Kraftwerk / Album Voting

Bestes Album / Top 5 von Kraftwerk ist:

  • Tone Float

    Stimmen: 5 6,1%
  • Kraftwerk 1

    Stimmen: 7 8,5%
  • Kraftwerk 2

    Stimmen: 3 3,7%
  • Ralf und Florian

    Stimmen: 1 1,2%
  • Autobahn (eigentlich eher eine EP)

    Stimmen: 14 17,1%
  • Radioaktivität

    Stimmen: 19 23,2%
  • TEE

    Stimmen: 19 23,2%
  • Mensch Maschine

    Stimmen: 34 41,5%
  • Computerwelt

    Stimmen: 31 37,8%
  • Electric Café

    Stimmen: 18 22,0%
  • Mix

    Stimmen: 4 4,9%
  • TDF

    Stimmen: 6 7,3%
  • (Minimum Maximum)

    Stimmen: 2 2,4%
  • (Katalog)

    Stimmen: 3 3,7%
  • (3D Katalog)

    Stimmen: 4 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Re: Kraftwerk

Elektrokamerad schrieb:
Ich habe in soweit eine Meinung, dass ich Menschen in diesem Fall nach ihrer Leistung und Produkte nach deren Qualität beurteile. Ich kenne alle Beteiligten persönlich und das über viele Jahre, habe sozusagen aus einer kritischen Distanz zuschauen dürfen.

Deswegen halt' ich mich da halt wenn's geht raus. Ich kenne 2/4 persönlich, *kann* also garnicht den vollen Durchblick haben (zumal ich mich da nur mit einem überhaupt mal drüber unterhalten habe). Ich mag die beiden menschlich gut leiden - und das ist sicher nicht so, weil sie mal bei der einen Gruppe da waren. Brauchen wir hier aber auch nicht auszuwälzen, ist doch vielleicht zu sehr off-topic, oder?

Wie gesagt - musikalisch gefällt mir Communication halt sehr. The Message rockt und Electronic Apeman klingt nach Elektronischen Alpen, ich mag das. :) Und die Rheinlandspezialitäten find ich auch lecker. :) Und KW find' ich nach wie vor cool. Und des is nunmal Geschmackssache, da gibt's nich viel dran zu rütteln. ^^
 
Re: Kraftwerk

florian_anwander schrieb:
Dieser Zusammenhang gilt aber für viele Musiker Deutschlands Ende der sechziger Jahre. Dazu ist extrem interessant die sog. Krautrock-Dokumentation der BBC, die genau Deine Beobachtung und die Aussage von Dirk, bzw die zitierte von Florian Schneider zusammenführt: http://fa.utfs.org/tmp/Krautrock.avi (die konnte man bei der BBC damals frei runterladen, von daher nehme ich an, dass ich hier keine Urheberrechte verletze).

Florian

Klar - Kraftwerk waren weder die ersten noch die letzten oder vermutlich auch nicht die allerwichtigsten Ikonen dieser Änderung des Images, das die Welt von Deutschland hat - aber sie tauchen dann doch immer mal wieder auf. ^^

Die Docu ist in der Tat sehr sehenswert, von der hab' ich eine Kopie sogar noch ohne das BBC Logo drin - von einem der Beteiligten. ;-)

Es gibt (ich meine sogar vom gleichen Team) auch noch eine zweite Docu die sich sehr lohnt, zum Thema Elektronikanfänge in England "Synth Britannia":

http://www.youtube.com/watch?v=WeVRYPjc ... er&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=U4KlnuTe ... er&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=3MSBlLWq ... er&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=PsE5vYcS ... er&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=8JJuNh5L ... er&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=4XzuQOtA ... er&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=-eEPVPSE ... er&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=tFgsQ7cK ... er&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=1vtPIUDA ... er&list=UL
 
Re: Kraftwerk

War nicht ein Herr Conny Plank († 1987) der Mann, der Kraftwerk erst ins Rollen brachte?
 
Re: Kraftwerk

Kraftwerk ins Rollen gebracht haben immer noch Hütter und Schneider.
Womit ich nichts gegen den hochgeschätzten Conny Plank sagen will, war natürlich ein toller Mann.
Aber er hat sehr viele interessante Sachen produziert in dieser Zeit. Trotzdem klang nur Kraftwerk wie Kraftwerk.
Auch da sehe ich wieder eine Parallele zu den Beatles. Da gibt es ja ebenfalls solche Ansichten: Die Beatles wären nichts gewesen ohne George Martin oder was weiß ich nicht ohne wen.
Klar gab es da wichtige Leute, die ihren Teil beigetragen haben.
Aber ohne Lennon und McCartney gäbe es erst gar keine Beatles-Musik, zu der man etwas beitragen könnte.
Und ohne Hütter und Schneider hätte es kein Kraftwerk gegeben.
 
Re: Kraftwerk

Markus Berzborn schrieb:
Kraftwerk ins Rollen gebracht haben immer noch Hütter und Schneider.
Womit ich nichts gegen den hochgeschätzten Conny Plank sagen will, war natürlich ein toller Mann.
Conny Plank hat aber die Türen geöffnet. Wer weiß, vielleicht würden die Jungs sogar heute noch einsam und unentdeckt im Übungskeller sitzen, wie viele andere Musiker aus dieser Zeit auch.
 
Re: Kraftwerk

Nach Angaben von Florian Schneider mir gegenüber hat er sie anlässlich eines Konzerts (u.a. mit Can) im Künstler-Bahnhof Rolandseck "entdeckt". Da war ich vor kurzem (ich wohne nicht weit entfernt, kann man sogar bequem mit dem Fahrrad hinfahren) und habe ein Stück Kirschtorte (mit Schlagsahne) gegessen und eine Tasse Kaffee getrunken. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich war auch noch auf dem Rolandsbogen und habe runtergeguckt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Rolandseck
http://de.wikipedia.org/wiki/Rolandsbogen
 
Re: Kraftwerk

Elektrokamerad schrieb:
Nach Angaben von Florian Schneider mir gegenüber hat er sie anlässlich eines Konzerts (u.a. mit Can) im Künstler-Bahnhof Rolandseck "entdeckt". Da war ich vor kurzem (ich wohne nicht weit entfernt, kann man sogar bequem mit dem Fahrrad hinfahren) und habe ein Stück Kirschtorte (mit Schlagsahne) gegessen und eine Tasse Kaffee getrunken. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich war auch noch auf dem Rolandsbogen und habe runtergeguckt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Rolandseck
http://de.wikipedia.org/wiki/Rolandsbogen

Da kann man sogar ganz bequem mit dem Zug hinfahren wenn man wie ich nicht so sportlich ist. ;-)

Ich war da im Laufe der jahre auch ein paar mal, zum Bildergucken. Wirklich eine hübsche Location finde ich.
 
Re: Kraftwerk

Der Zweck eines Bahnhof ist es, dort hinzufahren und ein- bzw. auszusteigen. Aber vielen Dank für den Hinweis, nun verstehen es auch endlich die Doofen.
 
Re: Kraftwerk

Meine erste Berührung mit Kraftwerk hatte ich bewusst auf einer Kinderfaschingsparty als Siebenjähriger anno 1982.

Da lief "Das Model", neben so NDW-Hits wie "Eisbär"...

Hat mich schon als kleinen Wutz damals total umgehauen, und über die Jahre haben Kraftwerk für mich immer eine Melancholie über die technische Entwicklung und die damit einhergehende Entfremdung repräsentiert, ein Gefühl, das man in diesem schrillen und bunten Zeitalter der Vernetzung vielleicht nicht mehr so einfach einem jungen Menschen klarmachen kann.

Deswegen wird halt von der Jugend das getan, was die Jugend immer am besten kann, nämlich alte Statuen von ihren Sockeln zu stossen. Und mit Hilfe des Internets geht das leider ja auch besonders gut, weil hier jeder seine Rotze unters Volk werfen darf.

Die Zeiten ändern sich halt.
 
Re: Kraftwerk

Elektrokamerad schrieb:
ppg360 schrieb:
... , aber so steht Kraftwerk ziemlich allein auf weiter Flur und muß sich den Vorwurf gefallen lassen, daß alles schon ein wenig Patina angesetzt hat bzw. große Würfe von damals heute nur noch ein Sturm im Wasserglas sind.
Da empfehle ich dir gerne den Besuch eines zukünftigen Konzerts, vorzugsweise in 3-D Technik wie im April 2009 im Alten Heizkraftwerk von VW, Wolfsburg.

wolfsburg_1.jpg

Die heutige Darbietung live ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben, da gibt´s nichts zu mäkeln.

Aber sie spielen halt kaum neues Material, und wenn, dann ist das nicht wirklich tragfähig. Ich halte "TdF 2003" für eine der schwächsten Platten aller Zeiten, vor allem, wenn man sie am Kraftwerk-Katalog bemißt.

Stephen
 
Re: Kraftwerk

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Konzerte geben wird, ohne dass ein neues Album vorliegt. Wie das dann ist und ob das gefällt, können dir natürlich erst dann diskutieren. Tour de France Soundtrack schien vielen Leuten zu gefallen, es war ja das erste Nr. 1 Album von Kraftwerk, und ich hatte bei den vielen Konzerten, die ich besucht habe, nie den Eindruck der Verstimmung des Publikums. Mir persönlich gefallen auch eher einige ältere Stücke, was mit Sicherheit mit meinem Alter und meiner Prägung zusammenhängt.
 
Re: Kraftwerk

Ich finde Tour de France Soundtracks ziemlich gut. Einen Qualitätsabfall etwa zu "Computerwelt" oder "Electric Café" kann ich da beim besten Willen nicht feststellen.
Man könnte natürlich argumentieren, dass das alles nichts neues mehr ist, aber ich finde es im Gegenteil positiv, dass sie sich nicht allzu sehr an den Zeitgeist angepasst haben.
 
Re: Kraftwerk

hmm ... da geht meine tendenz eher in richtung ... man-maschine (schön klar minimal maximaler sound - kenne kein 2. album was
so sauber produziert worden ist, klanglich sowie soundtechnisch. ralf und florian, schickes schickes album, auch sehr sehr geil,
fast hypnotisch, leider etwas kratziger im ganzen, klingt für mich eher wie zb ein dreckiger juno im klaren hochton bereich,
but verdammt geile nr. trans europe express, text und minimaltechnisch wohl die absolute krone für mich, the hall of mirrors -
höre zwar schon lange kraftwerk, so ca 10 jahre (bin baujahr80) und muss zugeben das trans europe express selten von mir auf
den teller geworfen wurde. manch eine schöne erfahrung kann man sich für´s alter aufheben, dies ist zb so eine erfahrung für mich.
technisch so "wenig" but so kräftig in der wirkung, sowas hört man heutzutage nichtmal im elektrobereich. spiele hin und wieder unter
dem bochumer schauspielhaus auf feinen elektropartys und manch ein kraftwerk sound, spacelab, metroplis schießt einfach ein jedes
publikum ab, klar, nicht als stück allein, aber wenn man es drauf hat das publikum so weit zu bringen das es einem tanzend aus der
hand frisst dann kommen grad diese scheiben wunderbar. das schöne ist das jung und alt gleichermaßen neugierige blicke werfen
wenn sie die klänge erkennen ... gibt nur daumen hoch zeichen aus allen reihen ... eigentlich schade das die meisten menschen
heute den sauberen sound aus den software-retorten-sequencern konsumieren, das es so wenige künstler gibt die der heutigen
jugend ein sinn geben, klar, auch heute gibt es künstlerisch schicke act´s die ähnlich viele leute heutzutage prägen, man denke
an den ersten 2rwhg boom, aber wenige dieser künstler bleiben dann ihrer linie so treu wie kraftwerk, wobei mir bei kraftwerk
so experimente wie boing boom tschak und tour de france eher wie schlechter elektro/tekkno ins ohr schießen, garnicht meine
baustelle. but so war es schon immer, omd, human league, alle verkaufen sich irgendwann und geben sich den label-auflagen hin.
ausverkauf, 2rwhg / mayday ... but das ist eine andere geschichte ...

mit der musik ist es wie mit den weibern, man vertändelt gar zuviel zeit mit ihnen / ihr.

und irgendwann ... wenn man genug in den analen anderer künstler rumgewandert ist,
dann kommt man hier an ...

 
Re: Kraftwerk

Also ich finde Boing Boom Tschak is eines der besten elekrtonic lieder das ich kenne, ebenso Music Non Stop. Ich mag den etwas in die "EBM" richtung lastigen sound. genial. Ich könnte da immer meinen das die alten Einstürzende Neubauten sachen ein bisschen pate standen...Aber is nur mein persönliches empfinden beim hören.

Was das von KalleWirsch angesprochene softsynth "problem" angeht: sicher, ich denke ein jeder von uns mag lieber die "richtigen" synthsounds, aber mit der zeit gehen is ja nicht verkehrt. Auch muss man es bei kraftwerk mal so sehen: nach über 30 jahren hardware schleppen von gig zu gig hätte doch ein jeder mal die schnauze voll. Und immerhin is so auch mehr platz im tourbus für die livepräsenz in sachen video usw.

Naja...
 
Re: Kraftwerk

Bei aktuellen und zukünftigen Produktionen findet das komplette Klang Klang Studio auch mit den klassischen Analog-Synthesizern Anwendung. Bestimmte markante Klänge aus der Ära werden dann live als Sample verwendet und entweder in eine Sequenz eingebunden, per Keyboard gespielt oder mit Hilfe von MIDI-Controllern gesteuert, ebenso wie die aktuelle klangerzeugende und klangbearbeitende Software. Das ist mehr "live" als bei den Konzerten in der Vergangenheit, wo man Zuspielbänder etc. nutzen musste, sieht aber möglicherweise für den Technik-affinen Konzertbesucher nicht so spektakulär aus, sodass diese dann vermuten, man schreibe E-Mails oder spiele Spiele.
Offizielle englischsprachige Infoseite: http://www.elektrokamerad.com
Offizielles deutschsprachiges Diskussionsforum: http://www.elektrogemeinschaft.com
 
Re: Kraftwerk

Radio-Feature über Kraftwerk

Kraftwerk - We are the robots
Thursday 22 November 2007
11.30am - 12.00 noon BBC RADIO 4

 
Re: Kraftwerk

the acid test schrieb:
Was das von KalleWirsch angesprochene softsynth "problem" angeht: sicher, ich denke ein jeder von uns mag lieber die "richtigen" synthsounds, aber mit der zeit gehen is ja nicht verkehrt.

Ich würde mir, ehrlich gesagt, nicht zutrauen, bei Anhören eines Musikstücks sicher zu sagen, welcher Sound aus einem Softsynth stammt und welcher aus einem Hardwaregerät.

Gruß,
Markus
 
Re: Kraftwerk

Elektrokamerad schrieb:
Bei aktuellen und zukünftigen Produktionen findet das komplette Klang Klang Studio auch mit den klassischen Analog-Synthesizern Anwendung. Bestimmte markante Klänge aus der Ära werden dann live als Sample verwendet und entweder in eine Sequenz eingebunden, per Keyboard gespielt oder mit Hilfe von MIDI-Controllern gesteuert, ebenso wie die aktuelle klangerzeugende und klangbearbeitende Software. Das ist mehr "live" als bei den Konzerten in der Vergangenheit, wo man Zuspielbänder etc. nutzen musste, sieht aber möglicherweise für den Technik-affinen Konzertbesucher nicht so spektakulär aus, sodass diese dann vermuten, man schreibe E-Mails oder spiele Spiele.

Danke für diesen beitrag, denn du hast meine nächste frage, die ja nun unnütz is, vorweg beantwortet^^


Markus Berzborn schrieb:
Ich würde mir, ehrlich gesagt, nicht zutrauen, bei Anhören eines Musikstücks sicher zu sagen, welcher Sound aus einem Softsynth stammt und welcher aus einem Hardwaregerät.

Das hab ich so auch nicht gemeint^^ wobei, finde ich, bei vielen sachen es eindeutig rauszuhören is. Aber solange das ergebniss stimmt is es ja egal.
 
Re: Kraftwerk

Markus Berzborn schrieb:
Ich finde Tour de France Soundtracks ziemlich gut. Einen Qualitätsabfall etwa zu "Computerwelt" oder "Electric Café" kann ich da beim besten Willen nicht feststellen.
Man könnte natürlich argumentieren, dass das alles nichts neues mehr ist, aber ich finde es im Gegenteil positiv, dass sie sich nicht allzu sehr an den Zeitgeist angepasst haben.

:?:
Mit Tour de France hat man sich meiner Meinung nach doch zu sehr einem bis dato schon vergangenen Zeitgeist/Soundtrend angepasst. Bei dem Album beschleicht mich das Gefühl KW versuchten soundmäßig dem Zeitgeist zu entsprechen - hinterherhinkend allerdings.
Leider :!:
 
Re: Kraftwerk

Das trifft höchstens auf den Titeltrack zu - und da auch nur wegen des Beats - aber nicht auf den Rest des Albums.
Titel wie Elektrokardiogramm oder Aerodynamik hätten genauso auf einem Kraftwerk-Album der 80er erscheinen können, ich kann da nichts sonderlich zeitspezifisches erkennen.
Und Vitamin und La Forme sind im Grunde klassische Kraftwerk-"Popsongs".
Wobei mich eigentlich wundert, dass sie La Forme mit seiner schönen eingängigen Melodie nicht auf den Konzerten gespielt haben.
 
Re: Kraftwerk



Moogulator schrieb:
Angesichts der Qualität von "The Mix" oder Kraftwerks Output definitiv ein Eigentor. Dumm?
viewtopic.php?f=52&t=50883

Ich verstehe nicht, was Ralf Hütters Erklärung, es gebe für ihn keinen Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit, mit der persönlichen Einschätzung von der Qualität dieses Albums und dem "Output" von Kraftwerk zu tun hat. Ich kann bei Ralf Hütter auch keinen geistigen Mangel erkennen.
 
Re: Kraftwerk

Fortsetzung

Aber möglicherweise hat Herr Moogulator nur die Übertschrift "Die 168 Stunden Woche" gelesen und sich nicht durch Anhören des kurzen Interviewausschnitts informiert und reflexartig geantwortet. Darunter leidet leider im Prinzip bekanntlich jede Diskussion.
 
Re: Kraftwerk

the acid test schrieb:
Also ich finde Boing Boom Tschak is eines der besten elekrtonic lieder das ich kenne, ebenso Music Non Stop. Ich mag den etwas in die "EBM" richtung lastigen sound. genial. Ich könnte da immer meinen das die alten Einstürzende Neubauten sachen ein bisschen pate standen...Aber is nur mein persönliches empfinden beim hören.

Was das von KalleWirsch angesprochene softsynth "problem" angeht: sicher, ich denke ein jeder von uns mag lieber die "richtigen" synthsounds, aber mit der zeit gehen is ja nicht verkehrt. Auch muss man es bei kraftwerk mal so sehen: nach über 30 jahren hardware schleppen von gig zu gig hätte doch ein jeder mal die schnauze voll. Und immerhin is so auch mehr platz im tourbus für die livepräsenz in sachen video usw.

Naja...

Hast recht - TechnoPop (die erste Seite der Electric Cafe) hat was... Die drei Tracks zusammen sind auch eines meiner Libslingsstücke von KW.

Softsynths: Ich glaube, daß inzwischen Rechenleistung und Programmtechnik soweit sind, daß es dieses alte "Manko" von Softsynths so nicht mehr gibt. Die Dinger klingen inzwischen einfach nur noch wie Synths. ;-) Ich habe kürzlich mit dem Paket von Fruityloops 9 herumspielen können und war ernsthaft beeindruckt... Auch einige andere Softwarelösungen habe ich mir über die Jahre angehört und habe inzwischen das Gefühl, daß ich - wenn ich nochmal Musik machen wollte - locker auf meinen Hardwarehaufen verzichten kann und bis auf die Wavestation als Midikeyboard den rest ruhig mal einmotten kann... Momentan steht er nur im Weg und sammelt Staub...
 
Re: Kraftwerk

Elektrokamerad schrieb:
http://www.elektropolis.de/168_stunden_woche.mp3

Moogulator schrieb:
Angesichts der Qualität von "The Mix" oder Kraftwerks Output definitiv ein Eigentor. Dumm?
viewtopic.php?f=52&t=50883

Ich verstehe nicht, was Ralf Hütters Erklärung, es gebe für ihn keinen Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit, mit der persönlichen Einschätzung von der Qualität dieses Albums und dem "Output" von Kraftwerk zu tun hat. Ich kann bei Ralf Hütter auch keinen geistigen Mangel erkennen.

Für mich klingt es nach Selbstironie bzgl. dir eigenen Outputmengen, ggf. sogar aus der Zeit von The Mix, sicherlich kein Bespiel für innovative Musik und nicht einmal neue Songs. Das Zitat ist ja bekannt und älter. Zu deinen Selbstreflektionen werde ich jedoch nichts sagen. Der Rest dürfte sich erschlossen haben. Ich schätze, Herr Hütter kann darüber lachen.
 
Re: Kraftwerk

Das ist ein BBC Interviewausschnitt anlässlich des Konzerts in Manchester am 2. Juli 2009. Es geht ja, so wie jeder, des Englisch mächtig ist, verstehen wird darum, dass es für ihn keine Trennung zwischen Arbeit und Leben gibt. Ähnlich hat er sich ja auch im ZEIT MAGAZIN geäussert (s.u.).

Wir bei Kraftwerk haben die 168-Stunden-Woche eingeführt. Das bedeutet, dass wir nicht zwischen Leben und Arbeit unterscheiden. Mir erscheint diese Trennung künstlich. Arbeit ist für uns nicht negativ besetzt. Sie ist kein Prozess, der am Montag losgeht und am Freitag aufhört. Gedanken kommen einem ja überall. Das Bedürfnis nach Phasen von Belastung und Entlastung - das erscheint mir sinnvoll. Aber es gibt keinen Zwang zur Freizeit.
 

Similar threads

Antworten
9
Aufrufe
2K
Markus Berzborn
M


News

Zurück
Oben