Arte gestern 80er,Synthpop, Postpunk heut wave

Das stimmt schon. Nu, No und New Wave sind sogar verschiedene. Aber es geht um.. eh, interessante Musikgeschichte der 80er. Das muss reichen. Hab das selbst nicht mehr so unterteilt. Hab auch New Romantic nicht excludiert. Das ist Urquell der Goth und Wave Stylings. Naja, aber die Geschichten und Zusammenhänge bringen die ganz gut rüber und daher: Einfach anschauen, wenn man kann.

101 hab ich hier als Video. Aber sollte man sich ansehen, wenn man es nicht kennt. Fand es aber zu groß und zu dick. Und zu wenig Musik & volle Tracks. Hamburg ist besser, weil es einfach das Konzert ist und nicht so viel Gigantenblah.
 
ossi-lator schrieb:
und danach für alle die nicht genug kriegen können:

http://www.arte.tv/de/2602308.html
... oder alternativ um 23:15 Uhr im NDR "Strangers in the night - Die Bert-Kaempfert-Story" :P

(ich weiß, krasser Gegensatz und total OT - aber dessen Musik liebe ich - wegen seiner Arrangements und Melodien. Irgendwann wenn ich alt bin gründe ich eine Bert Kaempfert Revival Big Band - mit allem PiPaPo - Streicher, Bläser, Notenpulte und Bühnen-Smokings in weiß ;-)).
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Moogulator schrieb:
Diese WDR Serie mit dem ARP2500 wäre natürlich noch was. Schade, dass deren Archive nicht online sind..
Hab damals die Folge mit dem Fairlight gesehen. Niedlich und staubtrocken, man war ja Bildungsfernsehen. Aber irgendwie kultig.

War das nicht die Serie mit einem gewissen Herrn Graf als Moderator? Die habe ich damals auf Audiocassette mitgeschnitten, mono natürlich. U.a. hat Eberhard Schoener da seinen nagelneuen Fairlight vorgeführt. Videorecorder waren damals noch nicht so verbreitet bzw. unbezahlbar. Die Cassette hab ich noch. Dürfte ich das Audiomaterial ungestraft online stellen, wegen Urheberrecht und so?
 
Ja, die war das. Naja, schick mir das per PM. Ich weiss nicht, wie es rechtlich ist, wenn du kannst. Würd mich freuen. Auch wenn es ansich damals schon rel. für die Massen gemacht war und dementsprechend unterfordernd. Aber ist halt Fernsehen.
 
Moogulator schrieb:
Auch wenn es ansich damals schon rel. für die Massen gemacht war und dementsprechend unterfordernd. Aber ist halt Fernsehen.

Die Dritten waren damals mit Sicherheit noch nicht massenkompatibel. Unsereiner mag mit dieser Sendung damals unterfordert gewesen sein, jedoch waren solche ausführlichen Synthesizer-Demos im Fernsehen die absolute Ausnahme. Als Du die Sendung gesehen hast, war das vermutlich sogar schon die Wiederholung.
 
Ja, das unterschreibe ich gern. Es ist putzig und wunderbar aufwendig an Gear. Ich bin sehr froh, dass es dieses Schulfernsehen gab. Hab da auch hier und da gelernt. Wenn das anders rüberkommt: Nicht zu ernst nehmen. Bin froh über sowas. Ja, es ist gut möglich, dass das eine der vielen Wdh. waren. Das hat man oft gemacht. Es gab da ja so bestimmte Zeiten, wo das lief. 16:04 oder 9-11:00 etwa.

Ich würde sowas heute fast "sammeln". Es hat ein bisschen was wie die Artesendung: Es erinnert an frühere Denkweise und so weiter. Das ist nicht negativ, eher inspirierend, wenn man sonst eher nach vorn sieht.
 
Ich finde das ja auch alles goldig. Ich versuche morgen mal die Cassette rauszukramen. Mein aktueller PC ist zur Zeit auch so fit, dass ich das schnell digisieren kann. Die Cassette müsste auch noch "funzen". Meine anderen über 30 Jahre alten tun das sonst ja auch noch. ;-)) Bis dann.
 
Depeche Mode in Nashville war sehr lustig, ohh die Armen werden nicht im Radio gespielt. Nee is klar, die spielen dort alle Arten von Musik, Country und Western,
und natürlich Bluegrass, kennen Sie des Herr Gore? Die alte Dame im Musikladen war schon goldig. Schönes Zeitdokument, aber zu wenig Musik.

@Moogulator

meinst Du -> DEPECHE MODE "The World We Live in Live in Hamburg" DVD ?
 
Jo, genau die. Ist hochoffiziell. Da sind auch noch div. Analoge im Einsatz, Emulator I dazu noch.
Auch einfach ein gutes Konzert.

Die Musik ist in 101 zwar drin, aber so zerteilt mit diesem Aufbauzeugs und so. Naja, Forumskompatibel wäre die Stelle mit dem Emax, wo Alan den Emax und die Pads zeigt. Aber es gibt auch ne CD zu 101. Dann hat man auch die Musik. Aber die Vibes kommen mit Video natürlich besser rüber.

101 ist imo kein Höhepunkt, so wie Hamburg oder SOFAD. und so weiter. Aber okay. Ist aber Geschmackssache. Die Masses war auch im Zenith (kurz danach eigentlich) des Synthpop und endete mit sowas wie Strangelove. Also mehr Pop waren DM nie vorher oder nachher. Das ist also subjektiv gesagt. DM haben aber nurnmal eine Ausstrahlung. Und die funktioniert auch in 101 gut.

Das mit dem Laden stimmt aber, die Amerikaner sind eben Gitarrenland. Die haben das mit den Synths in bestimmten Gegenden einfach nicht kapiert. Es gab ja sogar Gegenbewegungen mit "echtem handgemachten Rock". Gegen die bösen Europäer ;-)
Naja, lachen wir heut drüber. Aber das ist jetzt schon ein Klischee. Und Klischees haben nicht nur aus der Luft gesogene Aussagen..
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Illya F. schrieb:
kpr schrieb:
Moogulator schrieb:
Ja, 7 Tage lang auf deren Site und wird afaik auch wiederholt.

Hab vorhin nachgeschaut und nicht gefunden, leider. Übersehen oder stellen die das noch ein?

Ich leider auch nicht. Hätte da jemand einen Link, oder ist das einfach noch nicht online bei Arte?

Genau, wo ist der Kram... Ich kann das überhaupt nicht haben wenn Seiten vollgestopft mit irgendwas sind, ich aber einfach nur den Beitrag haben will. Drecks Mehrwert! Ey, das will ich gar NICHT!!! Was ist Eurer Sch**** Problem, Medienwirtschaft?
:doof: :stop: :doof: :stop: :doof:

Link, fertig, glotz!

Hat einer den Link?
 
Moogulator schrieb:
Ist offenbar nicht drin.

Nun gut...

Wenn man TV oder Radio betreibt PLUS ein Internet-Portal dazu, entsprechend Streams oder Podcasts anbietet, stellt sich der geneigte Konsument es sich so vor: Fein, besuche ich den Anbieter im Internet und werde auf deren Angebot eingehen. Was passiert? Es findet nichts. Er weiß aber, es gibt das Angebot! Wurde ja schließlich beworben (per Radio auf WDR5 z.B.). Der Konsument kann und will nicht wissen, warum gerade sein Beitrag nicht zur Verfügung steht. Dümmlicherweise ist es eben nicht folgendermaßen geregelt. Ein Feld (immer an der gleichen Stelle) bieten den Beitrag oder klärt darüber auf, dass dieser leider nicht verfügbar ist. Warum kann egal sein, nicht da ist eben nicht da. Was nutzt es mir zu wissen, das irgend welche Rechte der Grund dafür sein sollen. Aber nein, man sendet eine E-Mail ob und wo der Beitrag erhältlich ist. Möglicherweise bekommt man eine Antwort. Wenn nicht verfügbar, war man betreits soweit. Fazit: Willkommen im Web 2.0 Quatsch! Irgendein welchen Inhalt, nur nicht das was man möchte und wie man es möchte. Ich zahle auch für, nur rück es raus!

Sorry, musste ich mal loswerden :!:
 
Frank schrieb:
Moogulator schrieb:
Ist offenbar nicht drin.

Nun gut...

Wenn man TV oder Radio betreibt PLUS ein Internet-Portal dazu, entsprechend Streams oder Podcasts anbietet, stellt sich der geneigte Konsument es sich so vor: Fein, besuche ich den Anbieter im Internet und werde auf deren Angebot eingehen. Was passiert? Es findet nichts. Er weiß aber, es gibt das Angebot! Wurde ja schließlich beworben (per Radio auf WDR5 z.B.). Der Konsument kann und will nicht wissen, warum gerade sein Beitrag nicht zur Verfügung steht. Dümmlicherweise ist es eben nicht folgendermaßen geregelt. Ein Feld (immer an der gleichen Stelle) bieten den Beitrag oder klärt darüber auf, dass dieser leider nicht verfügbar ist. Warum kann egal sein, nicht da ist eben nicht da. Was nutzt es mir zu wissen, das irgend welche Rechte der Grund dafür sein sollen. Aber nein, man sendet eine E-Mail ob und wo der Beitrag erhältlich ist. Möglicherweise bekommt man eine Antwort. Wenn nicht verfügbar, war man betreits soweit. Fazit: Willkommen im Web 2.0 Quatsch! Irgendein welchen Inhalt, nur nicht das was man möchte und wie man es möchte. Ich zahle auch für, nur rück es raus!

Sorry, musste ich mal loswerden :!:

Wieso noch einmal bezahlen? Arte ist doch öffentlich-rechtlich, also GEZ Empfänger. Das sollte reichen für YT Qualität.
 
Re: Arte 11.8.: 80er,Synthpop, Postpunk & 13.8. Wave

Moogulator schrieb:
Das war so gemeint, wie der Mensch vorher sagte "Synthesizer klangen bis dahin eher so nach Orgel". Wie bei Wakeman und Emerson. Das zeigte ganz gut, was er meinte. Passt.
guck nochmal hin.... ist das wirklich Rick Wakeman, der da am Trident herumspringt wie der Untertitel behauptet? definitiv nö. :)
 
Chris Haas und danach Alex Hacke am MS 20 waren eine Offenbarung. Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. :| :adore:
 
Deusi schrieb:
Chris Haas und danach Alex Hacke am MS 20 waren eine Offenbarung. Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. :| :adore:
Ja, die Geschichte mit dem MS-20 Kophörerausgang, dessen Signal wieder in den Synth eingespeist wurde, so daß das ganze richtig schon böse vor sich her oszillierte :cool:
 
TM schrieb:
Ich finde das ja auch alles goldig. Ich versuche morgen mal die Cassette rauszukramen. Mein aktueller PC ist zur Zeit auch so fit, dass ich das schnell digisieren kann. Die Cassette müsste auch noch "funzen". Meine anderen über 30 Jahre alten tun das sonst ja auch noch. ;-)) Bis dann.

Vollbracht. Diese 3 Teile, die sich mit Synthesizern und Musik-Elektronik beschäftigen, sind in der "Musik und Technik"-Reihe die Folgen 11, 12 und 13 (13 dürfte die letzte Folge gewesen sein). In Folge 13 führt Eberhard Schoener, dessen elektronische Musik ich eigentlich mag, ein in meinen Ohren nervtötendes Stück vor (dessen Endfassung ich jedoch nicht kenne). Interessant war diese Folge wegen der Vorführung seiner für Normalsterbliche unbezahlbaren Gerätschaften. Die Folgen 3-7 (und leider nur die) wurden vor einigen Jahren in irgendeinem Dritten wiederholt und ich habe die sogar auf Videocassette mitgeschnitten. Aus heutiger Sicht sind sie allerdings uninteressant und todlangweilig. Also frage mich bitte nicht nach einer Kopie.
 
Wobei sowas schon einen gewissen Reiz hat, auch wenn's gelegentlich einen unfreiwillig komischen Touch hat. Ist ein bisschen Geschichte wahren. Youtube liebe ich dafür, vielleicht machst du ja mal einen Channel dort und schiebst das hin, Theo?
 
kpr schrieb:
Wobei sowas schon einen gewissen Reiz hat, auch wenn's gelegentlich einen unfreiwillig komischen Touch hat. Ist ein bisschen Geschichte wahren. Youtube liebe ich dafür, vielleicht machst du ja mal einen Channel dort und schiebst das hin, Theo?

Da muss ich mal kucken wie das geht. ;-)
 


News

Zurück
Oben