stoppt den loudness war

stoppen?

  • *dafür*

    Stimmen: 46 82,1%
  • Neeeeee!

    Stimmen: 10 17,9%

  • Umfrageteilnehmer
    56
geht wohl darum das bei gleichem Abhörpegel alles deutlich lauter wird durch "moderne" Ultramaximierung, sprich mehr Hörschäden wenn man beim mp3 player auf "volume 10" hört als früher beim walkman...
 
PbW schrieb:
bendeg schrieb:

Hmm.. sind denn nicht eigentlich laute Peaks für die Ohren gefährlich? Daher müsste komprimierte Musik doch verträglicher sein, da man die Musik insgesamt leiser drehen kann.

Dass überkomprimierte Musik nicht schön ist mag ja sein, aber ist sie auch ungesund?

http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/625 ... 38240.html

Übermäßiger und anhaltender Lärm schädigt die Sinneszellen, die dadurch ihre Arbeit nicht mehr richtig verrichten. Geschieht dies durch ein begrenztes Ereignis wie etwa einen Knall, dann besteht die Chance, dass sich die Zellen wieder erholen. Dauerlärm hingegen führt zu einer irreparablen Schädigung dieser Sensoren.
 
Summa schrieb:
Übermäßiger und anhaltender Lärm schädigt die Sinneszellen, die dadurch ihre Arbeit nicht mehr richtig verrichten. Geschieht dies durch ein begrenztes Ereignis wie etwa einen Knall, dann besteht die Chance, dass sich die Zellen wieder erholen. Dauerlärm hingegen führt zu einer irreparablen Schädigung dieser Sensoren.

Schon richtig, aber man dreht vermutlich den Lautstärkeregler bei stark komprimierter Musik tendenziell auch zurück - eben, weil sie als "lauter" empfunden wird.
 
Was ist Lärm und was ist Musik ? Ich frage das durchaus unpolemisch, da man das ja heute nichtmehr auseinanderhalten kann. Heino z.B. finde ich richtig scheiße, aber es ist Musik. Ob Heino komprimiert oder unkomprimiert ist für mich gleich und bei Zwangsberieselung fühle ich mich extrem unwohl.
Bestimmte, Techno, Trashmetal und experimentelle Musiksachen, sind für mich schlicht Krach und genauso nervend wie ein Preßlufthammer.

Daher wäre es interessant zu wissen, ob das was man persönlich als Krach empfindet, bei mir sind das ca.75% der sogenannten EM, auch die Sinneszellen schädigt, die dadurch ihre Arbeit nicht mehr richtig verrichten ?
Also stellt sich die Frage ob die beschriebene Gesundheitsbeeinträchtigung ein individuelle ist, oder nicht ?

Jemand anderem werden vielleicht bei Slipknot und Rammstein die Ohren wackeln, ich kann das sehr gut ab. :)
 
Bei Zimmerlautstaerke und normalen Hoergewohnheiten ist beides kein Problem, aber auf Parties und Clubs wird meist so laut gespielt wie es die Lautsprecher bzw. die gesetzlichen Richtlinien hergeben.
 
Neo schrieb:
Jemand anderem werden vielleicht bei Slipknot und Rammstein die Ohren wackeln, ich kann das sehr gut ab. :)

Ab einer bestimmten Lautstaerke ist alles Laerm, selbst meine Lieblingsmusik.
 
PbW schrieb:
Neo schrieb:
Jemand anderem werden vielleicht bei Slipknot und Rammstein die Ohren wackeln, ich kann das sehr gut ab. :)


"Bei der Folter mit lauter Musik ziehen Verhörexperten der US-Streitkräfte offenbar alle Register. Eine britische Menschenrechtsgruppe hat die am häufigsten verwendeten Lieder benannt: Eine Liste missbrauchter Hits, darunter "Stayin' Alive".."
http://www.sueddeutsche.de/panorama/439/451154/text/

.

haha ich kann ja mal ein paar ältere Tracks von mir zur Verfügung stellen :twisted:
 
Zum grossen Teil Ohrwuermer, damit kann man mich schon bei normaler Lautstaerke foltern ;-)
 
Ich hab grad mal einige Tracks mit dem DR-Offline-Tool durchgemessen. Meine eigenen Tracks liegen alle bei DR5-DR6, genau wie alle anderen halbwegs aktuellen Tracks.
Die einzige CD, die unterhalb des geforderten Richtwerts DR14 lag, war "Speak and Spell" von Depeche Mode aus dem Jahr 1981!
"The Sun always shines on TV" hat schon DR11 und das sieht im WAV-Editor überhaupt nicht gequetscht aus.
Also ein Bißchen Summenkompression muss doch wohl erlaubt sein. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Ich hab 8 bis 11 bei recht basslastiger Musik, denke es kommt ein Stück mit aufs Material an...11 ist auch Standard bei den Mastering Leuten mit denen ich arbeite.
 
Ich habe meinen Kram auch mal die Tage durch das Offline Tool geschoben und liege so zwischen 9. - 12.. Alles habe ich aber nicht getestet, nur so die Sachen die in dem letzten Jahr entstanden sind.
 
Summa schrieb:
Zum grossen Teil Ohrwuermer, damit kann man mich schon bei normaler Lautstaerke foltern ;-)

Also ich habe bei mir beobachtet, dass ich die Sachen die ich richtig gut finde schon lauter höre. Das kickt einen halt und da will man dann schon mal ein wenig mehr.
 
Ich gebe Euch mal zu lesen, was ich von einem Plattenlabel als Antwort erhalten habe, das ich mit dem Vorwurf der zu heftigen Kompression konfrontiert habe.

Gegenstand des Ärgers: Vitalic - Pony EP "remastered", original auf Gigolo erschienen, wo es schon ordentlich komprimiert war, in Neuauflage auf dem Label "different" nun "remastered", also zusätzlich komprimiert.

http://www.clone.nl/item7870.html (zum reinhören, was ich meine)


Hier meine Mail an das Label:

Dear different team,

I received my copy of Vitalic's Pony EP (remastered) on vinyl today.

I was really shocked by the amount of over-compression you introduced
via your "remastering". The record sounds distorted in pretty much all loud passages, especially the hihats.
You do know that the cutting engineer sets the final level for the cutting lathe manually, so it is pointless to
give him an over-compressed / limited master CD just because you want it LOUD?!

Why did you spoil a great work of music by extremely poor mastering
unsuitable for vinyl pressing?

Greetings



Und hier die Antwort:

I read you email about the re-mastering of Poney EP.
I'm surprised by it since all worldwide dj's who have received a copy of
the new master like it (including Vitalic himself) and we sold more than
8 000 copies of the remastered version without any complain.
But I'm open-minded to hear that some people might not like it.
Have a nice day

Fabrizio



Meine Frage, warum ein bereits heftig komprimiertes aber noch ok klingendes Original nochmals plattgequetsch wurde, blieb natürlich unbeantwortet.
 
Illya F. schrieb:
Summa schrieb:
Zum grossen Teil Ohrwuermer, damit kann man mich schon bei normaler Lautstaerke foltern ;-)

Also ich habe bei mir beobachtet, dass ich die Sachen die ich richtig gut finde schon lauter höre. Das kickt einen halt und da will man dann schon mal ein wenig mehr.

Ich mag halt keine Ohrwuermer (mehr), repetative Musik auch nur wenn zwischen den Sequenzen minimal variiert ( z.B. Noten, -laenge, -rhytmus, Sound etc.) wird, also letztendlich Musik an der man auch in 5 Jahren noch was neues entdecken kann.
 
...derzeit scheint der Download nur für Aktive Mitglieder, die monetäre Unterstützung für dieses Projekt seitens der Industrie hält sich anscheinend in Grenzen...

Hatte mal einige Sachen aus meinem CD Regal spaßeshalber getestet, erschreckendes Ergebnis 4-6, was auch für rein elektronische Musik schon deutlich im roten Bereich liegt...

Aber mir war schon bei einigen davon ohne das DR Projekt zu kennen aufgefallen, dass es teilweise nervig zerrt beim Hören, was anscheinend auch bei hoher qualitativer Umrechnung in MP3 noch unangenehm verstärkt wird.
 
Und hier die Antwort:

I read you email about the re-mastering of Poney EP.
I'm surprised by it since all worldwide dj's who have received a copy of
the new master like it (including Vitalic himself) and we sold more than
8 000 copies of the remastered version without any complain.
But I'm open-minded to hear that some people might not like it.
Have a nice day

Fabrizio

Kein Wunder das Ergebnis. Warum hat er nicht Leute gefragt die Ahnung von Musik haben ?
 
Neo schrieb:
Und hier die Antwort:

I read you email about the re-mastering of Poney EP.
I'm surprised by it since all worldwide dj's who have received a copy of
the new master like it (including Vitalic himself) and we sold more than
8 000 copies of the remastered version without any complain.
But I'm open-minded to hear that some people might not like it.
Have a nice day

Fabrizio

Kein Wunder das Ergebnis. Warum hat er nicht Leute gefragt die Ahnung von Musik haben ?

Der kam gar nicht auf die Idee. Denn das ist es, was in seiner Mail steht, ich übersetz das mal spaßeshalber:


I read you email about the re-mastering of Poney EP.

Hab die Mail gelesen, auch wenn's schwergefallen ist.

I'm surprised by it since all worldwide dj's who have received a copy of
the new master like it (including Vitalic himself)


Ich tue mal überrascht, denn alle aber auch alle und zusätzlich auch alle DJs weltweit, ja du hast richtig gelesen, ALLE DEE JAYS WELTWEIT (darunter auch Gott persönlich btw) haben eine direkte Kopie vom Master erhalten, und was soll ich sagen? Sie haben das Ding geliebt, verehrt, als heiligen Gral angesehen.

and we sold more than
8 000 copies of the remastered version without any complain.


Und wir (wir? Wer ist eigentlich wir?) haben Fantastilliarden der Remaster-Version (zu völlig überhöhten Preisen) verkauft, und keiner (von den Idioten) hat sich getraut zu beklagen.

But I'm open-minded to hear that some people might not like it.

Aber, weißt du was, ich, ja ich ich ich sage dir, als total weltoffener und von Jedermann ansprechbarer Mensch, ja ja so gütig bin ich, sage dir: Es interessiert mich einen feuchten Kehrricht, ob dir Superpflaume von der Leergutannahme das nicht gefällt oder was auch immer.

Have a nice day

Du kannst mich mal. Aber sowas von.


Fabrizio

Und merk dir meinen verdammten blöden Namen ein für alle mal.

----------------------

Ende der "Übersetzung" :mrgreen:
 
böse böse :)

Aber ist wie mit Allem, so lange die Breite Masse nichts sagt - und der wird im konkreten Fall das ganze Thema wohl am A... vorbei gehen - ist die Meinung eines einzelnen nicht so ausschlaggebend... :|
 
Re:

Moogulator schrieb:
Es gibt in div. Zeitschriften Leuten, die vor einer Batterie von 2-4 Racks voll mit Kompressoren stehen. Da weiss man, wo grade so der Hammer hängt. Die haben immer so ihre Lieblinge. Zzt ist es eben cool, laut zu sein.

Das ist irgendwie pervers; früher hatten die Dicken Negerlippen TM (und nicht nur die, btw.) pfundweise Goldkettchen ohne Ende umhängen, heute stehen da Racks mit einer Peripherie, die einem das Wasser in die Augen treibt... und dann wird das Zeug am Ende als Klingelton oder mp3 geladen und über Handy gehört! Geht´s noch?!

Mich erinnert dieser Loudness-Kram an den einfach zu widerlegenden Satz "Wer lauter brüllt, hat mehr recht!". Ich denke, es reicht a) einen gut klingenden Mix zu machen und b) dafür zu sorgen, daß er auf Null dB gepegelt ist; alles, was den Rest in einen Bereich drückt, wo er nicht hingehört -- weil er z. B. eben leise und subtil sein soll --, erzeugt Nebeneffekte, die nicht unbedingt klanglich oder musikalisch wünschenswert sind. Aus diesem Grunde halte ich gute Preamps sowie effektiv arbeitende EQs -- neben einem Satz funktionstüchtiger Ohren -- für wesentlich besser als brüllende Lautstärke.

Stephen
 
In der aktuellen GEMA Zeitschrift ist ein Artikel drüber, ganz interessant.
 
Ich habe in der letzten Zeit einige "Death Magnetic"-Besitzer gefragt was denn da dran wäre, daß die CD verzerrt klänge. Übereinstimmende Antwort: "Ist mir nicht aufgefallen, daß da was verzerrt ist. Klingt doch Geil." :phat:
 
Ad KPr


Du übersetzt " Alle Dj´s die es gibt"

Tut Leid , aber diese Übersetzung ist falsch.
Denn wenn er "Worldwide Dj´s" schreibt meint er die die dick im Geschäft sind, die Superstars die fans überall haben. Er meint also Mainstream und nicht jeden hinterhof-Dj

Mir ist natürlich klar dass nur Idioten wie ich die ihr hirn mit debilen Dj - Magazinen Vollfüttern diese finessen in Der Dj-Journal-Kultur erkennen können und erwarte dass natürlich von keinem arrivierten Musikus :mrgreen:
 
Den Thread könnte man mal wieder beleben.

Aus dem Anlass poste ich mal ein Video, das sogar älter als der Thread ist, mir aber erst diese Woche begegnete:

Mastered by Muppets von Clipping Death:



Geht das Thema mit ordentlich Humor an. :supi:
 
lustig, in der zeit als ich keine musik machte und ich auch noch keine ahnung von compressoren/limiter und mastering hatte, habe ich viel musik von rick rubin gehört.
beastie boys, red hod chili peppers und die eine oder andere band. mir ist nie was negativ aufgefallen, keine ahnug wie ich heute die musik hören würde, vor allem auf einer guten anlage. müsste man vielleicht mal ausprobieren.
 
So alles in Allem finde ich die Initiative gut. Wie ich dasmals die "Californication) von den Chili Peppers gehört habe hat mich das Clipping ziemlich irritiert und ich war kurz davor die CD als "kaputt" in den Laden zurückzubringen. Zuordnen woran das lag konnte ich damals noch nicht. Heute bei meinen eigenen Sachen schau ich schon sehr drauf dass das klingt und nur wenig kompression eingesetzt wird. DR14 halte ich aber für schwer umsetzbar.
 
Re:

PbW schrieb:
Ich hab grad mal einige Tracks mit dem DR-Offline-Tool durchgemessen. Meine eigenen Tracks liegen alle bei DR5-DR6, genau wie alle anderen halbwegs aktuellen Tracks.
Die einzige CD, die unterhalb des geforderten Richtwerts DR14 lag, war "Speak and Spell" von Depeche Mode aus dem Jahr 1981!
"The Sun always shines on TV" hat schon DR11 und das sieht im WAV-Editor überhaupt nicht gequetscht aus.
Also ein Bißchen Summenkompression muss doch wohl erlaubt sein. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Limiter sind doch die Übeltäter. Der Kompressor kann schon auf der Summe bleiben, vor allem wenn er schön färbt und schmatzt.
 
Re:

agent schrieb:
Bei den Fotoleuten ist eher das Problem das die Fotosensoren relativ zu klein sind.

sind sie nicht. man muss nur bereit sein, mehr als 49,90 für ne Kamera auszugeben und auch damit rechnen, dass ein gutes Objektiv mehr kostet als eine Kiste Jack Daniels ;-)

David Guetta for EU-Kommissar ;-) Dann gibts ne "Verordnung"
 


News

Zurück
Oben