Sega Mega Drive FM Tracks in 5.1 Surround

MDS

MDS

||
So Leute, ich schreibs mal hier rein! ;-)

Also, es gab ja laut Umfrage letztes Jahr wenigsten einige, die hier ein 5.1 Surroundsetup haben! :)
Vielleicht sind hier auch noch ein paar Sega Fans dabei! :D

Jedenfalls, ich hatte schon vor langer Zeit mal angefangen, aber dann wieder wenig Zeit gehabt. Nun habe ich die ersten paar Sega Mega Drive Musiken komplett fertig remastert und diese in wirklich nativen 5.1 Surround neu abgemischt! Die Ergebnisse sind meiner Meinung nach schon wirklich sehr gut, obwohl ich erstmal Tunes rausgesucht habe, die es einen am Anfang etwas leichter machen. Es handelt sich um keine Upmixe vom Stereo Original, sondern ich greife hier nativ auf die teilweise sehr verwurschtelten 10-Kanäle des Mega Drive Soundchips zu, die dann als Basis für eine Neuabmischung in Surround dienen. Ich versuche trotzdem das Original Flair zu erhalten, also wenig zuverändern im Klang ansich und auch nicht zuviel Hall einzusetzten etc. um hier eine gestalterische gute 5.1 Mischung zu erstellen. Weitere Tracks werden folgen, ich habe schon einige in Bearbeitung und wollte aber endlich mal loslegen, mit den die schon fertig sind.
Es ist eine harte Arbeit, aber wohl WELTWEIT einmalig das es sowas gibt und ich hier auch meinen Tribut an Segas 16Bit Konsole mit der zeitlosen und perfekt klingenden FM Synthese leisten kann!

Das bedeutet auch, jeder der auch nur etwas FM Synthese Fan ist, sollte ruhig mal reinhören! ;-)

Die Files gibt es hier: http://www.mdstudio.de/

Achso, den jetztigen kleinen Surroundtest vor dem Start, wurde mit dem Yamaha SY99 erstellt! Ich werde hier auch immer mal neue machen!

Dann viel Spaß, wenn in Surround möglich! ;-)

Grüße, Matze
 
Hallo Leute!

Wen es interessiert, ich habe letzte Zeit einige neue Tracks gemacht!

Gibts denn hier wenigstens ein paar User mit Surroundsetup? :D

VG,Matze
 
Bekenne mich schuldig. Inzwischen haben wir sogar 2x 5.1 Surround im Haus. 1x am TV und 1x am Beamer im Keller.

Am TV tut ein Sony STR-KS2000 Theatre Surround System Multi-Channel Receiver seinen Dienst.
Am Beamer ist es nun ein Logitech Z906 Home Theater 5.1 Surround Sound System (nachdem das Teil aus der Brockenstube von Philipps seinen Geist aufgegeben hatte). Der Ton wird über einen kleine Box aus dem HDMI-Signal zum Beamer geholt und geht dann elektrisch-digital zum Z906. Der Bluray Player ist optisch-digital angeschlossen.

Ich werde Deine Tracks dann mal hören und mich melden. Wird aber nicht sofort sein. Ich finde es cool, dass Du das machst und hier postest. Danke.
 
Hi!

Klingt ja schonmal ganz gut, trotz preiswerten Surroundsetup! ;-)

Also wenn du Zeit findest, kannst du das gerne mal machen und mir Bescheid geben! :) Auch falls dir hier ein paar Dinge auffallen, soweit es mit deinem kleinen Surroundsetup möglich ist rauszuhören!
Von anderer Seite kam bisher nur positives Feedback, ich überprüfe meine Mischungen auch auf mehren Surround Setups, die aber bisher alle ziemlich hochwertig sind!
Vielleicht ist es ganz gut dann mal von dir zuhören, wie diese auf einen preiswerten Setup wirken!

Gruß,Matze
 
Was hast Du denn an Setups zur Verfügung? Ich nutze das nur beim Fernsehen und Filme-Schauen. Rumst genug und das Logitech Teil ist sogar THX zertifiziert. Aber hallo ;-)
 
Naja, kannst doch aber ein 300 Euro Logitech PC 5.1 Set, weder mit einen mittleren Heimkinoset von um die 2000 Euro noch mit einem 5.1 Studiosetup vergleichen! ;-)
Wenn du es genau wissen möchtest, aber nicht neidisch werden! :D

Für die Surroundmischungen habe ich Zugriff auf ein Coaxial Referenz 5.1 ME-Geithain RL 904 System mit Subwoofer, alternativ nochmal zum kontrollieren ein 5.1 ME-Geithain RL 901K System mit Sub, welches noch eine Klasse höher spielt!
Als Heimkinosystem habe ich ein zwar etwas älteres, aber auch Coaxial 5.1 System von Quadral am Start, welches von meinen Yamaha RX-V1800 bedient wird! Falls ich mir manchmal in einer Mischung unschlüssig bin, teste ich es auf mehreren Systemen bevor es fertig ist! Ich kann dann alternativ auch noch auf andere mittelgute Heimkinosets zugreifen oder bei Bedarf nochmal ein Mehrkanalset mit Genelec Lautsprechern aufbauen.

Jedenfalls, ich merke es immer wieder, sind die Mischungen doch ziemlich hochwertig geworden,das macht einen schon stolz für dieses Fanprojekt! :)
Was aber nicht nur an einer guten Abhöre liegt bei der Erstellung, sondern wo ich auch meine bald 20 jährige Surroundhörerfahung mit einfließen lassen kann, um hier gestalterisch ein gutes Surroundremastering zu fahren. Ich merke auch man steigert sich immer wieder, aber es gibt auch genug neue Ideen die ich noch nicht versucht habe und in zuküftigen Mischungen mit einfließen lassen möchte. Es ist schon nicht so einfach, man muß viel beachten und probieren, es auch mal eine Weile liegen lassen, um dann später wieder frisch zu starten oder es zu beenden!

Jedenfalls, ich wollte dich jetzt nicht runtermachen mit deinem 5.1 Set, ich freu mich umso mehr, falls die Mischungen auch auf den etwas "einfacheren" Surroundsets trotzdem gut klingt und hier noch meine "5.1 Gestaltung" halbwegs gut rüberkommt!

Wichtig immer, Boxen nach einen der bekannten Normen richtig aufstellen, gut einpegeln und einstellen, Bassmangement wo gegeben sauber regeln und wenn möglich immer nur Laufzeitkorrektur zwischen Front und Rears zusammen nutzen, nicht nicht einzelne LSP mit unterschiedlichen Werten belegen, hier ieber Intensitätsausgleich,also Pegelanpassung nutzen!

Dann viel Spaß! :)
 
MDS schrieb:
Naja, kannst doch aber ein 300 Euro Logitech PC 5.1 Set, weder mit einen mittleren Heimkinoset von um die 2000 Euro noch mit einem 5.1 Studiosetup vergleichen! ;-)
Ich vergleiche hier gar nichts, wozu auch. Ich habe einfach nach dem Equipment gefragt. Cooles Setup.

MDS schrieb:
Wenn du es genau wissen möchtest, aber nicht neidisch werden! :D
Neid ist keine Kategorie meines Denken und Fühlens. Danke Dir für die Auflistung. Und ich melde mich dann, versprochen.
 
Hi!

Nee ich meinte nicht direkt vergleichen, ich meinte das so ein preiswertes Setup ja in einer ganz anderen Liga spielt, als schon ein mittelgutes Heimkinosystem!
Also als Abhöre allgm. und vorallem zum Mischen, kann ich Coaxialbauweise nur empfehlen, nicht ohne Grund steht sowas auch in fast jeden Rundfunk/TV und diversen Tonstudios.

Ich bin ja auch froh das ich immer mal Zugriff auf so ein Setup habe, das ist ja sonst unbezahlbar!

Danke bin gespannt!
 
Nabend!

Das kenne ich, geht mir oft genauso! ;-)
Wenn ich es schaffe gibts die Woche noch ein kleines Update, das beste Konsolen FM in 5.1! *rrrr* :)
 
Es gibt ein kleines, aber feines Update, mit neuen Surroundtest an Anfang, diesmal estellt mit Roland XV5080!
 
Hallo Leute! Ich habe ein neues Update und zwar Streets Of Rage: Stage One von Altmeister Yuzo Koshiro! :) Ich sags mal so, die Version wird euch flashen und es ist bestimmt wieder weltweit einzigartig geworden und ich habe diesmal noch mehr Zeit und Energie reingesteckt und es gibt vieles zu Entdecken in der Surround Mischung! :)

Viel Spaß!
 
Na klar, hatte letztens auch nochmal was neues draufgepackt und versuche bis Ende des Jahres mal noch als Abschluß einen aufwendigeren Track fertig zu bekommen, wenn ich alles zeitlich soweit schaffe!
 
Swiss sein Surround Setup steckt deines doch locker in die Tasche.
Also für hochwertige 5.1 Abmischungen würde ich dir wirklich ans Herz legen da umzusteigen. So wird das nichts.
 
Ach hey, hier gings ja mal weiter! :)
Wie jetzt, wer war gemeint, Swissdoc?
Falls ja, es ist ja immer noch eine Sache, ob man "nur" abhört oder drauf mixt!
Ich habe auch Feedback bekommen von Leuten die nur ein schmaleres 5.1 Setup haben, das es trotzdem teilweise sehr gut war.
Klar muß ichmich weiterhin verbessern und man muß eben im Auge behalten beim mischen, das es sich auch auf kleineres Setups noch gut anhört oder nicht zuviel verloren geht, das merk ich schon selber beim austesten zuletzt bei mir auf unetrschiedlichen Systemen!
Muß zusehen das ich bis Jahresende nochmal was neues mache, zeitlich alles knapp momentan!
 
Ich war am Freitag in Bern auf dem Symposium The Future Sound Of Pop Music und dort hat einer der Dozenten (Piccand Benoit) eine Surround Demo laufen gehabt. In einem Seminarraum der Hochschule der Künste Bern hatte er ein 5.1 Setup mit Genelec Speakern und Sub aufgebaut, von irgendso einem dicken Controller angesteuert und eingemessen. Er hat sich noch für den "schlechten" Raum entschuldigt.

Er hat ein paar Stereo nach 5.1 Upmixes gezeigt, die er mit einer Plugin Version von IRCAM SPAT gemacht hatte, der Schirm davon sah so aus:
SPAT-3.jpg


Es klang genial. Kein Wunder, bei der Hardware :)

Also, das Thema 5.1 lebt. Zeit habe ich immer noch keine geschenkt bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für die Info!
Wenns eine Demo gibt, werde ich das mal ausprobieren, denn habe letzten schon einige Vergleiche angefangen, momentan pausiert, bezüglich der diversen Upmixer.
Penteo steht noch an, HALO von Nugenaudio konnte ich schon testen, ist für mich aber Spielkram und schmiert nur rum. Für diese Meinung hatte ich im AVID Forum für eine große Diskussionen gesorgt und bekam viel wenig überzeugendes Contra von Nutzern dieses Plugins! :D
Anymix ist auch nicht so der Brüller zum direkten Upmix, nur für bestimmte Sachen, eher für Klanggestaltung direkt gut einsetzbar bei einzelnen Spuren, für Mehrkanalvertonung Film/Games etc.
Ich sags mal so, man kann bisher nicht aus Stereomaterial neue Informationen herrausholen,man kommt über De-Matrizierung nicht herum, wie schon bei Dolby Prologic und das interessannte bei den anderen Plugins ist das, das hier gerade die Presets die ähnlich arbeiten wie Dolby, eigentlich die besten und saubersten sind! Alles anderes sind nur Abwandlungen mit noch ein paar Tricks hier und da, aber immer mit Verlust der Kanaltrennung und weiteren Übersprechen der verschiedenen Kanälen nach dem Upmix zueinander, was halt ab und zu mal bei bestimmten Musikinhalten mal gut oder weniger gut geht, jedoch immer auf Basis der De-Matrizierung arbeitet.

Leider habe ich immer das Gefühl bei diversen Produktionen in 5.1 Surround, das lieber fix eine schnelle, billige Stereomischung gemacht wird, welche dann durch einen Upmixer läuft, anstatt sich die wirklich benötige Zeit und Sorgfalt zu nehmen, hier einen nativen und vorallem guten 5.1 Surround Mix zu gestalten, der wenigsten einen Großteil der Möglichkeiten von Surround ausnutzt.
Dies ist aber sehr selten geworden,selbst bei nativen Surround und war wie schon oft gesagt in den 90s auf dem höchsten Niveau!
Das Fluxteil schau ich mir mal an! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind die Kinder ausgeflogen und die Gattin war einkaufen. So hatte ich Gelegenheit, mir das mal auf der Anlage am TV anzuhören (Sony STR-KS2000 Theatre Surround System). Die Beispiele mit den Verschiedenen Synths finde ich recht gelungen, die Sega Sachen sind eher durchwachsen. Es fehlt mir die Räumlichkeit. Allerdings ist die Soundengine im Sega auch recht beschränkt und die Musik halt einfach "cheesy". Die Surroundmischung reisst da nichts raus und ich fand den Klang sehr im Speaker gefangen.

Ich vermute mal, dass die Räumlichkeit bei synthetischen Sounds schwierig ist. So rein gehörpsychologisch, weil die Verzahnung mit der Realität fehlt. Ein Upmix einer Stereoaufnahme eines akustischen Umfeldes ist hier evtl. überzeugender.
 
Hi!
Jetzt habe ich gar nicht mitbekommen das es hier weiter ging! :)
Ok, erstmal die Frage was meinst du mit Räumlichkeit? Plazierung der Instrumente oder Hall ansich? Letzteres versuche ich sparsamer einzusetzen, damit der Original Look erhalten bleibt.

Wichtig wäre nochmal zu wissen, wie du deine Boxen aufgestellt hast und auch eingepegelt. Also ich mische ansich sehr "offen" ab evtl. auf den Front noch sogar zu breit, etwas weniger differenziert von Plazierungen zwischen den Speakern vorne, aber ich bessere mich. Man muß auch aufpassen das man alles nicht zu überläd. Also wenn in den Rears gerade viel passiert, kann man nicht vorne auch noch zuviele "Effekte" in der Mischung laufen lassen und umgekehrt
Ich vermute aber trotzdem mal, das du deine Aufstellung oder Anlage noch nicht super optimal eingestellt hast, die Synth Demos sind schon sehr gut, aber hier nutze ich auch viel mehr Hall, dadurch klingt das wohl bei dir auch etwas besser?
Wenn du meinst ein Stereoupmix aufgeblasen mit Prologic oder ähnliches würde besser klingen, dann definitiv nein, dann stimmt was nicht mit deiner Abhöre. Ich checke den original Stereomix immer als erstes im Prologic Mode um ein Gefühl zu bekommen vom Original Mix und bei aufgeblasenen Mischungen, hat man auch viel zu viele Übersprechungen der Kanäle untereinander bzw. allgm, eine schlechte Kanaltrennung. Auf sowas achte ich vorallem im im Remastering, weil ich sowas nicht mag, wenn dann nur mit zuätzlichen Laufzeittricks oder Effekten.
Kurz gesagt, meine 5.1 Remaster sind wirklich meilenweit entfernt von dem Klang des Original als Upmix aufgeblasen,soweit würde ich mich jetzt schon aus dem Fenster hinauslehnen wollen! ;-)
Ich nutze auch den Center Speaker voll mit, was bei vielen anderen Produktionen heutzutage auch selten noch gemacht wird, auch hier will ich eine optimale Kanaltrennung zu den anderen Speakern. Also Direktanteile vom Center als Beispiel, haben bei mir nix in anderen Kanälen zu suchen, wenn dann maximal abgewandelte Signalanteile durch extra Effeke(Hall, Delays, Reflections usw.) nur so bekommt man eine ordentliche Surroundmischung hin, ohne schmierigen Klang und anderen Problemen wie Kammfilterartefakte etc.
Ist jetzt auch alles etwas schwierig zu erklären. Was aber auch nicht einfach ist, Instrumente oder Flächensounds zwischen Front und Rears im Raum abzubilden oder schweben zu lassen, da braucht man spezielle Tricks bei synthetischen Material und viel Feingefühl, das muß ich auch noch verbessern. Verfahren wie sonst bei aktuellen Produktionen angewendet wird, indem man sowas einfach per Intensitäts Panning bzw. simplen Surroundpegelpanner macht ist viel zu billig im Klang und nicht überzeugend, das versuche ich immer zu vermeiden, sowas muß man per Laufzeit machen. Wobei hier dann auch viele andere Faktoren wieder eine Rolle spielen.
Es ist ein riesiges Thema, ich köntne noch eine Menge dazu schreiben, das war jetzt hier erstmal nur zur "Platzierung", von Pegeln oder Filterdingen noch nicht gesprochen. Darum wirklich immer Hut ab vor 5.1 Mischungen der Musik aus guten Filmen (heutzutage eher selten) und anderen Produktionen, die wirklich fast alles perfekt machen, hier sind wahre Meister am Werke mit viel benötigter Zeit.

Kurzum, falls du noch magst, kannst du gerne nochmal dein Setup mit durchgeben bezüglich Aufstellung und evtl. Pegeln etc., vielleicht kann man hier noch optimieren bzw. was du eingestellt hast am Sony für Modes.

Ansonsten ich habe heute noch einen neuen Track online als kleines Weihnachtspräsent, das zeigt was aus dem Sega FM Soundchip möglich war und es klingt wirklich ziemlich gut! ;-)

Trotzdem, ich versuche mich immer weiter zu verbessern, bin ja kein Toning. und lerne auch nur dazu, denke aber mal im allgm. sind alle Mischungen bisher sehr ordentlich gemacht und halbwegs vorzeigbar, natürlich nicht perfekt! ;-)

Viel Spaß!

Gruß,Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb "Swiss sein", also insofern ich dem Deutsch halbwegs mächtig bin, bedeutet das, dass ich dich meinte und nicht Swiss :)

Selber bin ich Purist. Ich mag z.B. keine Emulatoren. Die alte Musik des Megadrive Fm in Surround zu heben ist ja schon fast Ketzerei ; )
Ich hab noch in Erinnerung, dass einige Titel des Super Famicoms in Surround waren, aber da hat der Produzent das auch so vorgesehen.
 
Mooin!

Wie jetzt, nun bin ich verwirrt, kläre doch nochmal auf!

Tja, das ist ja eine Frage, wenn ich die FM Musik nur in Surround aufblase, wäre ich evtl. sogar deiner Meinung,teilweise! Wobei ich auch schon seit über 20 Jahren, selbst diese fast immer üder Matrixsurround decodiere zum abhören, wenn ich mal zum spielen komme, denn die FM Synthese besteht bei gut programmierten Games auch mit vielen Phasentricks, so ergibt sich matrixdecodiert ein cooler Sound.
Ich mache aber ein neu Remastering der 10 Kanäle und versuche auch immer den Original Look beizubehalten und eben nicht zuviele FX einzusetzten, speziell neu Filtern oder andere Dynamic Kompressions Sachen nutze ich so gut wie gar nicht, um eben hier den Original Sound nicht abzuändern.
Kurzum, wenn du mal ein paar Beispiele abhören würdest oder könntest, stimmt das evtl. deine Meinung um, vielleicht! ;-)

Btw, du darfst jetzt aber nicht SNES Titel die in analogen Surround im Stereo Signal damals codiert wurden, mit einem nativen Surround Sound vergleichen. Auch war das kein Alleinstellungsmerkmal, wie schon gesagt, der Mega Drive produzierte auch "ungewollt" genugt "analoge" Surround Effekte, durch die FM Modulation mit ihren Phasentricks der Programmierer. Das kam in Stereo schon super rüber und ebenfalls Prologic decodiert in der Abhöre, erst recht!
 
Habe nun noch ein Session im Keller mit dem Logitech Z906 Home Theater 5.1 Surround Sound System abgehalten. Das Setup scheint klanglich etwas potenter zu sein als das Sony (welches sich übrigens mit einem kleinen Messmikro selber einmisst). Die Boxen sind wo es eben geht im Raum plaziert (kein Vergleich zu dem Setup in Bern, wo alles auf das i-Tüpfelchen eingemessen war).

Die Sega-Sachen klingen dort schon deutlich besser, aber im Vergleich zu Deinen Synth-Sachen und auch "richtiger" Musik (coole Beispiele von Orchesteraufnahmen gibt es hier http://www.2l.no/hires/) sowie den gängigen DTS Demos fallen sie etwas ab. Es geht mir wieder um die Räumlichkeit.

Ich meine jetzt nicht so diese typischen Herumschwirr FX aus dem Kino, sondern sozusagen das Eintauchen in das Soundfeld. Aber wie Du schon sagst, Du bist bei den Sega-Sachen eher sparsam um den Original Look nicht zu verfälschen. Die Orchesteraufnahmen liefern hier quasi gratis den Raumklang mit. Ein Faltungshall mit Ambient-IRs in 5.1 könnte hier etwas reissen. Aber damit bist Du dann evtl. wieder zu weit weg von der spartanischen FM Ästhetik.

Du hast Dir da ein schönes und anspruchsvolles Hobby ausgesucht. Die Werkzeuge wie oben von IRCAM sind komplex und nicht gratis. Viel Spass weiterhin und Danke für die Beispiele. War eine interessante Reise.

P.S.: Im Waldorf microQ ist ein Surround-Hall enthalten. Der Quantec QRS verhallt in 4 Kanäle. Das Lexicon 224 ebenso. Ich könnte also herumspielen, was das Zeug hält. Aber das lasse ich mal schön bleiben. Den Trick kenne ich schon, da erzwingt ein Schritt den nächsten und am Ende baut man das Studio auf Surround um und investiert in ein entsprechendes Setup. Aber ohne mich.

P.P.S.: Sollte ich in der Tat hier im Forum der Einzige sein, der sich den Spass gegeben hat, Deine Beispiele anzuhören? Kopfschüttel, sollte da so sein.
 
Hi!

Ja danke nochmal fürs Feedback! :) Hobby, naja ansich zuviele, ich komme kaum rum, darum schwenke ich immer von einem zum anderen,das ist nur eins von vielen, mehr darf nicht dazu kommen! ;-)
Doch die Idee geisterte in mir schon seit bald 15 Jahren, vor ca 3-4 Jahren versuchte ich mal die ersten Tests, war vom Ergebniss super überrascht, machte aber erstmal wieder Pause und überlegte was ich daraus machen kann. Dann entschloss ich mich, das eben erstmal so durchzuziehen wie ich Zeit habe und es schaffe bzw. wie denn überhaupt der Zuspruch ist. Dieser ist bisher so ausreichend trotz kaum Promoting, das ich versuche regelmäßig immer einen Track zu remastern und mich ansich immer weiter zu steigern. Vorallem, da es wohl weltweit noch kein anderer tut, ist das dür mich die Hauptmotivation hier ansich der einzigste zu sein und eben auch die Lieblings VGM Kompositionen meiner Sega Jugend den Tribut zu zollen! :)

Jedenfalls danke nochmal für deine Mühe! Klar, also ich stell mich momentan nicht auf eine Stufe von super aufwendigen 5.1 Masterings, hab da selber viel Respekt vor, vorallem absolut hochwertigen Werken. Ich mache das ja auch alleine, man muß an sovieles denken, aber es wird schon immer besser. Habe aber wie schon leicht angeschnitten auch einige Prinzipien von meiner Surroundwahrnehmung, die mir bei vielen aktuellen Surroundmischungen oft nicht gefällt und die ich so auch nicht in meinen Remasterings hören will. Das ist ein riesiges Thema, auch bezüglich Einmessung von Boxen beim abhören. Ich sag immer bitte niemals komplett auf die Automatik vertrauen, für EQ ganz gut, aber Bitte keinen Laufzeitausgleich machen der Boxen zueinander, das ist das schlimmste bei normalen Setups was nur geht. Bitte immer nur maximal Front und Rears zusammen zueinander verzögern, aber nie einzeln!! Das ändert jeden Mix und bringt soviele Probleme und Artefakte, da will ich gar nicht erst anfangen! ;-) Also wenn, dann sowas lieber ganz normal per Intensität ausgleichen, mehr nicht. Falls du nochmal in deinem Keller bist, probier das dochmal so aus! ;-)

Nur noch kurz, die Mischtechniken, Raumabbildung und Nutzung von Surround in der Erstellung, änderte sich in den letzten 10-15 Jahren eher zum negativen (kaum noch Centernutzung für eine stabile Front, wenig Laufzeitfx,andere Nutzungsart des .1 Kanals, schlechtere Kanaltrennung,anderes "Denken" im 5.1 Raum beim Mischen, kaum Phantomschallquellen, kaum nutzen des Raum "hinter" den Boxen u.v.m.)
All das möchte ich umgehen, also ich habe noch eher das klassische Verständniss von Surround wie es bis so Anfang 2000 noch immer umgesetzt wurde, danach gab es eine schleichende Veränderung aus Qualität zu Quantität, aber immer noch mit Ausnahmen.

Faltungshall ist sicherlich auch eine interessante Sache, aber meistens ja nicht mehr direkt beeinflussbar oder hatte sich das geändert? Ich brauch Vollzugriff sonst wird das nix!
Ich bastel mir evtl. Hallräume selber, manchmal mit mehreren Stereoreverbs und anderen Delayartigen Plugins, habe aber auch Zugriff auf Waves 360 Surroundhall und absolut zu empfehlen, die Tools von Exponential Audio.
Wie gesagt, sparsam einsetzen, aber diese sind sehr gut zu editieren und zu bedienen.
Leider gibt es nicht mehr das TDM Realverb 5.1 für aktuelle Systeme, das war vom Handling und den Möglichkeiten eines der spitzen SurroundReverb Plugins überhaupt.

Als Abschluss, Surround hat schon immer seine Faszination, egal ob zum abhören oder auch abmischen, man muß sich dann schon ganz schön bremsen, wenn man bestimmte Sachen "nur" in Stereo produzieren will/soll, da kitzelt es einen schon bei manchen Inhalten.
Darum für mich, selbst bei Stereo habe ich immer im Hinterkopf, wie klingt dieser Track in Matrixsurround abgehört, so denke ich auch meistens beim Mischen in Stereo! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch was rausgesucht,als Schmankerl! :) Konnte vor ein paar Monaten mal meine Tracks auf einem aufgebauten 7.4.2 Dolby Atmos Setup abhören, per High End Yamaha Aventage CX-A5100 Vorstufe mit 11 Geihein RL906 und 2 BASIS 11K Subs. Klang ziemlich super, trotz nur nativen 5.1 Kerns der upgemixt wurde, aber natürlich fallen dann evtl. Fehler die ich nicht ausgemerzt hatte noch mehr auf! ;-) Wurde aber dadurch bestärkt das die Mischungen auf alle Fälle vorzeigbar sind, wenn auch nicht auf "Hollywood" Niveau! ;-) Filme, andere Produktionen und die nativen Dolby Atmos Demos klangen natürlich fantastisch, da wollte man gar nicht mehr heim gehen! :D
 

Anhänge

  • Dolby1.jpg
    Dolby1.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 3
  • Dolby2.jpg
    Dolby2.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 3
  • Setup.jpg
    Setup.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 3
Also wenn, dann sowas lieber ganz normal per Intensität ausgleichen, mehr nicht. Falls du nochmal in deinem Keller bist, probier das dochmal so aus! ;-)
Das Logitech Set ist ganz einfach. 5 Boxen, Decoder, Amp etc. Einstellen kann man da nix. Taugt zum Filme schauen aber hinreichend gut. Das Sony misst ein, lustige Chirps, aber es regelt am Ende nur den Pegel. Vermute ich mal, der ist im "GUI" sichtbar. Ob es an den Laufzeiten was dreht? Egal. Taugt zum Filme schauen auch hinreichend gut. Passt.

Im Iron Man 3 (doofer Film, aber wenn man 1 und 2 gesehen hat, muss auch 3 noch kommen) ploingt es an einer Stelle sehr schön räumlich. Von daher...

Faltungshall ist sicherlich auch eine interessante Sache, aber meistens ja nicht mehr direkt beeinflussbar oder hatte sich das geändert? Ich brauch Vollzugriff sonst wird das nix!
Das ist immer noch so, wie beim Sampler. Wobei es bei Vienna MIR PRO (MIR = Multi Impulse Response) auch Surround gibt. Das sind dann enorm aufwändig gesampelte Räume und ein schlauer Überblend-Algorithmus. Das ist dann nich mehr einfach nur Multisampling, sondern Hypersampling. Ob man nun aber FM Sounds in Wiener Konzerthaus stellen mag und mal eben die nötigen Geldeinheiten ablatzen mag? Auch muss der Rechner schon ein wenig dickere Backen haben. Da ist dann fast ein Lexicon PCM 96 in Surround-Version billiger und flexibler.
 
Ich habe noch was rausgesucht,als Schmankerl! :) Konnte vor ein paar Monaten mal meine Tracks auf einem aufgebauten 7.4.2 Dolby Atmos Setup abhören, per High End Yamaha Aventage CX-A5100 Vorstufe mit 11 Geihein RL906 und 2 BASIS 11K Subs. Klang ziemlich super, trotz nur nativen 5.1 Kerns der upgemixt wurde, aber natürlich fallen dann evtl. Fehler die ich nicht ausgemerzt hatte noch mehr auf! ;-) Wurde aber dadurch bestärkt das die Mischungen auf alle Fälle vorzeigbar sind, wenn auch nicht auf "Hollywood" Niveau! ;-) Filme, andere Produktionen und die nativen Dolby Atmos Demos klangen natürlich fantastisch, da wollte man gar nicht mehr heim gehen! :D
Schick. Spannend ist sicher auch Wellenfeld-Synthese. Oder man geht einfach in ein vollanaloges Konzert. Dumm nur, auch das kostet Geld, so für den schwarzen Anzug und die Karten, sowie das Abendessen davor und die Bar danach mit der Angebeteten...
 
Hallo Leute!

Endlich mal wieder ein Update!
Also diesmal nochmals ein ThunderForce Track und reinstes FM pur!! :)

Klingt ganz gut, bin soweit zufrieden! Obwohl man immer noch mehr machen will, aber man muß ja mal zum Zuge kommen! :)

Dann viel Spaß, falls noch wer reinschaut! ;-)

Die Files gibt es hier: [http://www.mdstudio.de/]

Bei Fragen. Lob und auch Kritik, einfach melden! :)
 


News

Zurück
Oben