas.
Sowas bringt mich echt auf die Palme :school:


man kann es aber wirklich übertreiben mit der intoleranz.

wenn diese leute das so machen wollen dann ist das zu 100% in ordnung, gut und schön...

musik lebte schon immer vom austausch - was soll also diese seltsame attitüde dass eine coverversion was negatives sei ?

ob das eine übung ist, eine hommage, spass an experiment ob man es schafft, oder was auch immer...

dir ist schon bewusst dass in der absoluten mehrzahl der fälle interpreten fremde werke darbieten ?

und was ist mit der klassik ? all die tausenden top profis die nur nachspielemn was andere vor hundert jahren komponiert haben ? sind das dann alle idioten für dich ?

darf man musik nur vom lebenden all in one artist hören ???


naja - im prinzip nicht weiter notwendig es zu erklären, denn die welt beweist das gegenteil.

ich kennen übrigens diverse klassik profis die selber ganz deutlich sagen dass sie nie interesse hatten selber zu komponieren.

wenn du autofahren toll findest oder rennfahrer bist musst du dann auch mechaniker von beruf sein, selber die bordelektronik programmieren und den sitz nähen ?


also bitte - etwas mehr entspannung kann nicht schaden.


danke


EDIT - sorry, du hast das ja schon deeskaliert :)

wobei es dennoch ja komplett egal ist ob die nun auch eigenes machen oder nicht... nix für ungut.
 
Häufig sind Meisterwerke nicht ganz bei 100%, dann ist es gut, wenn jemand ein Cover nochmal besser macht.
Ich finde jedenfalls, die haben ne Menge druff.
Respect ... :supi:
 
V au schrieb:
egal was der Mann am Synth oder Klavier spielt, dem hör ich gern zu.
Seine Version von Taurus, sein Roli Demo, das Stück mit der Theremin Spielerin,
egal ob altbekanntes oder eigenes neues, das gefällt mir alles.
Profi mit Geschmack und Stil.

Das find' ich auch! Seine Videos schau' ich mir immer gerne an und er hat 'nen tollen Teppich...

Hier gefallen mir sowohl sein Tastengespiele als auch sein rauer Country-Rrock Gesang am besten. Außerdem sieht er mit ABstand am besten aus! :verliebt:

Ansonsten ist mir das zu sehr Schweinerock. Das uninspirierte Gitarrengedudel, der Presswurstgesang und das Mucker-Getrommel sind ja kaum zu ertragen wenn man Pink Floyd mag.

Was druff haben reicht eben nicht.
 
Jean Pierre schrieb:
Green Dino schrieb:
So wie ich das mitbekommen habe: machen die doch.
Kanns mir gerad net anhören - Aufgrund von wilder Katzencontent. Sry.

Hab was gefunden:


Ausgezeichnet :supi: :supi: :supi:


bitte wie ?

der klingt doch wie steve vai mitte der 90er ?

wo ist da die originalität - und dann noch auf einer gitarre - sowas hat doch jeder..

achtung ironie - wenn auch er wie vai klingt ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben