Strymon Deco am Synth

weinglas

Tube-Noise-Maker
Und damit niemand denkt, das Strymon Deco Tape Saturation and Double Tracker Pedal (was für ein Name für etwas, das "nur" zwei Bandmaschinen emuliert) klingt nur an einem tollen Synth wirklich gut, habe ich den Akai Timbre Wolf verwendet. Da zweifelt niemand, dass es am Synth liegen könnte :selfhammer:

 
Cool, der (das?) Deco ist schon ne klasse Kiste :supi:
Nur der Wolf, bleibt trotzdem eher ein Pudel :mrgreen:
 
Es nervt, dass das man Autoflange nicht locken kann... Das wäre prima gewesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielen Dank!

Das Deco ist wirklich ein tolles (Multi FX) Pedal. Es klingt alles überzeugend, aber mit Ausnahme der Bandsättigung zumeist eher subtiler als bei modernen Delays/Chorus/Flangern. So, dass man es permanent anlassen kann ;-) Das Video zeigt dabei das maximal Mögliche.

Ich habe es mir hauptsächlich wegen des "Boards of Canada" Wobble geholt. Und das ist wirklich genial.

Zum Autoflange: Das hört Ihr ab etwa 1:05 im Video (ist im Video nicht kommentiert) und es wird durch Gedrückthalten des rechten Fußschalters aktiviert. Das klingt, wie alle FX sehr gut, aber wie Ihr im Video hört, fällt das breite Stereofeld (das auf der zweiten Bedienebene gewählt werden kann) in sich zusammen.
 
Deco is ne klasse kleine Kiste. speziell halt, iss aber was besondres. nix butter-und-brot. und wer braucht da den dauerflanger???
der gezielte kurzeinsatz iss doch det markante. fuß/hand drauf, dann wieder runter. wird schön ein- und ausgefaded.
 
Sandrino schrieb:
Deco is ne klasse kleine Kiste. speziell halt, iss aber was besondres. nix butter-und-brot. und wer braucht da den dauerflanger???
der gezielte kurzeinsatz iss doch det markante. fuß/hand drauf, dann wieder runter. wird schön ein- und ausgefaded.

Definitiv zu empfehlen. Und bei Chorus, Flanger und Overdrive erledigt er sogar in Richtung Brot und Butter. Allein Tape Saturation könnte für manche das Geld wert sein. Und das schreibe ich als Röhrenfreak ;-)
 
weinglas schrieb:
Ich habe es mir hauptsächlich wegen des "Boards of Canada" Wobble geholt. Und das ist wirklich genial.

Dafür gibts nur eins: ZVEX Instant Lo-Fi Junky (= Instant BOC) ;-)
Bald auch als Eurocrack Modul.
 
Mr. Roboto schrieb:
weinglas schrieb:
Ich habe es mir hauptsächlich wegen des "Boards of Canada" Wobble geholt. Und das ist wirklich genial.

Dafür gibts nur eins: ZVEX Instant Lo-Fi Junky (= Instant BOC) ;-)
Bald auch als Eurocrack Modul.

Ja, und das Deco ist sowas wie die Stereo-Variante, die man auch auf den Gesamtmix legen kann. Zudem ist es kein One Trick Pony, daher isr der Aufpreis zum Lo-Fi Junky absolut gerechtfertigt. Das ZVEX ist aber schon such sehr cool ;-)
 
weinglas schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
weinglas schrieb:
Ich habe es mir hauptsächlich wegen des "Boards of Canada" Wobble geholt. Und das ist wirklich genial.

Dafür gibts nur eins: ZVEX Instant Lo-Fi Junky (= Instant BOC) ;-)
Bald auch als Eurocrack Modul.

Ja, und das Deco ist sowas wie die Stereo-Variante, die man auch auf den Gesamtmix legen kann. Zudem ist es kein One Trick Pony, daher isr der Aufpreis zum Lo-Fi Junky absolut gerechtfertigt. Das ZVEX ist aber schon such sehr cool ;-)

Wie würdest Du das Deco soundmäßig zum ILFJ beurteilen, wenn man jetzt primär auf "den" BOC Sound abzielt? Kann das Teil leider hier nirgendwo antesten.
 
Mr. Roboto schrieb:
...

Wie würdest Du das Deco soundmäßig zum ILFJ beurteilen, wenn man jetzt primär auf "den" BOC Sound abzielt? Kann das Teil leider hier nirgendwo antesten.


Das Deco liefert quasi die Hi-fi Alternative zum BOC Sound des ZVEX. Außerdem ist der Chorus beim ZVEX wesentlich intensiver und einen Tremolo hat das Deco gar nicht. Dafür ist das Deco Stereo, hat eine wirklich gute Sättigung (die quasi den Kompressor des ZVEX gleich mit ersetzt), kann Flanger und ein Delay. Das "Wow and Flutter" wobblen kan man übrigens noch deutlich extremer einstellen, als ich das in dem Video oben gemacht habe. Dann geht aber kein Delay zusätzlich.

Bei mir hat aber Stereo in/out den Ausschlag gegeben. Sonst hätte ich mir auch etwas Geld mit dem ZVEX gespart.

Stereo in bei Strymon ist übrigens ziemlich blöd gelöst. Man muss einen Jumper im Gehäuse umlegen und wenn man dann Mono in braucht, muss man das Monosignal erst splitten und mit zwei Mal mono reingehen.
 
Danke für die ausführliche Info.

Das Problem mit den Strymon Stereoeingang kenne ich übrigens auch. Ich habe nämlich ein Strymon El Capistan. Mit dem habe ich auch schon versucht den Wow und Flutter Effekt nachzubilden. Ich habe dafür die Delay-Zeit auf Minimum gedreht und "Wet" auf 100 % und dann natürlich das "geeiere" schön reinzudrehen. Leider waren die Ergebnisse keineswegs überzeugend. :doof: :heul:

Ich werde wohl einmal versuchen mein lokales Musikgeschäft dazu zu animieren, ein Deco zu bestellen damit ich es dann antesten kann. :)
 
@soderstrom: Herzlichen Dank :nihao:

Mr. Roboto schrieb:
Danke für die ausführliche Info.

Das Problem mit den Strymon Stereoeingang kenne ich übrigens auch. Ich habe nämlich ein Strymon El Capistan. Mit dem habe ich auch schon versucht den Wow und Flutter Effekt nachzubilden. Ich habe dafür die Delay-Zeit auf Minimum gedreht und "Wet" auf 100 % und dann natürlich das "geeiere" schön reinzudrehen. Leider waren die Ergebnisse keineswegs überzeugend. :doof: :heul:

Ich werde wohl einmal versuchen mein lokales Musikgeschäft dazu zu animieren, ein Deco zu bestellen damit ich es dann antesten kann. :)

Gern geschehen. Testen wäre in jedem Fall sinnvoll. Sonst bestell es und schick es eventuell zurück. Mache ich aber auch nicht gerne ... Oder kommst Du evtl. nach Fischbach? Dann würde ich es sogar einpacken (eigentlich brauche ich es dort aber nicht).

Im Unterschied zum El Capistan ist das Konzept des Deco auf minimalst Delay ausgelegt, so dass Du tatsächlich 100% wet auf der zweiten Bandmaschinen abhören kannst und diese keinen hörbaren Versatz hat. Es gibt sogar einen Presetvorschlag "Wobbly" im Handbuch dazu. In dem Video oben war der Level dagegen ungefähr ausgeglichen auf beiden Maschinen, "ping pong" eingeschaltet und dann auch noch eine vergleichsweise lange Delay-Zeit. Da geht also noch einiges hin zu "Wow and Flutter".
 
Super, vielen Dank für die detaillierte Info. Dieses Jahr komme ich leider nicht nach Fischbach da ich da im Urlaub bin. Trotzdem vielen Dank für das Angebot. :D
 
Guten Morgen: Hier ist ein neues Video mit einem Ciat Lonbarde Sidrassi durch den Strymon Deco und mit ein wenig Stahlwolle.

Ich nutze meinen Deco immer noch sehr gerne. Der einzige echte Nachteil ist wie bei fast allen Strymons die dämliche Umschaltung von "Stereo in" auf "Mono in" mit einem Jumper.



Für den vollen Stereo-Genuss sind Kopfhörer zu empfehlen.
 
island schrieb:
Sehr schön und doch Weinglasmäßig :mrgreen: obwohl die Handschuhe fehlen :selfhammer:

Danke Dir, freut mich, dass es Dir gefällt! :nihao:
Und die Handschuhe sind nur fürs Grobe, feinste Nuancen wie in diesem Video lassen sich natürlich nur mit der nackten Haut spielen :kaffee:
 
eigentlich machen fast alle tollen tretminen auch aus jedem uralt-klimperkeyboard eine unglaublich ergiebige und hochwertig klingende klangquelle ;-)
 
studio-kiel schrieb:
eigentlich machen fast alle tollen tretminen auch aus jedem uralt-klimperkeyboard eine unglaublich ergiebige und hochwertig klingende klangquelle ;-)
Manche FX machen aber auch aus egal welchem Input ein immergleiches Klangsurrogat.
 
swissdoc schrieb:
studio-kiel schrieb:
eigentlich machen fast alle tollen tretminen auch aus jedem uralt-klimperkeyboard eine unglaublich ergiebige und hochwertig klingende klangquelle ;-)
Manche FX machen aber auch aus egal welchem Input ein immergleiches Klangsurrogat.

Der Strymon Deco kann definitiv das Erste, wobei sowohl der Timbre Wolf als auch insbesondere die Ciat Lonbarde Sidrassi durchaus auch ohne FX gute Sounds erzeugen können.

Für das immergleiche Klangsurrogat ist er aber definitiv nicht erste Wahl. Das, was er machen soll (Tape-Saturation bis Overdrive und alle Arten von 1 Tap Delays bis hin zum BOC Sound), kann er aber wirklich gut. Man hört aber noch, womit man reingegangen ist. Bei manchen Algorithmen von beispielsweise dem Strymon BigSky ist das dann wirklich egal ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben