Roland VP-330 Vocoder Plus (1979)

RetroSound schrieb:
Sechs Stimmen hat der VP-03
Kopfschüttel, da macht Waldorf vor, wie man ein Top Octave Generator Keyboard auf einfacher Hardware bauen kann und Roland "simuliert" ihr eigenes Produkt mit ACB so, dass es irgendwie nicht stimmen kann...

Ansonsten, viel Spass beim Testen und merke mich mal als Käufer des VP-330 vor. Den willst Du ja hinterher sicher nicht mehr haben...
 
Ich will dem Test jetzt nicht vorgreifen. Aber der Kleine hat ein paar nette Features die der Dicke nicht hat. Mit dem Sequenzer und Chord memory lassen sich verrückte Dinge anstellen. Zu Klang sage ich hier nichts mehr. :floet: Da soll sich jeder ein eigenes Urteil bilden ob ihm das genügt oder nicht. Der Große bleibt aber hier. ;-)

Alles weitere dann im Testbericht.
 
Freue mich auch drauf. Die Vocoder-Sektion finde ich nicht so wichtig. Strings und Chöre bitte!
 
Sehr schön, das neue Demo.

OT:
Wo bekommt man eigentlich solche Samples her? (Die Sprachschnipsel)
 
Vielen Dank Marko :supi:

Oder eigentlich sollte ich Dir nicht danken, da, wenn ich mir meine damalige Spielweise so in Erinnerung rufe, sechs Stimmen einfach nicht ausreichen. Bei einem Polysynth sehe ich das anderes, da kann man das durch für jeden Track angepasste Klänge ausgleichen. Beim String/Choir ist man aber halt in der Bombastabteilung und da ist "mehr" einfach "besser". Und dabei wollte ich den Kleinen eigentlich mögen und der Sound scheint auch in Ordnung zu gehen ... :roll:
 
danke!
Hoffe Video und Bericht klären die meisten Fragen auf.

Die Begrenzung auf sechs Stimmen ist so eine Sache. Das ist echt Schade aber vielleicht gibt die VA Engine einfach noch nicht mehr her.
 
RetroSound schrieb:
Die Begrenzung auf sechs Stimmen ist so eine Sache. Das ist echt Schade aber vielleicht gibt die VA Engine einfach noch nicht mehr her.

Das denke ich auch. ich glaube sogar, dass sie sich ein Bein ausgerissen haben um auf 6 Stimmen zu kommen. 4 wäre einfach nicht akzeptabel gewesen.
 
RetroSound schrieb:
...
Die Begrenzung auf sechs Stimmen ist so eine Sache. Das ist echt Schade aber vielleicht gibt die VA Engine einfach noch nicht mehr her.

Das ist wahrscheinlich der Grund. Aber das bedeutet eben auch, dass sie ihre VA Engine benutzt haben und gar nicht an einen Oktavteiler-Ansatz herangegangen sind, im Gegensatz etwa zum Streichfett (der dafür keinen Vocoder hat).
 
das erste video - das mit den originalen - ist absolut fett und der klang über jeden verdacht erhaben - wer das nicht hört soll besser zum ohrenarzt.

und EINES ist jednefalls klar - man braucht von dem klon noch gar nichts gehört haben um zu WISSEN dass die polyphonie ein witz ist und ein essentielles element des originals einfach FEHLT.

das sollte ja eigentlich schon reichen...

oder würde man bei einem digitalen minimoog mit nur einem oszi ähnlich unkritisch sein?

ein werkzeug ? ja klar - aber was mach ich mit einer fingernagelschere die einen auf bolzenschneider macht ?
 
Batterien können explodieren? :waaas:
Der Unterschied (Tiefe/Breite/Lebendigkeit/...) Original/Nachbau ist schon enorm finde ich. Da fehlt einiges beim VP-03, was vielen aber nicht stören wird: "Im Mix hört man es eh nicht mehr.".
 
RetroSound schrieb:
danke!
Hoffe Video und Bericht klären die meisten Fragen auf.

Die Begrenzung auf sechs Stimmen ist so eine Sache. Das ist echt Schade aber vielleicht gibt die VA Engine einfach noch nicht mehr her.
schöner Artikel, hab ich gestern erst gelesen.
 
weinglas schrieb:
Und dabei wollte ich den Kleinen eigentlich mögen und der Sound scheint auch in Ordnung zu gehen ... :roll:
für die meisten Dinge würde er mir auch mit 6 Stimmen ausreichen, im Studio hat man ja auch alle technischen Möglichkeiten, da nimmt man eben zweimal auf.
Außerdem hat man ja auch Freunde und einer von meinen hat einen wunderschönen VP330 Plus, den ich mir jederzeit mal für 2-3 Tage ausleihen könnte.
Man sollte eben auch mal auf den Preis schauen, dafür würde ich ihn jedenfalls kaufen.
Und mal ehrlich, der 03 wird in 5 Jahren bei mir vielleicht in 5 veröffentlichen Songs eingesetzt und das wars dann.
 
Stichwort Formfaktor:
Gibt es irgendeinen Klon zwischen den beiden Extremen VP-330 und VP-03...? :denk:
Desktop etwa in der Grösse eines Electribes oder MPCs würde ja schon reichen...



khz schrieb:
Batterien können explodieren? :waaas:

...ist nichts neues... schaffen Laptop- und neuerdings Samrtphone-Akkus ("Hallooo, Galaxy Note 7...") auch.

;-)


weinglas schrieb:
das bedeutet eben auch, dass sie ihre VA Engine benutzt haben und gar nicht an einen Oktavteiler-Ansatz herangegangen sind


Nicht mal eine nachmodellierte Oktavteiler-Schaltung? Das ist ein "Fail" :?
 


News

Zurück
Oben