Arte gestern 80er,Synthpop, Postpunk heut wave

Zwar Retro, aber Synthpop und Co interessiert vielleicht noch..

22:55 und 23:45 jeweils auf Arte, morgen, Dienstag. Fernsehmusik ist sone Sache, aber kann man ja mal schauen.
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Danke für den Tip.
Interessant: Es scheint eine Ähnlichkeit zwischen der Ratlosigkeit der Musikindustrie in 80ern bezgl. des Home-Taping und der Ratlosigkeit der Musikindustrie von heute bezgl. des File-Sharing zu geben .. und der Folgen. Home taping was not killing music!

Und ebenfalls: Boris Blank hat einen Alesis Micron in seinem Studio :)
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Ehm, Tapes haben schon einen Einbruch bei den Einnahmen erziel, ebenso jetzt bei den mp3's. Musik ist eben heute nicht mehr von oben sondern von jedem für jeden und kostenlos. Generell. Ob man's will oder nicht.
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Bei der Doku zu New Romatic und Synth-Pop lief ein Stück während der Szene mit den Blitz Kids in der U-Bahn, kennt das jemand?
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

GMX schrieb:
Es scheint eine Ähnlichkeit zwischen der Ratlosigkeit der Musikindustrie in 80ern bezgl. des Home-Taping und der Ratlosigkeit der Musikindustrie von heute bezgl. des File-Sharing zu geben .. und der Folgen. Home taping was not killing music!


Die Ratlosigkeit der Musikindustrie liegt unter anderem an deren mangelnder Schöpfungskraft. Es sind zuviele Schlipsträger in den Entscheiderpositionen und zuviele Schaumschläger in den A&R Abteilungen. Das ist auch längst kein Geheimnis mehr. Selbst etablierte Mainstreamacts sind daher nicht selten froh, mittlerweile ihre dummerweise langfristigen Verträge endlich los zu sein. An technologischen Entwicklungen wie Homerecording, Taping, mp3 Sharing usw. gibt's im Grunde nichts zu meckern, die Industrie mault nur dran rum, weil ihnen dadurch die Kontrolle des Marktes flöten gegangen ist. Es war immerhin ein Milliardenmarkt und wer mal großes Geld gesehen hat und Künstler unter der Knute, der mag halt einfach nicht mehr drauf verzichten und weint dann, wenn es mal nicht mehr so ist.

Der Markt hat sich weitgehend aufgeplittet: In Willfährige, die das machen und lernen, was man ihnen vielversprechend sagt. Auch auf sogenannten Popschulen, die Formate beibringen, aber keine Identität fördern. Und in klar konsequente Indies, die auf diese Szene pfeifen, weil es ihrer Persönlichkeit widerspricht und sie lieber von einem Dayjob leben und sich künstlerische Ideale bewahrt haben. Manchmal läuft das auch unbewusst.

Es wird eher Zeit für rebellische Jugendliche, die ihr Ding durchziehen und so dermaßen eigensinnig drauf sind, dass sie die Vermarkter auf diese Weise zu einem Seitenwechsel zwingen.
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Wie schon im TV Thread von mir geschrieben, handelt es sich um eine 6.teilige Doku.
Hab den Spaß gestern auf VHS aufgenommen und werds mir heut Abend geben.
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

lustiger Fehler übrigens: Es wurde über Rick Wakeman gelästert aber Keith Emerson gezeigt,
ansonsten auch Unterhaltungswert für gearspotter: korg micropreset bei OMD
Roland System100 bei Human League....
 
Re: Arte 11.8.: 80er,Synthpop, Postpunk & 13.8. Wave

Das war so gemeint, wie der Mensch vorher sagte "Synthesizer klangen bis dahin eher so nach Orgel". Wie bei Wakeman und Emerson. Das zeigte ganz gut, was er meinte. Passt.

Und morgen kommt noch "New/Nu/No Wave", das dürfte auch noch passen in die Reihe. 22:30
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Moogulator schrieb:
Zwar Retro, aber Synthpop und Co interessiert vielleicht noch..

22:55 und 23:45 jeweils auf Arte, morgen, Dienstag. Fernsehmusik ist sone Sache, aber kann man ja mal schauen.
Gibts das nachträglich irgendwo als Stream?

Florian
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Ja, 7 Tage lang auf deren Site und wird afaik auch wiederholt. Ist niedlich, schau's dir mal an. Finde die Darstellung ganz ok. Und einige bekannte Persönlichkeiten tauchen dort auch auf.
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

klangkombinat schrieb:
lustiger Fehler übrigens: Es wurde über Rick Wakeman gelästert aber Keith Emerson gezeigt...

Der Unterschied ist marginal, beide sind gleich schlimm :twisted:.

Morgen abend folgt der nächste Teil mit Neubauten und Co.

Stephen
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Diese WDR Serie mit dem ARP2500 wäre natürlich noch was. Schade, dass deren Archive nicht online sind..
Hab damals die Folge mit dem Fairlight gesehen. Niedlich und staubtrocken, man war ja Bildungsfernsehen. Aber irgendwie kultig.
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Moogulator schrieb:
Ja, 7 Tage lang auf deren Site und wird afaik auch wiederholt.

Hab vorhin nachgeschaut und nicht gefunden, leider. Übersehen oder stellen die das noch ein?
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Pop und Klassik, Gespräch von 1972 von Max Goldt --> anhören! Hochaktuell.

Einstellen: Weiss ich nicht genau. Zattoo machts möglich, das live zu gucken, hab ooch keenen Fernseher.
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Max Goldt? Geil, ziehe ich mir heute abend rein. Bin völliger Max Goldt Fan :D
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

mich wundert das überhaupt noch einer was kauft
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Moogulator schrieb:
Diese WDR Serie mit dem ARP2500 wäre natürlich noch was. Schade, dass deren Archive nicht online sind..
Hab damals die Folge mit dem Fairlight gesehen. Niedlich und staubtrocken, man war ja Bildungsfernsehen. Aber irgendwie kultig.

Die hatten im WDR mal einen Telekolleg "Musik und Technik" oder so, von der Flöte zum Synthesizer, viel Physik und so. Dort war aber ein EMS Synthi 100 dabei, mit einem Tablett wo man Hüllkurven zeichnen konnte.

So im Stil von diesem hier

http://www.youtube.com/watch?v=oc8FcNEmKdI

Der "Lehrer" hatte aber Bart und war rothaarig...

Was war das bei Dir mit ARP 2500?
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Ich beende gegen Wochenende die Enbettungswochen bei McSequencer mit dem Vorschlag, das so zu machen:


Oder find'ste doof? AdminShoutbox erklärt wie - oder Maus drüber halten über den gelben Taster (Youtube in dem Falle) bei der Texteingabe.

um Thema: Das war nur einer der Lehrer, aber der Stil ist in etwa so. Korrekt. Telekolleg halt. Man dachte damals noch, man könne Bildung übers TV machen, inzwischen sind eh Soaps an dessen Stelle gerückt. War ansich gut, Jean Pütz und Digitaltechnik zB. Schnuffig!

 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Pah, wenn schon OT und "wie issn das einklich mitm jutjub einbettn" dann hier mein offizieller Protest gegen jede Form der Rauschunterdrückung:

White Noise mit Fön


:D
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

sinngemäß muss die Antwort lauten:



"It's in my hAir now".
Oder "in the hAir tonight".
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

kpr schrieb:
Moogulator schrieb:
Ja, 7 Tage lang auf deren Site und wird afaik auch wiederholt.

Hab vorhin nachgeschaut und nicht gefunden, leider. Übersehen oder stellen die das noch ein?

Ich leider auch nicht. Hätte da jemand einen Link, oder ist das einfach noch nicht online bei Arte?
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Hab alles aufgenommen (1:1 mpeg2-Kopie via DVB/S)- muß es noch schneiden und könnte es auch nach mp4 transcoden - dürfte dieses WE fertig sein.

Was ich dann damit mache: PN an mich :mrgreen:
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Naja, wird wohl morgen oder übermorgen auch bei Arte online anzusehen sein. Ich weiß aber immer noch nicht nach welchen Kriterien die Sendungen online haben und warum manche eben nicht.

Kannst ja Bescheid sagen, wenn du es fertig hast. :D
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Moogulator schrieb:
Oder find'ste doof? AdminShoutbox erklärt wie - oder Maus drüber halten über den gelben Taster (Youtube in dem Falle) bei der Texteingabe.

War der Hast geschuldet, ansonsten bin ich eher ein Freund des spartanischen Stils, so handcodiertes HTML im Notepad :)
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

Der Edelmann arbeitet mit BBCode. HTML 5.0 kommt. Aber nicht im Forum.

Hier ein Video vorstellen, wo sich viele hübsche Mädels zu extrem cooler Synthpopmusik bewegen.
Oder passend:

create new (girls (128));
generate music (type:synth);
dance=true (1,0,0,0);
movement = TRUE;

Die Videos von Arte:
Teile davon werden sicher auch in YT auftauchen. Aber nicht posten, nehmen wie lieber ein paar tanzende Bits 10111011011010111111
 
Re: Arte morgen: 80er,Synthpop, Postpunk

um Thema: Das war nur einer der Lehrer, aber der Stil ist in etwa so. Korrekt. Telekolleg halt. Man dachte damals noch, man könne Bildung übers TV machen, inzwischen sind eh Soaps an dessen Stelle gerückt. War ansich gut, Jean Pütz und Digitaltechnik zB. Schnuffig!

[/quote]


Hehe, der war auch schon mal in Bayern als "Fredl Fesl" ( Ja, so warns die alten Rittersleit..) unterwegs.........
 


News

Zurück
Oben