Sequential Prophet VS

RetroSound

RetroSound

*****
Kurzer Demotrack mit dem alten Prophet VS von 1986



Und ein alter:

 
:phat: 8) 8) 8)

Das ist mein Sound. Dieser druckvolle, tiefenlastige Synthiesound! Klasse! Gefällt mir. Auch die anderen Sounds in den Demos sind toll.

Die Prophets sind meine Lieblingssynthies nach den Moogs. Ich hab mir sagen lassen: gleicher Kaskadenfilter. Meine Lieblingsbratze. :heyho: :heyho: Daher wundert's nicht.

Genial. :supi: :supi:
 
Musikalisch hast du (für meinen Geschmack) bessere Tracks, Marko ;-) aber die Sounds sind klasse! :supi: Klingen sehr PPG-like

Solange er nicht abraucht wird das wohl einer der drei letzten Synths sein die mein Studio jemals verlassen werden, :phat: oder ich lege im Testament fest, dass sie mir die Kiste auf den Sarg nageln :D
 
cool! Ins Schwarze getroffen. danke :nihao:

@ Rudi Ja der VS ist einfach klasse. Klanglich einzigartig und unverwechselbar. Der darf nicht abrauchen!
 
Ich stehe ja allgemein auf Hybrid-Synths. Der VS ist in der Gruppe einer der besseren. Aber wie das Leben so spielt, bin ich eben ein Anhänger der Waldorf-Schule. Ein Waldorfian eben.

Cooler Synth
Cooles Demo
Cooler Performer

:nihao:
 
Danke Georg :nihao:

Der VS war einer meiner ersten Synthesizer überhaupt und irgendwie ist der mir noch nie langweilig geworden. Tolle Kiste. :supi:

Die Waldorf Mikrowellen sind auch cool. Leider habe ich alle verkauft. Beim MW1 Rev.A bereue ich es ein bisschen. ;-)
 
Ein VS stand ca. 1991 1 Jahr lang in meinem Schlafzimmer(-Studio). Gehörte meinem Kumpel und der hat den dann wieder verkauft. Ich hatte kein Geld weil Student. Drama. Das Keyboard ist schon sehr groß. Die Racks sind nicht ohne Grund sehr schwer zu finden.
 
Naja im Verhältnis zu heutigen Synths ist der groß aber wenn man ihn neben einen OB-Xa etc stellt , wirkt der fast winzig.

Auf die Rack-Version hätte ich keine Lust. Das wäre mir zu fummelig.
 
Baustelle Aftertouch. Geht das bei Dir noch? Mein Sensor hat aufgegeben, bzw. ging schon nicht mehr, als ich den VS vor einigen Jahren gekauft habe.
 
RetroSound schrieb:
Kurzer Demotrack mit dem alten Prophet VS von 1986 [...]

Es gibt einen neuen Prophet VS...?

Nehme ich!

Die Mischung aus Prophet und PPG war damals für mich ausschlaggebend, mir einen zu kaufen.

Stephen
 
RetroSound schrieb:
Kurzer Demotrack mit dem alten Prophet VS von 1986
Klasse! Ich hatte von 1986 bis 1988 einen – war wirklich eine Dummheit, ihn zu verkaufen.

Sianon schrieb:
Die Prophets sind meine Lieblingssynthies nach den Moogs. Ich hab mir sagen lassen: gleicher Kaskadenfilter.
Das Moog-Filter ist in der Tat ein Transistor-Kaskadenfilter, aber im Prophet VS sind dagegen CEM-Filterchips am Werk.
 
Der beste Hybride in der damaligen unter 10000 DM-Liga.

Eigentlich war das der innovativste Synth von DS.
 
swissdoc schrieb:
Baustelle Aftertouch. Geht das bei Dir noch? Mein Sensor hat aufgegeben, bzw. ging schon nicht mehr, als ich den VS vor einigen Jahren gekauft habe.

Aftertouch geht noch, allerdings schwer. :sad:

Und ja, sicherlich DAS Meisterwerk von Dave überhaupt auch wenn er kein Kassenschlager war. Vielleicht war er zu innovativ. Es ging ja anderen Synthesizern ähnlich, wie zum Beispiel K-5, K-5000 etc.

Interessant finde ich die Möglichkeit selbst Wellenformen zu erstellen. Das würde aktuellen Synthesizern auch gut stehen.
 
Ich glaube die Bedienung war/ist nicht so prall, kann das sein?
Der Sound spricht aber für sich.
 
Bei anderen Synthesizern aus dieser Epoche musste man sowohl den Parameter selbst als auch dessen Wert als Zahl eintippen: Das war die Strafe schlechthin.

Beim Prophet VS war es deutlich komfortabler: Es gab zum einen einen Schieberegler zur Einstellung des Parameterwertes, zum anderen eigene Taster für jeden Parameter (z.B. Cutoff) bzw. Parametergruppen (z.B. Hüllkurvenzeiten). Damit ließ sich ein Klang deutlich schneller & angenehmer erstellen als bei den meisten Zeitgenossen.

Obwohl nur ein Parameter zu einer Zeit angewählt und eingestellt werden konnte, wurden meist mehrere zusammengehörige Parameter in einem Screen angezeigt, so z.B. Cutoff, Resonance und Filterfrequenzhüllkurvenmodulationsintensität (Deutsch = Lego).

Als Versäumnis stellte sich der Verzicht auf Increment/Decrement-Taster für den gerade angewählten Parameter heraus – das hat man dann in der Firmware v1.2 zu korrigieren versucht, indem man den Doppelgriff auf Programmwahltaster "0" (halten) und "1" (dazu drücken für Decrement) bzw. "2" (dazu drücken für Increment) einführte.

In einer Art perversen Ausgleichs für diese Verbesserung (es ist bekanntlich ein Geben und Nehmen) zwangssynchronisierte die v1.2 aber die beiden LFOs eines Programm zum Tastenanschlag, was es unmöglich machte, eine Melodie zu spielen und dabei deren Töne langsam automatisch vom LFO gesteuert im Panorama zu verschieben: ganz großer Quatsch und meiner Ansicht nach ein Grund, auf der v1.1 zu bleiben.

P.S. Ich hoffe, mich richtig erinnert zu haben – ist wie gesagt schon ein paar Dekaden her, dass ich einen Prophet VS mein eigen nennen durfte. Falls jemand seinen Prophet VS abstoßen möchte, möge sie oder er bitte Bescheid sagen. Diskretion zugesichert.
 
Ja aus dem Grund wird mein VS auch nicht auf Version 1.2 aufgerüstet.

Ansonsten hat Jan schon alles gesagt. Hat man den Dreh erstmal raus, dann geht auch die Programmierung flott von der Hand. Vorrausgesetzt die Taster prellen nicht und der Fader macht was er soll. Das ist eine große Schwachstelle des VS. Aber es gibt noch Ersatz.
 
serge schrieb:
Beim Prophet VS war es deutlich komfortabler: Es gab zum einen einen Schieberegler zur Einstellung des Parameterwertes, zum anderen eigene Taster für jeden Parameter (z.B. Cutoff) bzw. Parametergruppen (z.B. Hüllkurvenzeiten). Damit ließ sich ein Klang deutlich schneller & angenehmer erstellen als bei den meisten Zeitgenossen.
Also DX7-like. Das wäre ja noch halbwegs ok (Betonung auf halbwegs).
 
Gregor (Stereoping) wird demnächst einen VS Controller herausbringen.
 
Hat jemand 1.1 BIN Images? Meiner ist auf 1.2 soweit ich weiss.
 
Jörg schrieb:
Ich glaube die Bedienung war/ist nicht so prall, kann das sein?
Der Sound spricht aber für sich.

Die Bedienung ist für ein Gerät mit dermaßen vielen Optionen eigentlich ganz elegant gelöst, auch, wenn ich mir manchmal etwas einfachere Hüllkurven und flexiblere LFO-Modi wünschen würde. Der große Nachteil ist der, daß der VS sehr stabil und statisch in den Oszillatoren ist und man sehr viel Aufwand betreiben muß, um ihn zum Leben zu modulieren -- das hat mich auch beim Matrix-6 immer gestört; beim VS nehme ich das in Kauf, weil das klangliche Spektrum um so vieles größer ist.

Die Möglichkeit, Wellenformen zu erzeugen, indem man per Vectorstick Mischungsverhältnisse kreieren und abspeichern kann, ist ganz spannend.

Stephen
 
Aha, verstehe.
Ich hab nur einmal kurz am VS gesessen und schon die Tatsache dass ich mir die Hüllkurven hätte zurecht tippen müssen hat mich abgeschreckt.
Wenn ich das mit meinem neuen Prophet 12 vergleiche, dann liegen wirklich Welten dazwischen, was die Bedienung angeht.
Dass man den Sound zum Leben modulieren muss, trifft auf den allerdings auch zu. Was ich aber nicht so schlimm finde, weil es so einfach ist.
Klanglich ist das natürlich eine komplett andere Baustelle. Der VS erinnert in den Retrosound-Videos tatsächlich an einen PPG. Find ich gut.
 
Die Hüllkurven verfügen über mehr Parameter als eine Standard-ADSR, da muß man sich reindenken -- dito die Wellenformprogrammierung. Ich müßte mich auch wieder in den VS einarbeiten (ebenso wie in die Wavestation) -- wenn man so ein Gerät ein halbes Jahr lang nicht spielt/bedient, vergißt man sehr schnell wieder, wie das alles zusammenhing. Geht mir zumindest so.

Der VS und der Wave 2.3 ähneln sich vom Charakter her, wobei der VS besser den Bereich "klassisch analog" abdecken kann und der PPG im Bereich "klassisch PPG" die Nase vorn hat.

Stephen
 
RetroSound schrieb:
Gregor (Stereoping) wird demnächst einen VS Controller herausbringen.

Das wär natürlich der Kracher.
Der PC Editor ist schon besser als am Gerät selbst, aber letztlich auch nicht das Wahre.
Irgendwie hab ich immer das Gefühl im VS steckt ein noch viel tieferes Potenzial, nur komme ich neben den Presets und leichten Abänderungen nicht ran :selfhammer:
 
Und noch ne Lobhudelei.
Ich kenn kein Digitalen oder Hybriden der soo organisch klingt wie der VS. Das ist echt der Wahnsinn, wirklich jeder Tastenanschlag klingt anders.
 
Shunt schrieb:
RetroSound schrieb:
Gregor (Stereoping) wird demnächst einen VS Controller herausbringen.

Das wär natürlich der Kracher.
:

Und dann kommt auch noch der DX7 Controller. :phat:


Ich finde der VS kann PPG typische Sounds sehr gut erzeugen, allerdings klingt er nicht so dreckig wie der PPG und hat auch nicht soviel Schmackes untenrum.
Schöne Digital-Flächen kann er aber viel besser.
 
Ja klingt schon doll irgendwo. Erinnert aber echt sehr an 80ziger Pornos.
So mit Goldkettchen, Fönfrisur und Kunstlederslips.

Blue Oyster Bar Synthi
 


News

Zurück
Oben