Kraftwerk / Album Voting

Bestes Album / Top 5 von Kraftwerk ist:

  • Tone Float

    Stimmen: 5 6,1%
  • Kraftwerk 1

    Stimmen: 7 8,5%
  • Kraftwerk 2

    Stimmen: 3 3,7%
  • Ralf und Florian

    Stimmen: 1 1,2%
  • Autobahn (eigentlich eher eine EP)

    Stimmen: 14 17,1%
  • Radioaktivität

    Stimmen: 19 23,2%
  • TEE

    Stimmen: 19 23,2%
  • Mensch Maschine

    Stimmen: 34 41,5%
  • Computerwelt

    Stimmen: 31 37,8%
  • Electric Café

    Stimmen: 18 22,0%
  • Mix

    Stimmen: 4 4,9%
  • TDF

    Stimmen: 6 7,3%
  • (Minimum Maximum)

    Stimmen: 2 2,4%
  • (Katalog)

    Stimmen: 3 3,7%
  • (3D Katalog)

    Stimmen: 4 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Re: Kraftwerk

habe mir vor kurze zufällig das Karl Bartos Album "communication" von 2003 (crass , das ging voll vorbei an mir die Jahre)
...und ich muss sagen , zwei Tracks haben mich total in ihren Bann gezogen, nämlich "Cyberspace" und " Reality" ..da hat der Bartos wirklich zwei Knaler geschaffen.
Bei Cyberspace habe ich ungelogen Gänsehaut bekommen.
 
Re: Kraftwerk

Der klingt mittlerweile teilweise ziemlich nach "New Order", finde ich. Naja.
 
Re: Kraftwerk

Stimmt, aber ich finds ganz gut, gefällt mir zB besser als das jüngste KW Zeug.
Es ist sehr emotional, das gefällt mir, und auch die Mischung aus starker Emotionalität und Kälte.
Auf eine Art trägt er das Erbe aus der klassischen Phase viel besser weiter als KW, finde ich.
Vor allem mit dem Album.
Aber ist OT eigentlich.
:peace:
 
Re: Kraftwerk

Zu emotional passt aber nicht zu "Kraftwerk". Das ist dann eher "britischer Synthie-Pop-Stil". Ich finde es nicht sehr "cool", wenn die "Großvätergeneration" ihre Kinder oder Enkelkinder imitiert.
 
Re: Kraftwerk

Naja das tun KW ja auch indem sie den Clubsound aufgenommen haben. Nur nicht so gut, in meinen Augen.
 
Re: Kraftwerk

Sie lassen moderne Einflüsse mit einfließen. Das ist in Ordnung. Trotzdem klingen sie noch nach "Kraftwerk" und zum Glück nicht zu sehr nach "Clubsound" heutiger Prägung. Die Öffnung zeigt: Sie sind nicht stehen geblieben. "Clubsound" fehlt oft die Originalität und die Melancholie und Nostalgie, vom intellektuellen Ansatz ganz zu schweigen. "Kraftwerk" mischt auch dezenter, hat sich das alles noch bewahrt. Interessant ist auch: Wenn ich in die "Disco" gehe, höre ich immer noch "Kraftwerk" bei den Stücken, ohne das sie tatsächlich laufen - auch beim "Clubsound".
 

Anhänge

  • 14523189_1794794367464882_6194648470731523119_n.jpg
    14523189_1794794367464882_6194648470731523119_n.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 433
Re: Kraftwerk

Gut kann es heute auch noch klingen. Achtung, ab 0:54 Min. geht es richtig los:
 
Re: Kraftwerk

Der hat auch den Flughafen gebaut, in dem mal ein gewisser Brian Eno auf seinen Flug wartete und sich über die Hintergrundbeschlallung ärgerte. Was dann zu "Music for Airports" führte und damit das Ambient-Genre begründetet. So hängt mal wieder alles mit allem zusammen.
 
Re: Kraftwerk

Karl Batos Autobiografie kommt im Februar 2017
Der Klang aus der Maschine so der Titel.
Also das zweite Kraftwerk ex Mitglid mit einem Buch unterwegs.
 
Re: Kraftwerk

Moogulator schrieb:
Echte Fanboys müssen auch wissen, was Papa Schneider-Esleben so gemacht hat http://architekturvideo.de/dokumentarfi ... r-esleben/
Danke auch von mir, das waren 45 gut investierte Minuten. Eine Dokumentation eher spezieller Machart, man sieht viele der Werke des Herren, aber den Herren nur selten, am deutlichsten mal als Foto auf einem Kissen. Und Hallende Hallen gibt es auch zu hören. Die arme Gemeinde, die verstehen den Pastor ja kaum.

:supi: :supi: :supi:
 
Re: Kraftwerk

betadecay schrieb:
Der hat auch den Flughafen gebaut, in dem mal ein gewisser Brian Eno auf seinen Flug wartete und sich über die Hintergrundbeschlallung ärgerte. Was dann zu "Music for Airports" führte und damit das Ambient-Genre begründetet. So hängt mal wieder alles mit allem zusammen.

:supi:

Das sind Nerd™-Fakten wie ich sie mir wünsche! ;-)
 
Re: Kraftwerk

Die Band Kraftwerk plant zum Auftakt der Tour de France am 1. Juli 2017 ein Konzert in Düsseldorf. Kraftwerk gilt als Pionierband des Elektropop. Der Auftritt soll mit einer 3D-Show vor 15.000 Besuchern beim Museum Kunstpalast stattfinden. Düsseldorf richtet 2017 den Grand Départ der Tour de France aus. Die 1. Etappe führt als Zeitfahren am 1. Juli 2017 durch die Innenstadt.
Quelle: www.morgenpost.de
 
Re: Kraftwerk

subsidence schrieb:
Die Band Kraftwerk plant zum Auftakt der Tour de France am 1. Juli 2017 ein Konzert in Düsseldorf. Kraftwerk gilt als Pionierband des Elektropop. Der Auftritt soll mit einer 3D-Show vor 15.000 Besuchern beim Museum Kunstpalast stattfinden. Düsseldorf richtet 2017 den Grand Départ der Tour de France aus. Die 1. Etappe führt als Zeitfahren am 1. Juli 2017 durch die Innenstadt.
Quelle: http://www.morgenpost.de
Und Air spielen davor - ich freue mich drauf!
 
Re: Kraftwerk

intercorni schrieb:
Und Air spielen davor - ich freue mich drauf!
Ich hatte schon befürchtet, Otto Waalkes^H^H^H^H^H^H^H^H...ehhhm, David Guetta würde uns Zeigefinder deutend wieder erfreuen. Aber vermutlich hätte Kraftwerk dann abgesagt.
 
Re: Kraftwerk

Das finde ich die beste Aufnahme von Kraftwerk überhaupt, besser als die Studioversion, Utrecht 1981:
 
Re: Kraftwerk

Da Kraftwerk früher noch handgespielt und rough war durch die händische Einstellung der Parameter hatten sie etwas lebendigeres - so auch deren Bewegungen auf der Bühne. Es gibt auch tolle Dokumente dazu, wie der Taschenrechner - alle bewegen sich rhythmisch und irgendwie "cool", fast subversiv und das hat echt was.

Allerdings gefällt mir Nummern in der aktuelleren Version mehr, es war damals nicht mein Favorit. Das hat sehr gewonnen in der 2. Tour nach dem Luxemburger Wiederaufnahmekonzert. Der Sound und Impact war allerdings insgesamt mehr, ich fand es gab mehr "Strom" im Sound.
Es ist heute im Mix sehr viel gleichförmiger und weniger rauh und so weiter.

Das ist aber nur ein Empfinden, quasi Fantalk.
Muss nix heißen. Bin kein großer Traditionalist.

Technisch und als Statement ist das mit dem Computer gut, obwohl lustigerweise Kraftwerk da nicht die ersten waren, halte sie für die Aussage in der Sache für wichtiger und natürlich einfach den minimalen Sound selbst.

Vielleicht gibts ja andere Ansichten.
 
Re: Kraftwerk

subsidence schrieb:
Die Band Kraftwerk plant zum Auftakt der Tour de France am 1. Juli 2017 ein Konzert in Düsseldorf. Kraftwerk gilt als Pionierband des Elektropop. Der Auftritt soll mit einer 3D-Show vor 15.000 Besuchern beim Museum Kunstpalast stattfinden. Düsseldorf richtet 2017 den Grand Départ der Tour de France aus. Die 1. Etappe führt als Zeitfahren am 1. Juli 2017 durch die Innenstadt.
Quelle: http://www.morgenpost.de

16386876_1313900348656324_4680063319856633222_n.jpg
 
Re: Kraftwerk

Moogulator schrieb:
War damals auch in Osnabrück bei einem Konzert in dieser Zeit.

Ich auch. Beim Klang Art-Festival 1993. Das war sehr gut.
Am selben Tag gab es vorher noch Peter Michael Hamel und den leider verstorbenen Johannes Fritsch.

Gruß,
Markus
 
Re: Kraftwerk

Ich stand in der ersten Reihe. Damals war ich noch auf Autogramme aus. 3 von 4 habe ich bekommen, außer eines von Florian. Der war schon sofort nach dem Konzert nach draußen gegangen. Ralf hatte ein gutes Parfüm aufgelegt, als er nach dem Gig zum Hinterausgang herauskam. Er war in schwarz gekleidet und sagte nur einen Satz - und zwar zur Presse, die dort auch wartete: "Keine Fotos!" Es war ein gelungener Abend mit netten Musikern:
 
Re: Kraftwerk

Klangreisender schrieb:
Ich stand in der ersten Reihe. Damals war ich noch auf Autogramme aus. 3 von 4 habe ich bekommen, außer eines von Florian. Der war schon sofort nach dem Konzert nach draußen gegangen. Ralf hatte ein gutes Parfüm aufgelegt, als er nach dem Gig zum Hinterausgang herauskam. Er war in schwarz gekleidet und sagte nur einen Satz - und zwar zur Presse, die dort auch wartete: "Keine Fotos!" Es war ein gelungener Abend mit netten Musikern:
Ich habe Florian Schneider anschließend in der Kneipe des Hasetorkinos getroffen, wo er ein Interview gab, und mir ein Autogramm auf die "Keyboards" geben lassen. Leider finde ich die nicht mehr :cry:
Von Oskar Sala habe ich auch irgendwo eins.
 
Re: Kraftwerk

Es gab nur diesen künstlerischen Act von dem ich jemals/damals Autogramme wollte. Andere haben mich nicht interessiert, zumal es eine sehr devote Handlung ist.
 
Re: Kraftwerk

subsidence schrieb:
Ich habe Florian Schneider anschließend in der Kneipe des Hasetorkinos getroffen, wo er ein Interview gab, und mir ein Autogramm auf die "Keyboards" geben lassen. Leider finde ich die nicht mehr :cry:
Von Oskar Sala habe ich auch irgendwo eins.

Da war ich auch anwesend.

Ich habe sogar noch irgendwo das Programmheft der Klangart, auf dem die Autogramme von Sala und Schneider nebeneinander stehen.

Stephen
 
Re: Kraftwerk

Klangreisender schrieb:
Andere haben mich nicht interessiert, zumal es eine sehr devote Handlung ist.

Ich hatte eher immer den Gedanken, dass es den Musikern vielleicht auf die Nerven gehen könnte.
 

Similar threads

Antworten
9
Aufrufe
2K
Markus Berzborn
M


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben