Kraftwerk / Album Voting

Bestes Album / Top 5 von Kraftwerk ist:

  • Tone Float

    Stimmen: 5 6,1%
  • Kraftwerk 1

    Stimmen: 7 8,5%
  • Kraftwerk 2

    Stimmen: 3 3,7%
  • Ralf und Florian

    Stimmen: 1 1,2%
  • Autobahn (eigentlich eher eine EP)

    Stimmen: 14 17,1%
  • Radioaktivität

    Stimmen: 19 23,2%
  • TEE

    Stimmen: 19 23,2%
  • Mensch Maschine

    Stimmen: 34 41,5%
  • Computerwelt

    Stimmen: 31 37,8%
  • Electric Café

    Stimmen: 18 22,0%
  • Mix

    Stimmen: 4 4,9%
  • TDF

    Stimmen: 6 7,3%
  • (Minimum Maximum)

    Stimmen: 2 2,4%
  • (Katalog)

    Stimmen: 3 3,7%
  • (3D Katalog)

    Stimmen: 4 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Re: Kraftwerk

Klangreisender schrieb:
Hast Du eine Ahnung, wo solches Material herkommt? Ist das offiziell aufgenommen worden? Wurde das Konzert vom Fernsehen übertragen? Eine Video-Kamera in ein Konzert reinzuschmuggeln (und von den Ordnern unerkannt zu filmen), dürfte bei den Dimensionen der damaligen Kameras doch eher schwierig gewesen sein.
 
Re: Kraftwerk

Wer als Journalist akkreditiert war, wurde erfahrungsgemäß nicht so gründlich gefilzt -- da konnte man dann schonmal mit um den Hals baumelnder Kamera ins Veranstaltungsgebäude. Was dann noch alles in der Fototasche war, hat die Ordner i. d. R. dann nicht weiter gekümmert (journalistisches Arbeitszeug etc.).

Auf diese Weise bin ich damals auch an einen (zugegebenermaßen schlechten) Mitschnitt des Osnabrücker Konzertes auf Cassette gekommen.

Stephen
 
Re: Kraftwerk

:stop:
fanwander schrieb:
Klangreisender schrieb:
Hast Du eine Ahnung, wo solches Material herkommt? Ist das offiziell aufgenommen worden? Wurde das Konzert vom Fernsehen übertragen? Eine Video-Kamera in ein Konzert reinzuschmuggeln (und von den Ordnern unerkannt zu filmen), dürfte bei den Dimensionen der damaligen Kameras doch eher schwierig gewesen sein.

Ein letzter Eintrag noch:
Zumindest ist diese Aufnahme hier für eine offizielle Nutzung zu schlecht. Das wäre nicht vermittelbar gewesen. Das Programmheft hatte ich auch noch. Da sind die Autogramme drin. Ich weiß noch, dass ich dort 1993 das erste Mal die Betitelung von "Kraftwerk" als "Electric Fab Four" gelesen habe. Also noch 4 Jahre bevor sie in den "New York Times" so genannt wurden.
 
Re: Kraftwerk

Ich sitze hier gerade und höre Autobahn (das Album). Man muss die Zeit in der das Album aufgenommen wurde berücksichtigen. Aus heutiger Sicht finde ich zum Beispiel Kometenmelody1 sehr primitiv, Kometenmelody2 wie ein Kinderlied, Mitternacht einfallslos. Absolut kein Vergleich mit Stratosfear.
 
Re: Kraftwerk

Völlig andere musikalische Baustelle.
Außer der deutschen Herkunft und der Verwendung von Synthesizern kaum etwas gemeinsam.
 
Re: Kraftwerk

Kannst du das präzisieren? Vllt. hau ich da was durcheinander, nach dem Motte Oper != Operette
 
Re: Kraftwerk

Siehst Du keinen strukturellen und konzeptionellen Unterschied zwischen TD und Kraftwerk in den 70ern?
Mir scheint das doch offensichtlich zu sein.
 
Re: Kraftwerk

Kraftwerk ist nichts besonderes. Auser das sie die Musikwelt revolutioniert haben, die Godfather der elektronischen Musik sind und, das sie die meist gesamplete Band der Welt ist. :roll:
 
Re: Kraftwerk

ppg360 schrieb:
Ich habe sogar noch irgendwo das Programmheft der Klangart, auf dem die Autogramme von Sala und Schneider nebeneinander stehen.
Kraftwerk sind 1993 aufgetrete, Sala war 1991 auf der Klangart, auch davon gibt es ein Video:

Fein auch der Auftritt des Blue Chip Orchestra 1991 mit KlangKathedrale (das waren Hubert Bognermayr, Josef Resl, Alois Janetschko, Peter Guschlbauer und Joe Drobar, aber ohne Harald Zuschrader).
 
Re: Kraftwerk

Sala hat 1993 im Hasetorkino einen Vortrag über sein Steckenpferd gehalten. Nach Beendigung der Lesung verließen Kraftwerk geschlossen den Saal, nur Florian verlor den Anschluß und mußte im Kinocafé bleiben, was er mit heiterer Gelassenheit ertrug.

Ich möchte den Bode Röhren-Frequenzumsetzer, der im Video zu sehen ist. Den und ein Novachord.

Stephen
 
Re: Kraftwerk

Ich war 1991 und 1993 da.
1991 war neben Sala auch Stockhausen zu einem Konzert eingeladen, das ebenfalls super war.
Zu der Zeit spielte noch sein Sohn Simon an den Synthesizern mit.
Wenn ich mich richtig entsinne, spielte er damals einen D50, einen DX 7 II (oder SY 99?), irgendeinen Sampler und einen Oberheim.

Gruß
Markus
 
Re: Kraftwerk

1991 gab es auch eine spezielle Festival-CD mit jeweils einem musikalischen Beitrag der teilnehmenden Künstler.
In späteren Jahren nicht mehr, glaube ich. Habe jedenfalls keine mehr gesehen.

Gruß
Markus
 
Re: Kraftwerk

"Kraftwerk" - 18.05.2017 (Auszug unter dem Titelfoto)
18486403_1914165555527762_6600245155211398672_n.jpg


Einblick:
Ralf Hütter, Kraftwerk: "Wer stillsteht, fällt um"

Ralf Hütter, 70, Mitbegründer der bis heute weltweit erfolgreichsten deutschen Band "Kraftwerk", denkt nicht ans Aufhören. "Einfach immer weitermachen, darum geht es doch", sagt er im ZEITmagazin. "Es ist wie mit dem Radfahren: Mich reizt die Langstrecke. Sprint ist sicher auch gut, aber die lange Strecke ist etwas anderes. ‚Fahr’n, fahr’n, fahr’n auf der Autobahn.‘ Deshalb habe ich auch nie darüber nachgedacht aufzuhören. Wer stillsteht, fällt um."

Manchmal werde er gefragt, "ist das nicht langweilig, immer wieder ‚Autobahn’? (…) Ich meine: Kaffee trinken wir doch auch immer wieder, wenn er gut ist. Wiederholung an sich ist kein Negativum", so Hütter.

Seinen Medienkonsum reduziere er, der schon 1981 in einem Kraftwerk-Song die Computerliebe besungen hatte, heute auf ein Minimum: "Auch aus Selbstschutz", sagt der Musiker. "Bei einem Overflow schaltet das Gehirn ab. Das kennt jeder: Ab einer bestimmten Menge werden Medieninformationen unverdaulich. Und führen zu geistigen Verdauungsstörungen." Sie seien als Musiker "ja schon lange dabei", sagt Hütter. "Wir wissen aus Erfahrung, dass man sich immer wieder geistig zurückziehen muss. Ob das die kommenden Generationen auch lernen, werden wir sehen." Sein Ratschlag lautet: "Man muss sich konzentrieren. Konzentration auf das Wesentliche, darum geht’s."
 
Re: Kraftwerk

Nein, danke. Nach "3-D Der Katalog" ist mir die Lust vergangen.
 
Re: Kraftwerk

Klangreisender schrieb:
Ralf Hütter, Kraftwerk: "Wer stillsteht, fällt um"
Was haben die denn so tolles neues gemacht? Ich finde immer nur alte Aufgüsse von ihrer eher mittelmäßigen Synthesizermusik(nach meinem Geschmack). :dunno:
 
Re: Kraftwerk

Frage nach bei kompetenten Musikhistorikern oder Kennern. Ich habe gerade keine Motivation dafür.
 
Re: Kraftwerk

Und die "Stimme der Energie" der LP "Radio-Aktivität" (1975) stammt aus einer Sendung des Kölner Studios für Elektronische Musik – zu hören auf der Begleit-CD des Buches "Wie die Elektronische Musik erfunden wurde" von Elena Ungeheuer (Schott Music GmbH & Co KG, Mainz, 1992).
 
Re: Kraftwerk

serge schrieb:
Und die "Stimme der Energie" der LP "Radio-Aktivität" (1975) stammt aus einer Sendung des Kölner Studios für Elektronische Musik – zu hören auf der Begleit-CD des Buches "Wie die Elektronische Musik erfunden wurde" von Elena Ungeheuer (Schott Music GmbH & Co KG, Mainz, 1992).

Und?
 
Re: Kraftwerk

Ja, mach mal - ich war mal Fan und hab da ne ziemlich feste Meinung welche Alben künstlerisch wertvoll sind und welche nicht.
Hab ich wahrscheinlich schon mehrfach kund getan...

Für mich fängt es bei Radioaktivität an und hört mit Computerwelt auf. 4 Alben.
Der Teil des Oevre ist briliant und der Rest ist -für mich- bemühter Schrott.

Ausser dem Telefon Song, der ist noch ganz gut.
 
Kann man jetzt klicken.

Ich denke bei mir wäre es grob ..

MM.
C.
R.

TEE ist auch nicht schlecht, aber nach den obigen.

Expo hab ich weg gelassen weil kein Album, darf aber genannt werden, ich find das nicht mal übel. Klingt so wie das was Fritz Hilpert so macht, nur mehr ausproduziert.

Richtig schlecht ist eigentlich primär The Mix, interner Name "The Wix", sinnlos und komplett entkultend, klang auch nicht wirklich gut. Beeindruckte leider gar nicht.
 
Mein Voting ist Radioaktivität, Autobahn, TEE und Menschmaschine. Am Samstag bin ich Düdorf, falls der Regen mal wieder aufhört, sonst brauche ich ein Boot. (Berlin säuft gerade ab)
 
Re: Kraftwerk

serge schrieb:
Und die "Stimme der Energie" der LP "Radio-Aktivität" (1975) stammt aus einer Sendung des Kölner Studios für Elektronische Musik – zu hören auf der Begleit-CD des Buches "Wie die Elektronische Musik erfunden wurde" von Elena Ungeheuer (Schott Music GmbH & Co KG, Mainz, 1992).

Soweit ich weiß, ist der Urheber der Stimme der Energie Werner Meyer-Eppler -- war wohl ein frühes Vocoderexperiment.

Unser Elektrokamerad wüßte das jetzt bestimmt genauer.

Bodie schrieb:
Klangreisender schrieb:
Nein, danke. Nach "3-D Der Katalog" ist mir die Lust vergangen.

Darf man fragen was mit dem "3D-Katalog" nicht in Ordnung ist ?

Für mein Dafürhalten in erster Linie die Preisgestaltung -- die 8-LP-Box kostet knapp 200 Euro, das sind über den Daumen 25 Euro pro LP. Das finde ich schon ziemlich happig, vor allem, wenn man bedenkt, daß die 4-LP-Box Minimum Maximum seinerzeit (2004) für 50 Euro im Laden stand (und FNAC in Belgien sie für 23,99 Euro rausramschten). Gut 100 Euro plus ein paar Gequetschte wäre mir meine Sammelwut wert, bei mehr muß ich passen.

Mich interessiert auch nur das Vinyl, des Sammelns wegen -- musikalisch interessiert mich ein neuer Liveaufguß des alten Oeuvres mit neuen Gimmicks nicht wirklich.

Stephen
 
für ein Album von Kraftwerk würde ich heute kein Geld mehr ausgeben wollen.
Habe zwar auch ein paar Scheiben hier, aber mir gefällt die Musik heute einfach nicht mehr.
Die Kraftwerk 1 finde ich mit am besten, alles spätere spricht mich nicht an, ist mir zu poppig und weichgespült.
 

Similar threads

Antworten
9
Aufrufe
2K
Markus Berzborn
M


News

Zurück
Oben