MPC Live: Industrial und Noise mit den neuen Clip-Programs

weinglas

Tube-Noise-Maker
Die neue MPC Live mal nicht für die üblichen Genres und nicht als Beat-Maschine eingesetzt. Komplett stromlos live im Garten eingespielt.



Außerdem enthält das Video ein paar Bilder, wie man eine SSD einbaut.
Damit auch die HipHoper und die Technoleute nicht allzu enttäuscht über das Video sein müssen :selfhammer:
 
Re: MPC Live: Noise und Drone mit den neuen Clip-Programs

Ich würde das als Industrial bezeichnen.
 
Re: MPC Live: Noise und Drone mit den neuen Clip-Programs

starling schrieb:
Ich würde das als Industrial bezeichnen.

Danke für den Hinweis. Ich dachte, dann müsste da noch ein wenig "Schlagwerk" drunter. Aber ich habe es gerne oben angepasst.
 
Re: MPC Live: Noise und Drone mit den neuen Clip-Programs

weinglas schrieb:
starling schrieb:
Ich würde das als Industrial bezeichnen.

Danke für den Hinweis. Ich dachte, dann müsste da noch ein wenig "Schlagwerk" drunter. Aber ich habe es gerne oben angepasst.

Nee, lass ma bleiben, das ist so genau richtig. Gefällt mir sehr gut.
 
Re: MPC Live: Noise und Drone mit den neuen Clip-Programs

betadecay schrieb:
weinglas schrieb:
"starling": Ich würde das als Industrial bezeichnen."

Danke für den Hinweis. Ich dachte, dann müsste da noch ein wenig "Schlagwerk" drunter. Aber ich habe es gerne oben angepasst.

Nee, lass ma bleiben, das ist so genau richtig. Gefällt mir sehr gut.

Freut mich sehr! Vielen Dank! :nihao:
 
Re: MPC Live: Industrial und Noise mit den neuen Clip-Progra

Immer wieder cool, wenn Leute ihre Maschinen "missbrauchen". :supi:
 
Re: MPC Live: Industrial und Noise mit den neuen Clip-Progra

Strelokk schrieb:
Immer wieder cool, wenn Leute ihre Maschinen "missbrauchen". :supi:

Danke Dir! :nihao:

Die Möglichkeit, auf diese Art und Weise zu arbeiten, war der Hauptgrund für mich, mir eine MPC zu holen. Damit scheine ich aber tatsächlich eine seltene Ausnahme zu sein :selfhammer:
 
Re: MPC Live: Industrial und Noise mit den neuen Clip-Progra

Ich hab mir meine Maschine ja auch nicht gekauft, um damit Bumm-Bumm-Bumm zu machen. Schön, dass es geht, hab ich dann auch prompt ausgenutzt, aber dafür hab ich mir das Ding nicht geholt. Zumindest war das nicht der Hauptgrund.

Wenn man 2 Noten pro Takt spielt und das bei 7 BPM laufen lässt, kommt interessanter Ambient dabei raus. Dafür hab ich mir das Teil angeschafft (leider komme ich seit mehreren Monaten nicht so recht dazu, mich näher damit zu beschäftigen - wird vielleicht im Urlaub. Denn Ideen hätt ich schon).

Der Hauptansschaffungsgrund war, damit auch live Ambient machen zu können - Pads spielen, Sounds triggern etc. Nur wird das in fast keinem YouTube-Video gezeigt, da geht es fast nur um Drumming. Was ich schade finde.

Von daher fand ich das Video hier auch sehr instruktiv - so ein Ding kann eben mehr, als das, wofür es sonst meist genutzt wird.
 
Re: MPC Live: Industrial und Noise mit den neuen Clip-Progra

weinglas schrieb:
Die Möglichkeit, auf diese Art und Weise zu arbeiten, war der Hauptgrund für mich, mir eine MPC zu holen. Damit scheine ich aber tatsächlich eine seltene Ausnahme zu sein :selfhammer:

Nope, es gibt auch noch andere hier :D

Ich nutze meine MPC1000 auch gerne mit ellenlangen Drones und massivster externer Effektierung.

Die MPCs sind halt gute Sampler, wenn man diese nicht unbedingt tonal spielen will.
 
Re: MPC Live: Industrial und Noise mit den neuen Clip-Progra

Da böte sich ja die nächste Challenge an: Groove-Boxen mal ohne Rhythmus eingesetzt :?

(nee, war nur Spaß... Nicht schon wieder ne Challenge. Musste schon die Roland-Challenge ausfallen lassen wg. komme-wegen-Arbeit-nicht-in-Ruhe-zum-Musikmachen)
 
Re: MPC Live: Industrial und Noise mit den neuen Clip-Progra

betadecay schrieb:
Ich hab mir meine Maschine ja auch nicht gekauft, um damit Bumm-Bumm-Bumm zu machen. Schön, dass es geht, hab ich dann auch prompt ausgenutzt, aber dafür hab ich mir das Ding nicht geholt. Zumindest war das nicht der Hauptgrund.

Wenn man 2 Noten pro Takt spielt und das bei 7 BPM laufen lässt, kommt interessanter Ambient dabei raus. Dafür hab ich mir das Teil angeschafft (leider komme ich seit mehreren Monaten nicht so recht dazu, mich näher damit zu beschäftigen - wird vielleicht im Urlaub. Denn Ideen hätt ich schon).

Der Hauptansschaffungsgrund war, damit auch live Ambient machen zu können - Pads spielen, Sounds triggern etc. Nur wird das in fast keinem YouTube-Video gezeigt, da geht es fast nur um Drumming. Was ich schade finde.

Von daher fand ich das Video hier auch sehr instruktiv - so ein Ding kann eben mehr, als das, wofür es sonst meist genutzt wird.

Das macht mich neugierig. Würde ich gerne mal hören! Klingt sehr interessant, auch wenn das Reverb da sicherlich besser sein dürfte (Delays sollten gut genug sein). Ist aber auch ein sehr live-tauglicher Ansatz und da reichen die FX dicke aus.
 
Re: MPC Live: Industrial und Noise mit den neuen Clip-Progra

vogel schrieb:
weinglas schrieb:
Die Möglichkeit, auf diese Art und Weise zu arbeiten, war der Hauptgrund für mich, mir eine MPC zu holen. Damit scheine ich aber tatsächlich eine seltene Ausnahme zu sein :selfhammer:

Nope, es gibt auch noch andere hier :D

Ich nutze meine MPC1000 auch gerne mit ellenlangen Drones und massivster externer Effektierung.

Die MPCs sind halt gute Sampler, wenn man diese nicht unbedingt tonal spielen will.

Das geht mit der Live auch sehr gut. Habe ich schon probiert. Tonal funktioniert damit auch ganz einfach, wenn man es denn braucht :floet:
 
Re: MPC Live: Industrial und Noise mit den neuen Clip-Progra

weinglas schrieb:
Das macht mich neugierig. Würde ich gerne mal hören! Klingt sehr interessant, auch wenn das Reverb da sicherlich besser sein dürfte (Delays sollten gut genug sein). Ist aber auch ein sehr live-tauglicher Ansatz und da reichen die FX dicke aus.

Man kann in Maschine jedes VST(i) laden, das der Rechner hergibt - da sollte dann ein gutes Reverb auch dabei sein. Und natürlich Samples, alles was die Platte so bietet.

Ansonsten (hier musste ich natürlich doch mal mit den Drums spielen):

src: https://soundcloud.com/argyre-planitia/the-entrance-of-my-soul

und

src: https://soundcloud.com/argyre-planitia/live-at-nerdlich-der-mitte-2017-incl-video

(damals war das Ding aber noch neu für mich und ich kannte die Macro-Controls von Maschine noch nicht, sonst wär das einfacher gewesen und ich hätte weniger rumschrauben müssen). Da hab ich als Plugin in der Maschine auch den Bleep Street Sunrizer benutzt. Geht alles.
 
Re: MPC Live: Industrial und Noise mit den neuen Clip-Progra

Das ist angeblich auch komplett mit Maschine gemacht:

 
Re: MPC Live: Industrial und Noise mit den neuen Clip-Progra

weinglas schrieb:
Die Möglichkeit, auf diese Art und Weise zu arbeiten, war der Hauptgrund für mich, mir eine MPC zu holen. Damit scheine ich aber tatsächlich eine seltene Ausnahme zu sein :selfhammer:
Ich hatte die MPC ein ganz kleines bisschen auf dem Radar. Aber bislang konnte mich kein einziges Video überzeugen. Deins hat sie mir wieder auf den Zettel geholt.
 
Re: MPC Live: Industrial und Noise mit den neuen Clip-Progra

betadecay schrieb:
weinglas schrieb:
Das macht mich neugierig. Würde ich gerne mal hören! Klingt sehr interessant, auch wenn das Reverb da sicherlich besser sein dürfte (Delays sollten gut genug sein). Ist aber auch ein sehr live-tauglicher Ansatz und da reichen die FX dicke aus.

Man kann in Maschine jedes VST(i) laden, das der Rechner hergibt - da sollte dann ein gutes Reverb auch dabei sein. Und natürlich Samples, alles was die Platte so bietet.

Ansonsten (hier musste ich natürlich doch mal mit den Drums spielen):

src: https://soundcloud.com/argyre-planitia/the-entrance-of-my-soul

und

src: https://soundcloud.com/argyre-planitia/live-at-nerdlich-der-mitte-2017-incl-video

(damals war das Ding aber noch neu für mich und ich kannte die Macro-Controls von Maschine noch nicht, sonst wär das einfacher gewesen und ich hätte weniger rumschrauben müssen). Da hab ich als Plugin in der Maschine auch den Bleep Street Sunrizer benutzt. Geht alles.

Danke fürs Hörenlassen :supi:

Ich hatte nur missverstanden, dass Du mit Maschine auch wirklich die Maschine meinst (und nicht die MPC Live) :selfhammer:
Aus meiner Erinnerung waren deren Pads viel besser fürs dynamische Spielen von Instrumentensamples, also nicht Drums, geeignet als die MPC. Inzwischen glaube ich, es ist Gewohnheit/Übung. Trotzdem werde ich irgendwann mal eine batteriebetriebene Tastatur vielleicht sogar über BT (wenn es denn mal freigeschaltet wird an der Live) als quasi zweites Manual ausprobieren müssen.
 
Re: MPC Live: Industrial und Noise mit den neuen Clip-Progra

Strelokk schrieb:
weinglas schrieb:
Die Möglichkeit, auf diese Art und Weise zu arbeiten, war der Hauptgrund für mich, mir eine MPC zu holen. Damit scheine ich aber tatsächlich eine seltene Ausnahme zu sein :selfhammer:
Ich hatte die MPC ein ganz kleines bisschen auf dem Radar. Aber bislang konnte mich kein einziges Video überzeugen. Deins hat sie mir wieder auf den Zettel geholt.

Herzlichen Dank :nihao:

Aber Du brauchst das gar nicht, Du brauchst das gar nicht, Du brauchst das gar nicht, Du brauchst das gar nicht, Du brauchst das gar nicht, Du brauchst das gar nicht, Du brauchst das gar nicht, oder etwa doch?
 
Re: MPC Live: Industrial und Noise mit den neuen Clip-Progra

weinglas schrieb:
Aber Du brauchst das gar nicht, Du brauchst das gar nicht, Du brauchst das gar nicht, Du brauchst das gar nicht, Du brauchst das gar nicht, Du brauchst das gar nicht, Du brauchst das gar nicht, oder etwa doch?
Ich weiß, ich mache Ähnliches mit Push und speziellen DrumRacks*.
Verdammtes G.A.S. :mad:


*1klich brauch ich nichma Samples. Weil Windows hat so viele putzige Sounds. :mrgreen:

DE4y6xbXYAEK3Qx.jpg


Freilich unterliegen die alle 'nem Copyright. Ich hab also jedem einen eigenen FX spendiert (meist Corpus und Reverb). Wenn du irgendwann Langeweile hast, kann du sie mal in die MPC laden. Man sollte sie allerdings vorher normalisieren:

DEylh8BXkAI6Aa7.jpg
 
Re: MPC Live: Industrial und Noise mit den neuen Clip-Progra

weinglas schrieb:
Ich hatte nur missverstanden, dass Du mit Maschine auch wirklich die Maschine meinst (und nicht die MPC Live) :selfhammer:

ne, nee, neee, neeee, neeeeeee.... Manno.... Wo Maschine draufsteht, ist auch Maschine drin ;-)
 


News

Zurück
Oben